Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gehirnveränderungen bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensproblemen

2. November 2019 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Untersuchung der neurokognitiven Grundlagen der emotionalen Dysfunktion im Zusammenhang mit Verhaltensstörungen im Kindesalter

Zweck:

In dieser Studie wird die Gehirnaktivität bei Kindern im Alter von 10 bis 18 Jahren mit störenden Verhaltensstörungen, einschließlich Verhaltensstörung (CD), oppositioneller Trotzstörung (ODD) und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), im Vergleich zu Kindern ohne Verhaltensprobleme untersucht. Unser Ziel ist es, Unterschiede in der Verarbeitung von Emotionen, sozialen Situationen und Problemlösungssituationen im Gehirn dieser Gruppen von Kindern zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELSETZUNG:

Das Ziel dieses Protokolls besteht darin, die neurokognitiven Grundlagen der emotionalen Dysfunktion im Zusammenhang mit Verhaltensstörungen im Kindesalter zu untersuchen. insbesondere Verhaltensstörung mit erhöhten gefühllosen (CU) Merkmalen (CD+CU), Verhaltensstörung mit nicht erhöhten CU-Merkmalen (CD-CU), aber auch ADHS. Die funktionellen Hypothesen, die wir sowohl mit neurokognitiven als auch mit neurobildgebenden Paradigmen testen, lauten: (1) CD+CU, aber nicht ADHS, ist mit Funktionsstörungen bei der Bildung und operativen Anwendung von Reizbestrafung und in geringerem Maße verbunden Ausmaß, Informationen zur Reiz-Belohnungs-Assoziation; (2) CD-CU ist mit einer erhöhten Bedrohungsempfindlichkeit und einer Beeinträchtigung der an der emotionalen Regulierung beteiligten Exekutivsysteme verbunden; und (3) dass ADHS und CD-CU mit einer Beeinträchtigung der Exekutivsysteme im Zusammenhang mit der Darstellung und Ausführung von Aufgabenanforderungen verbunden sind.

STUDIENBEVÖLKERUNG:

160 Kinder mit Verhaltensstörung (CD) und hohen CU-Merkmalen (die CD+CU-Gruppe); 160 Kinder mit CD- und niedrigen CU-Merkmalen (die CD-CU-Gruppe); 160 Kinder mit ADHS; und 160 gesunde freiwillige Kinder. Alle Kinder sind zwischen 10 und 17 Jahre alt. Eingeschrieben werden sowohl Männer als auch Frauen.

DESIGN:

Die aktuelle Studie wird zwei Phasen umfassen: i) neuropsychologische Beurteilung und Training in einem MRT-Simulator (bis zu 4 Stunden); ii) Die MRT-Scan-Sitzung (bis zu 2 Stunden, nicht mehr als 90 Minuten im Scanner). Wenn Teilnehmer dazu bereit sind, können sie zu mehr als einer Scan-Sitzung (maximal 3 120-minütige Sitzungen) oder neurokognitiven Testsitzungen eingeladen werden.

ZIELPARAMETER:

