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Ein Vergleich von Atorvastatin und Glimepirid in fester Dosiskombination und Atorvastatin und Glimepirid in loser Kombination bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

18. November 2016 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Studie ATG115317, ein Vergleich von Atorvastatin und Glimepirid in fester Dosiskombination und Atorvastatin und Glimepirid in loser Kombination bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Das Ziel dieser 20-wöchigen Studie ist es zu zeigen, dass Glimepirid/Atorvastatin-Kombinationstabletten mit fester Dosis sicher und genauso wirksam sind wie die Kombination Atorvastatin + Glimepirid, die als separate Tabletten eingenommen werden, um die glykämische Kontrolle (glykiertes Hämoglobin, HbA1c) und den Cholesterinspiegel (Low-Density Lipoprotein, LDL) bei Diabetikern, die mit einer stabilen Metformin-Dosis unzureichend eingestellt sind. Acht Dosiskombinationen werden eingeschlossen sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes (T2D) diagnostiziert wurde, erhalten zunächst eine Lebensstilberatung, um den Zustand durch Ernährung, Bewegung und Gewichtsreduktion zu bewältigen, gefolgt von einer Behandlung mit Metformin. Viele Patienten erreichen jedoch durch diese Verfahren keine angemessene Kontrolle der Nüchternglukose, und es werden andere Antidiabetika benötigt. Darüber hinaus haben diese Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Etwa die Hälfte der Patienten mit T2D stirbt vorzeitig an einer kardiovaskulären Ursache und etwa 10 % sterben an Nierenversagen.

Atherogene Dyslipidämie, die als Trias aus erhöhten Triglyceriden, niedrigem High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und kleinen Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)-Partikeln definiert ist, wird häufig bei Personen mit T2D gefunden. Bei Diabetikern sind die LDL-Partikel tendenziell kleiner, dichter und atherogener als in der Allgemeinbevölkerung. Infolgedessen kann die Senkung des LDL-C-Spiegels bei Patienten mit Diabetes zu einem größeren Nutzen in Bezug auf die Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) führen als bei Patienten ohne Diabetes. Mehrere klinische Studien haben den signifikanten Nutzen einer lipidsenkenden (hauptsächlich Statin-)Therapie auf die CVD-Ergebnisse für die Primär- und Sekundärprävention gezeigt, unabhängig von den Lipidspiegeln zu Studienbeginn. Daher empfehlen klinische Behandlungsrichtlinien, dass Patienten mit T2D sowohl mit einem Antidiabetikum als auch mit einem Statin behandelt werden sollten.

Glimepirid ist ein etablierter, einmal täglich einzunehmender Sulfonylharnstoff zur Erstlinientherapie und wird häufig bei Patienten mit Metformin-Intoleranz oder bei Patienten, die unter einer Metformin-Monotherapie keine Glukosekontrolle erreichen, angewendet. Atorvastatin ist ein etabliertes Statin, das unabhängig von einem erhöhten Cholesterinspiegel zur Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse bei Diabetikern ohne klinisch erkennbare koronare Herzkrankheit (KHK) indiziert ist. Das Risiko-Nutzen-Verhältnis sowohl von Glimepirid als auch von Atorvastatin ist gut belegt und in den zugelassenen Produktetiketten beschrieben. Sowohl Glimepirid als auch Atorvastatin, die separat verschrieben werden, sind in der T2D-Population weit verbreitet. Die verfügbare Literatur weist darauf hin, dass mit dieser Kombinationstherapie kein Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen verbunden ist und keine klinischen PK-Wechselwirkungen zwischen Atorvastatin und Glimepirid aufgezeichnet wurden. Ein einmal täglich einzunehmendes Kombinationsprodukt, das sowohl Glimepirid als auch Atorvastatin kombiniert, wird einen unerfüllten klinischen Bedarf an der Vereinfachung von Behandlungsschemata für Patienten mit einer erheblichen Krankheitslast erfüllen. Der gleichzeitige Zugang zu einem Statin bei Patienten mit T2D zusätzlich zu Medikamenten zur Kontrolle des Glukosespiegels ist eine entscheidende Voraussetzung für die Gewährleistung eines angemessenen Managements des kardiometabolischen Risikos.

In dieser Studie werden Probanden, die bereits eine stabile Dosis von Metformin erhalten, randomisiert, um entweder die Glimepirid/Atorvastatin-Kombinationsbehandlung mit fester Dosis oder die Atorvastatin + Glimepirid-Kombination zu erhalten, die als separate Tabletten eingenommen wird. Die Anfangsdosis für alle Probanden beträgt 1 mg Glimepirid und 10 mg Atorvastatin. Die Glimepirid-Dosis wird erhöht, wenn der durchschnittliche Nüchternglukosewert > 7,0 mmol/l beträgt. Die Atorvastatin-Dosis wird erhöht, wenn LDL > 2,6 mmol/l ist.

