- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003143
Kombinationschemotherapie mit oder ohne Amifostin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom oder Morbus Hodgkin, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen
Eine randomisierte Studie zu Ethyol (Amifostin) mit platinbasierter Salvage-Chemotherapie bei Patienten mit Lymphomen, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Chemoprotektive Medikamente wie Amifostin können normale Zellen vor den Nebenwirkungen einer Chemotherapie schützen.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit oder ohne Amifostin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Krankheit, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der Rolle von Amifostin bei der Reduzierung der hämatologischen Toxizität und Verbesserung der Mobilisierung peripherer Vorläuferstammzellen bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Krankheit, die sich einer platinbasierten Salvage-Chemotherapie unterziehen. II. Bewerten Sie die Rolle von Amifostin bei der Verhinderung einer Nierentoxizität bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Open-Label-Studie. Die Patienten werden randomisiert, um eine Salvage-Chemotherapie mit intravenösem Dexamethason/Cisplatin/Cytarabin (DHAP) mit oder ohne Amifostin zu erhalten. Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 3 Stunden, gefolgt von Cytarabin i.v. für 2 Dosen. Die Patienten erhalten auch Dexamethason oral oder IV. Die Behandlung wird alle 3-4 Wochen für 2-6 Zyklen wiederholt. Arm I: Die Patienten erhalten Amifostin IV über 15 Minuten vor allen DHAP-Zyklen als 15-minütige Infusion, beginnend 30 Minuten vor der Cisplatin-Verabreichung. Arm II: Die Patienten erhalten kein Amifostin. An Tag 3 des letzten DHAP-Zyklus erhalten die Patienten Filgrastim (G-CSF) bis zum letzten Tag der Mobilisierung von Vorläuferstammzellen (PSC). Die PSC-Transplantation wird täglich für 4-10 Tage fortgesetzt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 40 Patienten (20 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes rezidivierendes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Krankheit, die eine Salvage-Chemotherapie erfordern Vor der Behandlung mit mindestens 3 Zyklen Erstlinien-Chemotherapie
PATIENTENMERKMALE: Alter: Über 18 Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Mehr als 3 Monate Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm3 Leber: Nicht angegeben Nieren: Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg /dL Kreatinin-Clearance mindestens 40 ml/min Herz-Kreislauf: Keine symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (Klasse III oder höher gemäß der Definition der American Heart Association) Elektrolyte: Kalium mindestens 3,4 meq/l Magnesium mindestens 1,4 meq/l Andere: Nicht schwanger oder Pflege-
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorherige Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellentransplantation Mindestens 3 Zyklen Erstlinien-Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Nicht spezifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DHAP + Amifostin
Die Patienten werden randomisiert, um eine Salvage-Chemotherapie mit intravenösem Dexamethason/Cisplatin/Cytarabin (DHAP) mit oder ohne Amifostin zu erhalten.
Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 3 Stunden, gefolgt von Cytarabin i.v. für 2 Dosen.
Die Patienten erhalten auch Dexamethason oral oder IV.
Die Behandlung wird alle 3-4 Wochen für 2-6 Zyklen wiederholt.
Arm I: Die Patienten erhalten Amifostin IV über 15 Minuten vor allen DHAP-Zyklen als 15-minütige Infusion, beginnend 30 Minuten vor der Cisplatin-Verabreichung.
Arm II: Die Patienten erhalten kein Amifostin.
An Tag 3 des letzten DHAP-Zyklus erhalten die Patienten Filgrastim (G-CSF) bis zum letzten Tag der Mobilisierung von Vorläuferstammzellen (PSC).
Die PSC-Transplantation wird täglich für 4-10 Tage fortgesetzt.
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Sonstiges: DHAP
Die Patienten werden randomisiert, um eine Salvage-Chemotherapie mit intravenösem Dexamethason/Cisplatin/Cytarabin (DHAP) mit oder ohne Amifostin zu erhalten.
Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 3 Stunden, gefolgt von Cytarabin i.v. für 2 Dosen.
Die Patienten erhalten auch Dexamethason oral oder IV.
Die Behandlung wird alle 3-4 Wochen für 2-6 Zyklen wiederholt.
Arm I: Die Patienten erhalten Amifostin IV über 15 Minuten vor allen DHAP-Zyklen als 15-minütige Infusion, beginnend 30 Minuten vor der Cisplatin-Verabreichung.
Arm II: Die Patienten erhalten kein Amifostin.
An Tag 3 des letzten DHAP-Zyklus erhalten die Patienten Filgrastim (G-CSF) bis zum letzten Tag der Mobilisierung von Vorläuferstammzellen (PSC).
Die PSC-Transplantation wird täglich für 4-10 Tage fortgesetzt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- rezidivierendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom
- rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
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- rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes
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- Makroglobulinämie Waldenström
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065926
- UCLA-HSPC-970708701
- ALZA-UCLA-HSPC-970708701
- NCI-V97-1362
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