- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03605589
Pembro + Blina-Kombination bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter Leukämie oder Lymphom
Eine Pilotstudie zu Blinatumomab in Kombination mit einem PD1-Inhibitor, Pembrolizumab, bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD19-positiver akuter B-Zell-Leukämie oder Lymphom
Diese Studie kombiniert den Immun-Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab mit dem BITE-Antikörper Blinatumomab zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer Prä-B-Zell-ALL. Pembrolizumab im vorgeschlagenen Dosierungsschema wurde in Studien mit Erwachsenen, einschließlich älteren und untrainierten Patienten, sowie bei pädiatrischen Patienten, sehr gut vertragen. Sowohl Blinatumomab als auch Pembrolizumab sind von der FDA für die Anwendung bei Kindern und Erwachsenen zugelassen. Phase-I/II-Studien bei erwachsenen Patienten haben die Sicherheit und Aktivität von Pembrolizumab in Kombination mit mehreren Wirkstoffen gezeigt. In dieser Studie wird die Kombination von Pembrolizumab und Blinatumomab auf Toxizität sowie mögliche Synergien bei der Behandlung von rezidivierter/refraktärer Prä-B-Zell-ALL untersucht.
Dies ist eine von Prüfärzten initiierte Pilotstudie einer einzelnen Institution, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Kombination von Pembrolizumab- und Blinatumomab-Immuntherapien bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CD19-positiven hämatologischen Malignomen zu testen. Der Prüfarzt definiert das Toxizitätsprofil der Kombination in zwei Sicherheitsschichten basierend darauf, ob ein Patient zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) hatte oder nicht, da er die Hypothese aufstellt, dass die Immuntoxizität zwischen den Schichten unterschiedlich sein kann. Außerdem wird die Gesamtansprechrate (CR/CRh) auf diese Therapie geschätzt. Zusätzliche biologische Korrelate werden durchgeführt, um die Wirkung der Kombinationstherapie auf die Leukämie/Lymphom- und T-Zell-Populationen des Patienten zu beschreiben und wie dies das Ansprechen auf die Therapie beeinflussen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die die Eignung für die Studie erfüllen, erhalten oder erhalten weiterhin Blinatumomab als kontinuierliche IV-Infusion für 28 Tage und erhalten außerdem Pembrolizumab (durch IV-Infusion über 30 Minuten) an Tag 12 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 2.
Ein Zyklus dauert 35 Tage und die Patienten erhalten 2 Therapiezyklen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1-40
- Diagnose von CD19-positiver akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL), positiver akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL) oder CD19-positivem B-Zell-Lymphom
- Patienten mit CD19-positiver B-ALL müssen mindestens 5 % Lymphoblasten im Knochenmark aufweisen UND eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- 2. oder größerer Rückfall
- Jeder Rückfall nach allo-HSCT
- Refraktäre Krankheit
- Patienten mit CD19-positivem rezidiviertem/refraktärem Lymphom müssen sich im 2. oder höheren Rezidiv befinden oder eine refraktäre Erkrankung mit den Markern der Krankheitslast aufweisen
- Patienten mit CNS-1- oder CNS-2-Leukämie sind teilnahmeberechtigt. Patienten mit CNS-3-Leukämie sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten mit einem CNS-3-Status in der Vorgeschichte, die ausreichend behandelt wurden, sind jedoch förderfähig, wenn sie derzeit CNS 1 oder 2 aufweisen. Patienten mit einem isolierten ZNS-Rezidiv sind nicht förderfähig.
