- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01653067
STORM: Temsirolimus, Rituximab und DHAP für rezidiviertes und refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (STORM)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer Salvage-Therapie bestehend aus Temsirolimus zusätzlich zur Standardtherapie R-DHAP zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL – die STORM-Studie
Der STORM-Prozess besteht aus zwei Teilen. Im Teil I (Dosissteigerung von Temsirolimus) besteht das Hauptziel darin, eine maximal verträgliche Dosis von Temsirolimus in Kombination mit Rituximab und DHAP festzulegen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Fähigkeit zur Mobilisierung von Stammzellen bei Patienten nachzuweisen, bei denen eine Hochdosistherapie geplant ist.
Im Teil II (volle Zieldosis) besteht das Hauptziel darin, die ORR bei Patienten mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) zu bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS) und die Toxizität zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie. Im Rahmen dieser Studie wird kein Placebo verwendet. In Teil I, Teil der Dosiseskalation, dieser Studie werden 6 Patienten in jede Dosisstufe einbezogen. Es wird 4 Kohorten geben, die bis zu maximal 4 Zyklen 25 mg, 50 mg, 75 mg oder 100 mg Temsirolimus in Kombination mit Rituximab und DHAP verabreichen.
Behandlungsschema Teil I:
Teil I – Kohorte A, B, C, D, X Temsirolimus 25 (A), 50 (B), 75 (C),100 (D) oder 15 (X) mg, Tag 1, 8, Rituximab (375 mg/ m² Tag 2) Dexamethason 40 mg Tag 3-6 Cisplatin 100 mg/m² Tag 3 Cytarabin 2x2 g/m² Tag 4
...wiederholen Sie Tag 22, bis zu maximal 4 Zyklen. In Teil I muss nach Einschluss von 6 Patienten jeder Patient mindestens 1 vollständigen Zyklus ohne dosislimitierende Toxizität erhalten, bis die Aufnahme in die nächste Kohorte eingeleitet werden kann .
In Teil II der Studie werden 40 Patienten eingeschlossen, um die volle Zieldosis zu erhalten, die im Teil I der Studie festgelegt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12200
- Charité University Berlin
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Baden-Württemberg
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Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
- University Hospital Freiburg
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- University of Heidelberg Hospital
-
Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89081
- University Hospital Ulm
-
-
Bayern
-
Erlangen, Bayern, Deutschland, 91054
- University Hospital Erlangen
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Munich, Bayern, Deutschland, 81377
- Ludwig-Maximilians-University of Munich
-
Munich, Bayern, Deutschland, 81675
- Technische Universität München
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- Johann Wolfgang Goethe University Hospitals, Frankfurt
-
-
Rheinland-Pfalz
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Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55101
- Johannes Guttenberg University Mainz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch gesicherter Diagnose eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation.
- Dokumentierter Rückfall oder Progression nach mindestens einer Behandlung, aber maximal 2 vorherigen Behandlungen. Die vorherige Behandlung muss mindestens 3 Zyklen einer anthrazyklinhaltigen Chemotherapie (z. B. CHOP-artig)
- Einer der folgenden Punkte: mindestens 1 messbare Tumormasse (>1,5 cm x >1,0 cm), Beteiligung eines Organs oder Knochenmarksinfiltration
- Probanden ab 18 Jahren
- Die Probanden (oder ihre gesetzlich zulässigen Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
- Ausreichende Knochenmarksreserve: Thrombozyten von mindestens 75000/µl, absolute Neutrophilenzahl mindestens 1500/µl
- Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 x ULN, Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance (MDRD) > 70 ml/min
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] < 3
- Die weibliche Versuchsperson muss postmenopausal (mindestens seit 6 Monaten), chirurgisch steril und abstinent sein oder, wenn sie sexuell aktiv ist, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, empfängnisverhütende Injektionen, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode). Verhütungspflaster, Sterilisation des männlichen Partners) vor der Aufnahme und während der gesamten Studie; und beim Screening einen negativen Serum-ß-hCG-Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Aktives Lymphom des Zentralnervensystems. Eine MRT des Gehirns ist nur erforderlich, wenn dies klinisch indiziert ist
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anderes Lymphom als DLBCL
- Schwere Begleiterkrankungen (z.B. unkontrollierte arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), unkontrollierter Diabetes mellitus, Lungenfibrose, unkontrollierte Hyperlipoproteinämie)
- Aktive unkontrollierte Infektionen, einschließlich HIV-Positivität, aktives Hep B oder C
- Der mentale Zustand verhindert die Compliance des Patienten
- Vorherige Behandlung mit Temsirolimus
- Bekannte CD20-Negativität
- Patienten, die in einer früheren Behandlungslinie auf DHAP nicht ansprachen
- Vorherige autologe oder allogene Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
- Periphere Neuropathie oder neuropathischer Schmerz vom Grad 2 oder schlimmer
- Diagnose oder Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung als NHL, mit Ausnahme von: adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Zervixkrebs, DCIS der Brust oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit mehr als 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfarzt während der Durchführung der Studie.
