Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-II-Wirksamkeitsstudie des aerosolisierten rekombinanten menschlichen IL-4-Rezeptors bei Asthma

Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch eine reversible Behinderung des Luftstroms gekennzeichnet ist. Vierzehn Millionen Menschen (6,4 %) in den Vereinigten Staaten geben an, an Asthma zu leiden, und von 1980 bis 1994 stieg die Prävalenz von selbst gemeldetem Asthma in den Vereinigten Staaten um 75 %. Ein wesentlicher Faktor bei der Pathogenese von Asthma ist die Entwicklung einer allergischen Entzündungsreaktion auf inhalierte Antigene. Interleukin-4 (IL-4) spielt bei dieser Reaktion eine Schlüsselrolle, indem es die IgE-Produktion fördert, IgE-Rezeptoren hochreguliert, Adhäsionsrezeptoren wie VCAM-1 hochreguliert, die Entwicklung von Th2-Zellen fördert und die Schleimsekretion erhöht. Es wurde gezeigt, dass lösliches rekombinant hergestelltes IL-4R (sIL-4R) IL-4 bindet und inaktiviert, sowohl in vitro als auch in Tiermodellen. Im Rahmen einer multizentrischen Studie erhalten 20 Probanden am NIH-Standort 0,9 mg und 1,8 mg. sIL-4R oder Placebo einmal wöchentlich über 12 Wochen in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie. Das Studienmedikament wird über das AERx-Aerosol-Arzneimittelabgabegerät verabreicht. Das Hauptziel der Studie wird die Bewertung der Wirksamkeit anhand des FEV1 sein. Zu den sekundären Zielen gehören Veränderungen bei FVC, FEF 27–75, Peak Flow, Verwendung von Bronchodilatatoren, Asthmasymptomen, Lebensqualitätswerten, immunologischen und entzündlichen Markern, Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität. Die Studienpopulation wird aus mittelschweren bis schweren Asthmatikern unter (Beta)-Agonisten-Monotherapie mit einem FEV1 von 50–80 % des vorhergesagten bestehen. Nach 12-wöchiger Einnahme des Studienmedikaments werden die Probanden weitere 8 Wochen lang beobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch eine reversible Behinderung des Luftstroms gekennzeichnet ist. Vierzehn Millionen Menschen (6,4 %) in den Vereinigten Staaten geben an, an Asthma zu leiden, und von 1980 bis 1994 stieg die Prävalenz von selbst gemeldetem Asthma in den Vereinigten Staaten um 75 %. Ein wesentlicher Faktor bei der Pathogenese von Asthma ist die Entwicklung einer allergischen Entzündungsreaktion auf inhalierte Antigene. Interleukin-4 (IL-4) spielt bei dieser Reaktion eine Schlüsselrolle, indem es die IgE-Produktion fördert, IgE-Rezeptoren hochreguliert, Adhäsionsrezeptoren wie VCAM-1 hochreguliert, die Entwicklung von Th2-Zellen fördert und die Schleimsekretion erhöht. Es wurde gezeigt, dass lösliches rekombinant hergestelltes IL-4R (sIL-4R) IL-4 bindet und inaktiviert, sowohl in vitro als auch in Tiermodellen. Im Rahmen einer multizentrischen Studie erhalten 20 Probanden am NIH-Standort 0,9 mg und 1,8 mg. sIL-4R oder Placebo einmal wöchentlich über 12 Wochen in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie. Das Studienmedikament wird über das AERx-Aerosol-Arzneimittelabgabegerät verabreicht. Das Hauptziel der Studie wird die Bewertung der Wirksamkeit anhand des FEV1 sein. Zu den sekundären Zielen gehören Veränderungen bei FVC, FEF 27–75, Peak Flow, Verwendung von Bronchodilatatoren, Asthmasymptomen, Lebensqualitätswerten, immunologischen und entzündlichen Markern, Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität. Die Studienpopulation wird aus mittelschweren bis schweren Asthmatikern unter (Beta)-Agonisten-Monotherapie mit einem FEV1 von 50–80 % des vorhergesagten bestehen. Nach 12-wöchiger Einnahme des Studienmedikaments werden die Probanden weitere 8 Wochen lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 12 bis 85 Jahren.

Diagnose eines seit mehr als einem Jahr anhaltenden Asthmas, das derzeit nur mit kurzwirksamen Beta-2-Agonisten behandelt wird.

FEV1 50–80 % des vorhergesagten Werts (muss an Tag 10 und Tag 0 nachgewiesen werden). Die Patienten werden am 10. Tag in eine Kohorte von 50–70 % oder 71–80 % eingeteilt.

