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Studie von Temsirolimus, Topotecan und Bortezomib

12. Februar 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit Temsirolimus, Topotecan und Bortezomib bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste tolerierbare Dosis von Torisel (Temsirolimus), Hycamtin (Topotecanhydrochlorid) und Velcade (Bortezomib) zu finden, die Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, der sich ausgebreitet hat oder nicht kann, in Kombination verabreicht werden kann operativ entfernt werden. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Temsirolimus soll Signalwege blockieren, die wichtige Ereignisse wie das Wachstum von Blutgefäßen steuern, die für das Wachstum von Krebs lebenswichtig sind. Dadurch können Krebszellen absterben.

Topotecanhydrochlorid soll die Funktion wichtiger Proteine ​​in Krebszellen blockieren. Diese Proteine ​​ermöglichen, wenn sie aktiv sind, die Vervielfältigung der Gene einer Zelle und die Teilung der Krebszellen.

Bortezomib soll die Funktion wichtiger Proteine ​​in Krebszellen blockieren. Diese Proteine ​​steuern die Zerstörung von Proteinen in Tumorzellen, die für ihr Wachstum wichtig sind. Dadurch können Krebszellen absterben.

Dosisniveau des Studienmedikaments:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie in eine Gruppe von etwa 3-6 Teilnehmern aufgenommen, die dieselbe Arzneimittelkombination erhalten. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosis der Wirkstoffkombination. Die nächste Teilnehmergruppe erhält die nächsthöhere Dosis der Wirkstoffkombination. Die dritte Gruppe erhält eine noch höhere Dosis. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis der Studienarzt die höchste sichere Dosis der Arzneimittelkombination findet. Die Dosis, die Sie erhalten, hängt davon ab, wann Sie in diese Studie aufgenommen werden, und von den Sicherheitsdaten, die zu diesem Zeitpunkt verfügbar sind. Die Dosis, die Sie erhalten, kann verringert werden, wenn Sie die Studienarzneimittelkombination nicht gut vertragen. Sie erhalten keine Dosen des Studienmedikaments, die höher sind als die Dosis, die Ihnen zuerst zugewiesen wurde.

Sobald die höchste tolerierte Dosis gefunden ist, werden bis zu 10 weitere Teilnehmer mit dieser Dosisstufe hinzugefügt. Dies wird als Erweiterungsgruppe bezeichnet.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Temsirolimus, Topotecan und Bortezomib werden in „Zyklen“ verabreicht. Die Zyklen dauern etwa 21 Tage oder länger, abhängig von eventuell auftretenden Nebenwirkungen.

An den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus erhalten Sie Temsirolimus über eine Nadel in Ihre Vene über etwa 30-60 Minuten.

An den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus erhalten Sie Topotecanhydrochlorid intravenös über etwa 30-60 Minuten.

An den Tagen 1, 4, 8 und 11 jedes Zyklus erhalten Sie Bortezomib intravenös über weniger als 1 Minute.

Während der Studie dürfen Sie keine Medikamente einnehmen, die die Studienmedikamente beeinträchtigen könnten. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie studienfremde Arzneimittel einnehmen.

Studienbesuche:

Einmal pro Woche werden während Zyklus 1 die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen.
  • Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, wird Urin für Routineuntersuchungen gesammelt.

Wenn Sie in der Expansionsgruppe sind, wird in Woche 3 von Zyklus 1 eine Tumorbiopsie durchgeführt, um die Aktivität des Tumors vor und nach Beginn der Behandlung zu vergleichen. Dies geschieht ausschließlich zu Forschungszwecken.

Wenn Sie in der Expansionsgruppe sind, wird 24–48 Stunden nach Beginn von Woche 1 von Zyklus 1 eine Knochenmarkpunktion bei Ihnen durchgeführt. Das Gewebe wird verwendet, um zu sehen, wie die Studienmedikamentenkombination im Körper wirkt, und um zu erfahren, welche Wirkung sie auf Krebszellen haben kann. Dies geschieht ausschließlich zu Forschungszwecken.

In Woche 1 von Zyklus 2 erhalten Sie ein EKG. Danach werden Sie zusätzliche EKGs haben, wenn der Arzt dies für erforderlich hält.

Während Woche 1 von Zyklus 2 und darüber hinaus werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen.
  • Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, kann Urin für Routineuntersuchungen gesammelt werden.

Einmal alle 2 Zyklen (Zyklen 2, 4, 6 usw.) erhalten Sie eine CT- oder MRT-Untersuchung, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

FDG-PET-Scans:

Alle 2-3 Monate während der Studie und vor Zyklus 1, wenn Sie innerhalb des letzten 1 Monats kein FDG-PET hatten, kann bei Ihnen ein FDG-PET-Scan durchgeführt werden. Vor dem FDG-PET-Scan müssen Sie mindestens 6 Stunden nüchtern sein. Wenn Sie Diabetiker sind, müssen Sie vor der FDG-PET-Untersuchung mindestens 4 Stunden nüchtern bleiben. Bei Bedarf können Sie Medikamente einnehmen oder Wasser trinken. Das FDG-PET wird verwendet, um zu sehen, ob die Aktivität der Krebserkrankungen durch die Medikamente abgenommen hat.

