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Gehirnanatomie bei Dystonie

In-vivo-Kartierung struktureller und biochemischer Anomalien bei Patienten mit primärer fokaler Dystonie

Diese Studie wird hochauflösende Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden, um nach subtilen Unterschieden in der Gehirnanatomie zwischen Patienten mit fokaler Handdystonie (auch Schreibkrampf genannt) und gesunden, normalen Probanden zu suchen. Patienten mit Handdystonie haben anhaltende Muskelkontraktionen, die anhaltende Drehbewegungen und abnormale Körperhaltungen verursachen. Diese anormalen Bewegungen treten häufig bei Aktivitäten wie Schreiben, Tippen, Spielen bestimmter Musikinstrumente wie Gitarre oder Klavier oder Golf oder Dart spielen auf.

Patienten mit fokaler Handdystonie und gesunde Probanden werden in diese Studie aufgenommen. Die Patienten werden aus der NINDS-Datenbank von Patienten mit fokaler Handdystonie rekrutiert. Die Freiwilligen werden so ausgewählt, dass sie den Patienten in Alter, Geschlecht und Händigkeit entsprechen.

Diese Studie beinhaltet zwei Besuche im NIH Clinical Center. Der erste Besuch ist ein Screening-Besuch, bei dem Patienten und Freiwillige eine Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung, eine neurologische Untersuchung und eine Beurteilung der Händigkeit haben. Frauen im gebärfähigen Alter werden mit einem Schwangerschaftstest untersucht. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.

Diejenigen, die an der Studie teilnehmen, werden für einen zweiten Besuch zur Magnetresonanztomographie zurückkehren. Die MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder des Gehirns zu erzeugen. Für den Eingriff liegt der Teilnehmer ruhig auf einer Trage, die in den Scanner gefahren wird (ein schmaler Zylinder, der den Magneten enthält). Ohrstöpsel werden getragen, um laute Geräusche zu dämpfen, die durch elektrisches Schalten von Hochfrequenzschaltungen verursacht werden, die beim Scanvorgang verwendet werden. Der Scan dauert maximal 45 bis 60 Minuten. Einige Freiwillige werden möglicherweise gebeten, zu einem dritten Besuch zurückzukehren, um ein zweites MRT mit einem anderen Scanner zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

Der Begriff Dystonie wird verwendet, um ein Syndrom zu beschreiben, das durch anhaltende Muskelkontraktionen gekennzeichnet ist, die anhaltende Drehbewegungen und abnormale Körperhaltungen des/der betroffenen Körperteils(e) verursachen. Obwohl bei der visuellen Untersuchung von MRT-Scans von Patienten mit primärer fokaler Dystonie keine strukturellen Gehirnanomalien definitiv nachgewiesen wurden, gibt es mehrere Hinweise auf subtile strukturelle Gehirnanomalien sowohl auf subkortikaler als auch auf kortikaler Ebene. Wir gehen davon aus, dass diese Anomalien durch die Verwendung geeigneter Erfassungs- und Analysemethoden erkannt werden könnten.

Studienpopulation

Diese Forschung wird unter Verwendung von Patienten mit primärer fokaler Dystonie und normalen Freiwilligen durchgeführt.

Design

Durch die Verwendung von hochauflösender 3D-Struktur-Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und Voxel-basierter Morphometrie (VBM) und Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) bei 3 Tesla und hochauflösenden anatomischen Bildern bei 7 Tesla werden wir strukturelle Veränderungen in erkennen Patienten mit primärer fokaler Dystonie im Vergleich zu Kontrollpersonen. VBM und DTI sind Methoden, die in der Statistical Parametric Mapping Software (SPM2) implementiert sind. Bei der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) wird eine spezielle Software verwendet, um die Konzentrationen von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) in einer interessierenden Region zu berechnen.

Zielparameter

Die VBM- und DTI-Analyse in SPM2 wird es uns ermöglichen, einen voxelweisen Vergleich der lokalen Konzentration/des Volumens der grauen/weißen Substanz zwischen diesen Gruppen von Probanden durchzuführen. Diese Studie kann zu einem verbesserten Wissen über die Pathophysiologie der primären Handdystonie führen, kann helfen, die Pathogenese/Ätiologie der Dystonie aufzuklären, und kann zu spezifischen präventiven oder therapeutischen Ansätzen führen. Die MRS-Studie wird es uns ermöglichen, die GABA-Spiegel in den sensomotorischen Kortexen, dem präfrontalen Kortex und den Basalganglien bei Patienten mit primärer Dystonie und normalen Probanden zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

GESUNDE TEILNEHMER: Gesunde Freiwillige, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt hatten und hinsichtlich Alter, Geschlecht und Händigkeit mit der Gruppe der Patienten mit primärer fokaler Handdystonie übereinstimmten.

PATIENTEN: Patienten mit primärer fokaler Dystonie aus unserer Dystonie-Patientendatenbank, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben. Dieses Kriterium wird durch das Vorscreening in der Human Motor Control Ambulanz festgelegt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Folgende Fächer werden ausgeschlossen:

Gesunde Freiwillige mit kognitiven Beschwerden, anormaler neurologischer Untersuchung oder Vorgeschichte einer früheren neurologischen Erkrankung.

Dystonie-Patienten mit dem Vorhandensein einer zweiten neurologischen Erkrankung oder Erkrankung; abnorme neurologische Befunde bei der Untersuchung, die nicht mit einer primären fokalen Dystonie zusammenhängen.

Personen mit vergangenen oder gegenwärtigen neuropsychiatrischen Erkrankungen, Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust, Epilepsie, zerebrovaskulären Erkrankungen, Migräne, früherer und gegenwärtiger Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Erkrankungen, die die zerebrale Struktur verändern können.

Patienten mit auffälligen MRT-Befunden bei visueller Inspektion (auffällige normale Varianten wie Mega-Zisterne oder Cavum septum pellucidum, Anzeichen einer schweren kortikalen oder subkortikalen Atrophie, Hirntumoren, Gefäßerkrankungen, Traumata oder AVMs).

Personen mit Metallgegenständen kurz vor der MRT-Bildgebung (Herz- oder Nervenschrittmacher, Aneurysmaclips [Metallclips an der Wand einer großen Arterie], Metallprothesen [einschließlich Herzklappen und Cochlea-Implantaten] oder Schrapnellfragmente). Schweißer und Metallarbeiter sind ebenfalls verletzungsgefährdet und dürfen wegen möglicher kleiner Metallsplitter im Auge, die sie möglicherweise nicht bemerken, nicht an der Studie teilnehmen.

Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Frauen, die schwanger sind

Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

27. Februar 2002

Studienabschluss

10. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

10. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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