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Klinische und immunologische Untersuchung von Kindern mit Allergien

Klinische und immunologische Untersuchung von Kindern mit allergischen Erkrankungen

In dieser Studie werden Kinder mit Allergien untersucht und in regelmäßigen Abständen medizinische Daten und biologische Proben von ihnen gesammelt, um mehr über die Krankheiten zu erfahren und Informationen zu gewinnen, die bei der Entwicklung neuer Behandlungen nützlich sein können.

Patienten im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren mit einer möglichen Diagnose von Asthma, Rhinitis, Anaphylaxie, Nesselsucht, atopischer Dermatitis, Nahrungsmittelallergie, Allergie gegen stechende Insekten und anderen allergischen und entzündlichen Erkrankungen können für diese Studie geeignet sein. Auch leibliche Eltern von Patienten können einbezogen werden, um eine Blutprobe für genetische Studien bereitzustellen.

Die Teilnehmer werden Tests unterzogen, die für die Diagnose und Behandlung ihrer Allergie geeignet sind. Dazu gehören die unten aufgeführten Tests und bei Bedarf zusätzliche Blutuntersuchungen, Gewebebiopsien (chirurgische Entnahme eines kleinen Gewebestücks zur mikroskopischen Untersuchung), Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).

  • Lungenfunktionstest: Dieser Test beurteilt die Lungenfunktion. Der Patient bläst kräftig in einen Schlauch, der an einer Maschine befestigt ist, um den Luftstrom aus der Lunge zu messen. Zu Hause misst der Patient mit einem kleinen Kunststoffgerät namens Peak-Flow-Meter die Lungenfunktion. Patienten, deren Lungenfunktion weniger als 80 Prozent des für ihr Alter vorhergesagten Wertes beträgt, können das Medikament Albuterol erhalten, um zu sehen, ob sich die Lungenfunktion verbessert.
  • Pricktest: Tropfen von bis zu 55 verschiedenen Allergenen (Fremdstoffe wie Pollen und bestimmte Lebensmittel oder Medikamente, die Reaktionen wie Niesen, Nesselsucht, Ekzeme und andere hervorrufen) werden auf den Rücken oder Arm aufgetragen. Anschließend wird die Haut unter dem Allergen mit einem spitzen Werkzeug aufgekratzt. Wenn die Person allergisch ist, entwickelt die Haut um den Kratzer herum einen kleinen Bereich mit Juckreiz, Rötung oder Schwellung, der nach 30 bis 60 Minuten verschwindet.
  • Akustische Rhinometrie: Um den Einfluss von Allergien auf die Größe der Nasenhöhle zu ermitteln, wird die Größe des Nasenkanals gemessen, indem eine kleine runde Sonde am Nasenloch platziert wird. Das Gerät sendet und empfängt ein Schallwellensignal, aus dem die Größe des Nasenkanals berechnet, aufgezeichnet und grafisch auf einem Computerbildschirm gespeichert wird. Der Vorgang wird dreimal mit jedem Nasenloch wiederholt.
  • Computergestützte Beurteilung von Lernen und Stimmung: Patienten ab 10 Jahren können diesen Computertest durchführen, um herauszufinden, ob Allergien das Lernen und die Stimmung beeinträchtigen. Der Test misst die Fähigkeit des Kindes, Anweisungen zu verstehen, Probleme zu lösen und sich Dinge zu merken. Dazu gehören auch Fragen dazu, wie sich das Kind im Allgemeinen fühlt.
  • Verhaltensbewertungssystem für Kinder: Patienten ab 8 Jahren können diesen Richtig/Falsch-Fragebogen ausfüllen, um ihre Stimmung zu beurteilen.
  • Zu folgenden Zwecken kann Blut entnommen werden: anstelle eines Pricktests zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Allergenen; nach Gründen für die Schwere oder Ursache einer Allergie suchen; für Forschungsstudien zum Immunsystem, einschließlich Allergiemarkern; für Gentests zur Bestimmung erblicher Faktoren, die das Allergierisiko erhöhen.

