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MRT-Gehirnstudien bei Patienten mit HTLV-1-assoziierter Myelopathie/tropischer spastischer Paraparese

MRT-Untersuchung des ZNS bei HTLV-1-assoziierter Myelopathie/tropischer spastischer Paraparese (HAM/TSP)

Diese Studie wird drei verschiedene Magnetresonanztomographie (MRT)-Techniken verwenden, um HTLV-1-assoziierte Myelopathie/tropische spastische Paraparese (HAM/STP) zu untersuchen – eine Krankheit mit langsam fortschreitender Schwäche in den Beinen. Es ist nicht bekannt, wie das HTLV-1-Virus diese Krankheit verursacht, aber es wird angenommen, dass Teile des Nervensystems – vor allem das Rückenmark – geschädigt werden, wenn das körpereigene Immunsystem versucht, das Virus zu zerstören.

Patienten ab 18 Jahren mit HAM/TSP und gesunde, normale Probanden können für diese Studie in Frage kommen.

Die Teilnehmer werden sich einer Diffusions-Tensor-MRT, MR-Spektroskopie und einer Magnetisierungstransfer-Bildgebung unterziehen, um verschiedene kompositorische, architektonische und mikroskopische Eigenschaften des Gehirns zu untersuchen. Alle diese Techniken ähneln der konventionellen MRT und verwenden wie die konventionelle Methode ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um strukturelle und chemische Veränderungen im Gehirngewebe zu messen. Jeder der drei Scans wird an verschiedenen Tagen durchgeführt und dauert jeweils etwa 1 Stunde. Für die Verfahren liegt der Patient oder Freiwillige auf einer Trage in einem schmalen Metallzylinder (dem Scanner) und wird gebeten, jeweils 15 bis 30 Minuten lang still zu liegen. Eine spezielle leichte Spule kann auf dem Kopf platziert werden, um die Gehirnbilder zu verbessern. Der Proband kann jederzeit mit der scannenden Person kommunizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist zu einem wichtigen Werkzeug bei der Diagnose entzündlicher ZNS-Erkrankungen wie Multipler Sklerose (MS) und HTLV-1-assoziierter Myelopathie/tropischer spastischer Paraparese (HAM-TSP) geworden. Es wird häufig als Marker für die Krankheitsaktivität und das Fortschreiten verwendet. Herkömmliche MRT-Methoden sind jedoch nur geeignet, grobe anatomische Merkmale wie Größe und Form eines bestimmten Bereichs des Gehirns zu untersuchen; Fragen zur intrinsischen Mikrostruktur und morphologischen Spezifität können nicht beantwortet werden. Aber axonale Schäden oder strukturelle Anomalien selbst in normal erscheinendem Hirngewebe können eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer irreversiblen Behinderung spielen. Magnetisierungs-Transfer-Bildgebung, Magnetresonanz-Spektroskopie und Diffusions-Tensor-MRI sind Bildgebungstechniken, von denen beschrieben wird, dass sie in der Lage sind, solche Veränderungen nachzuweisen. Die Spektroskopie kann molekulare Komponenten im Gewebe nachweisen, während das Magnetization Transfer Ratio (MTR) die Messung von Wasser-Makromolekül-Wechselwirkungen ermöglicht. Die Diffusions-Tensor-MRT (DT-MRI) ist eine Bildgebungsmodalität, die Merkmale der anatomischen In-vivo-MRT und der Histopathologie kombiniert: Es ist eine In-vivo-MRT-Methode, die Informationen über Gewebezusammensetzung, Mikrostruktur, Organisation und Architektur liefert. Dies ist möglich, weil die Wasserdiffusionseigenschaften in Geweben, gemessen durch DT-MRI, durch Gewebebestandteile wie Makromoleküle, Membranen, Organellen sowie durch Gewebemikrostruktur, -architektur und -organisation beeinflusst werden. Eine Studie aus Magnetisierungstransfer-, Spektroskopie- und DT-MRT liefert wichtige Informationen, die mit herkömmlichen MRT-Methoden nicht gewonnen werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten:

A. Etablierte Diagnose von HAM/TSP, wie von Osame, Igata und Matsumoto definiert und anschließend von Gessain und Gout und der WHO bestätigt.

B. Alter 18 oder älter

C. Eine anfängliche Kohorte von 5 HAM/TSP-Patienten mit bestehender Krankheit mit EDSS-Werten von 6,0 oder höher und einer Krankheitsdauer von 2 Jahren oder mehr wird untersucht. Wenn MRT-Auffälligkeiten nachgewiesen werden können, wird die Gruppe auf 20 erweitert. Von diesen 20 wurden mindestens 5 Patienten identifiziert, die HLA A201 sein werden.

Gesunde Kontrollen:

A. Keine Erkrankung des Nervensystems oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte

B. Alter 18 oder älter

C. Die Probanden müssen hinsichtlich Geschlecht und Alter mit unseren Patienten übereinstimmen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Proband wird ausgeschlossen, wenn er/sie eine Kontraindikation für MRT-Scans hat, wie z. B.: Aneurysma-Clip; Implantierter neuraler Stimulator; Implantierter Herzschrittmacher oder Autodefibrillator; Cochleaimplantat; Augenfremdkörper oder -implantat (z. Metalleinsparungen, Netzhautclips); Brustimplantate; oder Insulinpumpen. Personen mit Klaustrophobie werden ausgeschlossen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Schwangere Frauen werden von den Studien ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Studienabschluss

1. März 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tropische spastische Paraparese

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