Zu Studienbeginn dokumentierter Anstieg von mindestens 15 % gegenüber dem FEV1-Ausgangswert etwa 15–20 Minuten nach der Inhalation des Beta-2-Agonisten (2–4 Hübe Albuterol über MDI oder das vernebelte Äquivalent).

Positiver Prick-Hauttest auf mindestens zwei Allergene (definiert als Quaddel 3 mm größer als bei der Kontrolle und Erythem größer als bei der Kontrolle).

Vorgeschichte von Asthmasymptomen (pfeifende Atmung, Kurzatmigkeit, Husten, Engegefühl in der Brust oder nächtliches Erwachen) an mindestens 3 der letzten 7 Tage.

Erfüllung der Auswaschkriterien durch Nichteinnahme eines der unten aufgeführten Medikamente für die angegebenen Zeiten vor Tag 0 der medikamentösen Behandlung der Studie:

Parenterale Kortikosteroide für 4 Wochen;

Orale Kortikosteroide für 4 Wochen;

Inhalative Kortikosteroide für 4 Wochen;

Cromolyn-Natrium (Intal), Nedocromil (Tilade) für 4 Wochen;

Theophyllin, Zileuton (Zyflo), Zafirlukast (Accolate) oder Montelukast (Singulair) für 4 Wochen;

Astemizol (Hismanal) für 12 Wochen;

Terfenadin (Seldane) oder Fexofenadin (Allegra) für 6 Tage;

Cetirizin (Zyrtec) für 6 Tage;

Hydroxyzin (Atarax, Vistaril) für 6 Tage;

Azelastin (Astelin) Nasenspray für 6 Tage; Und

Salmeterol (Serevent) für 9 Tage.

Keine klinisch signifikante Anomalie in Chemie, Hämatologie, Urinanalyse: Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,7 mg/dl; Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl; AST (SGOT), ALT (SGPT) kleiner oder gleich dem Zweifachen des oberen Laborgrenzwerts des Normalwerts.

Keine klinisch signifikante Anomalie im EKG innerhalb eines Monats vor der Einschreibung.

Keine klinisch signifikante Anomalie des CXR (außer Veränderungen im Zusammenhang mit Asthma) innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung.

Nichtraucher, seit mindestens 2 Jahren mit einer Rauchergeschichte von nicht mehr als 10 Packungsjahren (z. B. eine Packung pro Tag für 10 Jahre).

Zustimmung zur Anwendung medizinisch anerkannter Verhütungsmittel während der gesamten Studie, sofern sexuell aktiv, mit Ausnahme von Frauen, die sich seit mindestens 2 Jahren in der Postmenopause befinden.

Vereinbarung, während der gesamten Studie kein Blut oder Blutprodukte zu spenden.

Nachgewiesene Fähigkeit, bei der Verwendung des AERx-Systems die richtige Technik zu befolgen.

Eine schriftliche, unterschriebene und beglaubigte Einverständniserklärung.

Keine Desensibilisierungstherapie innerhalb von 3 Monaten vor Tag 0 der medikamentösen Behandlung der Studie.

Keine Anwendung einer in der Erprobung befindlichen oder nicht zugelassenen medikamentösen Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 der medikamentösen Behandlung der Studie.

Innerhalb von 6 Wochen nach Tag 0 der medikamentösen Behandlung in der Studie kam es nicht zu einer akuten Asthma-Exazerbation, die eine Behandlung in der Notaufnahme erforderte.

Kein Auftreten einer akuten Asthma-Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Monaten nach Tag 0 der medikamentösen Behandlung der Studie erforderte.

Kein Auftreten einer Atemwegsinfektion, die sich auf Asthma auswirkt, innerhalb von 4 Wochen vor Tag 0 der medikamentösen Behandlung der Studie.

Keine Vorgeschichte einer endotrachealen Intubation aufgrund einer asthmabedingten Exazerbation innerhalb von 15 Jahren vor Tag 0 der medikamentösen Behandlung der Studie.

Keine schwerwiegenden Erkrankungen (einschließlich Fettleibigkeit, die die Atemfunktion beeinträchtigt, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Lungenerkrankung, Krebs in der Vorgeschichte [außer reseziertem kutanem Basal- oder Plattenepithelkarzinom], insulinabhängiger Diabetes, Autoimmunerkrankung oder bekannte HIV-Infektion).

Keine vorherige Einschreibung in eine Studie zum löslichen IL-4-Rezeptor.

Keine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen oder zur Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würden.

Bei keinem Patienten kam es zu einer Überempfindlichkeit gegen lösliches IL-4R.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1999

Studienabschluss

1. Mai 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 1999

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lösliches rekombinant hergestelltes IL-4R

Abonnieren