- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02940561
BE-Studie an Patienten – Methotrexat-Tabletten
Eine multizentrische, randomisierte, Open-Label-Studie mit zwei Behandlungen, zwei Perioden, zwei Sequenzen, Einzeldosis, Zweiweg, Crossover, Bioäquivalenzstudie von Methotrexat-Tabletten USP, 2,5 mg, hergestellt von Amneal Pharmaceuticals, mit Methotrexat-Tabletten, USP 2,5 mg, hergestellt für DAVA Pharmaceuticals, Inc., Fort Lee, NJ 07024 USA bei Patienten mit leichter bis schwerer Psoriasis oder rheumatoider Arthritis, die bereits etablierte Behandlungsschemata von 2,5 mg alle 12 Stunden im nüchternen Zustand erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten ihre selbst festgelegte Dosis von 2,5 mg Tabletten in 12-Stunden-Intervallen für 3 Dosen, die einmal wöchentlich als Kur verabreicht werden. Dieses Dosierungsschema wird während des gesamten Studienzeitraums konstant gehalten.
Am Tag 0 jedes Zeitraums wird der Patient in die klinische Einrichtung/das Krankenhaus eingeliefert/untergebracht, sodass dem Patienten am Tag 1 unter Aufsicht von geschultem Studienpersonal eine IP-Dosis verabreicht wird.
Bei der überwachten Dosierung wird dem Patienten eine orale Dosis Methotrexat-Tablette 2,5 mg (Test- oder Referenzprodukt gemäß dem Randomisierungsplan) mit etwa 240 ml Wasser bei Umgebungstemperatur in sitzender Position verabreicht. Die Mundkontrolle wird vom Prüfarzt/Beauftragten durchgeführt, gefolgt von der IP-Verwaltung, um die Dosierungskonformität zu überprüfen.
Dem Patienten wird geraten, zwei aufeinanderfolgende Dosen des lokal zugelassenen Medikaments im Abstand von 12 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments am Tag 1 einzunehmen.
Die Compliance mit den folgenden zwei Dosen von lokal zugelassenen Methotrexat-Tabletten 2,5 mg wird in jedem Zeitraum wie folgt sichergestellt.
Die Dosis, die 12 Stunden nach der IP-Verabreichung (zweite Dosis) verabreicht werden soll, wird in einer klinischen Einrichtung nach Entnahme einer PK-Probe 12 Stunden nach der Verabreichung unter Aufsicht von geschultem Studienpersonal verabreicht. Die nächste Dosis (dritte Dosis) wird den Patienten mit der Anweisung gegeben, diese allein einzunehmen. Für diese dritte Dosis erfolgt am nächsten Tag eine telefonische Nachsorge. Dasselbe wird im Dosierungsprotokoll des Patienten dokumentiert.
In Periode I wird der Patient am Tag 0 mindestens 12 Stunden vor der für Tag 1 geplanten IP-Dosierung untergebracht und bleibt bis zur letzten PK-Probe am Tag 1 in der klinischen Einrichtung. Der Patient wird am Tag 1 nach der letzten PK-Blutprobenentnahme untersucht, gefolgt von der Verabreichung der zweiten Dosis einer lokal zugelassenen Methotrexat-2,5-mg-Tablette. Die dritte Dosis der lokal zugelassenen 2,5-mg-Tablette Methotrexat sollte vom Patienten etwa 12 Stunden nach der zweiten Dosis allein eingenommen werden.
Das gleiche Verfahren wird in Periode II befolgt.
Zwischen der ersten Einnahme (IP-Verabreichung) in beiden Studienzeiträumen wird ein Zeitraum von mindestens 7 Tagen liegen.