Der Zweck der Studie besteht darin, die Nichtunterlegenheit der Glimepirid/Atorvastatin-Festdosiskombination im Vergleich zu Glimepirid + Atorvastatin, das als separate Tabletten eingenommen wird, bei der Senkung von HbA1c und LDL zu demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

427

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bucheon, Korea, Republik von, 134 727
        • GSK Investigational Site
      • Busan, Korea, Republik von, 602-739
        • GSK Investigational Site
      • Kangwondo, Korea, Republik von, 220-701
        • GSK Investigational Site
      • Seocho-ku, Seoul, Korea, Republik von, 137-701
        • GSK Investigational Site
      • Seongnam-si Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 139-872
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 152-703
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-746
        • GSK Investigational Site
      • Suwon, Korea, Republik von, 463442
        • GSK Investigational Site
      • Ipoh, Malaysia, 30450
        • GSK Investigational Site
      • Johor Bahru, Malaysia, 80100
        • GSK Investigational Site
      • Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
        • GSK Investigational Site
      • Kubang Kerian, Malaysia, 16150
        • GSK Investigational Site
      • Cuernavaca, Mexiko, 62250
        • GSK Investigational Site
      • Del. Cuauhtémoc, Mexiko, 06700
        • GSK Investigational Site
      • Gadalajara, Jalisco, Mexiko, C.P. 44130
        • GSK Investigational Site
      • Guadalajara Jalisco, Mexiko, C.P. 44210
        • GSK Investigational Site
      • Mexico City, Mexiko, 06700
        • GSK Investigational Site
      • Mexico, D.F., Mexiko, 11650
        • GSK Investigational Site
      • Cebu City, Philippinen, 6000
        • GSK Investigational Site
      • Davao City, Philippinen, 8000
        • GSK Investigational Site
      • Manila, Philippinen, 1008
        • GSK Investigational Site
      • Pasig City, Philippinen, 1600
        • GSK Investigational Site
      • Sta. Cruz, Manila, Philippinen, 1012
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 109240
        • GSK Investigational Site
      • Saratov, Russische Föderation, 410054
        • GSK Investigational Site
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 191119
        • GSK Investigational Site
      • Chiangrai, Thailand, 57000
        • GSK Investigational Site
      • Nakhon Ratchasima, Thailand, 30000
        • GSK Investigational Site
      • Rajathevee, Thailand, 10400
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre) Männer und Frauen (einschließlich im gebärfähigen Alter) mit Typ-2-Diabetes mellitus.
  • Gegenwärtig wegen Typ-2-Daibetes mellitus mit einer Metformin-Monotherapie behandelt und seit mindestens 3 Monaten mit einer stabilen Metformin-Dosis behandelt
  • Patienten mit CVD oder ≥ 40 Jahre alt mit einem kardiovaskulären Risikofaktor, oder
  • HbA1c-Werte ≥7,0 und
  • Nüchternblutzucker > 7,0 mmol/l an 4 Tagen in der Woche
  • Statin-naive oder keine Statin-Anwendung für 2 Monate vor dem Screening
  • Bereitstellung einer informierten Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Begleitbehandlung:
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Statinen als der Studienmedikation
  • Gleichzeitige Behandlung mit Fenofibrat oder anderen Lipidsenkern
  • gleichzeitige Behandlung mit einer anderen antidiabetischen Therapie als dem Studienmedikament oder Änderung der Metformin-Monotherapie bei Patienten, die bereits mit Metformin behandelt wurden
  • Begleiterkrankungen und Symptome:
  • Patienten mit Typ-1-Diabetes oder die aktuell eine Insulintherapie benötigen
  • Patienten mit symptomatischer Hyperglykämie, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sofortige Therapie erfordern
  • Probanden mit Myalgie
  • Signifikante Hypertriglyceridämie, definiert durch Nüchtern-Triglyceride > 3,5 mmol/L
  • Klinisch signifikante andauernde Herz-Kreislauf-Erkrankung:
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein akutes kardiovaskuläres Ereignis hatten
  • Patienten mit instabiler oder schwerer Angina pectoris, Koronarinsuffizienz oder Herzinsuffizienz der Klasse III-IV der New York Heart Association
  • Probanden mit einer früheren Herztransplantation oder die auf eine Herztransplantation warten
  • Patienten mit systolischem Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischem Blutdruck > 90 mmHg während einer blutdrucksenkenden Behandlung
  • Allgemeine Gesundheit:
  • Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Nierenersatztherapie benötigen
  • Patienten, die eine medikamentöse Therapie zur Behandlung von Lebererkrankungen erhalten
  • Patienten mit Krebsdiagnose (außer oberflächlichem Plattenepithel. Basalzell-Hautkrebs oder adäquat behandeltes Zervixkarzinom in situ) in den letzten 3 Jahren oder die derzeit gegen eine aktive Krebserkrankung behandelt werden (anders als prophylaktisch)
  • Probanden mit einer klinisch signifikanten Anomalie, die beim Screening bei körperlicher Untersuchung oder Labortests (einschließlich Thyreoidea-stimulierendes Hormon) festgestellt wurde und die nach Einschätzung des Prüfarztes einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen würden
  • Patienten mit Anämie, definiert durch eine Hämoglobinkonzentration
  • Patienten mit klinisch signifikanter Lebererkrankung, definiert durch Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel >2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder eine Diagnose einer chronisch aktiven Hepatitis, einschließlich der viralen Ätiologie, oder auf antivirale oder immunsuppressive Therapie
  • Probanden mit Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegenüber den Prüfprodukten in der Vorgeschichte
  • Patienten, die klinisch oder medizinisch instabil sind, mit erwartetem Überleben
  • Probanden mit einer jüngeren Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) oder Verdacht auf aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Jeder andere Faktor, der wahrscheinlich die Einhaltung des Protokolls oder die Meldung unerwünschter Ereignisse einschränkt
  • Bisherige Studienteilnahme:
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, wenn der Proband ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening-Besuch verwendet hat
  • Vorherige Randomisierung in dieser Studie

