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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00563147
Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit von Tivozanib (AV-951) in Kombination mit Temsirolimus bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom
30. September 2011 aktualisiert von: AVEO Pharmaceuticals, Inc.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von Tivozanib (AV-951) und Torisel™ in Kombination bei Nierenzellkrebs zu testen.
Die Studie wird auch die Auswirkungen der Kombination von Tivozanib (AV-951) und Torisel™ auf den Tumor untersuchen.
Tivozanib (AV-951) ist ein VEGF-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor und kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.
Temsirolimus ist ein mTOR-Inhibitor, der für die Behandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms zugelassen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 1b mit Tivozanib (AV-951) in Kombination mit Temsirolimus, an der etwa 36 Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) teilnehmen sollen.
Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, dosislimitierenden Toxizität (DLT), maximal tolerierbaren Dosis (MTD), pharmakokinetischen, pharmakogenomischen und antineoplastischen Aktivität von Tivozanib (AV-951) bei Verabreichung in Kombination mit Temsirolimus.
Tivozanib (AV-951) wird einmal täglich für 3 Wochen verabreicht, beginnend mit Tag 1 von Zyklus 1, gefolgt von 1 Woche Pause (1 Zyklus = 4 Wochen).
Temsirolimus wird ab Tag 8 von Zyklus 1 einmal wöchentlich intravenös verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Nebraska Methodist Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18-jährige Männer oder Frauen
- Histologisch gesichertes Nierenzellkarzinom mit klarzelliger Komponente
- Dokumentierte fortschreitende Krankheit
- Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien
- Nicht mehr als 1 vorherige zielgerichtete VEGF-Rezeptortherapie; keine vorherige Behandlung mit Temsirolimus oder anderen Arzneimitteln, die auf den mTOR-Signalweg abzielen
- Karnofsky-Leistungsstatus > 70 %; Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Temsirolimus oder seine Metaboliten (einschließlich Sirolimus), Polysorbat 80 oder einen anderen Bestandteil der Temsirolimus-Formulierung
- Primäre ZNS-Malignome; aktive ZNS-Metastasen
- Hämatologische Malignome (einschließlich Leukämie in jeder Form, Lymphom und multiplem Myelom)
Eine der folgenden hämatologischen Anomalien:
- Hämoglobin < 9,0 g/dl
- ANC < 1500 pro mm3
- Thrombozytenzahl < 100.000 pro mm3
Jede der folgenden Anomalien der Serumchemie:
- Nüchternes Serumcholesterin > 350 mg/dl
- Nüchtern-Triglyceride > 400 mg/dL
- Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN
- AST oder ALT > 2,5 × ULN (oder > 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
- Serumalbumin < 3,0 g/dl
- Kreatin > 1,5 × ULN (oder berechneter CLCR
- Proteinurie > 2,5 g/24 Stunden oder 3+ mit Urinteststreifen
Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:
- Aktives klinisch symptomatisches linksventrikuläres Versagen
- Aktive Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg). Patienten mit Hypertonie in der Anamnese müssen ≥ 4 Wochen lang stabile Dosen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln erhalten haben
- Unkontrollierte Hypertonie: Blutdruck > 140/90 mmHg unter 2 oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Patienten mit verzögerter Wundheilung, Geschwüren und/oder Knochenbrüchen
- Pulmonale Hypertonie oder Pneumonitis
- Schwere/aktive Infektion; Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
- Unzureichende Erholung von einem früheren chirurgischen Eingriff; größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 6 Wochen vor Studieneintritt
- Unkontrollierte psychiatrische Störung, veränderter Geisteszustand, der eine Einverständniserklärung oder notwendige Tests ausschließt
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Anhaltende Hämoptyse oder klinisch signifikante Blutungen in der Vorgeschichte
- Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt oder periphere Gefäßerkrankung mit Claudicatio beim Gehen von weniger als 1 Block
- Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt und/oder anhaltender Bedarf an oraler oder parenteraler Antikoagulation in voller Dosis
- Probanden mit einer „derzeit aktiven“ zweiten primären Malignität außer Nicht-Melanom-Hautkrebs. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie eine Anti-Krebs-Therapie abgeschlossen haben und von ihrem Arzt ein Rückfallrisiko von < 30 % angenommen wird.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte begleitende genetische oder erworbene Immunsuppressionserkrankung wie HIV
Verbotene Medikamente:
- VEGF-Rezeptor (VEGFR)-gerichtete Therapie innerhalb von 4 Wochen vor und während der Studie
- Andere Signaltransduktionshemmer, monoklonale Antikörper usw. innerhalb von 4 Wochen vor und während der Studie
- Immuntherapie oder Modifikatoren des biologischen Ansprechens innerhalb von 4 Wochen vor und während der Studie
Systemische Hormontherapie innerhalb von 4 Wochen vor und während des Studiums, mit Ausnahme von:
- Hormontherapie zur Appetitanregung oder Verhütung
- Nasale, ophthalmologische und topische Glukokortikoidpräparate
- Orale Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz
- Niedrig dosierte Erhaltungstherapie mit Steroiden für andere Erkrankungen
- Kräuterpräparate/Ergänzungen (mit Ausnahme einer täglichen Multivitamin-/Mineralstoffergänzung, die keine pflanzlichen Bestandteile enthält) innerhalb von 2 Wochen vor oder während des Studiums
- Jede experimentelle Therapie 4 Wochen vor und während der Studie
Strahlentherapie:
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler Strahlentherapie (d. h. mit
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie, an der ≥ 25 % des Knochenmarks beteiligt waren
- Behandlung mit CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren während der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EIN
Tivozanib (AV-951) plus Temsirolimus
|
ansteigende Dosen von Tivozanib (AV-951)-Kapseln, oral verabreicht für 21 Tage mit Unterbrechung für 7 Tage; ansteigende Temsirolimus-Dosen, die alle 7 Tage intravenös verabreicht werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tivozanib (AV-951) bei Verabreichung in Kombination mit Temsirolimus
Zeitfenster: 4 Wochen (1 Zyklus)
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4 Wochen (1 Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Tivozanib (AV-951) und Temsirolimus bei kombinierter Verabreichung
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Zyklen)
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8 Wochen (2 Zyklen)
|
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Bewertung der antineoplastischen Aktivität von Tivozanib (AV-951) und Temsirolimus bei kombinierter Verabreichung
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Zyklen)
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8 Wochen (2 Zyklen)
|
|
Bewertung der Wirkung von Tivozanib (AV-951) und Temsirolimus auf globale und gezielte Genexpressionsmuster
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Zyklen)
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8 Wochen (2 Zyklen)
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|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Tivozanib (AV-951) bei Verabreichung in Kombination mit Temsirolimus
Zeitfenster: 4 Wochen (1 Zyklus)
|
4 Wochen (1 Zyklus)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joshua Zhang, M.D., AVEO Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Oktober 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- AV-951-07-102
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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