- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01819220
Randomisierte, offene klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Amlodipin/Valsartan vs. Hydrochlorothiazid/Telmisartan auf die Glukosetoleranz bei Patienten mit Bluthochdruck und metabolischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Yonsei universty medical center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- der Studie zustimmen
- Männlich oder weiblich ≥ 20 Jahre
- Patienten, die weniger als 1 blutdrucksenkendes Medikament einnehmen oder keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen. Bluthochdruck, definiert beim Screening-Besuch wie folgt): 140 mmHg < MSSBP oder MSDBP > 90 mmHg beim Screening
Bluthochdruckpatienten mit nicht diabetischem metabolischem Syndrom werden aufgenommen. Das metabolische Syndrom wird gemäß der NCEP-Richtlinie definiert. (3 oder mehr als) ① Bauchfettleibigkeit: Taillenumfang M ≥ 90 cm, F ≥ 80 cm
② Hypertriglyceridämie: Triglyceride ≥ 150 mg/dL
③ Niedriges HDL-Cholesterin Männer: HDL-Cholesterin ≤ 40 mg/dL Frauen: HDL-Cholesterin ≤ 50 mg/dL
④ Erhöhter Blutdruck (systolischer Blutdruck ≥ 130 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 85 mmHg oder aktuelle Anwendung von Antihypertensiva)
⑤ Beeinträchtigter Nüchternglukosewert: Nüchternplasmaglukosewert ≥ 100 mg/dL
- Patient, der keine Statin-Medikamente einnimmt und wenn der Patient Statin-Medikamente eingenommen hat, muss die letzte Dauer vor 3 Monaten liegen.
Ausschlusskriterien:
• Frauen im gebärfähigen Alter ohne Verhütungsmaßnahme
- (Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte oder vermutete Kontraindikationen: Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit
- Klinisch signifikante Allergien in der Vorgeschichte, einschließlich Asthma und/oder Allergien gegen mehrere Arzneimittel
- Patienten, die mehr als 2 blutdrucksenkende Medikamente einnehmen
- Patient, der Statin-Medikamente einnimmt und Statin innerhalb von 3 Monaten einnimmt
- MSSBP > 180 mmHg oder MSDBP > 110 mmHg zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie
- Nachweis einer sekundären Form des Bluthochdrucks)
- Vorgeschichte von hypertensiver Enzephalopathie, zerebrovaskulärem Unfall, transitorischer ischämischer Attacke, Myokardinfarkt, perkutaner Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) für 12 Monate vor Besuch 1
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz Grad II - IV gemäß der NYHA-Klassifikation
- Begleitende potenziell lebensbedrohliche Arrhythmie oder symptomatische Arrhythmie
- Begleitende instabile Angina pectoris
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Anzeichen einer Lebererkrankung, bestimmt durch eines der folgenden: AST- oder ALT-Werte ≥ 3 x UNL, eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder Vorgeschichte eines portokavalen Shunts
- Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung, bestimmt durch einen der folgenden Faktoren: Serumkreatinin > 2 mg/dl, Vorgeschichte einer Dialyse oder Vorgeschichte eines nephrotischen Syndroms
- Protein in U/A-Werten 2+ ≤
- Serumkaliumwerte < 3,2 oder > 5,2 mmol/L
- Vorgeschichte von Malignität eines beliebigen Organsystems innerhalb der letzten 5 Jahre, behandelt oder unbehandelt, einschließlich Leukämie und Lymphom, wie im vollständigen Protokoll näher definiert
- Chronischer Gebrauch von NSAIDs
- Anwendung von Cyclooxygenase-2-Hemmern (COX-2-Hemmern).
- Verwendung von Niacin > 100 mg/d
- Verwendung von Schleifendiuretika
- Anwendung von Statinen kürzer als 3 Monate
- Unfähigkeit, frühere blutdrucksenkende Medikamente abzusetzen, wie im vollständigen Protokoll angegeben
- Personen, die direkt an der Ausführung dieses Protokolls beteiligt sind
- Volumenmangel basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes anhand von Vitalfunktionen, Hautturgor, Feuchtigkeit der Schleimhäute und Laborwerten
- Jede schwere, lebensbedrohliche Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Amlodipin/Valsartan
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Dies ist eine klinische Phase-IV-Studie. Die Studie ist eine 24-wöchige, prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Kombination aus Amlodipin/Valsartan und einer Kombination aus Telmisartan/Hydrochlorothiazid bei der Senkung des postprandialen Zuckers. Die Studie wird bei Bluthochdruckpatienten mit metabolischem Syndrom durchgeführt. Aktive Gruppe: Anfangsdosis von Amlodipin 5 mg/Valsartan 80 mg Vergleichsgruppe: Telmisartan 40 mg/Hydrochlorothiazid 12,5 mg Wenn der Blutdruck über dem Zielwert von 140/90 mmHg liegt, Auftitration auf Amlodipin 5/Valsartan 160 und/oder Telmisartan 80/Hydrochlorothiazid 12,5 mg ist erlaubt. Wenn der Blutdruck in der 12. Woche über 140/90 mmhg liegt, ist die Zugabe von 4 mg Doxazosin erlaubt.
Andere Namen:
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Experimental: Hydrochlorothiazid/Telmisartan
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Wenn der Blutdruck über dem Zielwert von 140/90 mmHg liegt, ist eine Auftitration auf Amlodipin 5/Valsartan 160 und/oder Telmisartan 80/Hydrochlorothiazid 12,5 mg erlaubt. Wenn der Blutdruck in der 12. Woche über 140/90 mmhg liegt, ist die Zugabe von 4 mg Doxazosin erlaubt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die Glukoseänderung zu beurteilen
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) zum Studienendpunkt (Woche 24) des 2-Stunden-postprandialen Plasmaglukosespiegels unter Verwendung eines oralen Glukosetoleranztests (75-g-OGTT)
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Bewertung der Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) zum Studienendpunkt (Woche 24) des 2-Stunden-postprandialen Plasmaglukosespiegels unter Verwendung eines oralen Glukosetoleranztests (75-g-OGTT)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Amlodipin
- Valsartan
- Hydrochlorothiazid
- Telmisartan
- Amlodipin, Valsartan-Medikamentenkombination
- Wirkstoffkombination Telmisartan, Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2009-0077
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