- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00026676
Korrelation der HIV-Spiegel mit dem klinischen und immunologischen Ergebnis bei mit Didanosin behandelten Kindern
Retrospektive Analyse der HIV-1-RNA-Spiegel bei pädiatrischen HIV-infizierten Patienten, die mit Didanosin behandelt wurden
Jüngste Studien haben gezeigt, dass Patienten, die eine hochmoderne Behandlung der HIV-Infektion (hochaktive antiretrovirale Therapie oder HAART) erhalten, diskordante Reaktionen auf die Therapie zeigen – das heißt, sie verbessern sich sowohl klinisch als auch immunologisch (erhöhte Anzahl CD4-Immunzellen). aber ihr HIV-Spiegel im Blut sinkt nicht. Diese Studie wird Blutproben untersuchen, die HIV-infizierten Kindern entnommen wurden, die in einer früheren NCI-Studie mit 2',3'-Didesoxyinosin (Didanosin oder ddI) behandelt wurden, um festzustellen, ob diese Patienten ähnliche diskordante Reaktionen auf die Therapie zeigten. Wenn dies der Fall ist, wird die Studie auch untersuchen, wie diese Faktoren das Fortschreiten der Krankheit und das Überleben vorhersagen können.
Die Ermittler messen den HIV-Spiegel in Blutproben von Kindern, die zuvor in das NCI-Protokoll 88-C-0129 aufgenommen wurden. Die Messungen werden an Proben durchgeführt, die vor Beginn der Behandlung mit ddI und zu verschiedenen Zeiten während des Behandlungsverlaufs entnommen wurden. Die viralen Reaktionen auf die Therapie werden dann mit kurz- und langfristigen klinischen und immunologischen Ergebnissen korreliert.
Darüber hinaus werden die Forscher die Blutproben dieser Patienten auf zusätzliche Faktoren untersuchen, die kürzlich entdeckt wurden, um möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit zu beeinflussen. Dazu gehören Selenspiegel und bestimmte genetische Faktoren.
Ein besseres Verständnis diskordanter Reaktionen auf die Therapie wird Ärzten helfen, die beste Behandlungsoption in Situationen zu bestimmen, in denen die Therapieergebnisse keinen einheitlichen Nutzen zeigen.
Dieses Protokoll beinhaltet nur die wissenschaftliche Untersuchung von Laborproben und ist keine klinische Studie, die zur Aufnahme von Patienten offen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden klinische und immunologische Daten und HIV-1-RNA-Spiegel in Serumproben von HIV-infizierten pädiatrischen Patienten untersucht, die zuvor in das NCI-Protokoll 88-C-0219 aufgenommen wurden, eine Phase-I/II-Studie mit 2', 3'-Didesoxyinosin ( ddI). In der ursprünglichen Studie wurde Serum-p24-Antigen als direktes Maß für die virale Quantifizierung verwendet. Fortschritte im Verständnis der HIV-Pathophysiologie haben gezeigt, dass der HIV-1-RNA-Spiegel, gemessen durch quantitative RNA-PCR, ein weit überlegenes molekulares Instrument zur Beurteilung der Virusreplikation und -belastung in vivo ist. Eine Analyse der klinischen, HIV-1-RNA- und CD4-Antworten wird durchgeführt, um Patienten mit diskordanter Surrogatmarker-Antwort auf die Therapie zu identifizieren, definiert als: Verbesserung der immunologischen Parameter bei virologischem Nichtansprechen oder Versagen. Anschließend wird eine Korrelation mit kurz- und langfristigen klinischen Ergebnissen hergestellt.
Nach der anfänglichen Analyse zur Identifizierung von Patienten mit diskordanten Reaktionen werden Selenspiegel, virale genotypische und phänotypische Profile der Resistenz gegen ddI und die virale In-vitro-Fitness untersucht. Es wurde kürzlich festgestellt, dass diese biologischen Parameter möglicherweise eine wichtige Rolle bei klinischen, immunologischen und virologischen Ergebnissen im Zusammenhang mit HIV spielen. Die Parameter werden in Untergruppen von Patienten mit den folgenden Surrogatmarker-Reaktionsprofilen untersucht: a.) immunologische und virologische Responder; b.) immunologische und virologische Non-Responder; und c.) diskordante immunologische und virologische Responder. Proben aus der ddI-Monotherapiestudie wurden für diese Analyse ausgewählt, da eine beträchtliche Menge an klinischen und immunologischen Daten zu Patienten im Alter von bis zu 7 Jahren verfügbar ist.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute (NCI)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Vorherige Aufnahme in das NCI-Protokoll 88-C-0219, eine Phase-I/II-Studie zu 2',3'-Didesoxyinosin (ddI) bei Kindern mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie 88-C-0219.
Angemessene verfügbare klinische und immunologische Daten und gelagerte Blutprobenkomponenten, die während der Umsetzung des Protokolls erhalten wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palella FJ Jr, Delaney KM, Moorman AC, Loveless MO, Fuhrer J, Satten GA, Aschman DJ, Holmberg SD. Declining morbidity and mortality among patients with advanced human immunodeficiency virus infection. HIV Outpatient Study Investigators. N Engl J Med. 1998 Mar 26;338(13):853-60. doi: 10.1056/NEJM199803263381301.
- Hogg RS, O'Shaughnessy MV, Gataric N, Yip B, Craib K, Schechter MT, Montaner JS. Decline in deaths from AIDS due to new antiretrovirals. Lancet. 1997 May 3;349(9061):1294. doi: 10.1016/S0140-6736(05)62505-6. No abstract available.
- Egger M, Hirschel B, Francioli P, Sudre P, Wirz M, Flepp M, Rickenbach M, Malinverni R, Vernazza P, Battegay M. Impact of new antiretroviral combination therapies in HIV infected patients in Switzerland: prospective multicentre study. Swiss HIV Cohort Study. BMJ. 1997 Nov 8;315(7117):1194-9. doi: 10.1136/bmj.315.7117.1194.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
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Andere Studien-ID-Nummern
- 000130
- 00-C-0130
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