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Telmisartan vs. Valsartan bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie nach einer vergessenen Dosis

31. Oktober 2013 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, erzwungene Titrationsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit von MICARDIS® (Telmisartan 80 mg p.o. einmal täglich) und Diovan® (Valsartan 160 mg p.o. einmal täglich) unter Verwendung der ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM) bei Patienten mit leichter Erkrankung zur Mäßigung des Bluthochdrucks nach dem Auslassen einer Dosis

Die Hauptziele bestehen darin, zu zeigen, dass MICARDIS® (Telmisartan) Diovan® (Valsartan) bei der Senkung des diastolischen Blutdrucks (DBP) nach einer vergessenen Dosis am Ende einer 6- bis 8-wöchigen Behandlungsperiode statistisch überlegen ist, gemessen am 24 -Stunden-ABPM-Mittelwert und um zu zeigen, dass MICARDIS® Diovan® bei der Senkung des DBP während der letzten 6 Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls statistisch überlegen ist, gemessen durch ABPM nach einer Dosis der aktiven Studienmedikation am Ende eines 6-Stunden-Dosierungsintervalls 8-wöchige Behandlungsdauer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

490

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2E 7C5
        • Heart Health Institute
    • Newfoundland and Labrador
      • Mount Pearl, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1N 2C3
        • Dr. Dennis O'Keefe
    • Nova Scotia
      • Antigonish, Nova Scotia, Kanada, B2G 2C2
        • Dr. William Booth
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 5R3
        • MSHJ Research Assoc.
    • Ontario
      • Burlington, Ontario, Kanada, L7R 2H3
        • Dr. Joseph Berlingieri
      • Corunna, Ontario, Kanada, N0N 1G0
        • Dr. William Mahoney
      • Courtice, Ontario, Kanada, L1E 3C3
        • BBM Clinical Research Ltd.
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8M 1K7
        • Dr. Richard Tytus
      • Kitchener, Ontario, Kanada, N2C 2N9
        • Total Concept Health Care
      • London, Ontario, Kanada, N6G 2M3
        • Centre for Activity and Aging
      • Sarnia, Ontario, Kanada, N7T 4X3
        • Dr. Martyn Chilvers
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook & Women's College Health Centre
    • Quebec
      • Granby, Quebec, Kanada, J2G 8Z9
        • Theradev Clinical Research, Inc.
      • Longueuil, Quebec, Kanada, J4N 1E1
        • Invascor, Longueuil
      • Saint Jerome, Quebec, Kanada, J7Z 5T3
        • Hotel Dieu de St-Jerome
      • Saint Lambert, Quebec, Kanada, J4P 2H4
        • Centre de Cardiologie
      • Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G2
        • Centre Hospital Quebec - PAC CHUL Unite de Recherche
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 4J6
        • Q&T Research
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
        • Royal University Hospital
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Memorial Research Medical Clinic
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
        • National Research Institute
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Orange County Research Center
    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
        • University of Conn. Health Services Center, Hypertension and Vascular Disease
    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
        • Alan Graff
      • Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
        • Greater Ft. Lauderdale Heart Group Research
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Orlando Clinical Research Center
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30904
        • So. Clinical Research and Management, Inc.
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush Presbyterian/St. Luke's Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland/Nephrology Clinical Research Unit
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73132
        • Oklahoma Cardiovascular and Hypertension Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97232
        • Michael A. Azorr, M.D.
    • Pennsylvania
      • Harleysville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19438
        • Harleysville Medical Associates
    • Texas
      • Carrollton, Texas, Vereinigte Staaten, 75006
        • Trinity Hypertension Research Institute/Punzi Medical Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
        • UW Health/Physicians Plus Center for Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Leichte bis mittelschwere Hypertonie, definiert als ein mittlerer Ausgangs-DBD im Sitzen von mindestens 95 mm Hg und höchstens 109 mm Hg und ein mittlerer Ausgangs-BAD nach 24 Stunden von mindestens 85 mm Hg Hg.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation = 1 Jahr vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung), die:

