- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00067015
Strahlentherapie mit oder ohne Bicalutamid und Goserelin bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs
Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich des Ergebnisses von Hochdosis-IMRT (86,4 Gy) allein mit IMRT mit 75,6 Gy plus neoadjuvantem/adjuvantem Androgendeprivation bei Patienten mit Prostatakrebs mit hohem und mittlerem Risiko und ungünstigem Risiko
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Eine andere Art der Strahlentherapie kann normales Gewebe weniger schädigen, die Lebensqualität verbessern und den Patienten helfen, ein angenehmeres Leben zu führen. Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen stimulieren. Medikamente wie Goserelin und Bicalutamid können Krebs bekämpfen, indem sie die Produktion von Androgenen stoppen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Strahlentherapie mit oder ohne Goserelin und Bicalutamid bei der Behandlung von Prostatakrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Hochdosis-Strahlentherapie mit oder ohne Bicalutamid und Goserelin bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten mit Adenokarzinom der Prostata mit hochgradigem intermediärem oder ungünstigem Risiko, wenn sie mit einer hochdosierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie allein behandelt werden, im Vergleich zu einer Androgendeprivation, die Bicalutamid und Goserelin umfasst.
- Vergleichen Sie das rezidivfreie Prostata-spezifische Antigen, das frei von Fernmetastasen und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die lokale Kontrolle bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden, basierend auf Sextantenbiopsien nach der Behandlung, die 4 Jahre nach Abschluss der Studie durchgeführt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach prostataspezifischem Antigenspiegel, Gleason-Score und klinischem Stadium stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten werden 10 Wochen lang 4-5 Mal pro Woche einer hochdosierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterzogen (insgesamt 48 Behandlungen).
- Arm II: Die Patienten erhalten orales Bicalutamid einmal täglich für 18,5 Wochen. Drei bis sieben Tage nach Beginn der Behandlung mit Bicalutamid erhalten die Patienten außerdem 2 Jahre lang monatlich subkutan Goserelin. Beginnend nach 10 Wochen Hormontherapie werden die Patienten 8,5 Wochen lang (insgesamt 42 Behandlungen) 4-5 Mal pro Woche gleichzeitig einer hochdosierten IMRT unterzogen. Die Patienten setzen Bicalutamid am oder gegen Ende der Strahlentherapie ab.
In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, alle 3 Monate für 1,5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie, dann 6 Monate später und dann jährlich für 2 Jahre beurteilt.
Die Patienten werden 4 Jahre lang alle 6-8 Monate und dann 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 400 Patienten (200 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 4-5 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
Krankheit mit ungünstigem Risiko, einschließlich mindestens 2 der folgenden Merkmale:
- Prostataspezifisches Antigenniveau größer als 10 ng/ml
- Gleason-Score größer als 7
- Stufe T4
- Erkrankung mit mittlerem Risiko mit einem Gleason-Score von mindestens 8 erlaubt
- Lymphknoten klinisch negativ durch bildgebende Untersuchungen oder histologisch negativ durch Lymphknotenentnahme oder Lymphknotendissektion
- Prostatagröße weniger als 75 Gramm
- Keine Fernmetastasen durch Knochenscan, CT-Scan oder MRT
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Karnofsky 80-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- SGOT und SGPT nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Nieren
- Nicht angegeben
Andere
- Keine dokumentierte Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Keine bilateralen Hüftprothesen
- Kein anderer invasiver Krebs außer lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, es sei denn, er ist seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei
- Keine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Studienabschluss, die Compliance oder die Nachsorge ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei Prostatakrebs
Endokrine Therapie
- Keine vorherige Androgendeprivationstherapie
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Keine vorherige Prostata-Brachytherapie
Operation
- Keine vorherige bilaterale Orchiektomie
- Keine vorherige radikale Prostatektomie
- Keine vorherige Kryotherapie bei Prostatakrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IMRT allein auf 86,4 Gy
Die externe Strahlentherapie wird 10 Wochen lang von Montag bis Freitag mit insgesamt 48 Sitzungen durchgeführt.
Die während dieser 10 Wochen verabreichte Gesamtdosis der Strahlentherapie beträgt 86,4 Gy.
Die Strahlenbehandlungen werden mit einer hochpräzisen Technik durchgeführt, die als intensitätsmodulierte Strahlentherapie oder IMRT bezeichnet wird.
Für diese Behandlung ist keine Hormontherapie erforderlich.
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|
Experimental: IMRT BIS 75,6 Gy plus adjuvanter Androgenentzug
Vor einer geplanten Strahlentherapie, die achteinhalb Wochen dauern wird, wird eine zehnwöchige Hormontherapie durchgeführt.
Die Hormontherapie beginnt mit einer täglichen Tablette namens Casodex.
Drei bis sieben Tage nach Beginn dieser Pille wird zusätzlich zur Casodex-Pille eine Zoladex-Injektion verabreicht.
Die Zoladex-Hormontherapie wird in Form einer monatlichen Injektion verabreicht.
10 Wochen nach Beginn der Hormontherapie beginnen Sie mit der externen Strahlentherapie.
Für diese Behandlungen werden nur 42 Behandlungssitzungen gegeben.
Die während dieser 8,5 Wochen verabreichte Gesamtdosis der Strahlentherapie beträgt 75,6 Gy.
Die Hormoninjektionen werden während der Bestrahlungsbehandlungen und für 2 Jahre nach den Bestrahlungsbehandlungen fortgesetzt.
Die Pillen werden nur 10 Wochen vor und auch während der Bestrahlungen eingenommen, danach werden die Pillen abgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lebensqualität vergleichen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J. Zelefsky, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Goserelin
- Bicalutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-040
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-03040
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