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Chirurgie, Strahlentherapie und Chemotherapie mit oder ohne photodynamische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten oder wiederkehrenden malignen supratentoriellen Gliomen

5. November 2013 aktualisiert von: Colorado Health Foundation

Prospektive klinische Studien zum Einsatz der photodynamischen Therapie (PDT) zur Behandlung maligner supratentorialer Hirntumoren

BEGRÜNDUNG: Die photodynamische Therapie nutzt Licht und Medikamente, die Krebszellen lichtempfindlicher machen, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob die Hinzufügung einer photodynamischen Therapie zu einer Kombinationstherapie mit Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie bei supratentoriellen Gliomen wirksamer ist als eine alleinige Kombinationstherapie.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von chirurgischen Eingriffen, Strahlentherapie und Chemotherapie mit oder ohne photodynamische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten oder wiederkehrenden malignen supratentoriellen Gliomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie, ob die Hinzufügung der photodynamischen Therapie zur Standardbehandlung von Hirntumoren (chirurgische Resektion, postoperative Strahlentherapie und Chemotherapie) zu einer signifikanten Verlängerung der Zeit bis zum Wiederauftreten und des Überlebens bei neu diagnostizierten malignen supratentoriellen Gliomen führt.
  • Vergleichen Sie die Wirkung einer photodynamischen Therapie mit hoher oder niedriger Lichtdosis auf das Überleben von Patienten mit rezidivierenden malignen supratentoriellen Gliomen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische, zweiteilige Studie. Die Patienten werden nach klinischem Zentrum stratifiziert.

Neu diagnostizierte Patienten (Studie 1)

  • Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine photodynamische Therapie mit hoher Lichtdosis (Arm I) oder keine photodynamische Therapie (Arm II):

    • Arm I: Patienten erhalten einen Tag vor der Operation Porfimer-Natrium (Photofrin) IV. Es werden Kraniotomie und Tumorresektion durchgeführt. Nach Abschluss der Resektion werden die Patienten einer intrakavitären Photobeleuchtung mit einer hohen Lichtdosis unterzogen.
    • Arm II: Kraniotomie und Tumorresektion werden durchgeführt. Postoperativ erhalten alle Patienten 5–6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche eine externe Strahlentherapie. Nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten eine Chemotherapie mit Nitrosoharnstoff (Carmustin oder Lomustin).

Rezidivierende Tumorpatienten (Studie 2)

  • Die Patienten erhalten Photofrin IV einen Tag vor der Operation. Es werden Kraniotomie und Tumorresektion durchgeführt.

    • Arm I: Patienten erhalten während der Operation eine hochdosierte Lichttherapie.
    • Arm II: Patienten erhalten während der Operation eine niedrig dosierte Lichttherapie. Die Patienten erhalten 28 Tage lang eine Chemotherapie mit Procarbazin, beginnend 2–4 Wochen nach der Operation. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 56 Tage wiederholt.

Die Patienten werden in beiden Studien 4 Wochen nach der Operation, dann alle 3 Monate bis zum Tod oder für ein Jahr nach Abschluss der Studie beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Mindestens 150 Patienten mit neu diagnostiziertem Tumor werden innerhalb von 4 Jahren für diese Studie rekrutiert (Studie 1). Innerhalb von 4,5 Jahren werden maximal 120 Patienten mit wiederkehrender Erkrankung aufgenommen (Studie 2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

270

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1A6
        • St. Michael's Hospital-Annex
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80110
        • Rocky Mountain Neurological Associates
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Western Pennsylvania Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes oder rezidivierendes supratentorielles Glioblastom oder malignes Astrozytom

    • Astrozytom Grad 3 oder 4 gemäß der Daumas-Duport-Klassifikation
  • Geeignet für radikale Resektion auf Basis bildgebender Untersuchungen
  • Bei Patienten mit wiederkehrender Erkrankung müssen Operation und Strahlentherapie fehlgeschlagen sein

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 60–100 % für neu diagnostizierten Tumor
  • Karnofsky 70–100 % für rezidivierenden Tumor

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • Wiederkehrender Tumor:

    • WBC mindestens 2.000/mm^3
    • Thrombozytenzahl mindestens 80.000/mm^3

Leber:

  • Wiederkehrender Tumor:

    • PT/PTT nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Bilirubin und LFTs unter dem 2-fachen ULN
    • Alkalische Phosphatase nicht größer als das Dreifache des ULN
    • GGT nicht größer als das Dreifache des ULN

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 2 mg/dl

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Nicht angegeben

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige kraniale Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem Tumor

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fred W. Hetzel, PhD, JD, Colorado Health Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1998

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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