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Proteinstudien des Epstein-Barr-Virus in ethnisch unterschiedlichen Populationen

Umfassende Epitopkartierung des Epstein-Barr-Virus Latent Membrane Protein-2 in ethnisch unterschiedlichen Populationen

Diese Studie wird die Fähigkeit von Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft bewerten, Immunantworten gegen das Epstein-Barr-Virus (EBV) zu entwickeln. EBV ist ein weit verbreitetes Virus, das bei 90 Prozent der gesunden Menschen vorhanden ist und normalerweise keine Probleme verursacht. Die meisten Menschen infizieren sich in der Kindheit, haben keine Symptome und sind sich ihrer Infektion nicht bewusst. Menschen, die sich als Jugendliche oder Erwachsene infiziert haben, können eine infektiöse Mononukleose entwickeln, die normalerweise vollständig abklingt. Bei immunsupprimierten Menschen, wie denen, die eine Transplantation hatten, kann EBV jedoch tödliche Krebserkrankungen verursachen. Es kann auch bestimmte Krebsarten wie Burkitt-Lymphom, Hodgkin-Lymphom und Nasopharynxkarzinom bei Menschen verursachen, die nicht immunsupprimiert sind. Das Nasopharynxkarzinom ist bei Menschen asiatischer Herkunft (insbesondere Südchinesen) 100-mal häufiger als bei Kaukasiern. Dieser Unterschied kann eher das Ergebnis genetischer als umweltbedingter Faktoren sein. Diese Studie wird untersuchen, ob die gleichen Proteine, die von EBV in den Krebszellen produziert werden, bei Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft unterschiedlich reagieren, was die unterschiedliche Veranlagung für diese Krankheit erklären könnte.

Gesunde normale Freiwillige ab 18 Jahren kaukasischer oder chinesischer Abstammung können für diese Studie in Frage kommen. Kandidaten chinesischer Abstammung müssen in China (einschließlich Taiwan, Hongkong und Singapur) geboren oder Nachkommen der ersten Generation von dort geborenen Eltern sein.

Den Teilnehmern wird eine Blutprobe entnommen und sie werden einer Lymphapherese unterzogen - einem Verfahren zur Entnahme einer großen Anzahl weißer Blutkörperchen, die als Lymphozyten bezeichnet werden. Die Blutprobe wird auf Blutbild und HLA-Typ, einen genetischen Marker des Immunsystems, untersucht. HLA-Moleküle helfen bei der Bestimmung der Art und Weise, wie die körpereigenen Immunzellen auf Viren reagieren. Die HLA-Typisierung ähnelt der Blutgruppe. HLA-Tests werden normalerweise durchgeführt, um Stammzell- oder Organtransplantationen abzugleichen, und können auch verwendet werden, um zu versuchen, Faktoren zu identifizieren, die mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Krankheiten oder Zustände verbunden sind. Der HLA-Typ ist stark mit dem ethnischen Hintergrund assoziiert.

