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Androgendeprivationstherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs

6. August 2013 aktualisiert von: Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Eine kollaborative randomisierte Phase-III-Studie: Der Zeitpunkt der Intervention mit Androgenentzug bei Prostatakrebspatienten mit steigendem PSA-Wert

BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen verursachen. Eine Androgendeprivationstherapie kann die Nebennieren davon abhalten, Androgene zu produzieren.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht, wie gut eine Androgendeprivationstherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleichen Sie das Gesamtüberleben (mit akzeptabler Morbidität) von Patienten mit Prostatakrebs, die mit verzögerter vs. sofortiger Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt wurden.

Sekundär

  • Vergleichen Sie das krebsspezifische Überleben von Patienten, die mit diesen Schemata behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die klinische Progression bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Zeit bis zur ersten Androgenunabhängigkeit bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Komplikationsrate und den Zeitpunkt (z. B. Nabelschnurkompression oder pathologisches Versagen) bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die behandlungsbedingte Morbidität (einschließlich kognitiver Morbidität oder Osteoporose) bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie prognostische Faktoren für die Progression bei Patienten, die mit verzögerter ADT behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie. Patienten in Gruppe 1 werden nach vorheriger Therapie (Prostatektomie vs. Strahlentherapie vs. Prostatektomie und Strahlentherapie), rezidivfreiem Intervall (< 2 Jahre vs. ≥ 2 Jahre), Art der geplanten Androgendeprivationstherapie (ADT) (kontinuierlich vs. intermittierend) und teilnehmendes Zentrum. Patienten in Gruppe 2 werden nach Art der geplanten ADT (kontinuierlich vs. intermittierend), Art der Erkrankung (lokalisiert vs. metastasierend) und teilnehmendem Zentrum stratifiziert. Patienten in beiden Gruppen werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I (verzögerte ADT): Beginnend mindestens 2 Jahre nach Studieneintritt oder nach Nachweis einer signifikanten Krankheitsprogression* erhalten die Patienten entweder eine kontinuierliche ADT ODER eine intermittierende ADT, die entweder eine bilaterale Orchiektomie ODER einen luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten mit oder ohne orale Antiandrogentherapie umfasst .
  • Arm II (unmittelbare ADT): Unmittelbar nach der Randomisierung erhalten die Patienten entweder eine kontinuierliche ADT ODER eine intermittierende ADT wie in Arm I.

HINWEIS: *Patienten in Gruppe 1 beginnen frühestens 2 Jahre nach Studieneintritt mit der verzögerten ADT, es sei denn, eines der folgenden klinischen Kriterien liegt vor: Verdopplungszeit des prostataspezifischen Antigens (PSA) von < 12 Monaten mit PSA ≥ 10 ng/ml ODER PSA-Verdopplung Zeitraum von ≤ 6 Monaten basierend auf 3 aufeinanderfolgenden Messungen, die im Abstand von ≥ 2 Monaten durchgeführt wurden ODER Entwicklung von Metastasen oder Symptomen. Patienten in Gruppe 2 beginnen mindestens 2 Jahre nach Studieneintritt mit verzögerter ADT, es sei denn, eines der folgenden klinischen Kriterien liegt vor: Entwicklung von Symptomen ODER PSA ≥ 60 ng/ml ODER PSA-Verdopplungszeit von ≤ 6 Monaten basierend auf 3 aufeinanderfolgenden Messungen, die ≥ 2 erhalten wurden Monate auseinander.

