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Chemotherapie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

17. Januar 2017 aktualisiert von: Robert I. Haddad, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Taxotere Plus gleichzeitige Strahlentherapie nach Induktionschemotherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (TAXT-XRT)

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Entwicklung eines neuen Chemo-Strahlentherapie-Regimes zur Behandlung von Krebs im Kopf- und Halsbereich bei Patienten, die eine Induktionschemotherapie erhalten haben; und um die höchste Taxotere-Dosis zu bestimmen, die sicher zusammen mit einer Strahlentherapie verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Forschungsstudie versuchen Forscher, ein neues Chemo-Strahlentherapie-Regime zu entwickeln, bei dem Strahlentherapie und Taxotere kombiniert werden, nachdem sie eine Induktionschemotherapie erhalten haben. Taxotere wurde noch nie zusammen mit einer Strahlentherapie verabreicht. Die höchste Taxotere-Dosis, die in dieser Situation sicher angewendet werden kann, ist unbekannt. Taxotere wird schrittweise zur Strahlentherapie hinzugefügt, da jede nachfolgende Gruppe von 3 bis 5 Patienten eine höhere Dosis erhält. Die Taxotere-Dosierung wird erhöht, bis bestimmte Toxizitäten auftreten. Dies wird den Forschern dabei helfen, den besten Weg zu finden, Taxotere mit Strahlentherapie zu kombinieren und dieses Wissen zur Behandlung anderer Patienten mit Tumoren wie Ihrem zu nutzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Harvard Community Health Plan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Pathologie: Histologische Dokumentation des Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und des Halses oder seiner Varianten (Lymphoepitheliom, undifferenziertes Epidermoidkarzinom usw.)
  • Stadium: Patienten können nach der anfänglichen Induktionstherapie in dieses Protokoll aufgenommen werden, wenn sie vor dem Induktionsschema zuvor unbehandeltes SCCHN im Stadium III oder IV (MO) hatten. Ausgenommen sind Patienten mit exophytischen T3N0-Tumoren oder T1N1-Läsionen zu Beginn der Induktionstherapie. Eine auswertbare Erkrankung während der Induktionstherapie ist erforderlich.

    --Erforderliche vorherige Therapie: Patienten, die in dieses Protokoll aufgenommen werden, müssen eine Therapie mit einem der folgenden Induktionsschemata erhalten haben, sofern diese nicht aufgrund der Toxizität geändert wurden:

    • PF: Cisplatin ≥ 80 mg/m2? Kurs und FUra ≥ 1000 mg/m2/Tag für ≥ 4 Tage alle ≤ 4 Wochen
    • CF: Carboplatin ≥ 300 mg/M2/Kurs und FUra ≥ 1000 mg/M2/Tag für ≥ 4 Tage für ≤ 4 Wochen
    • PFL5: Cisplatin ≥ 25 mg/M2/Tag über 5 Tage, FUra ≥ 800 mg/M2/Tag an den Tagen 2–5 (4 Tage) und Leucovorin ≥ 500 mg/M2/Tag über 5 Tage, alle 4 Wochen.
    • TPF: Taxotere, Cisplatin ≥ 100 mg/M2/Tag über 5 Tage, FUra ≥ 700 mg/M2?Tag Tage 2–5 (4 Tage)
    • Patienten, die wie oben behandelt werden, sind berechtigt, sofern sie nicht mehr als drei Zyklen erhalten oder, falls sie nach zwei Zyklen nicht ansprechen; oder 1 Zyklus mit fortschreitender Erkrankung p. 35 des Archivdokuments
  • Andere bösartige Erkrankungen:

    • Patienten mit früherem Kopf- und Halskrebs sind nicht teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme von Patienten, die zwei Jahre vor Studienbeginn ausschließlich chirurgisch behandelt wurden.
    • Patienten mit gleichzeitiger Malignität an einer beliebigen Stelle, mit Ausnahme eines begrenzten Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sind nicht teilnahmeberechtigt.
    • Patienten mit einer Nicht-SCCHN-Malignität innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Andere vorherige Therapie: Patienten, die zuvor wegen SCCHN mit Strahlentherapie behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, die in den letzten 5 Jahren zuvor mit irgendeiner Form einer Chemotherapie außer der in Abschnitt 3.21 beschriebenen Induktionstherapie behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt. Anspruchsberechtigt sind hormonell behandelte Patienten.
  • Leistung: Patienten müssen die folgenden Leistungskriterien erfüllen:

    • Leistungsstatus: 2 ECOG. Eine vollständige Genesung von vorangegangenen diagnostischen oder therapeutischen Eingriffen ist erforderlich.
    • Ernährungsstatus: Ausreichende und ernährungsphysiologisch ausgewogene enterale Aufnahme (1.800 kcal/Tag). Patienten, die eine intravenöse Ernährung als primäre Kalorienquelle benötigen, sind von dieser Studie ausgeschlossen. Patienten, die in den drei Monaten vor der Vorstellung einen Gewichtsverlust von mehr als 20 % ihres Körpergewichts erlitten haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Patienten mit anhaltendem Durchfall sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
    • Lebenserwartung: Mehr als 3 Monate
    • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen zum Zeitpunkt der Aufnahme in dieses Protokoll weder schwanger sein noch stillen, und Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen aufgefordert werden, während der Therapie eine anerkannte und wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Organfunktion: Biochemische und hämatologische Parameter (innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt ermittelt) wie folgt:

    • Leber: SGOT < 1,5 x ULN und alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN für die Einreise. Gesamtbilirubin und SGOT müssen als isolierter Wert ≤ 2 x ULN sein. Als isolierter Wert muss die alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN betragen.
    • Hämatologisch: WBC 4.000/mm3 oder eine normale absolute Neutrophilenzahl (ANC); Thrombozytenzahl 100.000/mm3, Hämoglobin 10 g/dl (Transfusionen, um das Hämoglobin auf oder über diesen Wert zu bringen, sind zulässig, wenn dies klinisch indiziert ist. Transfusionen sollten jedoch nicht ausschließlich zur Erfüllung der Zulassungskriterien verwendet werden.)
    • Neurologisch: Periphere Neuropathie jeglicher Ätiologie darf Grad 1 nicht überschreiten.
    • Herz-Kreislauf/Lunge: Keine akuten Herzrhythmusstörungen oder instabilen Herzerkrankungen wie Angina pectoris
    • Sonstiges: Fehlen einer anderen schweren Erkrankung oder eines Gesundheitszustands
  • Allergien: Patienten mit einer früheren Allergie gegen Polysorbat 80 (siehe Anhang) sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Einverständniserklärung: Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Nachsorge: Alle Patienten müssen für eine monatliche Untersuchung und Neuinszenierung durch die Klinik für Kopf- und Halskrebs während der Therapie zur Verfügung stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Taxotere

Bestätigen Sie nach dem Screening die Teilnahme an der Forschungsstudie:

  • Mit Taxotere wöchentlich 1 Stunde lang verabreicht (6 Dosen)
  • Strahlentherapie (XRT) – 5 Tage pro Woche für 6 Wochen
  • Untersuchung unter Narkose
  • Halsdissektion (falls angezeigt)
Andere Namen:
  • Docetaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD der wöchentlichen Taxotere
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marshall R. Posner, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1995

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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