    • Sind nicht chirurgisch steril.
    • Stillen.
    • Sie sind im gebärfähigen Alter und wenden KEINE akzeptablen Verhütungsmethoden an oder planen NICHT, während der gesamten Studie weiterhin eine akzeptable Methode anzuwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Spiralen, orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel. Es werden keine Ausnahmen gemacht.
  2. Nachtschichtarbeiter, die regelmäßig tagsüber schlafen und deren Arbeitszeiten von Mitternacht bis 4 Uhr morgens reichen.
  3. Mittlerer SBP im Sitzen = 180 mm Hg oder mittlerer DBP im Sitzen = 110 mm Hg bei jedem Besuch in der Placebo-Einlaufphase.
  4. Bekannte oder vermutete sekundäre Hypertonie (d. h. Phäochromozytom).
  5. Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung, definiert durch die folgenden Laborparameter:

    • SGPT (ALT) oder SGOT (AST) > 2-fache Obergrenze des Normalbereichs.
    • Serumkreatinin > 2,3 mg/dL (oder > 203 µmol/l).
  6. Bilaterale Nierenarterienstenose, Nierenarterienstenose bei einer einzelnen Niere, bei Patienten nach einer Nierentransplantation oder bei Patienten mit nur einer Niere.
  7. Klinisch relevanter Natriummangel, Hypokaliämie oder Hyperkaliämie.
  8. Unkorrigierter Volumenverlust.
  9. Primärer Aldosteronismus.
  10. Erbliche Fruktoseintoleranz.
  11. Gallenobstruktive Störungen.
  12. Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse CHF III-IV).
  13. Instabile Angina pectoris innerhalb der letzten drei Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  14. Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  15. Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb der letzten drei Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  16. PTCA (perkutane transluminale Koronarrevaskularisation) innerhalb der letzten drei Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  17. Anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder andere klinisch relevante Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfer festgestellt.
  18. Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Aortenstenose, hämodynamisch relevante Stenose der Aorten- oder Mitralklappe.
  19. Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus, deren Diabetes mindestens in den letzten drei Monaten nicht stabil und kontrolliert war, definiert durch einen HbA1C = 10 %.
  20. Patienten, bei denen zuvor während der Behandlung mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Symptome aufgetreten sind, die für Angioödeme charakteristisch sind.
  21. Vorgeschichte einer Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  22. Chronische Verabreichung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck beeinflussen, mit Ausnahme der im Protokoll zugelassenen Medikamente.
  23. Jede Prüftherapie innerhalb eines Monats nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  24. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierungen.
  25. Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Durchführung des Protokolls und die sichere Verabreichung der Prüfmedikation nicht zulässt.
  26. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des mittleren diastolischen Blutdrucks (DBP) über 24 Stunden, gemessen anhand des ABPM nach einer vergessenen Dosis
Zeitfenster: nach 6 bis 8 Wochen
nach 6 bis 8 Wochen
Änderung des mittleren DBP während der letzten 6 Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls, gemessen anhand des ABPM nach einer aktiven Dosis der Studienmedikation
Zeitfenster: nach 6 bis 8 Wochen
nach 6 bis 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des 24-Stunden-ABPM-Mittelwerts des systolischen Blutdrucks (SBP) nach einer vergessenen Dosis
Zeitfenster: nach 6 bis 8 Wochen
nach 6 bis 8 Wochen
Änderung des ABPM-Mittelwerts des SBP in den letzten 6 Stunden, gemessen nach einer Dosis aktiver Behandlung
Zeitfenster: nach 6 bis 8 Wochen
nach 6 bis 8 Wochen
Veränderungen des ABPM-Mittelwerts von DBP und SBP während anderer Zeiträume des 24-Stunden-Dosierungsintervalls nach einer aktiven Dosis
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderungen des ABPM-Mittelwerts von DBP und SBP während anderer Zeiträume des 24-Stunden-Dosierungsintervalls nach einer vergessenen Dosis
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderungen des klinikinternen mittleren Tiefstwerts von DBP und SBP im Sitzen, gemessen mit einem manuellen Manschetten-Blutdruckmessgerät nach einer vergessenen Dosis
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Veränderungen des klinikinternen mittleren Tiefstwerts von DBP und SBP im Sitzen, gemessen mit einem Blutdruckmessgerät mit manueller Manschette nach einer aktiven Dosis
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Responder-Raten basierend auf ABPM
Zeitfenster: nach 6 bis 8 Wochen
nach 6 bis 8 Wochen
Responder-Raten basierend auf den in der Klinik gemessenen Blutdruckwerten
Zeitfenster: nach 6 bis 8 Wochen
nach 6 bis 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2002

Studienabschluss

1. August 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Telmisartan, Valsartan

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