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Immuntherapie bei der Behandlung von Patienten mit resezierten Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs

20. Juni 2013 aktualisiert von: Duke Cancer Institute

Eine Phase-I/II-Studie zur aktiven Immuntherapie mit karzinoembryonalen Antigen-RNA-gepulsten, autologen, kultivierten dendritischen Zellen nach vollständiger Resektion von Lebermetastasen von kolorektalem Karzinom

BEGRÜNDUNG: Eine Immuntherapie mit CEA-behandelten weißen Blutkörperchen kann dem Körper einer Person helfen, eine Immunantwort aufzubauen, um ihre Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Immuntherapie mit CEA-behandelten weißen Blutkörperchen bei der Behandlung von Patienten mit resezierten Lebermetastasen aufgrund von Dickdarmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die zelluläre Immunantwort auf karzinoembryonale Antigen-gepulste dendritische Zellen bei Patienten mit Adenokarzinom des Dickdarms, das in die Leber metastasiert.
  • Bewerten Sie das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben dieser Patientenpopulation.

ÜBERBLICK: Patienten werden bis zu 4,5 Stunden lang einer Leukapherese unterzogen, um dendritische Zellen zu sammeln. Die abgetrennten dendritischen Zellen werden mit karzinoembryonaler Antigen (CEA)-RNA gepulst. Die Patienten erhalten alle 2 Wochen intravenös CEA-RNA-gepulste dendritische Zellen für insgesamt 4 Dosen. Die Patienten werden zwei Wochen nach der letzten Infusion dendritischer Zellen einer zweiten Leukapherese unterzogen, um Proben für immunologische Tests zu erhalten. Patienten mit zusätzlichen Dosen dendritischer Zellen können alle zwei Monate zusätzliche Dosen CEA-RNA-gepulster dendritischer Zellen erhalten, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden in den Wochen 12, 24, 36 und 48 und danach alle 6 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden über einen Zeitraum von 2 Jahren insgesamt 22 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms mit Metastasierung in die Leber, das karzinoembryonales Antigen (CEA) exprimiert, nach Resektion mit kurativer Absicht

    • Mindestens 50 % der Tumorzellen müssen CEA-positiv und zumindest mäßig intensiv gefärbt sein
  • Keine grobe Resterkrankung nach der Operation

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 70-100 %

Lebenserwartung:

  • Länger als 6 Monate

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1000/mm 3
  • Hämoglobin mindestens 9 g/dl
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin weniger als 2,0 mg/dl
  • Keine chronische oder akute Lebererkrankung

Nieren:

  • Kreatinin unter 2,5 mg/dl

Herz-Kreislauf:

  • Keine chronische oder akute Herzerkrankung (Klasse III oder IV der New York Heart Association)

Pulmonal:

  • Keine chronische oder akute Lungenerkrankung wie Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder kontrolliertem oberflächlichem Blasenkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Keine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen, systemischem Lupus erythematodes, Morbus Bechterew, Sklerodermie und Multipler Sklerose
  • Keine aktive akute oder chronische Infektion wie Harnwegsinfektion, HIV oder Virushepatitis
  • Keine aktive infektiöse Enteritis oder eosinophile Enteritis

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine andere gleichzeitige Immuntherapie

Chemotherapie:

  • Keine gleichzeitige Chemotherapie
  • Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitige Steroidtherapie (oder andere Immunsuppressiva)
  • Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Steroidtherapie

Strahlentherapie:

  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie
  • Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie

Operation:

  • Von einer früheren Operation genesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1998

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2002

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000066459
  • DUMC-2031-00-11R3
  • DUMC-2176-99-12R2
  • DUMC-97146
  • NCI-G98-1456

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