- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00034840
Telmisartan vs. Valsartan bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie nach einer vergessenen Dosis
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, erzwungene Titrationsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit von MICARDIS® (Telmisartan 80 mg p.o. einmal täglich) und Diovan® (Valsartan 160 mg p.o. einmal täglich) unter Verwendung der ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM) bei Patienten mit leichter Erkrankung zur Mäßigung des Bluthochdrucks nach dem Auslassen einer Dosis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2E 7C5
- Heart Health Institute
-
-
Newfoundland and Labrador
-
Mount Pearl, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1N 2C3
- Dr. Dennis O'Keefe
-
-
Nova Scotia
-
Antigonish, Nova Scotia, Kanada, B2G 2C2
- Dr. William Booth
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 5R3
- MSHJ Research Assoc.
-
-
Ontario
-
Burlington, Ontario, Kanada, L7R 2H3
- Dr. Joseph Berlingieri
-
Corunna, Ontario, Kanada, N0N 1G0
- Dr. William Mahoney
-
Courtice, Ontario, Kanada, L1E 3C3
- BBM Clinical Research Ltd.
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8M 1K7
- Dr. Richard Tytus
-
Kitchener, Ontario, Kanada, N2C 2N9
- Total Concept Health Care
-
London, Ontario, Kanada, N6G 2M3
- Centre for Activity and Aging
-
Sarnia, Ontario, Kanada, N7T 4X3
- Dr. Martyn Chilvers
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook & Women's College Health Centre
-
-
Quebec
-
Granby, Quebec, Kanada, J2G 8Z9
- Theradev Clinical Research, Inc.
-
Longueuil, Quebec, Kanada, J4N 1E1
- Invascor, Longueuil
-
Saint Jerome, Quebec, Kanada, J7Z 5T3
- Hotel Dieu de St-Jerome
-
Saint Lambert, Quebec, Kanada, J4P 2H4
- Centre de Cardiologie
-
Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Centre Hospital Quebec - PAC CHUL Unite de Recherche
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 4J6
- Q&T Research
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- Royal University Hospital
-
-
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Memorial Research Medical Clinic
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- National Research Institute
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Orange County Research Center
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- University of Conn. Health Services Center, Hypertension and Vascular Disease
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Alan Graff
-
Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Greater Ft. Lauderdale Heart Group Research
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30904
- So. Clinical Research and Management, Inc.
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Presbyterian/St. Luke's Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland/Nephrology Clinical Research Unit
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73132
- Oklahoma Cardiovascular and Hypertension Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97232
- Michael A. Azorr, M.D.
-
-
Pennsylvania
-
Harleysville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19438
- Harleysville Medical Associates
-
-
Texas
-
Carrollton, Texas, Vereinigte Staaten, 75006
- Trinity Hypertension Research Institute/Punzi Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- UW Health/Physicians Plus Center for Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Leichte bis mittelschwere Hypertonie, definiert als ein mittlerer Ausgangs-DBD im Sitzen von mindestens 95 mm Hg und höchstens 109 mm Hg und ein mittlerer Ausgangs-BAD nach 24 Stunden von mindestens 85 mm Hg Hg.
Ausschlusskriterien:
Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation = 1 Jahr vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung), die:
- Sind nicht chirurgisch steril.
- Stillen.
- Sie sind im gebärfähigen Alter und wenden KEINE akzeptablen Verhütungsmethoden an oder planen NICHT, während der gesamten Studie weiterhin eine akzeptable Methode anzuwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Spiralen, orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel. Es werden keine Ausnahmen gemacht.
- Nachtschichtarbeiter, die regelmäßig tagsüber schlafen und deren Arbeitszeiten von Mitternacht bis 4 Uhr morgens reichen.
- Mittlerer SBP im Sitzen = 180 mm Hg oder mittlerer DBP im Sitzen = 110 mm Hg bei jedem Besuch in der Placebo-Einlaufphase.