Wir gehen davon aus, dass Kinder mit CD+CU und Kinder mit CD-CU verhaltensbezogen eine Beeinträchtigung bei Aufgaben aufweisen werden, die entweder die Bildung oder den operativen Einsatz bestimmter Reiz-Strafe-Assoziationen beinhalten (z. B. die Lernaufgabe für subjektive Werte und die Aufgabe für emotionale Unterbrechungen). Die Art dieser Beeinträchtigung kann jedoch qualitativ unterschiedlich sein. Wir gehen beispielsweise davon aus, dass Jugendliche mit CD+CU eine geringere Beeinträchtigung durch emotionale Ablenker bei der emotionalen Unterbrechungsaufgabe zeigen werden, Jugendliche mit CD-CU jedoch eine geringere Beeinträchtigung zeigen werden. Im Gegensatz dazu gehen wir davon aus, dass Kinder mit ADHS, aber ohne Zöliakie, bei solchen Aufgaben keine Verhaltensstörungen zeigen werden. Wir gehen jedoch davon aus, dass Kinder mit ADHS und Kinder mit CD-CU Beeinträchtigungen bei exekutiven Funktionsaufgaben aufweisen werden (z. B. das Number-Stroop-Paradigma). Im Gegensatz dazu gehen wir davon aus, dass Kinder mit CD+CU bei diesen Aufgaben keine Beeinträchtigung zeigen werden. Auf anatomischer Ebene gehen wir von einer verringerten Aktivierung emotionaler Systeme bei Kindern mit CD+CU, aber einer erhöhten Aktivierung bei Kindern mit CD-CU bei Aufgaben mit emotionalem Einfluss aus (insbesondere einer verringerten Aktivierung der Amygdala, der Regionen des orbitofrontalen Kortex und des anterioren Kortex). cingulär). Wir gehen davon aus, dass die neuronale Reaktion von Kindern mit ADHS bei diesen Aufgaben weniger anomal sein wird. Wir gehen davon aus, dass die neuronale Reaktion von Kindern mit ADHS und Kindern mit CD-CU während der Ausführung von Reaktionskontrollaufgaben anomal ist (mit einer erheblich stärkeren Rekrutierung anteriorer und posteriorer Kompensationssysteme).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

318

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Personen mit CD + CU: Männliche und weibliche Probanden im Alter von 8 bis 18 Jahren, die im APSD/PCL-YV mindestens 20 Punkte erzielen. Kinder mit asozialen Verhaltensstörungen unter Medikamenten mit psychotroper Wirkung werden in Betracht gezogen, wenn ihr Zielverhalten trotz der Einnahme von Medikamenten bestehen bleibt. Bei diesen Kindern werden 48 Stunden lang nur einfache Stimulanzien eingenommen. Dazu gehören Methylphenidat, Amphetamin und ihre Derivate, einschließlich Ritalin, Ritalin SR, Ritalin LA, Methylin, Methlin ER, Metadate CD, Concerta, Dexedrine, Dextrostat, Dexedrine Spansule, Adderall, Adderall XR und Focalin. Medikamente wie Strattera (Atomoxetin), Bupropion (Wellbutrin), Modafinil (Provigil) oder Valproinsäure (Depakote) oder andere Stimmungsstabilisatoren können nicht plötzlich abgesetzt werden, und Kinder, die diese Medikamente einnehmen, werden nicht aufgefordert, sie abzusetzen.
    2. Personen mit CD-CU: Männliche und weibliche Probanden im Alter von 8 bis 18 Jahren, die im APSD/PCL-YV weniger als 20 Punkte erzielen. Kinder mit antisozialen Verhaltensstörungen unter Medikamenten mit psychotopischer Wirkung werden in Betracht gezogen, wenn ihr Zielverhalten trotz der Einnahme von Medikamenten bestehen bleibt. Bei diesen Kindern werden 48 Stunden lang nur einfache Stimulanzien eingenommen. Dazu gehören Methylphenidat, Amphetamin und ihre Derivate, einschließlich Ritalin, Ritalin SR, Ritalin LA, Methylin, Methlin ER, Metadate-CD, Concerta, Dexedrine, Dextrostat, Dexedrine Spansule, Adderall, Adderall XR und Focalin-Medikamente wie Starattera (Atomoxetin) und Bupropion (Wellbutrin), Modafinil (Provigil) oder Valproinsäure (Depakote) oder andere Stimmungsstabilisatoren können nicht plötzlich abgesetzt werden, und Kinder, die diese Medikamente einnehmen, werden nicht aufgefordert, sie abzusetzen.
    3. Personen mit ADHS: Männliche und weibliche Probanden im Alter von 8 bis 18 Jahren, die derzeit die DSM-IV-Kriterien für ADHS erfüllen. Die Diagnose wird auf der Grundlage eines K-SADS-PL-Interviews mit dem Elternteil und einem t-Score >65 auf der Hyperaktivitäts-Impulsivitäts-Subskala der Connors Teacher Scale gestellt. Teilnehmer dieser Gruppe haben APSD-Werte <20.
    4. Vergleichspersonen: Männliche und weibliche Probanden im Alter von 8 bis 18 Jahren, die frei von aktuellen oder früheren Psychopathologien sind (alle werden im APSD/PCL-YV weniger als 20 Punkte erzielen).

