- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00047190
Tipifarnib bei der Behandlung von Patienten mit Myelofibrose und myeloischer Metaplasie
Eine Phase-II-Studie mit R115777 bei Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie (MMM)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate bei MMM-Patienten, die mit R115777 behandelt wurden. II. Bewertung der Toxizität von R115777 bei Patienten mit MMM.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Nutzens der Therapie mit R115777 bei der Linderung der krankheitsassoziierten Anämie bei Patienten mit MMM.
II. Bewertung des Nutzens von R115777 bei der Verringerung der tastbaren Splenomegalie bei Patienten mit MMM.
III. Bewertung der Wirkung von R115777 auf die hyperkatabolischen Symptome von MMM. IV. Bewertung der Wirkung von R115777 auf den pathologischen Anstieg zirkulierender myeloischer Vorläuferzellen bei MMM-Patienten durch Basislinienmessung und Messung nach dem ersten Zyklus.
V. Korrelieren des Ansprechens/Rückfalls mit der In-vitro-Empfindlichkeit myeloider Kolonien gegenüber R115777 zum Zeitpunkt des Ansprechens oder Rückfalls.
VI. Bewertung der Wirkung von R115777 auf die histologischen Merkmale des Knochenmarks von MMM, einschließlich Osteosklerose, Retikulinfibrose und Angiogenese (durch serielle Einstufung der Mikrogefäßdichte im Knochenmark).
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 zweimal täglich orales Tipifarnib. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und dann alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 15 Monaten werden insgesamt 18-35 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologische Bestätigung (auf Knochenmarktrepanation und Aspirat) einer Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie durch einen Pathologen/Hämatologen der registrierenden Institution; in die Diagnose von MMM eingeschlossen sind AMM (agnogene myeloische Metaplasie), PPMM (post-polyzythämische myeloische Metaplasie) und PTMM (post-thrombozythämische myeloische Metaplasie); das Knochenmark sollte das Vorhandensein von Retikulinfibrose zeigen, und der periphere Blutausstrich sollte das Vorhandensein von Leukoerythroblastose und Dakrozytose zeigen
- Knochenmark, das keine Hinweise auf andere Erkrankungen im Zusammenhang mit Myelofibrose zeigt, wie z. B. metastasierendes Karzinom, Lymphom, Myelodysplasie, Haarzellenleukämie, Mastzellerkrankung, akute Leukämie (einschließlich M7-Typ) oder akute Myelofibrose
- Knochenmark-Chromosomenanalyse oder periphere Blut- oder Knochenmark-Fluoreszenz-In-situ-Hybridisierung (FISH), die das Fehlen einer chromosomalen Translokation zeigt t(9:22); Für die Immatrikulation ist die vorherige Demonstration ausreichend
Mindestens eines der folgenden:
- Anämie, nachgewiesen durch Hämoglobin < 10 g/dL
- Tastbare Hepato-Splenomegalie
- ANC ≥ 750/mm^3
- PLT ≥ 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin (direkt, wenn insgesamt erhöht) ≤ UNL
- Alkalische Phosphatase = < 3 x UNL (sofern nicht als Folge einer Krankheit empfunden)
- AST ≤ 2,5 x UNL
- Kreatinin = < 1,5 x UNL
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Bereitschaft, den Zeitplan für die Rückkehr zur registrierenden P2C-Einrichtung (monatlich) während der Protokollbehandlung einzuhalten
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
Eines der Folgenden, da dieses Regime für einen sich entwickelnden Fötus oder ein stillendes Kind schädlich sein kann:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter oder ihre Sexualpartner, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütung anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP], chirurgische Sterilisation, subkutane Implantate oder Abstinenz usw.)
- HINWEIS: Die Wirkungen des Wirkstoffs/der Wirkstoffe auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt
- Verwendung einer zytotoxischen Chemotherapie oder anderer myelosuppressiver Mittel innerhalb von = < 2 Wochen vor Studieneintritt
unkontrollierte interkurrente Erkrankung oder Komorbidität, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde oder bei der die Verwendung von R115777 als potenziell schädlich empfunden wird; solche Bedingungen beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrhythmusstörungen bzw
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen
- Andere gleichzeitige Therapie gegen die Krankheit (einschließlich Thalidomid) oder Anwendung von Erythropoietin während der Teilnahme an dieser Studie; solche Wirkstoffe müssen zum Zeitpunkt oder vor Beginn der Studie abgesetzt werden
- Bekannte Chinolon-Empfindlichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 zweimal täglich orales Tipifarnib.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestätigtes Ansprechen, definiert als der objektive Status des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach dem Ansatz von Duffy und Santner berechnet.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
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Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
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Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Zeitpunkt der Progression, bewertet bis zu 2 Jahren
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Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
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Zeit von der Registrierung bis zum Zeitpunkt der Progression, bewertet bis zu 2 Jahren
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Datum des vollständigen Ansprechens bis zum Datum der dokumentierten Progression (sofern eine aufgetreten ist) oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung (bei Patienten ohne Progression), bewertet bis zu 2 Jahren
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Datum des vollständigen Ansprechens bis zum Datum der dokumentierten Progression (sofern eine aufgetreten ist) oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung (bei Patienten ohne Progression), bewertet bis zu 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruben Mesa, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Primäre Myelofibrose
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
- Metaplasie
- Antineoplastische Mittel
- Tipifarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02804
- N01CM17104 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MC0184
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