- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003788
Chirurgie, Strahlentherapie und Chemotherapie mit oder ohne photodynamische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten oder wiederkehrenden malignen supratentoriellen Gliomen
Prospektive klinische Studien zum Einsatz der photodynamischen Therapie (PDT) zur Behandlung maligner supratentorialer Hirntumoren
BEGRÜNDUNG: Die photodynamische Therapie nutzt Licht und Medikamente, die Krebszellen lichtempfindlicher machen, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob die Hinzufügung einer photodynamischen Therapie zu einer Kombinationstherapie mit Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie bei supratentoriellen Gliomen wirksamer ist als eine alleinige Kombinationstherapie.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von chirurgischen Eingriffen, Strahlentherapie und Chemotherapie mit oder ohne photodynamische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten oder wiederkehrenden malignen supratentoriellen Gliomen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob die Hinzufügung der photodynamischen Therapie zur Standardbehandlung von Hirntumoren (chirurgische Resektion, postoperative Strahlentherapie und Chemotherapie) zu einer signifikanten Verlängerung der Zeit bis zum Wiederauftreten und des Überlebens bei neu diagnostizierten malignen supratentoriellen Gliomen führt.
- Vergleichen Sie die Wirkung einer photodynamischen Therapie mit hoher oder niedriger Lichtdosis auf das Überleben von Patienten mit rezidivierenden malignen supratentoriellen Gliomen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische, zweiteilige Studie. Die Patienten werden nach klinischem Zentrum stratifiziert.
Neu diagnostizierte Patienten (Studie 1)
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine photodynamische Therapie mit hoher Lichtdosis (Arm I) oder keine photodynamische Therapie (Arm II):
- Arm I: Patienten erhalten einen Tag vor der Operation Porfimer-Natrium (Photofrin) IV. Es werden Kraniotomie und Tumorresektion durchgeführt. Nach Abschluss der Resektion werden die Patienten einer intrakavitären Photobeleuchtung mit einer hohen Lichtdosis unterzogen.
- Arm II: Kraniotomie und Tumorresektion werden durchgeführt. Postoperativ erhalten alle Patienten 5–6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche eine externe Strahlentherapie. Nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten eine Chemotherapie mit Nitrosoharnstoff (Carmustin oder Lomustin).
Rezidivierende Tumorpatienten (Studie 2)
Die Patienten erhalten Photofrin IV einen Tag vor der Operation. Es werden Kraniotomie und Tumorresektion durchgeführt.
- Arm I: Patienten erhalten während der Operation eine hochdosierte Lichttherapie.
- Arm II: Patienten erhalten während der Operation eine niedrig dosierte Lichttherapie. Die Patienten erhalten 28 Tage lang eine Chemotherapie mit Procarbazin, beginnend 2–4 Wochen nach der Operation. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 56 Tage wiederholt.
Die Patienten werden in beiden Studien 4 Wochen nach der Operation, dann alle 3 Monate bis zum Tod oder für ein Jahr nach Abschluss der Studie beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Mindestens 150 Patienten mit neu diagnostiziertem Tumor werden innerhalb von 4 Jahren für diese Studie rekrutiert (Studie 1). Innerhalb von 4,5 Jahren werden maximal 120 Patienten mit wiederkehrender Erkrankung aufgenommen (Studie 2).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1A6
- St. Michael's Hospital-Annex
-
-
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80110
- Rocky Mountain Neurological Associates
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Western Pennsylvania Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes oder rezidivierendes supratentorielles Glioblastom oder malignes Astrozytom
- Astrozytom Grad 3 oder 4 gemäß der Daumas-Duport-Klassifikation
- Geeignet für radikale Resektion auf Basis bildgebender Untersuchungen
- Bei Patienten mit wiederkehrender Erkrankung müssen Operation und Strahlentherapie fehlgeschlagen sein
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60–100 % für neu diagnostizierten Tumor
- Karnofsky 70–100 % für rezidivierenden Tumor
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
Wiederkehrender Tumor:
- WBC mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 80.000/mm^3
Leber:
Wiederkehrender Tumor:
- PT/PTT nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin und LFTs unter dem 2-fachen ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das Dreifache des ULN
- GGT nicht größer als das Dreifache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 2 mg/dl
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige kraniale Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem Tumor
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Fred W. Hetzel, PhD, JD, Colorado Health Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Carmustin
- Lomustin
- Procarbazin
- Dihämatoporphyrinether
- Trioxsalen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066927
- HEALTHONE-43892
- HEALTHONE-1A
- HEALTHONE-CA43892
- RPCI-DS-9802
- NCI-V99-1525
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