- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01404104
Neoadjuvantes Temsirolimus bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
26. Juli 2016 aktualisiert von: Anil Kapoor, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Eine Pilotstudie zu neoadjuvantem Temsirolimus bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, die sich einer definitiven Therapie mit radikaler Nephrektomie oder zytoreduktiver Nephrektomie unterziehen: Analyse von Serum- und Gewebe-Biomarkern
Temsirolimus ist ein Medikament, das zur möglichen Behandlung von Nierenkrebs untersucht wird.
Es funktioniert, indem es dem Krebs Nährstoffe entzieht, indem es die Blutzufuhr unterbricht, was darauf hofft, den Krebs zu schrumpfen.
In dieser Studie wird die experimentelle Anwendung von Temsirolimus 12 Wochen vor der chirurgischen Entfernung der gesamten Niere oder eines vom Tumor betroffenen Teils der Niere untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird auch herausfinden, ob es bestimmte biologische Faktoren gibt, die bei Patienten während ihrer Behandlung mit diesem Medikament auftreten oder nicht.
Dies wird in der Lage sein, vorherzusagen, wie ihre Krankheit auf die Therapie (Biomarker) ansprechen wird, und dies wird möglicherweise die zukünftige Entwicklung von Anti-Krebs-Therapien ermöglichen, die auf die Bedürfnisse eines Patienten zugeschnitten sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient hat radiologische Beweise für RCC, bestehend aus: CT-Scan mit Stadium T2, T3, T3a, T4 oder einem beliebigen Stadium T mit N1/2 und/oder metastasierter Erkrankung.
- Der Patient hat bereits eine Nephrektomie.
- Angemessene Herzfunktion, beurteilt durch Elektrokardiogramm (EKG).
- Der Patient ist bereit, zu Studienbeginn/Screening eine Nierenbiopsie durchführen zu lassen.
- Der Patient hat im ECOG eine 0 oder 1 erzielt.
- Patient ist negativ für HIV, Hepatitis B, Hepatitis C
- Wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Krankheit im Stadium T1 ohne Metastasen.
- Der Patient hat beim Screening abnormale Laborwerte innerhalb der folgenden Bereiche:
- Absolute Neutrophilenzahl ≤1,5 x 10(9)/l; Thrombozytenzahl ≤ 100 x 10(9)/l
- Leukozytenzahl ≤ 3 x 10(9)/l; Hämoglobin ≤ 80 g/l
- Serumkreatinin ≥ 2,0 x die obere Normalgrenze (UNL)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL; AST und ALT ≤ 3,0 x UNL
- Serumcholesterin im Nüchternzustand ≤ 9,0 mmol/l
- Serumtriglyzeride im Nüchternzustand ≤ 5,0 mmol/L
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Temsirolimus.
- Andere derzeit aktive Malignome.
- Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie den Metabolismus von Temsirolimus beeinträchtigen.
- Patienten, die eine Antikoagulation mit Warfarin erhalten.
- Patienten mit pulmonaler Hypertonie oder interstitieller Lungenerkrankung in der Vorgeschichte.
- Instabile Angina pectoris, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt, oder ein kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt in den letzten 180 Tagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Temsirolimus (vor der Operation)
|
Temsirolimus wird den Patienten 12 Wochen vor der Operation verabreicht (mit einer einwöchigen Pause direkt vor dem Operationsdatum).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderungsrate des Ansprechens von Primärtumor und Metastasen (falls zutreffend) bei den Teilnehmern.
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1-12, Follow-up alle 3 Monate für die Jahre 1 und 2 und alle 6 Monate für die folgenden drei Jahre (insgesamt 5 Jahre).
|
Änderungsrate des Ansprechens von Primärtumor und Metastasen (falls zutreffend) auf neoadjuvantes Temsirolimus in Bezug auf Tumorgröße und -aussehen (RECIST-Bildgebungs-Ansprechkriterien), bestimmt durch CT oder MRT.
|
Baseline, Wochen 1-12, Follow-up alle 3 Monate für die Jahre 1 und 2 und alle 6 Monate für die folgenden drei Jahre (insgesamt 5 Jahre).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Zeit für das Fortschreiten der Krankheit.
Zeitfenster: Bei jedem Besuch; Baseline, wöchentliche Besuche und Follow-up.
|
Die Patienten werden zu Studienbeginn und 12 Wochen vor der chirurgischen Entfernung der gesamten Niere oder eines vom Tumor betroffenen Teils der Niere untersucht.
Wenn Metastasen aufgetreten sind, können die Patienten die Studienbehandlung mit Temsirolimus nach der Operation für maximal 24 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen.
Die Gesamtdauer des Studiums beträgt bis zu 5 Jahre.
|
Bei jedem Besuch; Baseline, wöchentliche Besuche und Follow-up.
|
|
Daten zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, wöchentliche Besuche, Follow-up
|
Baseline, wöchentliche Besuche, Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anil Kapoor, MD, McMaster Institute of Urology - St. Joseph's Healthcare Hamilton
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- IIS-003-09
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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