- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000508
Stanford Coronary Risk Intervention Project (SCRIP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Aufgrund von Schwierigkeiten bei der quantitativen Messung und der Durchführbarkeit einer Nachuntersuchung wurden vor SCRIP nur wenige kontrollierte Studien abgeschlossen, um den Einfluss der Risikofaktormodifikation direkt auf das Fortschreiten der koronaren Atherosklerose beim Menschen zu bestimmen. Aus Tierversuchen, insbesondere an Primaten, gab es Hinweise darauf, dass Ernährung und Bewegung die Arteriosklerose als Folge der Risikomodifikation veränderten. Diese Tiermodelle stellten jedoch das Potenzial zur Veränderung des koronaren atherosklerotischen Prozesses beim Menschen nicht genau dar. Einige indirekte Beweise wurden beim Menschen durch die Untersuchung von Arterien erbracht, die leichter zugänglich sind als die Herzkranzgefäße. In mehreren vorläufigen Studien, in denen die Koronararteriographie zur Untersuchung der Auswirkung von Risikomodifikationen auf Arteriosklerose eingesetzt wurde, waren die Ergebnisse zwar ermutigend, aber alles andere als endgültig. Eine angiographische Folgestudie an Venenbypasstransplantaten und stark atherosklerotischen Koronararterien berichtete über eine Verbesserung durch eine lipidsenkende Therapie. Keine dieser Studien beinhaltete eine Randomisierung von Patienten zur systematischen, intensiven, langfristigen Risikominderung im Vergleich zur üblichen Behandlung mit prospektiv identifizierten Koronararteriensegmenten mit leichter Erkrankung.
DESIGN-NARRATIVE:
Randomisierte, feste Stichprobe. Insgesamt wurden 300 Patienten randomisiert, 155 der üblichen Pflege (UC) in der Gemeinde und 145 der Spezialintervention (SI). Die SI-Gruppe erhielt intensive Anstrengungen, die darauf abzielten, Risikofaktoren zu reduzieren oder zu beseitigen, darunter die Senkung des LDL-Cholesterins und die Erhöhung des HDL-Cholesterins, die Senkung des Blutdrucks, die Beseitigung des Zigarettenrauchens und der Fettleibigkeit, die Steigerung der körperlichen Betätigung und die Verringerung der stressigen Lebenserfahrung. Der wichtigste Endpunkt war die Rate des Fortschreitens der koronaren Herzkrankheit, gemessen durch Angiographie, zu Studienbeginn und nach 48 Monaten. Die Nachbeobachtung dauerte vier Jahre.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Edwin Alderman, Stanford University
- Ronald Krauss, University of California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leung WH, Demopulos PA, Alderman EL, Sanders W, Stadius ML. Evaluation of catheters and metallic catheter markers as calibration standard for measurement of coronary dimension. Cathet Cardiovasc Diagn. 1990 Nov;21(3):148-53. doi: 10.1002/ccd.1810210305.
- Burge C, Sanders W, Alderman EL. Anatomic and machine projection angles of various radiographic imaging systems used for cardiac angiography. Cathet Cardiovasc Diagn. 1991 Jan;22(1):64-74. doi: 10.1002/ccd.1810220116.
- Maron DJ, Fair JM, Haskell WL. Saturated fat intake and insulin resistance in men with coronary artery disease. The Stanford Coronary Risk Intervention Project Investigators and Staff. Circulation. 1991 Nov;84(5):2020-7. doi: 10.1161/01.cir.84.5.2020.
- Haskell WL, Alderman EL, Fair JM, Maron DJ, Mackey SF, Superko HR, Williams PT, Johnstone IM, Champagne MA, Krauss RM, et al. Effects of intensive multiple risk factor reduction on coronary atherosclerosis and clinical cardiac events in men and women with coronary artery disease. The Stanford Coronary Risk Intervention Project (SCRIP). Circulation. 1994 Mar;89(3):975-90. doi: 10.1161/01.cir.89.3.975.
- Quinn TG, Alderman EL, McMillan A, Haskell W. Development of new coronary atherosclerotic lesions during a 4-year multifactor risk reduction program: the Stanford Coronary Risk Intervention Project (SCRIP). J Am Coll Cardiol. 1994 Oct;24(4):900-8. doi: 10.1016/0735-1097(94)90848-6.
- Miller BD, Alderman EL, Haskell WL, Fair JM, Krauss RM. Predominance of dense low-density lipoprotein particles predicts angiographic benefit of therapy in the Stanford Coronary Risk Intervention Project. Circulation. 1996 Nov 1;94(9):2146-53. doi: 10.1161/01.cir.94.9.2146.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 27
- R01HL028292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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