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Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem primärem oder metastasiertem Nierenkrebs

20. Februar 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie mit Pyrazoloacridin (PZA) bei zuvor unbehandelten Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC).

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Pyrazoloacridin bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem primärem oder metastasiertem Nierenkrebs, der zuvor nicht behandelt wurde.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der Ansprechrate, Dauer und Überlebenszeit bei zuvor unbehandelten Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die mit Pyrazoloacridin (PZA) behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die Art, das Ausmaß und die Dauer der toxischen Wirkungen von PZA bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten alle 3 Wochen Pyrazoloacridin i.v. über 3 Stunden. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 2 Zyklen mit Tumor-Restaging nach 6 Wochen. Patienten mit vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) können die Behandlung bis zur Refraktärzeit (PR) oder für mindestens 3 weitere Zyklen (CR) fortsetzen. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf setzen die Therapie für mindestens 2 weitere Zyklen fort. Patienten werden bis zum Tod begleitet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 24 Monaten werden insgesamt 12-37 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes, nicht resezierbares primäres oder metastasiertes hepatozelluläres Karzinom. Messbare Erkrankung durch CT- oder MRT-Scan. Kein angespannter Aszites

PATIENTENMERKMALE: Alter: Nicht angegeben Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Zubrod 0-2 Lebenserwartung: Mindestens 12 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht größer als 1,5 mg/dL Albumin mindestens 3 g/dL Alkalische Phosphatase nicht mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts Nieren: Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL Andere: Nicht schwanger oder stillend Fertilisierte Patienten müssen eine wirksame Verhütung anwenden Keine signifikante Infektion Periphere neurologische Toxizität begrenzt Parästhesien und verminderter Vibrationssinn ohne motorische Schwäche erlaubt Verstopfung behandelt mit Abführmitteln ohne Anzeichen von Darmverschluss erlaubt Keine psychischen Störungen einschließlich Delirium, Verwirrtheit, Suizidgedanken oder unbehandelte Depression

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Vorherige palliative Strahlentherapie zulässig Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung Operation: Genesung von einer früheren Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pyrazoloacridin
IV (venös) über 3 Stunden alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • PZA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Patientenreaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yehuda Z. Patt, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DM98-107
  • P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA070172 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • MDA-DM-98107 (Andere Kennung: UT MD Anderson Cancer Center)
  • NCI-T98-0031
  • CDR0000066822 (Registrierungskennung: NCI PDQ)

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