- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006033
Interleukin-2-Gen oder Methotrexat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Kopf- und Halskrebs im Stadium III oder Stadium IV
Protokoll IL-2001: Eine multizentrische, offene, randomisierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer intratumoraler Injektionen von hIl-2-Plasmid (1,8 mg), formuliert mit DOTMA/Cholesterin [Verhältnis 1:0,5 (-/+)] Liposomen bei Patienten mit nicht resezierbarem oder rezidivierendem/refraktärem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
BEGRÜNDUNG: Das Einfügen des Gens für Interleukin-2 in Kopf-Hals-Krebszellen kann dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um die Tumorzellen abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist noch nicht bekannt, ob das Interleukin-2-Gen bei fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs wirksamer ist als Methotrexat.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit des Interleukin-2-Gens mit der von Methotrexat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Kopf-Hals-Krebs im Stadium III oder IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich der Wirksamkeit des Interleukin-2-Gens mit Methotrexat bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses. II. Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Interleukin-2-Gens bei diesen Patienten. III. Vergleichen Sie die Lebensqualität dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten das Interleukin-2-Gen intratumoral an den Tagen 1 und 4 der Woche 1 und dann einmal wöchentlich für 12 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Arm II: Die Patienten erhalten Methotrexat IV einmal wöchentlich. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Lebensqualität wird zu Beginn der Studie und in den Wochen 5, 13, 17 und 25 beurteilt. Die Patienten werden alle 2-3 Wochen bis zu 18 Wochen lang nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 80 Patienten (40 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes rezidivierendes oder refraktäres Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Stadium III oder IV. Fehlgeschlagene First-Line-Chemotherapie bei fortgeschrittener oder rezidivierender Erkrankung
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Keine aktive Lebererkrankung Transaminasen nicht größer als 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) Nieren: Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN ODER Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min Herz-Kreislauf: Keine Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV Lungen: Keine Atemwegserkrankung, die ausreicht, um die Sauerstoffversorgung zu beeinflussen arterielles Blut Andere: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Verhütung anwenden Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Infektion Keine gleichzeitige Infektion Keine aktive oder klinisch relevante Viruserkrankung Kein klinischer Zustand (z. B. Ergüsse oder Aszites), der eine Methotrexat-Verabreichung ausschließen würde Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen antimetabolitische Chemotherapeutika. Keine rheumatische oder Autoimmunerkrankung. Keine anderen r gleichzeitig auftretende behandlungsbedürftige Malignome
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige Antitumortherapie mit rekombinanten DNA-Produkten, einschließlich viraler Gentherapie oder bakterieller Plasmide Mindestens 28 Tage seit vorheriger Immuntherapie und mindestens 14 Tage seit vollständiger Genesung Mindestens 14 Tage seit vollständiger Genesung von einer vorherigen antiviralen Therapie Nr gleichzeitige hämatopoetische Wachstumsfaktoren (Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF)) Keine gleichzeitige rekombinante Interleukin-2-Therapie Vorherige G-CSF- oder GM-CSF-Zusatztherapie erlaubt Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 28 Tage seit vorheriger Chemotherapie und mindestens 14 Tage seit vollständiger Genesung Kein vorheriges Methotrexat Endokrine Therapie: Keine gleichzeitigen Kortikosteroide Strahlentherapie: Mindestens 28 Tage seit vorheriger Strahlentherapie und mindestens 14 Tage seit vollständiger Genesung Operation: Keine geplante chirurgische Resektion Sonstiges: Mindestens 14 Tage seit vollständiger Genesung von der vorherigen Antibiotikatherapie Keine gleichzeitige hochdosierte nichtsteroidale Entzündungshemmer oder Immunsuppressiva Mindestens 30 Tage seit früheren Prüfpräparaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas V. McCaffrey, MD, PhD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes metastasierendes Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Lippe und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippen- und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- VALENTIS-IL2-2001
- MCC-12051
- MCC-IRB-5482
- CDR0000068046 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G00-1810
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