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Studie über Biomarker zur Vorhersage der Wirksamkeit des monoklonalen IL-4R-Antikörpers bei chronischer Rhinosinusitis mit Polypen

17. Juni 2022 aktualisiert von: Beijing Tongren Hospital

Studie über Biomarker zur Vorhersage der Wirksamkeit des monoklonalen IL-4R-Antikörpers (CM310) bei chronischer Rhino-Sinusitis mit Polypen

Die Prävalenz der chronischen Rhinosinusitis in China liegt bei etwa 8 %, und einige Patienten leiden immer noch unter Rezidiven nach Operationen und medikamentöser Behandlung. Monoklonale Antikörper gelten als neue Arzneimittelstrategie, die die Kontrollrate solcher Patienten signifikant verbessern kann, aber es fehlt an Markern, um die Auswahl monoklonaler Antikörper zu leiten. Der Preis für monoklonale Antikörper ist hoch, was Screening-Marker zur Vorhersage der Wirksamkeit von monoklonalen Antikörpern und die präzise Umsetzung dieser Behandlungsstrategie erfordert. Darüber hinaus kann es auch die Lebensqualität der Patienten verbessern und die sozialen und wirtschaftlichen Belastungen verringern.

Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University, hat kürzlich eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie abgeschlossen, die eine mehrfache subkutane Injektion von rekombinanten humanisierten monoklonalen Antikörpern CM310 bei Patienten mit chronischer Sinusitis und Nasenpolypen umfasste, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten sowie die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und vorläufige Wirksamkeit (NCT04805398). Das therapeutische Ziel der Injektion des rekombinanten humanisierten monoklonalen Antikörpers CM310 ist IL-4R. Die unverblindeten Daten zeigten signifikante Unterschiede in der Wirksamkeit der Probanden, und wir starteten die Investigator-Initiate-Trial (IIT)-Studie mit dem Ziel, die verbleibenden Proben des Projekts zu untersuchen und eine Biomarker-Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit von IL-4R monoclonal zu screenen und vorherzusagen Antikörper.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz der chronischen Rhinosinusitis in China liegt bei etwa 8 %, und einige Patienten leiden immer noch unter Rezidiven nach Operationen und medikamentöser Behandlung. Monoklonale Antikörper gelten als neue Arzneimittelstrategie, die die Kontrollrate solcher Patienten signifikant verbessern kann, aber es fehlt an Markern, um die Auswahl monoklonaler Antikörper zu leiten. Der Preis für monoklonale Antikörper ist hoch, was Screening-Marker zur Vorhersage der Wirksamkeit von monoklonalen Antikörpern und die präzise Umsetzung dieser Behandlungsstrategie erfordert. Darüber hinaus kann es auch die Lebensqualität der Patienten verbessern und die sozialen und wirtschaftlichen Belastungen verringern.

Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University, hat kürzlich eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie abgeschlossen, die eine mehrfache subkutane Injektion von rekombinanten humanisierten monoklonalen Antikörpern CM310 bei Patienten mit chronischer Sinusitis und Nasenpolypen umfasste, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten sowie die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und vorläufige Wirksamkeit (NCT04805398, detailliert in https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04805398). Das therapeutische Ziel der Injektion des rekombinanten humanisierten monoklonalen Antikörpers CM310 ist IL-4R. Die unverblindeten Daten zeigten signifikante Unterschiede in der Wirksamkeit der Probanden, und wir starteten die IIT-Studie mit dem Ziel, die verbleibenden Proben des Projekts zu untersuchen und eine Biomarker-Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit des monoklonalen IL-4R-Antikörpers zu screenen und vorherzusagen.

Die Biomarkerspiegel zwischen IL-4R-Respondern (definiert als Nasal Polyps Score (NPS) > 1 nach 16 Monaten nach subkutaner CM310) und IL-4R-Non-Respondern (definiert als Nasaler NPS ≤ 1 nach 16 Monaten nach subkutaner CM310) wurden verglichen. Die Biomarkerspiegel zwischen IL-4R- und Kontrollgruppen wurden ebenfalls verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bilateraler CRSwNP. Vorherige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (SCS) und/oder Kontraindikation oder Intoleranz gegenüber SCS und/oder vorherige Operation an Nasenpolypen.

Stabile Dosis von intranasalen Kortikosteroiden für mindestens 4 Wochen vor dem Screening. Anhaltende Symptome für mindestens 4 Wochen vor dem Screening als Patienten, die in NCT04805398 eingeschrieben sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die in NCT04805398 eingeschrieben sind.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die nicht in NCT04805398 eingeschrieben sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IL-4R-Responder
IL-4R wurde subkutan injiziert. Grundlinien- und Behandlungsendpunkt-Nasenpolyp-Score wurden verglichen und NPS > 1.
IL-4R wurde subkutan injiziert.
IL-4R-Nonresponder
IL-4R wurde subkutan injiziert. Grundlinien- und Behandlungsendpunkt-Nasenpolyp-Score wurden verglichen und NPS ≤1.
IL-4R wurde subkutan injiziert.
Kontrollen
Placebo wurde subkutan injiziert.
Placebo wurde subkutan injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundlinien-Siriusrot-Färbung und immunpathologische Färbung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinien-Siriusrot-Färbung und immunpathologische Färbung
Grundlinie
Endpunkt Siriusrotfärbung und immunpathologische Färbung
Zeitfenster: in Woche 16
Endpunkt Siriusrotfärbung und immunpathologische Färbung
in Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

17. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben uns noch nicht entschieden, das IPD zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IL-4R

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