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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01019876
Risikoadaptierte allogene Stammzelltransplantation für gemischten Spender-Chimärismus bei Patienten mit nicht-malignen Erkrankungen
Risikoadaptierte allogene Stammzelltransplantation für gemischten Spender-Chimärismus bei Patienten mit ausgewählten nicht-malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Patienten müssen unabhängig von der Diagnose die Eignungskriterien für die Organfunktion erfüllen:
- Alter < 30 oder = 30 Jahre
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin < oder = 1,5 x normal, oder Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR > oder = 40 ml/min/m2 oder > 60 ml/min/1,73 m2 oder eine äquivalente GFR, wie durch den institutionellen Normalbereich bestimmt
- Angemessene Leberfunktion, definiert als SGOT (AST) oder SGPT (ALT) < 5,0 x normal
- Angemessene Herzfunktion, definiert als Verkürzungsfraktion von > oder = 28 % im Echokardiogramm oder Ejektionsfraktion von > oder = 48 % im Radionuklidangiogramm oder Echokardiogramm
- Angemessene Lungenfunktion, definiert als asymptomatisch oder, falls symptomatisch, DLCO > 45 % des Sollwerts (korrigiert für den Hämoglobinspiegel). Wenn kein Lungenfunktionstest durchgeführt werden kann, O2-Sättigung > 85 % in der Raumluft.
Knochenmarkversagenssyndrome
Anspruchsberechtigt sind Patienten mit folgenden Diagnosen:
Schwere aplastische Anämie:
- Hypozelluläre Knochenmarkbiopsie (<25 % Zellularität) und 2/3 der folgenden (bei Diagnose oder Nadir):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 200/mm3,
- Blutplättchen < 20.000/mm3
- Retikulozytenzahl < 60.000/mm3
Fanconi-Anämie:
- Abnormale klastogene Studien (alle Patienten)
- Schwere angeborene Neutropenie (Kostmann-Syndrom)
- Amegakaryozytäre Thrombozytopenie
- Schwere Thrombozytopenie (< oder = 20.000/mm3) bei Diagnosestellung
- Schwere Depletion von Megakaryozyten bei Knochenmarkaspirat (< oder = 25 % des Normalwerts)
Diamond-Blackfan-Anämie:
- Corticosteroidabhängig für > 6 Monate ODER Transfusionsabhängig ODER refraktär erworbene Erythrozytenaplasie.
- Infantile Osteopetrose
- Schwachman-Diamond-Syndrom
- Dyskeratosis congenita
Andere Knochenmarkinsuffizienzsyndrome nach Ermessen der Co-Studienleiter
- Immunschwäche
- SCIDS, alle Subtypen
- Kombiniertes Immunschwächesyndrom
- Wiskott-Aldrich-Syndrom
- Chronische granulomatöse Krankheit
- Chediak-Higashi-Syndrom
- Leukozytenadhäsionsmangel
- Andere Immundefekte nach Ermessen der Co-Studienleiter
- Angeborene Stoffwechselstörungen (IEOM)
Eine Transplantation wird für die folgenden Erkrankungen empfohlen:
- Hurler-Syndrom (Alpha-L-Iduronidase-Mangel, MPS-I), vorzugsweise vor dem 24. Lebensmonat
- Maroteaux-Lamy-Syndrom (Galactosamin-4-Sulfatase-Mangel, MPSVI)
- Sly-Syndrom (Beta-Glucuronidase-Mangel, MPS-VII)
- Globoidzell-Leukodystrophie (Galactocerebrosidase-Mangel), mit sorgfältiger Beachtung des neurologischen Status bei der infantilen Form
- Metachromatische Leukodystrophie (Arylsulfatase-A-Mangel), juvenile oder adulte Form; spätinfantile MLD nur, wenn präsymptomatisch
- X-chromosomale Adrenoleukodystrophie (X-ALD) im Kindesalter, bei ersten Anzeichen einer neuropsychologischen Verschlechterung, mit Ernährungsumstellung vor der Transplantation
- Fucosidose (Fucosidase-Mangel)
- Mannosidose
- Aspartylglucosaminurie
- Niemann-Pick-Krankheit Typ B (Säure-Sphingomyelinase-Mangel) Andere Diagnosen können nach Ermessen der Co-Hauptprüfärzte in Betracht gezogen werden
- Für X-ALD-Patienten über 5 Jahre ist ein IQ >80 erforderlich. Für andere Patienten über 5 Jahre ist ein IQ > 70 erforderlich.
- Bei der Gaucher-Krankheit (Glucocerebrosidase-Mangel) Typ I (nicht-neuropathisch) ist die primäre Therapie ein Enzymersatz, aber eine allogene Stammzelltransplantation wurde erfolgreich eingesetzt.
Histiozytose
- Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)
- Familiäre erythrophagozytische Lymphohistiozytose
- Langerhans-Zell-Histiozytose Patienten mit Multisystemerkrankung, deren anfängliche Erkrankung nach mindestens 6-wöchiger angemessener Therapie stabil oder fortschreitend ist, ODER Patienten mit rezidivierender Multisystemerkrankung.
- Bösartige Histiozytose
- Andere nicht maligne Erkrankungen, die oben nicht aufgeführt sind, können in Frage kommen, wenn dies von den Co-Hauptprüfärzten als angemessen erachtet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Schema A – Standard-Konditionierungsschema
Standard-Konditionierungsschema für alle Krankheiten mit Ausnahme der in Schema B, C und D aufgeführten Krankheiten oder Zustände:
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Regime B
Umfasst Patienten mit der Diagnose: Osteopetrose und schwere aplastische Anämie mit mehr als 10 Bluttransfusionen in der Vorgeschichte, Blackfan-Diamond-Anämie, chronische granulomatöse Erkrankung oder Wiskott-Aldrich-Syndrom:
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Regime C
Umfasst Patienten mit einer der folgenden spezifischen Diagnosen: Fanconi-Anämie, Dyskeratosis Congenita oder Schwachman-Diamond-Syndrom
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
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Experimental: Regime D
Umfasst Patienten mit der folgenden spezifischen Diagnose: Schweres kombiniertes Immundefizienzsyndrom ohne Anzeichen einer NK-Funktion des Wirts (erhält Regime A) und passender verwandter Spender
TMG nur bei haploidentischen und nicht verwandten Familienspendern |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß der Common Terminology Criteria Adverse Events (CTCAE – Version 4.0) des National Cancer Institute (NCI)
|
Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risiko einer Krankheitsprogression
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bestimmung des Risikos einer Krankheitsprogression (einschließlich einer neuropsychologischen Verschlechterung bei Patienten mit nicht-malignen Stoffwechselerkrankungen) nach einer auf Grippe/CY oder Bu/Grippe basierenden Konditionierungskur.
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Bis zu 1 Jahr
|
|
Immunrekonstitution
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Titer von Immunzellen (T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen) aus dem peripheren Blut werden nach einem auf Grippe/CY oder Bu/Flu basierenden Konditionierungsschema und AlloSCT bei Patienten mit ausgewählten nicht-malignen Erkrankungen gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
|
|
Inzidenz der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Inzidenz von GVHD bei Teilnehmern, die eine auf Grippe/Cy oder Bu/Flu basierende Konditionierungskur befolgen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Stoffwechsel-/Immunrekonstitution
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Zur Bestimmung der metabolischen/immunen (Gen/Protein)-Rekonstitution durch biochemische/PCR-Standardtests bei Patienten.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Garvin, MD, PhD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Immunglobuline
- Busulfan
- Antilymphozytenserum
- Thymoglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAB0170
- CHNY-01-509 (Andere Kennung: CU)
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