- Die gleichzeitige Teilnahme an nicht behandlungsbezogenen Studien ist nicht ausgeschlossen
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Sirolimus oder Derivaten, Cytarabin, Cisplatin oder Rituximab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rituximab, Temsirolimus, DHAP, intravenös
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie. Im Rahmen dieser Studie wird kein Placebo verwendet. In Teil I, Teil der Dosiseskalation, dieser Studie werden 6 Patienten in jede Dosisstufe einbezogen. Es wird 4 Kohorten geben, die bis zu maximal 4 Zyklen 25 mg, 50 mg, 75 mg oder 100 mg Temsirolimus in Kombination mit Rituximab und DHAP verabreichen. Behandlungsschema Teil I: Teil I – Kohorte A, B, C, D, X Temsirolimus 25 (A), 50 (B), 75 (C),100 (D) oder 15 (X) mg, Tag 1, 8, Rituximab (375 mg/ m² Tag 2) Dexamethason 40 mg Tag 3-6 Cisplatin 100 mg/m² Tag 3 Cytarabin 2x2 g/m² Tag 4 ...am 22. Tag wiederholen, bis zu maximal 4 Zyklen In Teil II der Studie werden 40 Patienten eingeschlossen, um die volle Zieldosis zu erhalten, die im Teil I der Studie festgelegt wurde. |
Maximal verträgliche Dosis von Temsirolimus Rituximab (375 mg/m²) Dexamethason (120 mg) Cisplatin (100 mg/m²) Cytarabin (2x2g/m²))
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Temsirolimus zusätzlich zur Standardtherapie Rituximab und DHAP (Cytarabin, Cisplatin, Dexamethason)
Zeitfenster: 09.2012 bis 06.2018 (bis zu sechs Jahre)
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Im Teil I (Dosissteigerung von Temsirolimus) besteht das Hauptziel darin, eine maximal verträgliche Dosis von Temsirolimus in Kombination mit Rituximab und DHAP festzulegen.
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09.2012 bis 06.2018 (bis zu sechs Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Temsirolimus zusätzlich zur Standardtherapie Rituximab und DHAP (Cytarabin, Cisplatin, Dexamethason)
Zeitfenster: 09.2012 bis 06.2018 (bis zu sechs Jahre)
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In Teil I (Dosissteigerung von Temsirolimus) besteht das sekundäre Ziel darin, die Fähigkeit zur Mobilisierung von Stammzellen bei Patienten nachzuweisen, bei denen eine Hochdosistherapie geplant ist.
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09.2012 bis 06.2018 (bis zu sechs Jahre)
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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Temsirolimus zusätzlich zur Standardtherapie Rituximab und DHAP (Cytarabin, Cisplatin, Dexamethason)
Zeitfenster: 09.2012 bis 06.2018 (bis zu sechs Jahre)
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Im Teil II (volle Zieldosis) besteht das sekundäre Ziel darin, das progressionsfreie Überleben zu bewerten
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09.2012 bis 06.2018 (bis zu sechs Jahre)
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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Temsirolimus zusätzlich zur Standardtherapie Rituximab und DHAP (Cytarabin, Cisplatin, Dexamethason)
Zeitfenster: 09.2012 bis 06.2018 (bis zu sechs Jahre)
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Im Teil II (volle Zieldosis) besteht das sekundäre Ziel darin, das Gesamtüberleben zu bewerten
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09.2012 bis 06.2018 (bis zu sechs Jahre)
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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Temsirolimus zusätzlich zur Standardtherapie Rituximab und DHAP (Cytarabin, Cisplatin, Dexamethason)
Zeitfenster: 09.2012 bis 06.2018 (bis zu sechs Jahre)
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Im Teil II (volle Zieldosis) besteht das sekundäre Ziel darin, die Toxizität zu bewerten
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09.2012 bis 06.2018 (bis zu sechs Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mathias Witzens-Harig, MD, University Hospital of Heidelberg, Department 5 Hematology, Oncology, Rheumatology, Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- Rituximab
- Cytarabin
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- STORM-2011
- 2011-001491-20 (EudraCT-Nummer)
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