Nach 9 Monaten ADT wird bei allen Patienten das Ansprechen beurteilt. Patienten mit PSA < 4 ng/ml können ADT absetzen. Diese Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, wenn der PSA-Wert > 20 ng/ml ist ODER der PSA-Wert > dem PSA-Wert bei Studieneintritt ODER bei klinischer Progression ist.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, alle 6 Monate für 2 Jahre und dann jährlich für 3 Jahre bewertet.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach regelmäßig nach Ermessen des leitenden Prüfarztes nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 300-2.000 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 2-5 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Christchurch, Australien, 1
        • Rekrutierung
        • Christchurch Hospital
        • Kontakt:
          • Chris Atkinson
          • Telefonnummer: 64-3-364-0020
    • New South Wales
      • Campbelltown, New South Wales, Australien, 2560
        • Rekrutierung
        • Cancer Therapy Centre at Campbelltown Hospital
        • Kontakt:
      • Concord, New South Wales, Australien, 2139
        • Rekrutierung
        • Concord Repatriation General Hospital
        • Kontakt:
          • George Hruby, MD
          • Telefonnummer: 61-2-9767-5112
      • Kingswood, New South Wales, Australien, 2747
        • Rekrutierung
        • Nepean Cancer Care Centre at Nepean Hospital
        • Kontakt:
          • Viet Do
          • Telefonnummer: 61-2-4734-3500
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
        • Rekrutierung
        • Cancer Therapy Centre at Liverpool Hospital
        • Kontakt:
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2050
        • Rekrutierung
        • Sydney Cancer Centre at Royal Prince Alfred Hospital
        • Kontakt:
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Rekrutierung
        • Westmead Institute for Cancer Research at Westmead Hospital
        • Kontakt:
          • Sandra Turner
          • Telefonnummer: 61-2-9845-6499
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4102
        • Rekrutierung
        • Princess Alexandra Hospital
        • Kontakt:
          • Margot Lehman
          • Telefonnummer: 61-7-3240-6799
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4029
        • Rekrutierung
        • Royal Brisbane and Women'S Hospital
        • Kontakt:
      • South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
      • Tugun, Queensland, Australien, 4224
        • Rekrutierung
        • East Coast Cancer Centre
        • Kontakt:
          • David Christie, MD
          • Telefonnummer: 61-7-5598-0366
    • South Australia
      • Ashford, South Australia, Australien, 5035
        • Rekrutierung
        • Urological Solutions
        • Kontakt:
          • Graham Sinclair, MD
          • Telefonnummer: 61-8-8297-3877
      • Daws Park, South Australia, Australien, 5041
    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Rekrutierung
        • Peter Maccallum Cancer Centre
        • Kontakt:
      • Geelong, Victoria, Australien, 3200
        • Rekrutierung
        • Geelong Hospital
        • Kontakt:
          • Michael Francis, MBBS, FRACR
          • Telefonnummer: 6-13-5226-7644
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
      • Warragul, Victoria, Australien, 3820
        • Rekrutierung
        • West Gippsland Hospital
        • Kontakt:
          • William Straffon, MD
          • Telefonnummer: 61-3-5623-0857
      • Dunedin, Neuseeland
      • Hamilton, Neuseeland, 2020
        • Rekrutierung
        • Waikato Hospital
        • Kontakt:
          • Leanne Tyrie
          • Telefonnummer: 64-7-839-8976
      • Palmerston North, Neuseeland
        • Rekrutierung
        • Palmerston North Hospital
        • Kontakt:
          • Johan S. Nel, MD
          • Telefonnummer: 64-6-350-8430

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  • Rückfall des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) ODER unheilbare Krankheit, die innerhalb der letzten 2 Monate diagnostiziert wurde UND die Kriterien für eine der folgenden Gruppen erfüllt:

    • Gruppe 1

      • Bei PSA-Rezidiv nach endgültiger radikaler Behandlung (Prostatektomie oder Strahlentherapie), wie durch 1 Folgendes belegt:

        • PSA-Wert nach Prostatektomie ≥ 0,2 ng/ml
        • Mindestens 3 steigende PSA-Werte (nach Strahlentherapie) im Abstand von ≥ 1 Monat, wobei der letzte PSA-Wert innerhalb der letzten 2 Monate gemessen wurde
      • Keine metastatische Erkrankung durch Knochenscan oder Abdomino-Becken-CT-Scan
    • Gruppe 2

      • Nicht geeignet für eine radikale Behandlung bei Erstdiagnose
      • Keine kurative Behandlung geplant
      • Lokalisierte oder metastasierende Erkrankung

        • Keine symptomatische Erkrankung, die eine Strahlentherapie oder eine sofortige Hormontherapie erfordert
  • Keine symptomatische, therapiebedürftige Erkrankung

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • Jedes Alter

Performanz Status

  • Nicht angegeben

Lebenserwartung

  • Mindestens 5 Jahre

Hämatopoetisch

  • Nicht angegeben

Leber

  • Nicht angegeben

Nieren

  • Nicht angegeben

Andere

  • Keine andere signifikante Komorbidität, die die Lebenserwartung auf < 5 Jahre begrenzen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Nicht angegeben

Endokrine Therapie

  • Mindestens 12 Monate seit vorheriger Androgendeprivationstherapie (ADT), die neoadjuvant oder gleichzeitig (mit Strahlentherapie) durchgeführt wurde (Gruppe 1)
  • Keine vorherige ADT (Gruppe 2)

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Siehe Endokrine Therapie

Operation

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere

  • Keine gleichzeitige Registrierung in TROG-96.01- oder TROG-RADAR-Protokollen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Tod aus irgendeinem Grund mit 8 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Krebsspezifisches Überleben
Klinischer Verlauf
Zeit bis zur ersten androgenen Unabhängigkeit
Häufigkeit und Zeitpunkt der Komplikationsrate (z. B. Nabelschnurkompression, pathologische Fraktur)
Behandlungsbedingte Morbidität (einschließlich kognitiver Erkrankungen, Osteoporose)
Prognosefaktoren für Progression (verzögerte Gruppe)
EORTC Lebensqualität – allgemeines QLQC30 und Prostatamodul für Lebensqualität jährlich für 5 Jahre
CTC v3.0 Überlebensendpunkte: versicherungsmathematische Analyse nach acht Jahren
Morbidität kontinuierlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gillian M. Duchesne, MD, FRCR, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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