- Bekannte oder vermutete sekundäre Hypertonie (d. h. Phäochromozytom).
Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung, definiert durch die folgenden Laborparameter:
- SGPT (ALT) oder SGOT (AST) > 2-fache Obergrenze des Normalbereichs.
- Serumkreatinin > 2,3 mg/dL (oder > 203 µmol/l).
- Bilaterale Nierenarterienstenose, Nierenarterienstenose bei einer einzelnen Niere, bei Patienten nach einer Nierentransplantation oder bei Patienten mit nur einer Niere.
- Klinisch relevanter Natriummangel, Hypokaliämie oder Hyperkaliämie.
- Unkorrigierter Volumenverlust.
- Primärer Aldosteronismus.
- Erbliche Fruktoseintoleranz.
- Gallenobstruktive Störungen.
- Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse CHF III-IV).
- Instabile Angina pectoris innerhalb der letzten drei Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb der letzten drei Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- PTCA (perkutane transluminale Koronarrevaskularisation) innerhalb der letzten drei Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder andere klinisch relevante Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfer festgestellt.
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Aortenstenose, hämodynamisch relevante Stenose der Aorten- oder Mitralklappe.
- Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus, deren Diabetes mindestens in den letzten drei Monaten nicht stabil und kontrolliert war, definiert durch einen HbA1C = 10 %.
- Patienten, bei denen zuvor während der Behandlung mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Symptome aufgetreten sind, die für Angioödeme charakteristisch sind.
- Vorgeschichte einer Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Chronische Verabreichung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck beeinflussen, mit Ausnahme der im Protokoll zugelassenen Medikamente.
- Jede Prüftherapie innerhalb eines Monats nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierungen.
- Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Durchführung des Protokolls und die sichere Verabreichung der Prüfmedikation nicht zulässt.
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des mittleren diastolischen Blutdrucks (DBP) über 24 Stunden, gemessen anhand des ABPM nach einer vergessenen Dosis
Zeitfenster: nach 6 bis 8 Wochen
|
nach 6 bis 8 Wochen
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Änderung des mittleren DBP während der letzten 6 Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls, gemessen anhand des ABPM nach einer aktiven Dosis der Studienmedikation
Zeitfenster: nach 6 bis 8 Wochen
|
nach 6 bis 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des 24-Stunden-ABPM-Mittelwerts des systolischen Blutdrucks (SBP) nach einer vergessenen Dosis
Zeitfenster: nach 6 bis 8 Wochen
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nach 6 bis 8 Wochen
|
Änderung des ABPM-Mittelwerts des SBP in den letzten 6 Stunden, gemessen nach einer Dosis aktiver Behandlung
Zeitfenster: nach 6 bis 8 Wochen
|
nach 6 bis 8 Wochen
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Veränderungen des ABPM-Mittelwerts von DBP und SBP während anderer Zeiträume des 24-Stunden-Dosierungsintervalls nach einer aktiven Dosis
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Veränderungen des ABPM-Mittelwerts von DBP und SBP während anderer Zeiträume des 24-Stunden-Dosierungsintervalls nach einer vergessenen Dosis
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Veränderungen des klinikinternen mittleren Tiefstwerts von DBP und SBP im Sitzen, gemessen mit einem manuellen Manschetten-Blutdruckmessgerät nach einer vergessenen Dosis
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Veränderungen des klinikinternen mittleren Tiefstwerts von DBP und SBP im Sitzen, gemessen mit einem Blutdruckmessgerät mit manueller Manschette nach einer aktiven Dosis
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
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Responder-Raten basierend auf ABPM
Zeitfenster: nach 6 bis 8 Wochen
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nach 6 bis 8 Wochen
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Responder-Raten basierend auf den in der Klinik gemessenen Blutdruckwerten
Zeitfenster: nach 6 bis 8 Wochen
|
nach 6 bis 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 502.327
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