- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00091312
Fluorouracil und Irinotecan mit oder ohne Leucovorin im Vergleich zur Beobachtung bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen Dickdarmkrebs im Stadium II unterzogen haben
Randomisierte Phase-III-Intergruppenstudie bei reseziertem Dickdarmkrebs im Stadium 2 (Dukes B): 6-monatige Infusion von 5FU-CPT11 (+/- Folinsäure) im Vergleich zur Beobachtung – Bestimmung biologischer Vorhersage- und Reaktionsfaktoren
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Irinotecan, Leucovorin und Fluorouracil wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, sodass sie nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente und deren Verabreichung nach der Operation kann zur Abtötung verbleibender Tumorzellen führen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Darmkrebsoperation unterzogen haben, wirksamer ist als die alleinige Beobachtung.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie werden Irinotecan und Fluorouracil mit oder ohne Leucovorin untersucht, um festzustellen, wie gut sie im Vergleich zur alleinigen Beobachtung bei der Behandlung von Patienten wirken, die sich einer Operation wegen Dickdarmkrebs im Stadium II unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie das krankheitsfreie 5-Jahres-Überleben bei Patienten mit reseziertem Adenokarzinom des Dickdarms im Stadium II, die mit einer adjuvanten Chemotherapie bestehend aus Fluorouracil und Irinotecan mit oder ohne Leucovorin-Kalzium behandelt wurden, mit keiner adjuvanten Therapie.
Sekundär
- Vergleichen Sie das 8-Jahres-Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Verträglichkeit dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie klinische, histologische und biologische Prognosefaktoren mit dem Ergebnis bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Krankheitsstadium (pT3 vs. pT4), pathologischer Differenzierung (schlecht oder undifferenziert vs. gut oder mäßig differenziert) und Mikrosatelliteninstabilität (positiv vs. negativ vs. unbekannt) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I: Die Patienten werden weiter randomisiert und erhalten eines von drei adjuvanten Chemotherapieschemata.
- Schema A: Die Patienten erhalten Irinotecan i.v. über 90 Minuten, gefolgt von Leucovorin-Kalzium i.v. über 2 Stunden und kontinuierlich Fluorouracil i.v. über 46 Stunden an den Tagen 1, 15 und 29. Die Behandlung wird alle 42 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Schema B: Die Patienten erhalten Irinotecan IV über 30–90 Minuten, gefolgt von Leucovorin-Kalzium IV über 2 Stunden und Fluorouracil IV kontinuierlich über 24 Stunden an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36. Die Behandlung wird alle 56 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
- Schema C: Die Patienten erhalten Irinotecan IV über 60 Minuten, gefolgt von Fluorouracil IV kontinuierlich über 48 Stunden an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36. Die Behandlung wird alle 42 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Patienten werden nur beobachtet. Die Patienten werden alle 6 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE ZAHLUNG: Innerhalb von 4,5 Jahren werden insgesamt 1.976 Patienten (988 pro Behandlungsarm [jeweils 247 in den Behandlungsschemata A und B von Arm I und 494 in Behandlungsschema C von Arm I]) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dresden, Deutschland, D-01307
- Medizinische Klinik I
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Boulogne Billancourt, Frankreich, F-92104
- Centre Hospitalier Universitaire Ambroise Pare - Boulogne
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Dijon, Frankreich, 21034
- Hopital Du Bocage
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Bergamo, Italien, 24100
- Ospedali Riuniti di Bergamo
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Florence, Italien, 50139
- Azienda Ospedaliero Careggi
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Florence, Italien, 50139
- Universita Degli Studi di Florence - Policlinico di Careggi
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Porto, Portugal, 4200-072
- Instituto Portugues de Oncologia Centro do Porto, S. A.
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Elche Alicante, Spanien, E-03203
- Hospital universitario de Elche
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Cairo, Ägypten
- National Cancer Institute - Cairo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms
Erkrankung im Stadium II (pT3, N0 oder pT4, N0)
- Eindringen in die Subserosa oder Serosa
Keine Lymphknotenmetastasen
- Mindestens 12 Lymphknoten analysiert
Mehr als 1 synchroner primärer Dickdarmtumor zulässig
- Stadieneinteilung für den weiter fortgeschrittenen Tumor bestimmt
Kurative radikale Resektion innerhalb der letzten 2–8 Wochen erforderlich
- Proximale, distale und radikale Ränder müssen frei von Tumoren sein (R0-Resektion)
Keine rektalen Tumoren
- Der grobe distale Rand des Primärtumors muss oberhalb der Peritonealspiegelung liegen
- Keine bekannte familiäre adenomatöse Polyposis
- Kein erblicher nichtpolypöser kolorektaler Krebs
- Keine Fernmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 bis 75
Performanz Status
- WER 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Granulozytenzahl ≥ 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 mm^3
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
Leber
- Bilirubin < 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kein bekanntes Gilbert-Syndrom
Nieren
- Kreatinin < 1,25-faches ULN
Herz-Kreislauf
- Keine schwere oder unkontrollierte Koronarerkrankung
- Keine schwere Herzinsuffizienz
- Keine unkontrollierte arterielle Hypertonie
- Kein Herzinfarkt im letzten Jahr
- Kein Hirngefäßunfall im letzten Jahr
- Herzrhythmusstörungen sind zulässig, sofern der Patient eine ordnungsgemäße Antikoagulationstherapie erhält.* HINWEIS: *Aspirin gilt nicht als ordnungsgemäße Antikoagulation
Magen-Darm
- Kein Gardner-Syndrom
- Kein Turcot-Syndrom
- Kein Morbus Crohn
- Keine Colitis ulcerosa
Andere
- Keine anderen früheren bösartigen Erkrankungen außer ausreichend behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Keine andere schwere Krankheit
- Keine Kontraindikation für Studienmedikamente
- Keine bekannte Allergie gegen Leucovorin-Kalzium
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und bis zu 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine gleichzeitige Einnahme von Folsäure enthaltenden Vitaminpräparaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Krankheitsfreies Überleben nach 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Verträglichkeit
|
Gesamtüberleben nach 8 Jahren
|
Korrelation klinischer, histologischer und biologischer Prognosefaktoren mit dem Ergebnis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Laurent Bedenne, MD, Hopital Du Bocage
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Kolorektale Neubildungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000387797
- FFCD-EORTC-40012
- EORTC-40012
- PETACC-4
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