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LOSS-Louisiana Studie über übergewichtige Probanden (LOSS)

22. Januar 2016 aktualisiert von: Donna H. Ryan, MD, Pennington Biomedical Research Center

Verlust - Studie über übergewichtige Personen in Louisiana

LOSS ist eine pragmatische klinische Bewertung intensivmedizinischer Ansätze zur Gewichtsabnahme bei Personen mit extremer Adipositas (Body-Mass-Index [BMI] 40-60 kg/m2). Die intensivmedizinische Behandlung ist darauf ausgelegt, einen Gewichtsverlust von 25 % gegenüber dem Ausgangswert zu erreichen und einen Gewichtsverlust von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert aufrechtzuerhalten. Die intensivmedizinische Behandlung wird mit einem üblichen Pflegebehandlungsmodell verglichen, bei dem Einzelpersonen selbstbestimmte Ansätze zur Gewichtsabnahme anwenden. Die aktive Behandlungsdauer beträgt drei Jahre, gefolgt von zwei Jahren Beobachtung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

LOSS ist eine pragmatische klinische Studie zur Bewertung der intensivmedizinischen Behandlung von Patienten mit schwerer Adipositas, die sich ansonsten als Kandidaten für eine Adipositasoperation qualifizieren würden und die von der Krankenversicherung des Louisiana Office of Group Benefits (OGB) abgedeckt sind. LOSS wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten verfolgen, um zwei Patientenmanagementansätze zu vergleichen – intensive medizinische Behandlung oder ein herkömmliches medizinisches Behandlungsmodell. Die Rekrutierung erfolgt per Mail an versicherte Patienten, um geeignete Kandidaten zu identifizieren. Wir werden geeignete Freiwillige nach dem Zufallsprinzip der intensivmedizinischen Behandlung (n=240) oder der üblichen Pflege (n=240) zuweisen. Die Patienten werden jährlich untersucht und medizinische Behandlungen werden in acht Kliniken in ganz Louisiana durchgeführt. Die acht Standorte befinden sich in Alexandria, Baton Rouge, Lafayette, Lake Charles, Monroe, Hammond, New Orleans und Shreveport.

Hypothese:

Wir gehen davon aus, dass wir mit intensiver medizinischer Behandlung von Personen mit Adipositas der Klasse III nach zwei und fünf Jahren einen Gewichtsverlust von mehr als 20 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen können, und dass dieser Gewichtsverlust größer ist als der, der mit der üblichen medizinischen Versorgung erreicht wird, einschließlich des Zugangs zu einem Gewichtsmanagement-Web Grundstück.

Unsere sekundären Hypothesen lauten: 1) dass der Gewichtsverlust in den Jahren 2 und 5 in der intensivmedizinischen Gruppe mit Verbesserungen des Blutdrucks, des Nüchternblutzuckers, der Lipide, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der psychosozialen Maßnahmen verbunden ist und eine größere Verbesserung als die erzielte darstellt mit üblicher medizinischer Versorgung und Zugang zu einer Website; und 2) dass die gesamten medizinischen Kosten in der Gruppe mit intensivmedizinischer Behandlung im Vergleich zu den gesamten medizinischen Kosten in der Gruppe mit üblicher Behandlung günstig sind (d. h. die Gesamterstattung durch die Versicherungskosten wird geringer sein, selbst wenn die Kosten der Behandlung berücksichtigt werden).

Gesamtziel:

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines intensivmedizinischen Behandlungsprogramms im Vergleich zur üblichen Behandlung von Adipositas der Klasse III auf den Gewichtsverlust, die gesamten medizinischen Kosten und auf die mit dem Gewichtsverlust verbundenen Gesundheitsrisiken (Blutdruck, Blutzucker, Blutzuckerspiegel) zu beobachten Lipide und gesundheitsbezogene Lebensqualität).

Spezifische Ziele:

Primär: Das primäre spezifische Ziel der LOSS-Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die Wirksamkeit der Gewichtsabnahme in den Jahren 2 und 5 für ein intensivmedizinisches Behandlungsprogramm für Adipositas der Klasse III im Vergleich zu einer Bedingung der üblichen Behandlung zu einer größeren Gewichtsabnahme führt.