Die Patienten müssen für einen Zeitraum von 2 Tagen und 1 Nacht in jedem Studienzeitraum für ihre Bequemlichkeit und eine engmaschige Sicherheitsüberwachung im Krankenhaus bleiben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gujarat
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380009
- Rekrutierung
- Saviour Hospital
-
Kontakt:
- Smita Nagpal, MD
- Telefonnummer: 9825721525
- E-Mail: nagpalsmita@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Smita Nagpal, MD
-
Unterermittler:
- Khushbu Jain, MD
-
Unterermittler:
- Ravindra Wadhawan, MD
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380052
- Rekrutierung
- Sterling Hospital
-
Kontakt:
- Piyush Joshi, MD
- Telefonnummer: +91 8879102056
- E-Mail: pnjoshi2005@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Piyush Joshi, MD
-
Unterermittler:
- Sapan C Pandya, MD
-
-
Gujurat
-
Gandhinagar, Gujurat, Indien, 382428
- Rekrutierung
- Kanoria Hospital
-
Kontakt:
- Saurabh Kapadia, MD
- Telefonnummer: +91-9824261031
- E-Mail: drsaurabhkapadia@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Saurabh Kapadia, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichter bis schwerer Psoriasis oder rheumatoider Arthritis, die bereits etablierte Therapien mit 2,5 mg alle 12 Stunden (7,5 mg pro Woche in drei aufgeteilten Dosen) erhalten
- Bestätigte Psoriasis-Diagnose durch klinische Untersuchung oder nach dermatologischer Beratung.
oder bestätigte Diagnose einer leichten bis schweren rheumatoiden Arthritis basierend auf mindestens einem der folgenden Punkte: i. Dokumentierte Vorgeschichte mit positivem Rheumafaktor ii. Aktuelles Vorhandensein von Rheumafaktor iii. Radiologische Erosion innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung iv. Vorhandensein von Antikörpern gegen antizyklische citrullinierte Peptide im Serum (Anti-CCP).
- Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Mädchen, die in die Pubertät eingetreten sind, und alle Frauen, die eine Gebärmutter und Eierstöcke haben und die Menopause noch nicht abgeschlossen haben, wobei die Menopause das dauerhafte Ende der Menstruation und Fruchtbarkeit ist. Frauen mit 12 aufeinanderfolgenden Monaten spontaner Amenorrhoe (nicht durch einen medizinischen Zustand oder eine medizinische Therapie verursacht) oder bilateralem Fehlen der Eierstöcke (operativ oder angeboren) und abgeschlossener Menopause müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei der Kontrolle haben in eine Wohnung und müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen.
- Die Screening-Laborbeurteilung des Patienten (vollständiges Blutbild [CBC] und Blutchemie) ist nach Ermessen des Prüfarztes klinisch nicht signifikant.
- Keine Sucht nach Freizeitdrogen oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte.
- Keine Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 60 Tage vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats für die aktuelle Studie.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Methotrexat-Natrium oder ein verwandtes Arzneimittel oder einen Hilfsstoff von Methotrexat-Tabletten.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütung (wie im Protokoll definiert) anzuwenden.
- Männer, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation ein Kondom für Männer zu verwenden
- Patienten mit Alkoholismus, alkoholischer Lebererkrankung oder anderen chronischen Lebererkrankungen.
- Patienten, bei denen HIV oder Hepatitis B (HBsAg) oder Hepatitis C (HCV) reaktiv/positiv diagnostiziert wurden.
- Patienten, die beim Screening klinisch signifikante abnormale Laborwerte aufweisen.
- Patienten mit Anzeichen einer Organfunktionsstörung oder einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalwert in ihrer körperlichen oder klinischen Beurteilung, einschließlich EKG- und Röntgenergebnissen, außer Studienindikation.
- Patienten mit offensichtlichen oder laborchemischen Hinweisen auf Immunschwächesyndrome.
- Patienten, die derzeit an einem malignen Lymphom oder Tumorlysesyndrom leiden oder eine Vorgeschichte davon hatten.
- Patienten mit vorbestehender hämatopoetischer Beeinträchtigung/Blutdyskrasie, wie z. B. Knochenmarkhypoplasie, aplastische Anämie, Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie und/oder signifikante Anämie.
- Patient mit Lymphadenopathie und lymphoproliferativen Erkrankungen.
- Patienten, die innerhalb von zwei Wochen vor der Randomisierung an einer akuten Infektion leiden.
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Vorgeschichte oder einem aktuellen medizinischen Zustand von: Lungenerkrankungen (Pneumonie, COPD und Asthma), Pleuraergüssen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (insbesondere Herzblockaden, Perikarditis, Perikarderguss, Hypotonie und thromboembolische Ereignisse), Neurologische Erkrankungen (insbesondere Krampfanfälle, Migräne), Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, einschließlich einer Vorgeschichte oder des Vorhandenseins von signifikanten Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren und -blutungen, Hämatemesis, Meläna, Enteritis, Pankreatitis, Nieren- und/oder Lebererkrankungen, Gerinnungsstörungen, Patient mit Aszites, Patient mit unkontrolliertem Diabetes mellitus.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Geschichte oder Vorhandensein von Krebs.
