- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05428410
Studie über Biomarker zur Vorhersage der Wirksamkeit des monoklonalen IL-4R-Antikörpers bei chronischer Rhinosinusitis mit Polypen
Studie über Biomarker zur Vorhersage der Wirksamkeit des monoklonalen IL-4R-Antikörpers (CM310) bei chronischer Rhino-Sinusitis mit Polypen
Die Prävalenz der chronischen Rhinosinusitis in China liegt bei etwa 8 %, und einige Patienten leiden immer noch unter Rezidiven nach Operationen und medikamentöser Behandlung. Monoklonale Antikörper gelten als neue Arzneimittelstrategie, die die Kontrollrate solcher Patienten signifikant verbessern kann, aber es fehlt an Markern, um die Auswahl monoklonaler Antikörper zu leiten. Der Preis für monoklonale Antikörper ist hoch, was Screening-Marker zur Vorhersage der Wirksamkeit von monoklonalen Antikörpern und die präzise Umsetzung dieser Behandlungsstrategie erfordert. Darüber hinaus kann es auch die Lebensqualität der Patienten verbessern und die sozialen und wirtschaftlichen Belastungen verringern.
Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University, hat kürzlich eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie abgeschlossen, die eine mehrfache subkutane Injektion von rekombinanten humanisierten monoklonalen Antikörpern CM310 bei Patienten mit chronischer Sinusitis und Nasenpolypen umfasste, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten sowie die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und vorläufige Wirksamkeit (NCT04805398). Das therapeutische Ziel der Injektion des rekombinanten humanisierten monoklonalen Antikörpers CM310 ist IL-4R. Die unverblindeten Daten zeigten signifikante Unterschiede in der Wirksamkeit der Probanden, und wir starteten die Investigator-Initiate-Trial (IIT)-Studie mit dem Ziel, die verbleibenden Proben des Projekts zu untersuchen und eine Biomarker-Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit von IL-4R monoclonal zu screenen und vorherzusagen Antikörper.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz der chronischen Rhinosinusitis in China liegt bei etwa 8 %, und einige Patienten leiden immer noch unter Rezidiven nach Operationen und medikamentöser Behandlung. Monoklonale Antikörper gelten als neue Arzneimittelstrategie, die die Kontrollrate solcher Patienten signifikant verbessern kann, aber es fehlt an Markern, um die Auswahl monoklonaler Antikörper zu leiten. Der Preis für monoklonale Antikörper ist hoch, was Screening-Marker zur Vorhersage der Wirksamkeit von monoklonalen Antikörpern und die präzise Umsetzung dieser Behandlungsstrategie erfordert. Darüber hinaus kann es auch die Lebensqualität der Patienten verbessern und die sozialen und wirtschaftlichen Belastungen verringern.
Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University, hat kürzlich eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie abgeschlossen, die eine mehrfache subkutane Injektion von rekombinanten humanisierten monoklonalen Antikörpern CM310 bei Patienten mit chronischer Sinusitis und Nasenpolypen umfasste, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten sowie die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und vorläufige Wirksamkeit (NCT04805398, detailliert in https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04805398). Das therapeutische Ziel der Injektion des rekombinanten humanisierten monoklonalen Antikörpers CM310 ist IL-4R. Die unverblindeten Daten zeigten signifikante Unterschiede in der Wirksamkeit der Probanden, und wir starteten die IIT-Studie mit dem Ziel, die verbleibenden Proben des Projekts zu untersuchen und eine Biomarker-Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit des monoklonalen IL-4R-Antikörpers zu screenen und vorherzusagen.
Die Biomarkerspiegel zwischen IL-4R-Respondern (definiert als Nasal Polyps Score (NPS) > 1 nach 16 Monaten nach subkutaner CM310) und IL-4R-Non-Respondern (definiert als Nasaler NPS ≤ 1 nach 16 Monaten nach subkutaner CM310) wurden verglichen. Die Biomarkerspiegel zwischen IL-4R- und Kontrollgruppen wurden ebenfalls verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luo Zhang
- Telefonnummer: +86-13910830399
- E-Mail: dr.luozhang@139.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit bilateraler CRSwNP. Vorherige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (SCS) und/oder Kontraindikation oder Intoleranz gegenüber SCS und/oder vorherige Operation an Nasenpolypen.
Stabile Dosis von intranasalen Kortikosteroiden für mindestens 4 Wochen vor dem Screening. Anhaltende Symptome für mindestens 4 Wochen vor dem Screening als Patienten, die in NCT04805398 eingeschrieben sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die in NCT04805398 eingeschrieben sind.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die nicht in NCT04805398 eingeschrieben sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
IL-4R-Responder
IL-4R wurde subkutan injiziert.
Grundlinien- und Behandlungsendpunkt-Nasenpolyp-Score wurden verglichen und NPS > 1.
|
IL-4R wurde subkutan injiziert.
|
IL-4R-Nonresponder
IL-4R wurde subkutan injiziert.
Grundlinien- und Behandlungsendpunkt-Nasenpolyp-Score wurden verglichen und NPS ≤1.
|
IL-4R wurde subkutan injiziert.
|
Kontrollen
Placebo wurde subkutan injiziert.
|
Placebo wurde subkutan injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grundlinien-Siriusrot-Färbung und immunpathologische Färbung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinien-Siriusrot-Färbung und immunpathologische Färbung
|
Grundlinie
|
Endpunkt Siriusrotfärbung und immunpathologische Färbung
Zeitfenster: in Woche 16
|
Endpunkt Siriusrotfärbung und immunpathologische Färbung
|
in Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TR-CM310 treatment biomarker
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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