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. I.Q.< 75.
  2. Anhaltende medizinische Erkrankungen, die nicht in den Einschlusskriterien für die jeweiligen Gruppen aufgeführt sind und die die Einnahme von Medikamenten erfordern, die möglicherweise psychotrope Wirkungen haben. Beispielsweise kann ein Patient mit leichtem Asthma in der Vorgeschichte, der keine Medikamente benötigte, eingeschlossen werden, ein Patient mit Asthma, der die Einnahme von Betablockern, Steroiden usw. erfordert, würde jedoch nicht eingeschlossen. Bei Kindern mit ADHS oder gesunden Freiwilligenkindern ist es eine Kontraindikation, die Medikation für 48 Stunden abzusetzen. Für 48 Stunden werden nur einfache Stimulanzien eingenommen. Dazu gehören Methylphenidat, Amphetamin und ihre Derivate, einschließlich Ritalin, Ritalin SR, Ritalin LA, Methylin, Methlin ER, Metadate CD, Concerta, Dexedrine, Dextrostat, Dexedrine Spansule, Adderall, Adderall XR und Focalin. Medikamente wie Strattera (Atomoxetin), Bupropion (Wellbutrin) oder Modafinil (Provigil) können nicht plötzlich abgesetzt werden und Kinder mit ADHS, die diese Medikamente einnehmen, werden nicht einbezogen.
  3. Personen mit psychopathischen Tendenzen, die die Diagnose einer Angst- oder Stimmungsstörung gemäß einer klinischen und K-SAD-Untersuchung durch einen Psychiater erhalten, werden ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Kinder mit aktiver Psychose, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom ausgeschlossen.
  4. Kinder mit CD-CU werden durch das KSAD und eine klinische Untersuchung durch einen Psychiater untersucht. Ausdrückliche Ausschlüsse umfassen aktive Psychosen, tiefgreifende Entwicklungsstörungen und das Tourette-Syndrom. Kinder mit Angststörungen werden aufgrund der hohen Komorbidität von CD-CU und Angststörungen einbezogen.
  5. Personen mit ADHS werden durch das KSAD und eine klinische Untersuchung durch einen Psychiater untersucht. Diejenigen Kinder, bei denen durch dieses Bewertungsverfahren eine Stimmungsstörung diagnostiziert wird, werden ausgeschlossen. Weitere explizite Ausschlüsse umfassen aktive Psychosen, tiefgreifende Entwicklungsstörungen und das Tourette-Syndrom. Kinder mit Angststörungen werden aufgrund der hohen Komorbidität von ADHS und Angststörungen einbezogen.
  6. Jede andere psychiatrische Störung, die so schwerwiegend ist, dass sie eine spezifische Behandlung erfordert, mit Ausnahme derjenigen, die in den Einschlusskriterien für die jeweiligen Gruppen aufgeführt sind.
  7. Neurologische Störung (einschließlich Anfälle).
  8. Alle metallischen Gegenstände im Körper. Metallplatten, bestimmte Arten von Zahnspangen, Herzschrittmacher usw., die empfindlich auf elektromagnetische Felder reagieren, sind für eine MRT-Untersuchung kontraindiziert.
  9. Klaustrophobie: Die Teilnehmer werden zu möglichen Beschwerden befragt, wenn sie sich in einem geschlossenen Raum aufhalten, beispielsweise in einem MRT-Scanner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

17. Februar 2005

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

21. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2019

Zuletzt verifiziert

21. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren