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CCI-779 bei der Behandlung von Patienten mit malignem Gliom

Phase-I/II-Studie mit CCI-779 bei Patienten mit bösartigem Gliom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von CCI-779 bei der Behandlung von Patienten mit bösartigem Gliom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von CCI-779 bei Patienten mit malignem Gliom.
  • Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Medikaments in Bezug auf Überleben und objektives Ansprechen bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Patienten in Phase II werden nach Verwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAEDs) (ja vs. nein) und Krankheitstyp (Glioblastoma multiforme mit stabiler Neuro-Bildgebung nach Strahlentherapie vs. rezidivierendes malignes Gliom) stratifiziert. Patienten in Phase I müssen derzeit EIAEDs erhalten.

  • Phase I: Die Patienten erhalten CCI-779 IV über 30 Minuten einmal wöchentlich. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von CCI-779, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

  • Phase II: Patienten erhalten CCI-779 wie in Phase I. Patienten, die Kandidaten für eine chirurgische Resektion einer wiederkehrenden Erkrankung sind, erhalten CCI-779 IV über 30 Minuten 2 Stunden vor der Operation und dann einmal wöchentlich wie oben, sobald sie sich von der Operation erholt haben.

Die Patienten werden auf Überleben überwacht.

VORAUSSICHTLICHE ZUSAMMENSTELLUNG: Insgesamt 36 Patienten werden für Phase I dieser Studie innerhalb von 12 Monaten aufgenommen. Innerhalb von 12 Monaten werden insgesamt 87 Patienten für die Phase II dieser Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

49

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF Comprehensive Cancer Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0942
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • M.D. Anderson Cancer Center at University of Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-6220
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes intrakraniales malignes Gliom

    • Glioblastoma multiforme
    • Anaplastisches Astrozytom
    • Anaplastisches Oligodendrogliom
    • Anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom
    • Bösartiges Astrozytom, nicht anders angegeben
  • Erstdiagnose niedriggradig erlaubt, bei späterem Fortschreiten
  • Rezidivierende Erkrankungen müssen eine dokumentierte Progression durch MRT oder CT aufweisen
  • Fortschreitende Erkrankung muss vorherige Strahlentherapie fehlgeschlagen haben
  • Kürzliche Resektion eines rezidivierenden oder fortschreitenden Tumors erlaubt, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • Von der Operation erholt
    • CT-Scan oder MRT wurden nicht länger als 96 Stunden postoperativ ODER 4-6 Wochen postoperativ durchgeführt
    • Die gleichzeitige Steroiddosierung muss stabil sein
  • Bestätigung einer echten progressiven Erkrankung (durch PET, Thallium-Scan, MR-Spektroskopie oder chirurgische Dokumentation) erforderlich nach vorheriger interstitieller Brachytherapie oder stereotaktischer Radiochirurgie

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 60-100%

Lebenserwartung:

  • Mehr als 8 Wochen

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 3.000/mm3
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm3
  • Thrombozytenzahl mindestens 120.000/mm3
  • Hämoglobin mindestens 10 g/dL (Transfusion erlaubt)

Leber:

  • Bilirubin unter dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
  • SGOT kleiner als 1,5 mal ULN
  • Cholesterin unter 350 mg/dL
  • Triglyceride unter 400 mg/dL

Nieren:

  • Kreatinin unter 1,5 mg/dL
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min

Andere:

  • Keine aktive Infektion
  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 3 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine wesentlichen medizinischen Erkrankungen, die ein Studium ausschließen würden
  • Keine Krankheit, die die Toxizität verschleiern oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändern würde
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CCI-779 zurückzuführen sind, oder Allergien gegen oder Unfähigkeit, Antihistaminika zu erhalten
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und 12 Wochen nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 1 Woche seit vorherigem Interferon

Chemotherapie:

  • Mindestens 2 Wochen seit vorherigem Vincristin
  • Mindestens 3 Wochen seit vorherigem Procarbazin
  • Mindestens 6 Wochen seit vorherigen Nitrosoharnstoffen
  • Phase I:

    • 2 vorangegangene Chemotherapien erlaubt
    • 1 vorheriges adjuvantes Regime und 1 vorheriges Regime für rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung ODER
    • 2 vorherige Therapien für progressiven Tumor
  • Phase II:

    • Nicht mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema für rezidivierendes malignes Gliom
    • Bei stabilem Glioblastoma multiforme war keine vorherige Chemotherapie erlaubt

Endokrine Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 1 Woche seit vorherigem Tamoxifen

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie bei fortschreitender Erkrankung
  • Nicht mehr als 1 Monat seit vorheriger Strahlentherapie bei nicht progressivem Glioblastoma multiforme

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere:

  • Von vorheriger Therapie erholt
  • Mindestens 1 Woche seit vorherigen nicht zytotoxischen Mitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. August 2001

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temsirolimus

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