- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04756427
Natriumcitrat 4% Verschlusslösung für Kinder, die eine parenterale Ernährung zu Hause benötigen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven beobachtenden Kohortenstudie an pädiatrischen Patienten, die bei Darmversagen eine parenterale Ernährung zu Hause benötigen, werden die Teilnehmer von der pädiatrischen Darmrehabilitationsklinik eingeschrieben, und die Datensammlung erfolgt aus der elektronischen Patientenakte. Der Teilnehmer erhält täglich anstelle von Heparin-Locks eine 4 %ige Natriumcitrat-Katheter-Locking-Lösung zur CLABSI-Prophylaxe. Die Teilnehmer werden 12 Monate lang auf unerwünschte Ereignisse, einschließlich CLABSI, überwacht. Die Teilnehmer haben den gleichen routinemäßigen Laborplan und die gleiche monatliche ambulante Nachsorge. Nach 12 Monaten haben die Teilnehmer die Möglichkeit, nach dem ersten Studienzeitraum weiterhin Natriumcitrat-Locken mit 4 % zu verwenden, wenn keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind. Die Forscher rechnen mit der Einschreibung von 10-15 Teilnehmern pro Jahr und gehen davon aus, dass die Einschreibung für 3-5 Jahre fortgesetzt wird.
Natriumcitrat-Locks: 3-ml-Fläschchen mit Locking-Lösung werden von der Infusionsapotheke mit handelsüblicher 4%iger Natriumcitrat-Infusionslösung (erhältlich in 500-ml-Beuteln) hergestellt. Die Natriumcitratschleusen werden während der Zeit, in der die parenterale Ernährung nicht infundiert wird, täglich in den Zentralkatheter instilliert und vor der Wiederaufnahme der parenteralen Ernährungsinfusion entfernt und entsorgt. Wenn die Probanden ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden die Natriumcitrat-Sperren während der Dauer des stationären Aufenthalts vorübergehend aufrechterhalten und wieder aufgenommen, sobald der Teilnehmer nach Hause entlassen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21131
- Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten (< 18 Jahre) und erwachsene Patienten (bis 21 Jahre noch in unserer Klinik)
- aufgrund von Darmversagen/Kurzdarmsyndrom eine langfristige (> 3 Monate) parenterale Ernährung zu Hause benötigen
- mindestens eine mit der zentralen Blutbahn verbundene Infektion des Blutkreislaufs hatte
Ausschlusskriterien:
- bekannte Herzrhythmusstörungen
- Überempfindlichkeit gegen Citrat
- Schwangerschaft
- kontinuierliche parenterale Ernährung (Infusion über 24 Stunden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Natriumcitrat 4%
Alle eingeschriebenen Teilnehmer erhalten täglich die 4 %ige Natriumcitrat-Verschlusslösung für die CLABSI-Prophylaxeintervention und werden prospektiv auf unerwünschte Ereignisse beobachtet
|
3 ml 4%ige Natriumcitrat-Verschlusslösung werden täglich während der Zeit, in der keine parenterale Ernährung verabreicht wird, in den Zentralkatheter instilliert und vor der Wiederaufnahme der parenteralen Ernährung entnommen und entsorgt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate zentrallinienassoziierter Blutkreislaufinfektionen (CLABSI).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Häufigkeit von Fieber mit positiven Ereignissen in der Zentrallinien-Blutkultur pro Zentrallinien-Tag.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zentralvenöse Katheter-Thrombusrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Thrombusereignisse in der Mittellinie, die eine gerinnungshemmende Behandlung pro Tag in der Mittellinie erfordern.
|
12 Monate
|
|
Entfernungsrate der Mittellinie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ereignisse zur Entfernung der Zentrallinie (Infektion oder andere Dysfunktion) pro Zentrallinien-Tag.
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12 Monate
|
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden anhand der Anzahl der Krankenhausaufenthalte aus beliebigem Grund bewertet.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Darla Shores, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Passero BA, Zappone P, Lee HE, Novak C, Maceira EL, Naber M. Citrate versus heparin for apheresis catheter locks: an efficacy analysis. J Clin Apher. 2015 Feb;30(1):22-7. doi: 10.1002/jca.21346. Epub 2014 Aug 13.
- Grudzinski L, Quinan P, Kwok S, Pierratos A. Sodium citrate 4% locking solution for central venous dialysis catheters--an effective, more cost-efficient alternative to heparin. Nephrol Dial Transplant. 2007 Feb;22(2):471-6. doi: 10.1093/ndt/gfl606. Epub 2006 Oct 25.
- Pittiruti M, Bertoglio S, Scoppettuolo G, Biffi R, Lamperti M, Dal Molin A, Panocchia N, Petrosillo N, Venditti M, Rigo C, DeLutio E. Evidence-based criteria for the choice and the clinical use of the most appropriate lock solutions for central venous catheters (excluding dialysis catheters): a GAVeCeLT consensus. J Vasc Access. 2016 Nov 2;17(6):453-464. doi: 10.5301/jva.5000576. Epub 2016 Aug 1.
- Weijmer MC, Debets-Ossenkopp YJ, Van De Vondervoort FJ, ter Wee PM. Superior antimicrobial activity of trisodium citrate over heparin for catheter locking. Nephrol Dial Transplant. 2002 Dec;17(12):2189-95. doi: 10.1093/ndt/17.12.2189.
- Michaud D, Komant T, Pfefferle P. Four percent trisodium citrate as an alternative anticoagulant for maintaining patency of central venous hemodialysis catheters: case report and discussion. Am J Crit Care. 2001 Sep;10(5):351-4. No abstract available.
- Battistella M, Vercaigne LM, Cote D, Lok CE. Antibiotic lock: in vitro stability of gentamicin and sodium citrate stored in dialysis catheters at 37 degrees C. Hemodial Int. 2010 Jul;14(3):322-6. doi: 10.1111/j.1542-4758.2010.00440.x. Epub 2009 Mar 24.
- Grudzinski A, Agarwal A, Bhatnagar N, Nesrallah G. Benefits and harms of citrate locking solutions for hemodialysis catheters: a systematic review and meta-analysis. Can J Kidney Health Dis. 2015 Apr 2;2:13. doi: 10.1186/s40697-015-0040-2. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00264457
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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