- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00094172
Atorvastatin (Lipitor)-Therapie bei Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom (CIS) mit Risiko für Multiple Sklerose (STAYCIS)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Atorvastatin bei Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom und hohem Risiko einer Konversion zu Multipler Sklerose (ITN020AI)
Patienten, bei denen ein klinisch isoliertes Syndrom (CIS) diagnostiziert wurde, entwickeln häufig Probleme im Zusammenhang mit dem zentralen Nervensystem, das die Nerven im Körper steuert. Bei einigen dieser Patienten kann später Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert werden, eine fortschreitende Erkrankung des Nervensystems. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Medikament Atorvastatin für CIS-Patienten hilfreich ist.
Studienhypothese: Eine frühzeitige Intervention mit Atorvastatin bei Patienten mit CIS führt zu einem Zustand der immunologischen Toleranz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CIS ist ein einzelnes klinisches Ereignis, das auf eine vorübergehende Störung der normalen Nervenfunktion hinweist. CIS-Patienten können einen Sehverlust auf einem Auge haben; Probleme mit dem Gleichgewicht; doppeltes Sehen; Taubheit im Gesicht; und Kribbeln, Taubheit oder Schwäche in den Armen oder Beinen. Manche CIS-Patienten können MS entwickeln, andere nicht. Studien haben gezeigt, dass ein hohes Risiko für ein zweites neurologisches Ereignis und eine MS-Diagnose innerhalb mehrerer Jahre besteht, wenn CIS von durch Magnetresonanztomographie (MRT) nachgewiesenen Hirnläsionen begleitet wird, die mit denen bei MS übereinstimmen. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Atorvastatin, einem Antihyperlipidämiemittel, bei der Prävention von MS bei CIS-Patienten bewerten.
Diese Studie dauert 18 Monate. Alle Teilnehmer müssen mindestens 28 Tage vor den Baseline-Bewertungen eine 3- bis 5-tägige Kortikosteroidkur absolvieren. Diese Kortikosteroidtherapie muss innerhalb von 60 Tagen nach Beginn des CIS begonnen werden. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip 12 Monate lang täglich 80 mg Atorvastatin oder Placebo oral. Studienbesuche finden beim Screening und danach alle 3 Monate bis zum Ende der 18-monatigen Studie statt. Bei ausgewählten Besuchen findet eine Blutentnahme statt, und andere zusätzliche Untersuchungen werden in den Monaten 1 und 2 durchgeführt. Ausgewählte Teilnehmer werden MRT-Gehirnscans unterzogen. Den Teilnehmern wird Interferon beta-1a (Avonex®) kostenlos angeboten, wenn sie eine Krankheitsaktivität entwickeln. Die Teilnehmer werden angewiesen, jede Änderung ihres Gesundheitszustands ihrem behandelnden Arzt innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome zu melden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
- Montreal Neurological Institute
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Institute
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck School of Medicine
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale MS Research Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University Multiple Sclerosis Center
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Jacobs Neurological Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201
- Oregon Health Sciences University
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75930
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98111
- Virginia Mason MS Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch isoliertes Syndrom (CIS), definiert durch ein akutes oder subakutes, gut definiertes neurologisches Ereignis, das mindestens 48 Stunden andauert und mit MS vereinbar ist (d. h. Optikusneuritis, Rückenmarksyndrom, Hirnstamm-/Kleinhirnsyndrom). Andere Ursachen für eine Optikusneuritis als CIS müssen von einem Augenarzt ausgeschlossen werden. Patienten mit anderen „klinisch stillen“ abnormalen Befunden, die bei einer neurologischen Untersuchung festgestellt wurden und nicht auf das vorliegende Symptom zurückzuführen sind, werden nicht ausgeschlossen.
- Auftreten von CIS-Symptomen innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung
- Abnormales, unverstärktes MRT des Gehirns mit 2 oder mehr klinisch stillen T2-Läsionen mit einem Durchmesser von mindestens 3 mm, von denen mindestens eine periventrikulär lokalisiert oder eiförmig ist
- Bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
- 3 bis 5 Tage Kortikosteroidtherapie innerhalb von 60 Tagen nach CIS-Beginn erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Eindeutige MS-Diagnose nach McDonald-Kriterien
- Vorgeschichte von neurologischen Symptomen, die länger als 48 Stunden andauern. Patienten mit neurologischen Symptomen in der Vorgeschichte von weniger als 48 Stunden werden nicht ausgeschlossen.
