- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002600
Kombinationschemotherapie, Knochenmarktransplantation und Transplantation peripherer Stammzellen bei der Behandlung von Patientinnen mit Ovarialepithelkarzinom
EINE PHASE-I-STUDIE MIT HOCHDOSIERTER CHEMOTHERAPIE MIT AUTOLOGEM KNOCHENMARK UND RETTUNG VON PERIPHEREN BLUTVORSPRÜNGZELLEN BEI PATIENTEN MIT PLATIN-EMPFINDLICHEM, CHEMOTHERAPIE-RESPONSIVEM OVARIANISCHEN EPITHELKARZINOM
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Eine Knochenmarktransplantation und eine Transplantation peripherer Stammzellen können es Ärzten ermöglichen, höhere Dosen der Chemotherapie zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit Carboplatin und Cyclophosphamid, gefolgt von einer Transplantation von Knochenmark und peripheren Stammzellen, bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Ovarialepithelkarzinom.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der maximal tolerierten Carboplatin-Dosis in Kombination mit Cyclophosphamid als Hochdosistherapie, gefolgt von einer autologen Knochenmark- und peripheren Blutstammzellenrettung bei Patientinnen mit platinsensitivem Ovarialepithelkarzinom. II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Carboplatin. Autologes Knochenmark (ABM) wird am Tag –11 geerntet, Filgrastim (G-CSF) wird subkutan (SC) an den Tagen –11 bis –7 verabreicht, und autologe periphere Blutstammzellen (PBSC) werden am Tag –6 geerntet. Die Patienten erhalten eine Hochdosis-Chemotherapie mit Carboplatin IV über 15 Minuten an den Tagen -5 und -4 und Cyclophosphamid IV über 1 Stunde an den Tagen -3 und -2. PBSC werden am Tag –1 reinfundiert, ABM wird am Tag 0 reinfundiert und G-CSF wird SC verabreicht, beginnend am Tag 7 und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen. Kohorten von 2-4 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Carboplatin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei nicht mehr als 10 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD erhalten mindestens 6 Patienten Carboplatin. Die Patienten werden nach 1 Monat und dann alle 3 Monate für 5 Jahre nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Mindestens 18 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Marlene & Stewart Greenebaum Cancer Center, University of Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins Oncology Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigte fortgeschrittene Malignität des Ovarialepithels einer der folgenden Histologien: Seröses Adenokarzinom Endometrioides Adenokarzinom Muzinöses Adenokarzinom Undifferenziertes Karzinom Klarzelliges Adenokarzinom Mischepithelkarzinom Eileiter und extraovarielle peritoneale papilläre seröse Tumoren sind ebenfalls zulässig Dokumentierte Ansprechbarkeit (unter Verwendung etablierter klinischer Kriterien) auf a platinbasiertes Chemotherapieregime erforderlich Teilweises oder vollständiges klinisches Ansprechen auf das letzte Chemotherapieregime erforderlich Knochenmarkaspirat und -biopsie morphologisch negativ für Karzinom und Zellularität von mehr als 50 % Keine ZNS-Beteiligung
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 65 Leistungsstatus: GOG 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC größer als 3.000/mm3 Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Leber: Bilirubin unter 1,5 mg /dL* SGOT weniger als 60 IE/ml* * Sofern keine Anomalie aufgrund einer metastasierten Beteiligung vorliegt. Renal: Kreatinin unter 2,0 mg/dL* * Sofern keine Anomalie aufgrund einer metastasierten Beteiligung vorliegt Kein Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres Keine aktive Arrhythmie Keine aktive Angina pectoris Keine unkontrollierte Hypertonie Pulmonal: FVC und FEV mindestens 50 % vorhergesagt Sonstiges: Keine periphere Neuropathie Kein unkontrollierter Diabetes mellitus Keine andere maligne Erkrankung in der Anamnese außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom Nr schwächende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung oder Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapieregime Mindestens 4 Wochen seit vorangegangener Chemotherapie (mindestens 6 Wochen seit vorangegangenen Nitrosoharnstoffen) Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Keine vorangegangene Strahlentherapie bei Eierstockkrebs Chirurgie: Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes Ovarialepithelkarzinom
- Eileiterkrebs
- primärer Bauchhöhlenkrebs
- Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- undifferenziertes Adenokarzinom der Eierstöcke
- Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke
- Muzinöses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- gemischtes Epithelkarzinom der Eierstöcke
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Adnexerkrankungen
- Eileitererkrankungen
- Eileiterneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- J9434
- CDR0000063839 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-V94-0544 (ANDERE: other)
- JHOC-9434 (ANDERE: SKCCC)
- 94-08-26-05 (ANDERE: JHM IRB)
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