- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00070083
Oblimersen, Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison bei der Behandlung von Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV
Eine Phase-I-Studie mit G3139-Antisense-Oligonukleotid (Oblimersen) in Kombination mit CHOP und Rituximab bei unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Rituximab können Krebszellen lokalisieren und sie entweder töten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Oblimersen kann die Wirksamkeit eines Chemotherapeutikums erhöhen, indem es Krebszellen empfindlicher für das Medikament macht. Die Kombination von Oblimersen mit Rituximab und einer Kombinationschemotherapie kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Oblimersen bei gleichzeitiger Gabe mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison bei der Behandlung von Patienten mit großzelligem B-Zell-Lymphom im Stadium II, III oder Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit und Sicherheit von Oblimersen, das in Kombination mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison verabreicht wird, in Bezug auf Kurzzeit- und Langzeittoxizität bei Patienten mit zuvor unbehandeltem Stadium III oder IV oder ausgedehntem oder massivem Stadium II diffus großes B-Zell-Lymphom.
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Oblimersen, die mit diesem Behandlungsschema bei diesen Patienten verabreicht wird.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Remissionsrate und das störungsfreie, progressionsfreie und Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, nicht verblindete, multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Oblimersen.
Die Patienten erhalten eine CHOP-R*-Therapie, bestehend aus Cyclophosphamid i.v. über 15–45 Minuten, Doxorubicin i.v. über 5–10 Minuten, Vincristin i.v. und Rituximab i.v. über 30–90 Minuten an Tag 1 und oralem Prednison an Tag 1–5. Die Patienten erhalten auch kontinuierlich an den Tagen -4 bis 3 Oblimersen i.v. Patienten, die die Behandlung aufgrund einer nicht akzeptablen Toxizität von Oblimersen abbrechen, können weiterhin die Standardtherapie mit CHOP-R erhalten.
HINWEIS: *Patienten, die von der British Columbia Cancer Agency behandelt werden, erhalten Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Rituximab an den Tagen 1 und 2 und Prednison wie oben.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Oblimersen-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden mindestens 10 Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 19-28 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 5-10 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
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Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- British Columbia Cancer Agency - Centre for the Southern Interior
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- Fraser Valley Cancer Centre at British Columbia Cancer Agency
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
-
-
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Center at Stanford University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes* CD20+ diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, einschließlich eines der folgenden Stadien:
- Ausgedehntes Stadium II (nicht strahlenkompatibel innerhalb eines einzelnen betroffenen Feldes oder kein Kandidat für eine kurze Chemotherapie und Strahlentherapie)
- Sperriges Stadium II (jede einzelne Masse größer als 10 cm)
- Stufe III
- Stadium IV HINWEIS: *Bestätigt durch Gewebebiopsie
- Zuvor unbehandelte Krankheit
Messbare Krankheit
- Mindestens 2 cm durch bildgebende Untersuchungen
- Zirkulierende Lymphomzellen nicht größer als 5.000/mm^3
- Keine Vorgeschichte einer anderen lymphoproliferativen Erkrankung
- Keine Vorgeschichte von indolentem Lymphom
- Kein T-Zell-Lymphom
- Keine ZNS-Beteiligung
- Keine lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 19 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3 (außer aufgrund einer Beteiligung des Knochenmarks am Lymphom)
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3 (außer aufgrund von Splenomegalie oder Beteiligung des Knochenmarks am Lymphom)
Leber
- Bilirubin nicht höher als 3 mg/dL (außer aufgrund eines Lymphoms)
- Kein bekanntes Hepatitis-B-Virus
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 2 mg/dL (außer aufgrund eines Lymphoms)
Herz-Kreislauf
- Keine kardiale Kontraindikation für die Doxorubicin-Therapie (z. B. abnorme Kontraktilität in der Echokardiographie)
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung zulässig, vorausgesetzt, die Ejektionsfraktion ist normal
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Adäquater venöser Zugang
- HIV-negativ
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine neurologische Kontraindikation für Vincristin (z. B. periphere Neuropathie)
- Keine aktive systemische Infektion
- Kein medizinischer Zustand, der die Studienbehandlung beeinträchtigen, die Toxizität erhöhen oder die Bewertung beeinträchtigen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorherige systemische Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
Keine vorherige Strahlentherapie
- Vorherige Strahlentherapie bei lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom mit kurativer Absicht erlaubt
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Richard J. Klasa, MD, British Columbia Cancer Agency
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphom, Non-Hodgkin
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
- Oblimersen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000329985
- BCCA-NCI-5818
- NCI-5818
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