Sie erhalten eine kleine Menge FDG-Lösung über eine Vene. Anschließend ruhen Sie sich vor dem PET-Scan 45-60 Minuten in einem ruhigen, abgedunkelten Raum aus. Mit einem PET-Scanner werden Bilder Ihres Körpers aufgenommen, was etwa 1 1/2 Stunden dauert. Der gesamte Vorgang sollte etwa 3 Stunden dauern.

Bei jedem FDG-PET-Scan wird Ihnen Blut (entweder ein Fingerstich oder etwa 1 Teelöffel) entnommen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu messen.

Dauer der Studienteilnahme:

Sie werden so lange studieren, wie Sie davon profitieren. Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.

Besuch am Ende der Behandlung:

Nachdem Sie das Studium beendet haben, werden Sie am Ende der Behandlung besucht. Bei diesem Besuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Temsirolimus, Topotecan und Bortezomib sind alle von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Temsirolimus ist von der FDA für die Behandlung von Nierenzellkrebs zugelassen. Topotecanhydrochlorid ist von der FDA für die Behandlung von Eierstockkrebs, kleinzelligem Lungenkrebs und Gebärmutterhalskrebs zugelassen. Bortezomib ist von der FDA für die Behandlung des multiplen Myeloms und des Mantelzell-Lymphoms zugelassen. Die gemeinsame Anwendung dieser Arzneimittel ist zu Prüfzwecken und nur für die Verwendung in der Forschung zugelassen.

Bis zu 80 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der gegenüber der Standardtherapie refraktär ist, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder keine Standardtherapie erhalten hat, die das Überleben um mindestens drei Monate verbessert
  2. Die Patienten sollten mindestens vier Wochen oder 5 Halbwertszeiten vom letzten Tag der Chemotherapie und der Antikörper- oder anderen biologischen Therapie entfernt sein, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  3. Die Patienten sollten mindestens vier Wochen vom letzten Tag der therapeutischen Bestrahlung entfernt sein.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2 oder Karnofsky >/= 60 %.
  5. Die Patienten müssen eine zulässige Organ- und Markfunktion aufweisen, die wie folgt definiert ist: Absolute Neutrophilenzahl >/= 1.000/ml, Blutplättchen >/= 75.000/ml, Serumkreatinin </= 2 * obere Grenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin </= 2 * ULN, Aminotransferase (ALT oder SGPT) </= 3 * ULN, Nüchtern-Gesamtcholesterin <= 350 mg/dL und Triglyceridspiegel <= 400 mg/dL.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen und ihnen wird geraten, eine Schwangerschaft für 3 Monate nach Abschluss zu vermeiden Therapie.
  7. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  8. Die Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate und/oder gleichzeitig andere Antikrebsmittel oder -therapien erhalten, mit Ausnahme der Fortsetzung der Hormontherapie bei Prostatakrebs.
  9. Die Behandlung in dieser Studie kann innerhalb von 24 Stunden nach der Phase-0-Dosis von Temsirolimus beginnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Hämoptyse innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in die Studie.
  2. Patienten mit klinisch signifikanten ungeklärten Blutungen innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in die Studie.
  3. Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung: • CVA in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten • Instabile Angina pectoris
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die eine parenterale Antibiotikagabe an Tag 1 erfordert.
  5. Schwangere oder stillende Frauen.
  6. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Bortezomib oder einen Bestandteil der Bortezomib-Formulierung.
  7. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Topotecan oder einen Bestandteil der Topotecan-Formulierung.
  8. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Temsirolimus oder seine Metaboliten (einschließlich Sirolimus), Polysorbat 80 oder gegen einen Bestandteil der Formulierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Torisel + Hycamtin + Velcade

Torisel Anfangsdosis 5 mg intravenös über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 des 21-Tage-Zyklus.

Hycamtin Anfangsdosis 0,8 mg/m² intravenös über 30-60 Minuten an den Tagen 1 und 8 des 21-Tage-Zyklus.

Velcade Anfangsdosis 0,3 mg/m² intravenös über 1 Minute an den Tagen 1, 4, 8 und 11 des 21-Tage-Zyklus.

Anfangsdosis 5 mg intravenös über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 des 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • CCI-779
  • Temsirolimus
Anfangsdosis 0,8 mg/m² intravenös über 30-60 Minuten an den Tagen 1 und 8 des 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Topotecan
  • Topotecanhydrochlorid
Anfangsdosis 0,3 mg/m² intravenös über 1 Minute an den Tagen 1, 4, 8 und 11 des 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • MLN341
  • PS-341
  • Bortezomib
  • LDP-341
Experimental: Erweiterungsgruppe

Torisel + Hycamtin + Velcade-Erweiterungsgruppe

Hinzufügung von 10 Teilnehmern bei der höchsten tolerierten Dosis

Anfangsdosis 5 mg intravenös über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 des 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • CCI-779
  • Temsirolimus
Anfangsdosis 0,8 mg/m² intravenös über 30-60 Minuten an den Tagen 1 und 8 des 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Topotecan
  • Topotecanhydrochlorid
Anfangsdosis 0,3 mg/m² intravenös über 1 Minute an den Tagen 1, 4, 8 und 11 des 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • MLN341
  • PS-341
  • Bortezomib
  • LDP-341

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) einer Kombinationsbehandlung mit Temsirolimus, Topotecan und Bortezomib
Zeitfenster: 21 Tage
MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der die Inzidenz einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) < 33 % beträgt.
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Karp, MD, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur Torisel (Temsirolimus)

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