- Karnofsky-Leistungsniveau größer oder gleich 50 % bei Patienten über 16 Jahren
- Lansky-Leistungsniveau größer oder gleich 50 % kleiner oder gleich 16
- Patienten erholten sich von akuten Toxizitäten durch vorherige Chemotherapie gegen Krebs, einschließlich HSZT, zytotoxische Therapie, vorheriges Blinatumomab, Biologikum, Immuntherapie, monoklonaler Antikörper, XRT und Kortikosteroidtherapie
- Patienten mit angemessenen hämatologischen, Nieren-, Leber-, Herz-, Lungen- und ZNS-Organfunktionen
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, 120 Tage lang nach der letzten Pembrolizumab-Dosis auf Empfängnisverhütung verzichten oder diese anwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit den folgenden Diagnosen: ZNS-3-Leukämie, ZNS-Lymphom, aktive GVHD, Down-Syndrom, ZNS- oder Hodenrezidiv, Sehnerven- oder Netzhautbeteiligung, die eine Strahlentherapie erfordern
- Schwanger oder stillend
- Begleitende Kortikosteroide, immunsuppressive Therapien, Prüfpräparate, Antikrebsmittel
- Gleichzeitige Erkrankungen, einschließlich: Autoimmunerkrankung jeden Grades in der Vorgeschichte, Hypothyreose Grad 2 oder höher, Tod durch Autoimmunität, unkontrollierte Infektion, interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Patienten mit anderen gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage Lebendimpfstoffe erhalten haben
- Patienten mit solider Organtransplantation in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blinatumomab und Pembrolizumab
Blinatumomab und Pembrolizumab werden über 2 Zyklen verabreicht (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Blinatumomab wird als kontinuierliche IV-Infusion verabreicht. Patientengewicht größer als oder gleich 45 kg (Festdosis) Patientengewicht unter 45 kg (BSA-basierte Dosis) Zyklus 1 (Tage 1-7): Patientengewicht über oder gleich 45 kg: 9 mcg/Tag Patientengewicht unter 45 kg: 5 mcg/m2/Tag Zyklus 1 (Tage 8-28): Patientengewicht größer oder gleich 45 kg: 28 µg/Tag Patientengewicht unter 45 kg: 15 µg/m2/Tag Zyklus 2 (Tage 1-28): Patientengewicht größer oder gleich 45 kg: 28 µg/Tag Patientengewicht unter 45 kg: 15 µg/m2/Tag Pembrolizumab: 2 mg/kg (maximale Dosis 200 mg), verabreicht als 30-minütige intravenöse Infusion an Tag 12 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 2. |
IV-Infusion
Andere Namen:
Kontinuierliche IV-Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Kombination von Pembrolizumab und Blinatumomab (dosisbegrenzende Toxizitäten)
Zeitfenster: 2 Therapiezyklen (70 Tage)
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Anzahl der DLTs
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2 Therapiezyklen (70 Tage)
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Behandlungsbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Therapiezyklen (70 Tage)
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Anzahl der damit verbundenen unerwünschten Ereignisse
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2 Therapiezyklen (70 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion auf die Krankheit
Zeitfenster: 2 Zyklen (70 Tage)
|
Schätzung der Gesamtansprechrate (CR/CRh)
|
2 Zyklen (70 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Erin Breese, MD. PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Topalian SL, Hodi FS, Brahmer JR, Gettinger SN, Smith DC, McDermott DF, Powderly JD, Carvajal RD, Sosman JA, Atkins MB, Leming PD, Spigel DR, Antonia SJ, Horn L, Drake CG, Pardoll DM, Chen L, Sharfman WH, Anders RA, Taube JM, McMiller TL, Xu H, Korman AJ, Jure-Kunkel M, Agrawal S, McDonald D, Kollia GD, Gupta A, Wigginton JM, Sznol M. Safety, activity, and immune correlates of anti-PD-1 antibody in cancer. N Engl J Med. 2012 Jun 28;366(26):2443-54. doi: 10.1056/NEJMoa1200690. Epub 2012 Jun 2.
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphom, Non-Hodgkin
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- Leukämie, B-Zell
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- Pembrolizumab
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- Pembro-EB-1701
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Klinische Studien zur Lymphom, B-Zell
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
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West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
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West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
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Klinische Studien zur Pembrolizumab
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Ismail GögenurOdense University Hospital; Zealand University Hospital; Aarhus University Hospital und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungImmuntherapie | Pembrolizumab | DMMR Darmkrebs | Darmkrebs Stadium I | Darmkrebs Stadium II/IIIDänemark
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Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Krebs | Neoplasien der Gallenwege | ImmuntherapieSüdkorea
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Flare Therapeutics Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittenes Urothelkarzinom | Etikett öffnen | Orale ArzneimittelverabreichungVereinigte Staaten
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NGM Biopharmaceuticals, IncZurückgezogen
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Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungLokal fortgeschrittene oder metastasierte solide TumoreChina
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Prof. Dr. Remi A. NoutMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs von FIGO Stage 2018 | Plattenepithelkarzinom FIGO 2018 Stadium IIIA, IIIB, IIIC1-IIIC2 | Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom Stadium IB3-IIIC2Niederlande
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Eikon TherapeuticsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | Endometriumkarzinom | Mismatch-Reparaturdefiziente oder MSI-hohe solide Tumoren | MSI-H oder dMMR fortgeschrittene solide Tumoren | MSI-H/dMMR Gastroösophagealer Übergangskrebs | MSI-H/dMMR Magenkrebs | MSI-H/DMMR DarmkrebsVereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
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Merus B.V.RekrutierungLungenkrebs - Nicht -Zell -Plattenepithelkunst | Lungenkrebs - Nicht-kleinzelliges nicht-plattenepitheliales KarzinomAustralien, Frankreich, Niederlande, Vereinigte Staaten, Südkorea, Italien, Spanien
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Merck Sharp & Dohme LLC; Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNPC | Lokoregional fortgeschrittenes NasopharynxkarzinomChina
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