Sekundär: Die sekundären Ziele des Studiums sind:

  • Bewertung der prozentualen Veränderung des Körpergewichts, der absoluten Veränderung des Körpergewichts (Kilogramm) und des prozentualen Gewichtsverlusts gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 für medizinisch behandelte Patientengruppen und in Jahr 1, 2, 3, 4 und 5 für beide Gruppen.
  • Bewertung der Anzahl und des Anteils der Probanden, die 100 % und 80 % von 12 Monaten Gewichtsverlust in den Monaten 24, 36, 48 und 60 für medizinisch behandelte Patienten und in den Jahren 2, 3, 4 und 5 für beide Gruppen aufrechterhalten.
  • Bewertung der Veränderungen von Blutdruck, Pulsfrequenz und Wirksamkeitslaborparametern gegenüber dem Ausgangswert bei Besuchen in den Monaten 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 für die medizinisch behandelte Patientengruppe und in den Jahren 1, 2, 3, 4 und 5 für beide Gruppen.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Interventionsschemata in den Monaten 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 für die medizinisch behandelte Patientengruppe.
  • Bewertung der gesamten medizinischen Kosten der intensivmedizinisch behandelten Teilnehmer und der Patienten, die in den Jahren 1, 2, 3, 4 und 5 die übliche Versorgung erhalten.
  • Um zusätzliche psychosoziale und ökonomische Maßnahmen (gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schmerz, Depression und Stress) für die Interventionsgruppe in den Monaten 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate für beide Gruppen in den Jahren 1, 2 zu bewerten , 3, 4 und 5.
  • Um Untergruppen von Patienten mit Adipositas der Klasse III zu vergleichen, um festzustellen, ob Unterschiede im Ergebnis für Geschlecht, Rasse, Bildungsniveau, Lebensjahrzehnt und Vorhandensein von Komorbiditäten bestehen.

Das Pennington Biomedical Research Center ist die federführende Institution für das Projekt. Pennington Management of Clinical Trials (PMCT) wird als Koordinierungszentrum für die Verwaltung der Registrierung und Datenerfassung fungieren und alle Gesundheitsdaten und Kostenergebnisse regelmäßig an ein Data Safety Monitoring Board melden. Wichtige Datenberichte und wissenschaftliche Veröffentlichungen erfolgen in den Jahren 2 und 5.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

390

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Pennington Management of Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer an den Programmen Exclusive Provider Organization (EPO), Managed Care Organization (MCO) und Preferred Provider Organization (PPO) der Louisiana State Employees Group Benefits Health Insurance
  • Stimmen Sie zu, zur Behandlung zum zugewiesenen Studienort zu reisen
  • Stimmen Sie der randomisierten Behandlungszuweisung zu
  • Männer und Frauen im Alter von 20-60 Jahren
  • Body-Mass-Index > 40 kg/m2, aber < 60 kg/m2
  • Frauen müssen nicht schwanger sein und eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden
  • Vollständiges Blutbild (CBC): normaler Hämatokrit, weißes Blutbild und Thrombozytenzahl, sofern nicht vom Hauptprüfarzt (PI) darauf verzichtet
  • Harnsäure <9,0 mg/dl
  • Normales Kreatinin
  • Normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Studienverfahren einhalten können

Ausschlusskriterien:

Faktoren, die die Einhaltung von Interventionen einschränken oder die Durchführung der Studie beeinflussen können:

  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder mit dem Studienpersonal vor Ort zu kommunizieren
  • Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer Erkrankung oder Substanzgebrauch/-missbrauch innerhalb des letzten Jahres
  • Selbstanzeige von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwölf Monate
  • Aktuelle schwere depressive Episode oder Vorgeschichte von suizidalem Verhalten
  • Bestätigung einer signifikanten kürzlichen Selbstmordgedanken (wie von PI festgestellt)
  • Reisepläne, die eine Teilnahme nicht zulassen
  • Vorgeschichte früherer bariatrischer Operationen, Dünndarmresektion oder ausgedehnter Darmresektion
  • Aktuelle Anwendung von chronischen systemischen Kortikosteroiden, Appetitzüglern, antipsychotischen Medikamenten, pflanzlichen Medikamenten zur Gewichtsabnahme oder anderen Medikamenten, die nicht vom PI zugelassen sind.
  • Ein anderes Haushaltsmitglied ist Teilnehmer oder Mitarbeiter der Studie
  • Vorgeschichte von Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimie oder Binge Eating
  • Diagnose von Schizophrenie, anderen psychotischen Störungen, bipolaren Störungen oder Persönlichkeitsstörungen (wie vom PI bestimmt)
  • Derzeit schwanger oder stillend oder plant, in den nächsten fünf Jahren schwanger zu werden
  • Außer hellem Hautkrebs, Krebs, der in den letzten fünf Jahren behandelt werden musste, es sei denn, die Prognose ist ausgezeichnet
  • Selbstbericht von Human Immunodeficiency Virus (HIV) positiv, Hepatitis C oder aktiver Tuberkulose
  • Ereignis einer Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb des letzten Jahres
  • Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Funktionsklasse III, IV)
  • Herzblock zweiten Grades oder höher
  • Blutdruck >160 systolisch oder >100 diastolisch bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen, sofern nicht behandelt und erneut untersucht
  • Basierend auf Antworten auf ein psychologisches Screening oder ein Interview können Patienten vom Studienpsychologen ausgeschlossen werden.
  • Andere medizinische, psychiatrische oder Verhaltenseinschränkungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Befolgung des Interventionsprotokolls beeinträchtigen können.
  • Eine Schwangerschaft ist während des Studiums zu vermeiden. Frauen, die keine Hysterektomie oder Ovarektomie hatten, müssen beim Screening ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen teilnehmen, wenn sie sich einer Eileiterunterbindung unterzogen haben oder eine der folgenden Arten der Empfängnisverhütung anwenden: ordnungsgemäß verwendetes Kondom oder Diaphragma, orale Kontrazeptiva, Hormonimplantate oder Intrauterinpessar (IUP). Sexuelle Abstinenz kann eine akzeptable Verhütungsmethode für diese Studie mit Zustimmung des Prüfarztes darstellen. Frauen mit männlichen Partnern, die eine erfolgreiche Vasektomie (mehr als ein Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne Schwangerschaft) hatten, müssen keine zusätzlichen Verhütungsmethoden anwenden, solange die Beziehung ausschließlich besteht und die Frau sich bereit erklärt, eine zugelassene Verhütungsmethode mit anzuwenden jeder andere männliche Partner. Fragen zu individuellen Verhütungsmethoden von Patienten sind an den Hauptprüfarzt zu richten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Intensive medizinische Intervention einschließlich kalorienarmer Flüssigdiät, Medikamente zur Gewichtsabnahme, Gruppenverhaltenstherapie und ein „Toolbox“-Ansatz
Gruppensitzungen, die von einem ausgebildeten Mitarbeiter einer Primärversorgungsklinik geleitet werden
Dosierung gemäß den Anweisungen der Packungsbeilage nach Ermessen des Hausarztes modifiziert
flüssige Nahrung für 8-12 Wochen, um eine Gewichtsabnahme herbeizuführen
Sehr kalorienarme Flüssigdiät, Gruppenverhaltenstherapie, Mahlzeitenersatztherapie, Adipositas-Pharmakotherapie und eine "Behandlungs-Toolbox".
Aktiver Komparator: 2
Zugriff auf die von der Mayo Clinic gesponserte Informations-Website zur Gewichtsabnahme
Zugang zur Gewichtsmanagement-Website der Mayo Clinic und übliche Versorgung durch den Hausarzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangsgewicht
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
Basis, 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsänderung gegenüber dem Ausgangswert in Kilogramm (kg)
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
Basis, 2 Jahre
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
Basis, 2 Jahre
Prozentuale Veränderung bei Bluttests – Low Density Lipoprotein (LDL), High Density Lipoprotein (HDL), Triglyceride und Harnsäure
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
Basis, 2 Jahre
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) in Milligramm pro Deziliter (mg/dL)
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
Basis, 2 Jahre
Änderung des Duke Activity Status Index (DASI) Questionnaire Score
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
Der DASI wurde verwendet, um auf Änderungen der funktionellen Kapazität während der Studie zuzugreifen. Die höchste mögliche Punktzahl ist 58,2 und die niedrigste ist 0. Die Punktzahl für jede einzelne Frage variierte je nach Intensität der bewerteten Aktivität. Je höher die Punktzahl, desto körperlich aktiver ist eine Person in Bezug auf diese Reihe von Aktivitäten des täglichen Lebens.
Basis, 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donna H Ryan, MD, Pennington Biomedical Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppensitzungen

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