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BE-Studie an Patienten – Methotrexat-Tabletten

19. Oktober 2016 aktualisiert von: Amneal Pharmaceuticals, LLC

Eine multizentrische, randomisierte, Open-Label-Studie mit zwei Behandlungen, zwei Perioden, zwei Sequenzen, Einzeldosis, Zweiweg, Crossover, Bioäquivalenzstudie von Methotrexat-Tabletten USP, 2,5 mg, hergestellt von Amneal Pharmaceuticals, mit Methotrexat-Tabletten, USP 2,5 mg, hergestellt für DAVA Pharmaceuticals, Inc., Fort Lee, NJ 07024 USA bei Patienten mit leichter bis schwerer Psoriasis oder rheumatoider Arthritis, die bereits etablierte Behandlungsschemata von 2,5 mg alle 12 Stunden im nüchternen Zustand erhalten.

Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils des Testprodukts – Methotrexat-Tabletten USP, 2,5 mg von Amneal Pharmaceuticals, im Vergleich zu dem des entsprechenden Referenzprodukts – Methotrexat-Tabletten USP, 2,5 mg, hergestellt für DAVA Pharmaceuticals, Inc., bei Patienten mit leichter bis schwerer Psoriasis oder Rheuma Arthritis, die bereits etablierte Behandlungsschemata von 2,5 mg alle 12 Stunden für drei Dosen pro Woche unter nüchternen Bedingungen erhalten, und um ihre Bioäquivalenz zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten ihre selbst festgelegte Dosis von 2,5 mg Tabletten in 12-Stunden-Intervallen für 3 Dosen, die einmal wöchentlich als Kur verabreicht werden. Dieses Dosierungsschema wird während des gesamten Studienzeitraums konstant gehalten.

Am Tag 0 jedes Zeitraums wird der Patient in die klinische Einrichtung/das Krankenhaus eingeliefert/untergebracht, sodass dem Patienten am Tag 1 unter Aufsicht von geschultem Studienpersonal eine IP-Dosis verabreicht wird.

Bei der überwachten Dosierung wird dem Patienten eine orale Dosis Methotrexat-Tablette 2,5 mg (Test- oder Referenzprodukt gemäß dem Randomisierungsplan) mit etwa 240 ml Wasser bei Umgebungstemperatur in sitzender Position verabreicht. Die Mundkontrolle wird vom Prüfarzt/Beauftragten durchgeführt, gefolgt von der IP-Verwaltung, um die Dosierungskonformität zu überprüfen.

Dem Patienten wird geraten, zwei aufeinanderfolgende Dosen des lokal zugelassenen Medikaments im Abstand von 12 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments am Tag 1 einzunehmen.

Die Compliance mit den folgenden zwei Dosen von lokal zugelassenen Methotrexat-Tabletten 2,5 mg wird in jedem Zeitraum wie folgt sichergestellt.

Die Dosis, die 12 Stunden nach der IP-Verabreichung (zweite Dosis) verabreicht werden soll, wird in einer klinischen Einrichtung nach Entnahme einer PK-Probe 12 Stunden nach der Verabreichung unter Aufsicht von geschultem Studienpersonal verabreicht. Die nächste Dosis (dritte Dosis) wird den Patienten mit der Anweisung gegeben, diese allein einzunehmen. Für diese dritte Dosis erfolgt am nächsten Tag eine telefonische Nachsorge. Dasselbe wird im Dosierungsprotokoll des Patienten dokumentiert.

In Periode I wird der Patient am Tag 0 mindestens 12 Stunden vor der für Tag 1 geplanten IP-Dosierung untergebracht und bleibt bis zur letzten PK-Probe am Tag 1 in der klinischen Einrichtung. Der Patient wird am Tag 1 nach der letzten PK-Blutprobenentnahme untersucht, gefolgt von der Verabreichung der zweiten Dosis einer lokal zugelassenen Methotrexat-2,5-mg-Tablette. Die dritte Dosis der lokal zugelassenen 2,5-mg-Tablette Methotrexat sollte vom Patienten etwa 12 Stunden nach der zweiten Dosis allein eingenommen werden.

Das gleiche Verfahren wird in Periode II befolgt.

Zwischen der ersten Einnahme (IP-Verabreichung) in beiden Studienzeiträumen wird ein Zeitraum von mindestens 7 Tagen liegen.