- Vorherige Anwendung von Interferon, Glatirameracetat, Cyclophosphamid, Mitoxantron oder Plasmapherese jederzeit vor Studieneintritt
- Verwendung von Interferonpräparaten (sofern nicht im Protokoll angegeben), Glatirameracetat, Cyclophosphamid, Mitoxantron oder Plasmapherese während der Studie
- Verwendung von Cyclosporin, Fibrinsäurederivaten, Niacin, Erythromycin oder Azol-Antimykotika während der Studie
- Vor dem Screening der Studie mehr als 5 g Methylprednisolon (oder das Äquivalent eines anderen IV-Kortikosteroids) erhalten
- Verwendung eines cholesterinsenkenden Mittels in den 3 Monaten vor dem Screening der Studie oder Bedarf an solchen Mitteln während der Studie
- Schwere Nebenwirkungen in der Vorgeschichte bei einer Statintherapie
- Vorherige Exposition gegenüber vollständiger lymphoider Bestrahlung
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den 12 Monaten vor dem Studienscreening
- Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung oder eines medizinischen Zustands, der die Wahrscheinlichkeit des Abschlusses der MRT-Verfahren einschränken oder die Messung einer therapeutischen Wirkung beeinträchtigen würde
- Implantierte Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate, Defibrillatoren oder metallische Gegenstände am oder im Körper
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Asthma, andere bekannte bösartige Erkrankungen als Hautkrebs, symptomatische Herzerkrankungen, Epilepsie, insulinabhängiger Diabetes oder Symptome, die nur durch systemischen Lupus erythematodes (SLE) oder andere Autoimmunerkrankungen erklärt werden können
- Aktive Lebererkrankung
- Schwere medizinische Erkrankungen oder psychiatrische Beeinträchtigungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte schwerer Depressionen oder Selbstmordgedanken innerhalb von 1 Jahr nach Studieneintritt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Atorvastatin
80 mg/Tag
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Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg/Tag.
Die Teilnehmer dürfen die Tagesdosis auf 40 mg/Tag verringern, wenn die höhere Dosis nicht gut vertragen wird
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Einmal täglich.
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Tablettenform
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Auftreten von ≥ 3 neuen T2-Läsionen mit oder ohne Gd+-Enhancement oder klinische Exazerbation über 12 Monate.
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
|
Das Auftreten von ≥ T2-Läsionen[1] mit oder ohne Verstärkung der Gadolinium-Läsion (Gd+)[2] oder klinische Exazerbation[3] über 12 Monate. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin
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12 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, bei denen gemäß den McDonald-Kriterien Multiple Sklerose diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Multiple Sklerose (MS) gemäß den McDonald-Kriterien diagnostiziert wurde[1]
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12 Monate nach Randomisierung
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Anteil der Teilnehmer, bei denen gemäß den McDonald-Kriterien Multiple Sklerose diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 18 Monate nach Randomisierung
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Multiple Sklerose (MS) gemäß den McDonald-Kriterien diagnostiziert wurde[1]
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18 Monate nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Scott Zamvil, MD, PhD, University of California, San Francisco
- Studienstuhl: Emmanuelle Waubant, MD, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT ITN020AI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: SDY547Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung ist SDY547. ImmPort ist das Langzeitarchiv klinischer und mechanistischer Daten aus DAIT-finanzierten Stipendien und Verträgen.
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Studienzusammenfassung, -Design mit Synopse, -Nebenwirkungen, -Medikamente, -Demographie, -Labortests, -Dateien et al.
Informationskennung: SDY547Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung ist SDY547
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: ITN020AIInformationskommentare: Die TrialShare-Studienkennung lautet ITN020AI
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Studienübersicht mit Synopse, -Navigator, -Bewertungsplan, Daten und Berichte, -Manuskripte und Abstracts u.a.
Informationskennung: ITN020AIInformationskommentare: TrialShare ist das Forschungsportal des Immune Tolerance Network (ITN), das Daten aus den Studien des Konsortiums öffentlich zugänglich macht.
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