- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00012051
Chemotherapie und Transplantation peripherer Stammzellen mit oder ohne Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Wirkung des chimären monoklonalen Anti-CD20-Antikörpers (Mabthera) während einer sequenziellen Chemotherapie, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation bei Patienten mit rezidivierendem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (HOVON 44 STUDIE)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine periphere Stammzelltransplantation kann möglicherweise Immunzellen ersetzen, die durch die Chemotherapie zerstört wurden. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) plus peripherer Stammzelltransplantation mit oder ohne monoklonale Antikörpertherapie bei der Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht, wie gut Chemotherapie plus periphere Stammzelltransplantation mit oder ohne monoklonale Antikörpertherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem Non-Hodgkin-Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Strahlung: Strahlentherapie
- Arzneimittel: Cytarabin
- Arzneimittel: Dexamethason
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Methotrexat
- Arzneimittel: Cisplatin
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Biologisch: Filgrastim
- Biologisch: Rituximab
- Arzneimittel: Melphalan
- Arzneimittel: Carmustin
- Arzneimittel: Ifosfamid
- Verfahren: Knochenmarkablation mit Stammzellunterstützung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die teilweisen und vollständigen Ansprechraten bei Patienten mit rezidiviertem, CD20-positivem, aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, die mit Dexamethason, Cisplatin und Cytarabin in Kombination mit Etoposid, Ifosfamid und Methotrexat mit oder ohne Rituximab, gefolgt von Carmustin, Etoposid, behandelt wurden. Cytarabin, Melphalan und autologe Transplantation peripherer Blutstammzellen (APBSCT).
- Vergleichen Sie die Wirkung von APBSCT mit oder ohne Rituximab auf das Gesamtüberleben und das ereignisfreie Überleben dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmenden Zentren stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten eine DHAP-Induktionschemotherapie, bestehend aus Dexamethason oral oder i.v. an den Tagen 1–4, Cisplatin i.v. kontinuierlich über 24 Stunden am Tag 1 und Cytarabin i.v. über 3 Stunden alle 12 Stunden am Tag 2. Beginnend 3–4 Wochen nach DHAP, Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 eine VIM-Induktions-Chemotherapie mit Etoposid IV über 2 Stunden; Ifosfamid IV über 1 Stunde an den Tagen 1-5; und Methotrexat i.v. an den Tagen 1 und 5. Beginnend 3-4 Wochen nach VIM erhalten Patienten mit partiellem oder vollständigem Ansprechen nach DHAP und VIM eine zweite Behandlung mit DHAP (Patienten mit fortschreitender oder nicht ansprechender Erkrankung nach DHAP, aber ansprechender Erkrankung nach VIM erhalten eine zweite Behandlung mit VIM), gefolgt von subkutanem Filgrastim (G-CSF), beginnend am Tag 10 und fortgesetzt, bis eine Zielzahl von Zellen gesammelt wurde.
- Arm II: Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie und G-CSF wie in Arm I. Einen Tag nach der letzten Dosis jedes Chemotherapiezyklus erhalten die Patienten zusätzlich Rituximab i.v. einmal für maximal 3 Zyklen.
4-5 Wochen nach Abschluss des letzten Induktionschemotherapiezyklus erhalten ansprechende Patienten in beiden Armen eine konditionierende BEAM-Chemotherapie, bestehend aus Carmustin i.v. über 60 Minuten an Tag -6, Etoposid i.v. über 60 Minuten und Cytarabin i.v. über 30 Minuten an Tag -5 bis -2 und Melphalan IV über 15 Minuten am Tag -1. Die Patienten werden am Tag 0 einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen unterzogen. Nach der Transplantation können sich Patienten in partieller Remission einer Strahlentherapie an Knotenstellen mit verbleibender Tumormasse unterziehen.
Die Patienten werden 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 296-340 Patienten (148-170 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 4-5 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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's-Gravenhage, Niederlande, 2545 CH
- HagaZiekenhuis - Locatie Leyenburg
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's-Hertogenbosch, Niederlande, 5211 NL
- Jeroen Bosch ziekenhuis
-
Amersfoort, Niederlande, 3816 CP
- Meander Medisch Centrum
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum at University of Amsterdam
-
Amsterdam, Niederlande, 1081HV
- Vrije Universiteit Medisch Centrum
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 BE
- Netherlands Cancer Institute - Antoni van Leeuwenhoek Hospital
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Enschede, Niederlande, 7500 KA
- Medisch Spectrum Twente
-
Groningen, Niederlande, 9713 EZ
- University Medical Center Groningen
-
Leeuwarden, Niederlande, 8934 AD
- Medisch Centrum Leeuwarden - Zuid
-
Leiden, Niederlande, 2300 CA
- Leiden University Medical Center
-
Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
- Sint Antonius Ziekenhuis
-
Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen
-
Rotterdam, Niederlande, 3008 AE
- Daniel Den Hoed Cancer Center at Erasmus Medical Center
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center Utrecht
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Zwolle, Niederlande, 8000 GK
- Isala Klinieken - locatie Sophia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes rezidiviertes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Follikuläres Zentralzell-Lymphom Grad III
- Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom
- CD20 positiv
- Erster Rückfall nach doxorubicinhaltiger Therapie
- Dokumentierte Remission von mindestens 3 Monaten nach Erstlinien-Chemotherapie
- Keine lymphoproliferative Erkrankung mit Epstein-Barr-Virus nach Transplantation
- Keine ZNS-Beteiligung
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 65
Performanz Status:
- WER 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Keine Leberfunktionsstörung
- Bilirubin unter 2,5-facher Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Transaminasen kleiner als das 2,5-fache des ULN
Nieren:
- Keine Nierenfunktionsstörung
- Kreatinin unter 2,0 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 40 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine schwere Herzfunktionsstörung
- Keine Herzerkrankung der Klassen II-IV der New York Heart Association
Lungen:
- Keine schwere Lungenfunktionsstörung
- Vitalkapazität oder Diffusionskapazität von mindestens 70 % vorhergesagt, es sei denn, dies steht im Zusammenhang mit einer NHL-Beteiligung
Andere:
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- HIV-negativ
- Keine Unverträglichkeit gegenüber exogener Proteinzufuhr
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger Immuntherapie
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Antwortquote
|
Ereignisfreies Überleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Edo Vellenga, MD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Dexamethason
- Etoposid
- Cisplatin
- Ifosfamid
- Rituximab
- Melphalan
- Cytarabin
- Methotrexat
- Carmustin
Andere Studien-ID-Nummern
- CKTO-2000-06
- CDR0000068476 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- HOVON-44
- HOVON-44/CKVO-2000-06
- EU-20042
- ISRCTN95614846
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