Die Patienten müssen für einen Zeitraum von 2 Tagen und 1 Nacht in jedem Studienzeitraum für ihre Bequemlichkeit und eine engmaschige Sicherheitsüberwachung im Krankenhaus bleiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380009
        • Rekrutierung
        • Saviour Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Smita Nagpal, MD
        • Unterermittler:
          • Khushbu Jain, MD
        • Unterermittler:
          • Ravindra Wadhawan, MD
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380052
        • Rekrutierung
        • Sterling Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Piyush Joshi, MD
        • Unterermittler:
          • Sapan C Pandya, MD
    • Gujurat
      • Gandhinagar, Gujurat, Indien, 382428
        • Rekrutierung
        • Kanoria Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Saurabh Kapadia, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit leichter bis schwerer Psoriasis oder rheumatoider Arthritis, die bereits etablierte Therapien mit 2,5 mg alle 12 Stunden (7,5 mg pro Woche in drei aufgeteilten Dosen) erhalten
  • Bestätigte Psoriasis-Diagnose durch klinische Untersuchung oder nach dermatologischer Beratung.

oder bestätigte Diagnose einer leichten bis schweren rheumatoiden Arthritis basierend auf mindestens einem der folgenden Punkte: i. Dokumentierte Vorgeschichte mit positivem Rheumafaktor ii. Aktuelles Vorhandensein von Rheumafaktor iii. Radiologische Erosion innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung iv. Vorhandensein von Antikörpern gegen antizyklische citrullinierte Peptide im Serum (Anti-CCP).

  • Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Mädchen, die in die Pubertät eingetreten sind, und alle Frauen, die eine Gebärmutter und Eierstöcke haben und die Menopause noch nicht abgeschlossen haben, wobei die Menopause das dauerhafte Ende der Menstruation und Fruchtbarkeit ist. Frauen mit 12 aufeinanderfolgenden Monaten spontaner Amenorrhoe (nicht durch einen medizinischen Zustand oder eine medizinische Therapie verursacht) oder bilateralem Fehlen der Eierstöcke (operativ oder angeboren) und abgeschlossener Menopause müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei der Kontrolle haben in eine Wohnung und müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen.
  • Die Screening-Laborbeurteilung des Patienten (vollständiges Blutbild [CBC] und Blutchemie) ist nach Ermessen des Prüfarztes klinisch nicht signifikant.
  • Keine Sucht nach Freizeitdrogen oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte.
  • Keine Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 60 Tage vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats für die aktuelle Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Methotrexat-Natrium oder ein verwandtes Arzneimittel oder einen Hilfsstoff von Methotrexat-Tabletten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütung (wie im Protokoll definiert) anzuwenden.
  • Männer, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation ein Kondom für Männer zu verwenden
  • Patienten mit Alkoholismus, alkoholischer Lebererkrankung oder anderen chronischen Lebererkrankungen.
  • Patienten, bei denen HIV oder Hepatitis B (HBsAg) oder Hepatitis C (HCV) reaktiv/positiv diagnostiziert wurden.
  • Patienten, die beim Screening klinisch signifikante abnormale Laborwerte aufweisen.
  • Patienten mit Anzeichen einer Organfunktionsstörung oder einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalwert in ihrer körperlichen oder klinischen Beurteilung, einschließlich EKG- und Röntgenergebnissen, außer Studienindikation.
  • Patienten mit offensichtlichen oder laborchemischen Hinweisen auf Immunschwächesyndrome.
  • Patienten, die derzeit an einem malignen Lymphom oder Tumorlysesyndrom leiden oder eine Vorgeschichte davon hatten.
  • Patienten mit vorbestehender hämatopoetischer Beeinträchtigung/Blutdyskrasie, wie z. B. Knochenmarkhypoplasie, aplastische Anämie, Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie und/oder signifikante Anämie.
  • Patient mit Lymphadenopathie und lymphoproliferativen Erkrankungen.
  • Patienten, die innerhalb von zwei Wochen vor der Randomisierung an einer akuten Infektion leiden.
  • Patienten mit einer klinisch signifikanten Vorgeschichte oder einem aktuellen medizinischen Zustand von: Lungenerkrankungen (Pneumonie, COPD und Asthma), Pleuraergüssen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (insbesondere Herzblockaden, Perikarditis, Perikarderguss, Hypotonie und thromboembolische Ereignisse), Neurologische Erkrankungen (insbesondere Krampfanfälle, Migräne), Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, einschließlich einer Vorgeschichte oder des Vorhandenseins von signifikanten Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren und -blutungen, Hämatemesis, Meläna, Enteritis, Pankreatitis, Nieren- und/oder Lebererkrankungen, Gerinnungsstörungen, Patient mit Aszites, Patient mit unkontrolliertem Diabetes mellitus.
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Geschichte oder Vorhandensein von Krebs.
  • Hinweise auf eine signifikante unkontrollierte Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten ausschließen würden.
  • Erwartete Änderungen der Begleitmedikation während des Studienzeitraums.
  • Positiv auf Alkohol im Atem oder Urin als Drogenmissbrauch getestet.
  • Jede Behandlung, die die Pharmakokinetik von Methotrexat beeinflussen könnte (NSAIDs, Salicylate, Hypoglykämika, Diuretika, Sulfonamide, Diphenylhydantoine, Tetracycline, Chloramphenicol und p-Aminobenzoesäure, Probenecid, Penicilline, Chloroquin, Omeprazol, Etretinat, Cotrimoxazol und Trimethoprim usw.). innerhalb von 1 Monat nach Studienbeginn.
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer früheren größeren Operation nicht erholt haben.
  • Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.
  • Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden oder Schwierigkeiten bei der Zugänglichkeit von Venen.
  • Patienten, bei denen die orale Verabreichung des Arzneimittels nicht möglich ist.
  • Eine ungewöhnliche oder anormale Ernährung, aus welchen Gründen auch immer, z. religiöses Fasten.
  • Blutspende/-verlust von mehr als 200 ml innerhalb der letzten 60 Tage vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats für die aktuelle Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methotrexat - Amneal
Methotrexat-Tabletten USP, 2,5 mg, Einzeldosis in jeder Periode
Methotrexat-Tabletten, USP enthalten eine Menge Methotrexat-Natrium, die 2,5 mg Methotrexat, USP entspricht, und sind runde, bikonvexe, gelbe Tabletten mit halber Bruchkerbe auf einer Seite, mit der Prägung „A“ über der Bruchkerbe und „1“ darunter
Andere Namen:
  • Methotrexat Natrium
Aktiver Komparator: Methotrexat - DAVA
Methotrexat-Tabletten USP, 2,5 mg, Einzeldosis in jeder Periode
Methotrexat-Tabletten, USP, enthalten eine Menge Methotrexat-Natrium, die 2,5 mg Methotrexat entspricht, und sind runde, konvexe, gelbe Tabletten mit halber Bruchkerbe auf einer Seite, mit der Prägung „M“ über der Bruchkerbe und „1“ darunter
Andere Namen:
  • Methotrexat Natrium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve (AUC0-12)
Zeitfenster: Blutproben werden am Tag 1 jedes Zeitraums vor und nach der Dosisnahme um 0,167, 0,333, 0,500, 0,750, 1,000, 1,250, 1,500, 1,750, 2,000, 2,333, 2,667, 3,000, 3,500 und 4 Stunden entnommen
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme, berechnet nach der linearen Trapezmethode. Sie wird anhand der Daten des Plasmakonzentrations-Zeit-Profils (tatsächlicher Zeitpunkt der Probenentnahme) der Prüfpräparate bei einzelnen Probanden berechnet.
Blutproben werden am Tag 1 jedes Zeitraums vor und nach der Dosisnahme um 0,167, 0,333, 0,500, 0,750, 1,000, 1,250, 1,500, 1,750, 2,000, 2,333, 2,667, 3,000, 3,500 und 4 Stunden entnommen
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Blutproben werden am Tag 1 jedes Zeitraums vor und nach der Dosisnahme um 0,167, 0,333, 0,500, 0,750, 1,000, 1,250, 1,500, 1,750, 2,000, 2,333, 2,667, 3,000, 3,500 und 4 Stunden entnommen
Maximal gemessene Plasmakonzentration über den angegebenen Zeitraum. Sie wird anhand der Daten des Plasmakonzentrations-Zeit-Profils (tatsächlicher Zeitpunkt der Probenentnahme) der Prüfpräparate bei einzelnen Probanden berechnet.
Blutproben werden am Tag 1 jedes Zeitraums vor und nach der Dosisnahme um 0,167, 0,333, 0,500, 0,750, 1,000, 1,250, 1,500, 1,750, 2,000, 2,333, 2,667, 3,000, 3,500 und 4 Stunden entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: bis Studienabschluss, ca. 23 Tage
Zu den Sicherheitsparametern gehören die Überwachung von UEs, SUEs, körperlichen Untersuchungsergebnissen, Vitalfunktionen und klinischen Laborergebnissen
bis Studienabschluss, ca. 23 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Prayag N Shah, MD, Amneal Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Methotrexat - Amneal

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