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Photodynamisches Therapiesystem für Patienten mit refraktären/nicht ansprechenden soliden Tumoren

23. Juni 2005 aktualisiert von: Light Sciences LLC

Eine multizentrische Phase-I-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie des Oncolux-Systems zur intratumoralen Abgabe von nicht kohärentem Licht zur Photoaktivierung von LS 11 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren

Diese multizentrische Studie zur photodynamischen Therapie sieht die Behandlung von Patienten mit großen Tumoren an jeder oberflächlichen Stelle, Sarkomen, Tumoren der Mund-/Oropharyngealhöhle, Tumoren mit ausgedehnter Beckenbeteiligung oder Lebermetastasen vor. Die Behandlung ist auf Patienten beschränkt, die auf derzeit zugelassene Behandlungsmethoden nicht angesprochen haben. Die Studie umfasst eine einmalige intravenöse Verabreichung des Prüfpräparats LS11 (zuvor an etwa 80 Krebspatienten untersucht) und die Platzierung eines neuartigen, flexiblen Lichtabgabekatheters im Inneren des Tumors durch einen kleinen chirurgischen Eingriff. Die Aktivierung von LS11 durch den Lichtabgabekatheter über einen Zeitraum von 1–24 Stunden kann zur Zerstörung von Tumorgewebe führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Phase-I-Studie zur photodynamischen Therapie werden die Patienten einem Standard-CT-Scan unterzogen, um die Eignung der Behandlung festzustellen. Bei den Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, wird ein Lichtkatheter durch einen kleinen chirurgischen Eingriff direkt in den Tumor eingeführt. Anschließend wird den Patienten das lichtempfindliche Medikament LS11 injiziert. Eine Stunde nach der Medikamenteninjektion wird über einen Zeitraum von 1–24 Stunden Lichtenergie über den Lichtabgabekatheter abgegeben. Die Dauer der Lichtbehandlung für einen bestimmten Patienten kann von verschiedenen Faktoren abhängen, unter anderem davon, wann ein bestimmter Patient in die Studie aufgenommen wird. Nach der Abgabe der Lichtenergie wird der Lichtabgabekatheter aus dem Tumor entfernt. Das Einführen und Entfernen des Katheters erfolgt unter Anleitung eines CT-Scans. Die Patienten werden gebeten, für einen bestimmten Zeitraum Vorsichtsmaßnahmen gegen äußere Lichtexposition zu treffen. Die Patienten werden an den Tagen 7, 14 und 42 einem CT-Scan und anderen Tests unterzogen, um die Sicherheit der Behandlung, den Tumorzelltod und das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten. Zu verschiedenen Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um die Clearance des Arzneimittels aus dem Körper zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85723
        • University of Arizona, VA Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Detroit Medical Center, Wayne State University
    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
        • East Carolina State University, Brody School of Medicine
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
        • Albert Einstein Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania School of Medicine
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Primäre Einschlusskriterien:

  • Zieltumoren, die für eine perkutane Implantation unter CT- (und ggf. Ultraschall-)Kontrolle an jeder oberflächlichen Stelle zugänglich sind, Sarkome, Tumoren der Mund-/Oropharyngealhöhle, Tumoren mit ausgedehnter Beckenbeteiligung oder Lebermetastasen.
  • Eine vorherige Operation oder Chemo- oder Strahlentherapie hat bei dem Patienten versagt und der Tumor ist refraktär.
  • Die Tumormasse grenzt nicht unmittelbar an ein großes Gefäß oder einen Hohlraum oder dringt nicht direkt in dieses ein, so dass eine Tumornekrose zu einer Blutung oder Perforation führen könnte.
  • Der Patient hat seit mindestens 4 Wochen keine Chemotherapie mehr erhalten und hat sich von der Toxizität erholt.
  • Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0-3 (Karnofsky 30 oder höher).
  • Wenn Patienten eine Strahlentherapie an anderen Krankheitsherden als dem für die Einführung des Lichtabgabekatheters vorgesehenen erhalten haben, darf der Patient derzeit keine lokale oder systemische Toxizität aufgrund der vorherigen Bestrahlung aufweisen.
  • Nach Einschätzung des Hauptprüfarztes hat sich der Patient von allen vorherigen Operationen erholt.
  • Der Patient wurde mindestens 4 Wochen vor dem Screening nicht mit Biologika (ausgenommen Hormone) behandelt und der Patient hat sich von etwaigen Toxizitäten erholt.
  • Alter 18 oder älter.
  • Mindestlebenserwartung von 12 Wochen.
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
  • Alle Tumoren müssen:

    • eine Mindestgröße von mehr als 4 x 2,8 cm haben;
    • Sie müssen eine solche Form und Position haben, dass der Mittelpunkt des Lichtabgabekatheters mehr als 2,0 cm von jeder Struktur entfernt ist, deren Beschädigung durch die PDT-Behandlung zu Schmerzen oder Verletzungen beim Patienten führen würde.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte kardiovaskulärer Anomalien, einschließlich Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, Arrhythmien, unkontrollierte Herzinsuffizienz;
  • Vorgeschichte einer anhaltenden, erheblichen aktiven medizinischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen könnte;
  • Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Porphyrie;
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie eine Lichtempfindlichkeit der Haut hervorrufen;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  • Hämatopoetische Anomalien aus der Basisuntersuchung, nachgewiesen durch die folgenden Laborwerte (US-Einheiten): Hämoglobin <10 g/dl; Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) <2500/mm3; Neutrophilenzahl < oder = 1500/ul; Thrombozytenzahl < oder = 100.000/mm3;
  • Anomalien der Nieren- oder Leberfunktion gegenüber der Basisuntersuchung, nachgewiesen durch die folgenden Laborwerte (US-Einheiten): Serumkreatinin > 2,0 mg/dl; Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl; SGOT (AST) > 3x ULN; SGPT (ALT) > 3x ULN; GGT> 3x ULN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jay Winship, MD, Sr. Vice President of R & D and Chief Medical Officer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2001

Studienabschluss

1. Dezember 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. März 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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