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EQUIC-SM: Verbesserung der Qualität der Einwilligung nach Aufklärung (EQUIC)

22. September 2010 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

CSP #476SM – Selbstüberwachung zur Verbesserung der Qualität der Einwilligung nach Aufklärung (EQUIC-SM).

Patienten in „Eltern“-Kooperationsstudienprojekten werden zu ihren Erfahrungen im Prozess der Einwilligung nach Aufklärung befragt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Intervention: Selbstüberwachungsfragebogen (ein Fragebogen zum Prozess der von Studienkoordinatoren selbst verwalteten IC) und Bewertung des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung unter Verwendung des Brief Informed Consent Evaluation Protocol (BICEP), das während der EQUIC-DP-Phase entwickelt wurde.

Primäre Hypothese: Wir gehen davon aus, dass die Qualität der IC-Begegnung verbessert wird, wenn die Aufmerksamkeit auf einen möglicherweise routinierten Prozess gelenkt wird. Wir werden den Erfolg dieser Intervention bewerten, indem wir den Patienten nach Abschluss des IC-Prozesses einen telefonischen Fragebogen, das BICEP (Brief Informed Consent Evaluation Protocol), ausfüllen lassen.

Primäre Ergebnisse: Die Qualität des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung, gemessen anhand des BICEP (Brief Informed Consent Evaluation Protocol). Das BICEP bietet auch eine Methode zur Zertifizierung der Einwilligung nach Aufklärung im Routinegebrauch.

Zusammenfassung der Studie: Verbesserung der Qualität der Selbstüberwachung der Einwilligung nach Aufklärung (EQUIC-SM) ist eine Komponente einer programmweiten Initiative des VA Cooperative Studies zur Einwilligung nach Aufklärung (EQUIC). Sein Ziel ist der Feldtest und die iterative Verbesserung einer Intervention im Prozess der informierten Einwilligung (IC), der Selbstüberwachung. Bei der Selbstüberwachung muss die Person, die IC erhält, nach der IC-Begegnung mit einem Patienten, der für eine teilnehmende Studie rekrutiert wird, einen Selbstüberwachungsfragebogen (SMQ) ausfüllen. Wir betrachten den SMQ als ein Aktivierungsgerät, das die Person, die IC erhält, dazu auffordert, zu überwachen, wie sie die IC-Begegnung durchführt. FORSCHUNGSDESIGN: EQUIC-SM wird in Verbindung mit teilnehmenden klinischen Studien des VA CSP an mehreren VAs im ganzen Land durchgeführt. Patienten-Probanden werden aus den Teilnehmern dieser Elternstudien rekrutiert. Elternstudien werden nach dem SM-Protokoll oder nach Kontrollstellen randomisiert.

METHODIK: Die Patienten werden über EQUIC-SM informiert, wenn ihnen erstmals Informationen über die Elternstudie vorgelegt werden. Die Person, die die Einwilligung einholt, verwendet eine schriftliche Beschreibung von EQUIC-SM. Wenn der Proband zustimmt, wird eine mündliche Zustimmung für EQUIC-SM eingeholt. Für das SM-Protokoll und die Kontrollarme von EQUIC-SM wird derselbe Prozess der Einwilligung nach Aufklärung der Elternstudie verwendet. Allerdings wird im SM-Protokollzweig die Person, die die Einwilligung einholt, den SMQ nach dem IC-Prozess abschließen. In beiden Armen werden die Patienten gebeten, das BICEP-Interview auszufüllen, nachdem der IC-Prozess der Elternstudie abgeschlossen ist. ERGEBNISSE: Die Forscher werden die Ergebnisse von EQUIC-SM verwenden, um den Wert der Selbstüberwachungstechnik für die Verbesserung der Qualität der Einwilligung nach Aufklärung zu bewerten. Die Prämisse ist, dass die Konzentration der Aufmerksamkeit der Person, die die Einwilligung nach Aufklärung einholt, auf den IC-Prozess die Qualität der IC-Begegnung und damit der eingeholten Einwilligung nach Aufklärung verbessert.

BEDEUTUNG: Praktiker klinischer Studien haben die Verantwortung sicherzustellen, dass die Teilnahme der Patienten an der Forschung informiert und freiwillig ist. Diese Verantwortung impliziert, dass wir uns kontinuierlich darum bemühen sollten, die Wirksamkeit der Methoden zur Information angehender Forschungsfreiwilliger über experimentelle Studien zu verbessern und so den Schutz ihrer Interessen zu verbessern. Wenn sich herausstellt, dass die in EQUIC-SM getestete Selbstüberwachungstechnik die Qualität der Einwilligung nach Aufklärung verbessert, kann diese Technik für einen breiteren Einsatz bei der Durchführung klinischer Studien angepasst werden, was einen wichtigen Schritt in Richtung dieses Ziels darstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

836

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • VA Medical Center, Birmingham
    • Arkansas
      • No. Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72114-1706
        • Central Arkansas VHS Eugene J. Towbin Healthcare Ctr, Little Rock
    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92357
        • VA Medical Center, Loma Linda
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1207
        • VA Palo Alto Health Care System
    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA Connecticut Health Care System (West Haven)
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur
    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-5000
        • Edward Hines, Jr. VA Hospital
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40502
        • VA Medical Center, Lexington
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Southeast Veterans Healthcare System, New Orleans
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • VA Maryland Health Care System, Baltimore
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • VA Medical Center, Jamaica Plain Campus
      • Brockton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02301
        • VA Boston Healthcare System, Brockton Campus
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • John D. Dingell VA Medical Center, Detroit
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
        • VA Medical Center, Minneapolis
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
        • VA Western New York Healthcare System at Buffalo
      • Northport, New York, Vereinigte Staaten, 11768
        • VA Medical Center, Northport
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • VA Medical Center, Durham
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
        • VA Medical Center, Cincinnati
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • VA Medical Center, Philadelphia
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
        • VA North Texas Health Care System, Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center (152)
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • Hunter Holmes McGuire VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten in verschiedenen VA-Kliniken

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Hängt von der „Eltern“-Studie ab

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Kein Eingriff. Telefon Interview.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Interview: Telefonische Beurteilung der Einwilligung nach Aufklärung
Zeitfenster: sofort
sofort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Philip Lavori, PhD, VA Palo Alto Health Care System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 476SM

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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