Den Patienten werden je nach Diagnose und Schwere der Erkrankung Nachuntersuchungen eingeplant. Die meisten Patienten kommen innerhalb eines Monats nach ihrem ersten Studienbesuch zurück und dann im Allgemeinen einmal im Monat, wenn die Allergien schwerwiegend sind, und alle paar Monate, wenn sie stabiler sind. Zu den Besuchen gehören eine aktualisierte Anamnese und körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und möglicherweise einige der oben beschriebenen Tests. Patienten können sich auch einem intradermalen Hauttest unterziehen, bei dem Allergene, die für den Pricktest verwendet werden, in die Unterarme oder Oberarme direkt unter der Hautoberfläche injiziert werden.

Patienten, die positiv auf Allergene getestet wurden, können eine Standardbehandlung mit Allergiespritzen erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Atopische Erkrankungen, darunter unter anderem Asthma, Rhinitis, Anaphylaxie, Urtikaria, atopische Dermatitis, Nahrungsmittelallergien und Allergien gegen stechende Insekten, kommen in der pädiatrischen Bevölkerung außerordentlich häufig vor. Die Auswirkungen dieser Störungen auf Gesundheit, Bildung und soziale Aktivitäten sowie die Kosten der medizinischen Versorgung sind tiefgreifend und weit verbreitet. Um Krankheiten zu verstehen und die Therapie zu verbessern, ist die Untersuchung pädiatrischer Allergien zu Recht eine wichtige Gesundheitspriorität und das Ziel dieses Protokolls. Dieser Zweck wird durch die folgenden Ziele gefördert: 1) Sammlung einer Datenbank mit klinischen und immunologischen Daten und bessere klinische und immunologische Charakterisierung des Krankheitsbeginns, des Fortschreitens und der Heilung dieser Erkrankungen; 2) die Förderung gemeinsamer Studien zu pädiatrischen allergischen Erkrankungen mit anderen Einrichtungen und 3) die Bereitstellung einer Kohorte pädiatrischer Patienten für Bewohner des NIH Clinical Center/NIAID-Schulungsprogramms für Allergie und Immunologie. Um diese Ziele zu erreichen, werden bis zu 500 neue Patienten aufgenommen. Die Patienten werden einem Screening der Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer klinischen Laboruntersuchung gemäß dem Praxisstandard in der Gemeinde unterzogen. Obwohl bildgebende Untersuchungen und Gewebebiopsien nur bei klinischer Indikation durchgeführt werden, können Blutproben für zelluläre und biochemische Studien zu Forschungszwecken entnommen werden. Die Behandlungspläne werden für jeden Patienten individuell gestaltet und die Anzahl und Dauer zusätzlicher Besuche und diagnostischer Untersuchungen variiert entsprechend. Bei allergischen Erkrankungen kann eine Standardimmuntherapie angeboten werden. Durch die Beurteilung, Analyse und Behandlung einer großen Kohorte von Patienten werden wir Krankheitsmanifestationen, Trends, Ergebnisse und Mechanismen pädiatrischer Allergien besser verstehen und den Grundstein für die Entdeckung neuer Therapiemodalitäten legen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Männer und Frauen im Alter von 3 Monaten bis 19 Jahren (unter 18 Jahren).

Personen, die mit der Diagnose Asthma, Rhinitis, Anaphylaxie, Urtikaria, atopische Dermatitis, Nahrungsmittelallergie, Stechinsektenallergie oder anderen allergischen/entzündlichen Erkrankungen an das NIH überwiesen wurden.

Die Probanden müssen einen Hausarzt für die protokollbezogene und nichtbezogene Langzeitnachsorge sowie für jede erforderliche medizinische Notfallbehandlung unterhalten.

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ELTERN:

Muss ein leiblicher Elternteil sein

Muss ein Kind mit der Diagnose einer allergischen Erkrankung haben

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung oder Einwilligung zu erteilen. Bei Minderjährigen die Nichtverfügbarkeit eines Erziehungsberechtigten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR ELTERN:

Nicht biologischer Elternteil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

26. Januar 2005

Studienabschluss

10. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

10. August 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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