- Hinweise auf eine signifikante unkontrollierte Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten ausschließen würden.
- Erwartete Änderungen der Begleitmedikation während des Studienzeitraums.
- Positiv auf Alkohol im Atem oder Urin als Drogenmissbrauch getestet.
- Jede Behandlung, die die Pharmakokinetik von Methotrexat beeinflussen könnte (NSAIDs, Salicylate, Hypoglykämika, Diuretika, Sulfonamide, Diphenylhydantoine, Tetracycline, Chloramphenicol und p-Aminobenzoesäure, Probenecid, Penicilline, Chloroquin, Omeprazol, Etretinat, Cotrimoxazol und Trimethoprim usw.). innerhalb von 1 Monat nach Studienbeginn.
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer früheren größeren Operation nicht erholt haben.
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.
- Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden oder Schwierigkeiten bei der Zugänglichkeit von Venen.
- Patienten, bei denen die orale Verabreichung des Arzneimittels nicht möglich ist.
- Eine ungewöhnliche oder anormale Ernährung, aus welchen Gründen auch immer, z. religiöses Fasten.
- Blutspende/-verlust von mehr als 200 ml innerhalb der letzten 60 Tage vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats für die aktuelle Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Methotrexat - Amneal
Methotrexat-Tabletten USP, 2,5 mg, Einzeldosis in jeder Periode
|
Methotrexat-Tabletten, USP enthalten eine Menge Methotrexat-Natrium, die 2,5 mg Methotrexat, USP entspricht, und sind runde, bikonvexe, gelbe Tabletten mit halber Bruchkerbe auf einer Seite, mit der Prägung „A“ über der Bruchkerbe und „1“ darunter
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Methotrexat - DAVA
Methotrexat-Tabletten USP, 2,5 mg, Einzeldosis in jeder Periode
|
Methotrexat-Tabletten, USP, enthalten eine Menge Methotrexat-Natrium, die 2,5 mg Methotrexat entspricht, und sind runde, konvexe, gelbe Tabletten mit halber Bruchkerbe auf einer Seite, mit der Prägung „M“ über der Bruchkerbe und „1“ darunter
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereich unter der Kurve (AUC0-12)
Zeitfenster: Blutproben werden am Tag 1 jedes Zeitraums vor und nach der Dosisnahme um 0,167, 0,333, 0,500, 0,750, 1,000, 1,250, 1,500, 1,750, 2,000, 2,333, 2,667, 3,000, 3,500 und 4 Stunden entnommen
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme, berechnet nach der linearen Trapezmethode.
Sie wird anhand der Daten des Plasmakonzentrations-Zeit-Profils (tatsächlicher Zeitpunkt der Probenentnahme) der Prüfpräparate bei einzelnen Probanden berechnet.
|
Blutproben werden am Tag 1 jedes Zeitraums vor und nach der Dosisnahme um 0,167, 0,333, 0,500, 0,750, 1,000, 1,250, 1,500, 1,750, 2,000, 2,333, 2,667, 3,000, 3,500 und 4 Stunden entnommen
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Blutproben werden am Tag 1 jedes Zeitraums vor und nach der Dosisnahme um 0,167, 0,333, 0,500, 0,750, 1,000, 1,250, 1,500, 1,750, 2,000, 2,333, 2,667, 3,000, 3,500 und 4 Stunden entnommen
|
Maximal gemessene Plasmakonzentration über den angegebenen Zeitraum.
Sie wird anhand der Daten des Plasmakonzentrations-Zeit-Profils (tatsächlicher Zeitpunkt der Probenentnahme) der Prüfpräparate bei einzelnen Probanden berechnet.
|
Blutproben werden am Tag 1 jedes Zeitraums vor und nach der Dosisnahme um 0,167, 0,333, 0,500, 0,750, 1,000, 1,250, 1,500, 1,750, 2,000, 2,333, 2,667, 3,000, 3,500 und 4 Stunden entnommen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: bis Studienabschluss, ca. 23 Tage
|
Zu den Sicherheitsparametern gehören die Überwachung von UEs, SUEs, körperlichen Untersuchungsergebnissen, Vitalfunktionen und klinischen Laborergebnissen
|
bis Studienabschluss, ca. 23 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Prayag N Shah, MD, Amneal Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
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- Arthritis, Rheuma
- Schuppenflechte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
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- Antimetaboliten
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- 15-VIN-515
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