Empfängnisverhütung:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksamen Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden. Zu den hochwirksamen Methoden gehören:
  • Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein
  • Injizierbares Gestagen
  • Implantate von Levonorgestrel
  • Östrogener Vaginalring
  • Perkutane Verhütungspflaster
  • Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem mit einer Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr
  • Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor dem Eintritt der weiblichen Testperson in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Testperson. Für diese Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der medizinischen Untersuchung des Probanden durch den Prüfarzt/Beauftragten oder die Überprüfung der Krankengeschichte des Probanden für die Studieneignung, wie es durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden erhalten wurde
  • Methode mit doppelter Barriere: Kondom und eine Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit einem vaginalen Spermizid (Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen), einschließlich Nonoxynol-9

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Glimepirid Atorvastatin Kombination mit fester Dosis
Alle Probanden beginnen mit einer festen Dosiskombination (FDC) von 1 mg Glimepirid/10 mg Atorvastatin, und jede Behandlung kann basierend auf den Nüchternglukose- oder LDL-Spiegeln hochtitriert werden. Die folgenden Glimepirid/Atorvastations-FDCs werden zur Verwendung verfügbar sein: 1 mg/10 mg, 2 mg/10 mg, 3 mg/10 mg, 4 mg/10 mg, 1 mg/20 mg, 2 mg/20 mg, 3 mg/20 mg, 4 mg/20 mg.
1 Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 Tablette einmal täglich oral einnehmen
Aktiver Komparator: Lose Kombination von Glimepirid + Atrovastatin
Alle Probanden beginnen mit einer losen Kombination von 1 mg Glimepirid/10 mg Atorvastatin (verabreicht als separate Tabletten), und jede Behandlung kann basierend auf dem Nüchternglukose- oder LDL-Spiegel hochtitriert werden. Glimepirid-Einzeldosistabletten sind in den Dosierungen 1 mg, 2 mg, 3 mg und 4 mg erhältlich. Atorvastatin-Einzeldosistabletten sind zu 10 mg und 20 mg erhältlich.
1 Tablette Glimepirid und 1 Tablette Atorvastatin zusammen einmal täglich
1 Tablette Glimepirid und 1 Tablette Atorvastatin zusammen einmal täglich
1 Tablette Glimepirid und 1 Tablette Atorvastatin zusammen einmal täglich
1 Tablette Glimepirid und 1 Tablette Atorvastatin zusammen einmal täglich
1 Tablette Atorvastatin und 1 Tablette Glimepirid zusammen einmal täglich
1 Tablette Atorvastatin und 1 Tablette Glimepirid zusammen einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-Unterlegenheit von Glimepirid/Atorvastatin im Vergleich zu Glimepirid + Atorvastatin, die als separate Tabletten eingenommen wurden, bei der Senkung des HbA1c-Spiegels
Zeitfenster: Woche 20
Änderung von der Grundlinie
Woche 20
Nicht-Unterlegenheit von Glimepirid/Atorvastatin im Vergleich zu Glimepirid + Atorvastatin, die als separate Tabletten eingenommen werden, bei der Senkung des LDL-Spiegels
Zeitfenster: Woche 20
Änderung von der Grundlinie
Woche 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 115317
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 115317
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 115317
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Studienprotokoll
    Informationskennung: 115317
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 115317
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 115317
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur 1 mg Glimepirid/10 mg Atorvastatin FDC

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