- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001909
Phase-II-Wirksamkeitsstudie des aerosolisierten rekombinanten menschlichen IL-4-Rezeptors bei Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 12 bis 85 Jahren.
Diagnose eines seit mehr als einem Jahr anhaltenden Asthmas, das derzeit nur mit kurzwirksamen Beta-2-Agonisten behandelt wird.
FEV1 50–80 % des vorhergesagten Werts (muss an Tag 10 und Tag 0 nachgewiesen werden). Die Patienten werden am 10. Tag in eine Kohorte von 50–70 % oder 71–80 % eingeteilt.
Zu Studienbeginn dokumentierter Anstieg von mindestens 15 % gegenüber dem FEV1-Ausgangswert etwa 15–20 Minuten nach der Inhalation des Beta-2-Agonisten (2–4 Hübe Albuterol über MDI oder das vernebelte Äquivalent).
Positiver Prick-Hauttest auf mindestens zwei Allergene (definiert als Quaddel 3 mm größer als bei der Kontrolle und Erythem größer als bei der Kontrolle).
Vorgeschichte von Asthmasymptomen (pfeifende Atmung, Kurzatmigkeit, Husten, Engegefühl in der Brust oder nächtliches Erwachen) an mindestens 3 der letzten 7 Tage.
Erfüllung der Auswaschkriterien durch Nichteinnahme eines der unten aufgeführten Medikamente für die angegebenen Zeiten vor Tag 0 der medikamentösen Behandlung der Studie:
Parenterale Kortikosteroide für 4 Wochen;
Orale Kortikosteroide für 4 Wochen;
Inhalative Kortikosteroide für 4 Wochen;
Cromolyn-Natrium (Intal), Nedocromil (Tilade) für 4 Wochen;
Theophyllin, Zileuton (Zyflo), Zafirlukast (Accolate) oder Montelukast (Singulair) für 4 Wochen;
Astemizol (Hismanal) für 12 Wochen;
Terfenadin (Seldane) oder Fexofenadin (Allegra) für 6 Tage;
Cetirizin (Zyrtec) für 6 Tage;
Hydroxyzin (Atarax, Vistaril) für 6 Tage;
Azelastin (Astelin) Nasenspray für 6 Tage; Und
Salmeterol (Serevent) für 9 Tage.
Keine klinisch signifikante Anomalie in Chemie, Hämatologie, Urinanalyse: Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,7 mg/dl; Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl; AST (SGOT), ALT (SGPT) kleiner oder gleich dem Zweifachen des oberen Laborgrenzwerts des Normalwerts.
Keine klinisch signifikante Anomalie im EKG innerhalb eines Monats vor der Einschreibung.
Keine klinisch signifikante Anomalie des CXR (außer Veränderungen im Zusammenhang mit Asthma) innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung.
Nichtraucher, seit mindestens 2 Jahren mit einer Rauchergeschichte von nicht mehr als 10 Packungsjahren (z. B. eine Packung pro Tag für 10 Jahre).
Zustimmung zur Anwendung medizinisch anerkannter Verhütungsmittel während der gesamten Studie, sofern sexuell aktiv, mit Ausnahme von Frauen, die sich seit mindestens 2 Jahren in der Postmenopause befinden.
Vereinbarung, während der gesamten Studie kein Blut oder Blutprodukte zu spenden.
Nachgewiesene Fähigkeit, bei der Verwendung des AERx-Systems die richtige Technik zu befolgen.
Eine schriftliche, unterschriebene und beglaubigte Einverständniserklärung.
Keine Desensibilisierungstherapie innerhalb von 3 Monaten vor Tag 0 der medikamentösen Behandlung der Studie.
Keine Anwendung einer in der Erprobung befindlichen oder nicht zugelassenen medikamentösen Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 der medikamentösen Behandlung der Studie.
Innerhalb von 6 Wochen nach Tag 0 der medikamentösen Behandlung in der Studie kam es nicht zu einer akuten Asthma-Exazerbation, die eine Behandlung in der Notaufnahme erforderte.
Kein Auftreten einer akuten Asthma-Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Monaten nach Tag 0 der medikamentösen Behandlung der Studie erforderte.
Kein Auftreten einer Atemwegsinfektion, die sich auf Asthma auswirkt, innerhalb von 4 Wochen vor Tag 0 der medikamentösen Behandlung der Studie.
Keine Vorgeschichte einer endotrachealen Intubation aufgrund einer asthmabedingten Exazerbation innerhalb von 15 Jahren vor Tag 0 der medikamentösen Behandlung der Studie.
Keine schwerwiegenden Erkrankungen (einschließlich Fettleibigkeit, die die Atemfunktion beeinträchtigt, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Lungenerkrankung, Krebs in der Vorgeschichte [außer reseziertem kutanem Basal- oder Plattenepithelkarzinom], insulinabhängiger Diabetes, Autoimmunerkrankung oder bekannte HIV-Infektion).
Keine vorherige Einschreibung in eine Studie zum löslichen IL-4-Rezeptor.
Keine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen oder zur Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würden.
Bei keinem Patienten kam es zu einer Überempfindlichkeit gegen lösliches IL-4R.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 990115
- 99-I-0115
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