Bei der Lymphapherese wird, ähnlich wie bei einer Blutspende, Blut durch eine Nadel in einer Armvene entnommen. Das Blut fließt aus der Vene durch einen Katheter (Kunststoffschlauch) in eine Maschine, die es durch Zentrifugation (Spinning) in seine Bestandteile zerlegt. Die weißen Blutkörperchen werden entfernt und der Rest des Blutes (rote Blutkörperchen, Plasma und Blutplättchen) wird dem Körper durch eine Nadel im anderen Arm wieder zugeführt. Der Eingriff dauert 2 bis 3 Stunden. Die gesammelten weißen Blutkörperchen werden zu Forschungszwecken für diese Studie verwendet, einschließlich der Fähigkeit, auf EBV-Proteine ​​zu reagieren, und werden dann zerstört.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) kann bei immungeschwächten Patienten tödliche lymphoproliferative Läsionen hervorrufen, die sich nach Umkehrung der Immunsuppression oder adoptivem Transfer von EBV-spezifischen CD8+-T-Zellen zurückbilden. EBV kann auch neoplastische Läsionen in immunkompetenten Wirten induzieren, einschließlich Burkitt-Lymphom, Hodgkin-Krankheit und Nasopharynxkrebs (NPC). Bei Patienten mit diesen Krebsarten können EBV-spezifische CD8+-T-Zell-Antworten auftreten, die im Vergleich zu EBV-geprimten normalen Personen qualitativ ähnlich, aber quantitativ vermindert sind. Obwohl diese Krebsarten mehrere Merkmale gemeinsam haben, sind sie durch unterschiedliche Expressionsmuster von EBV-Proteinen gekennzeichnet. Insbesondere exprimiert NPC vorzugsweise das latente Membranprotein (LMP) 2 mit oder ohne Expression von LMP 1 und intermediärer Expression des Epstein-Barr-Kernantigens. Daher besteht ein Interesse an der Entwicklung von LMP-2-gerichteten Immunisierungen für Patienten mit NPC in der Hoffnung, dass die Verstärkung der unzureichenden natürlichen Immunität zu einer Tumorregression führen kann. Da das Auftreten von NPC eng mit dem ethnischen Hintergrund (hauptsächlich Südchinesen) und dem Phänotyp des menschlichen Leukozytenantigens (HLA) verbunden ist, können verschiedene Populationen unterschiedliche Reaktivitätsmuster gegenüber EBV-Epitopen aufweisen, die wiederum für ihre jeweilige Prädisposition zum Erwerb von NPC verantwortlich sein können. Obwohl mehrere LMP-2-Epitope beschrieben wurden, wurde unseres Wissens noch nie eine systematische Kartierung über verschiedene ethnische Zugehörigkeiten ergänzt mit hochauflösender HLA-Typisierung durchgeführt. Wir schlagen daher vor, immundominante Epitope von LMP 2 in EBV-geprimten normalen Personen kaukasischer oder asiatischer (chinesischer) Ethnizität zu kartieren, indem wir die Interferon (IFN)-Gamma-Transkriptspiegel in zirkulierenden Lymphozyten messen, die einer Bibliothek überlappender Nonamer-Peptide ausgesetzt sind, die die Gesamtheit umfasst Sequenz von LMP 2. Hochauflösende, sequenzbasierte HLA-Typisierung wird die Studie ergänzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Normale Freiwillige im Alter von mindestens 18 Jahren mit kaukasischer oder chinesischer Abstammung sind für die Studie geeignet. Chinesische Abstammung wird als in China geboren (einschließlich Taiwan, Hongkong und Singapur) oder als Nachkomme der ersten Generation von in China geborenen Eltern (einschließlich Taiwan, Hongkong und Singapur) definiert.

ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.

Einzelpersonen müssen mindestens 110 Pfund wiegen.

Potenzielle Teilnehmer müssen die Kriterien für Blutspender erfüllen, die von der American Association of Blood Banks gemäß dem routinemäßigen Screening innerhalb der Abteilung für Transfusionsmedizin festgelegt wurden.

Potenzielle Teilnehmer sollten eine kurze körperliche Untersuchung bestehen, um mögliche Herzprobleme auszuschließen.

WBC 3000/mm(3) oder höher.

Thrombozytenzahl 90.000 mm(3) oder mehr.

Schwangerschaftstest negativ

Antekubitalvenen, die mit dem Aphereseverfahren kompatibel sind. Die Krankenschwestern des Apheresezentrums beurteilen die Antekubitalvenen aller Probanden vor der Einschreibung. Wenn ihre Venen als zu klein beurteilt werden, um den für den Eingriff erforderlichen intravenösen Katheter zu tragen, werden sie ausgeschlossen. Wenn die Krankenschwestern zum Zeitpunkt jedes Aphereseverfahrens keinen angemessenen Zugang zur antekubitalen Vene erhalten, wird das Subjekt ausgeschlossen.

Der Nachweis einer früheren Exposition gegenüber einer EBV-Infektion stellt kein Einschlusskriterium dar.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Potenzielle Teilnehmer werden ausgeschlossen:

die sich einer systemischen Therapie unterziehen oder in den letzten 3 Wochen unterzogen haben, die die Immunfunktion beeinträchtigen kann.

Die aktive systemische Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder eine bekannte Immunschwächekrankheit haben.

Die eine systemische Steroidtherapie benötigen.

Wer ist schwanger.

Die positiv auf Hepatitis B (s)AG oder HIV-Antikörper sind (aufgrund möglicher Auswirkungen dieser Erkrankungen auf das Immunsystem). Vor der Einschreibung wird ein HIV-Test durchgeführt.

Die irgendeine Form von aktiver primärer oder sekundärer Immunschwäche haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

6. Oktober 2003

Studienabschluss

21. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Oktober 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

21. April 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epstein-Barr-Virus-Infektionen

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