- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00115063
LOSS-Louisiana Studie über übergewichtige Probanden (LOSS)
Verlust - Studie über übergewichtige Personen in Louisiana
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
LOSS ist eine pragmatische klinische Studie zur Bewertung der intensivmedizinischen Behandlung von Patienten mit schwerer Adipositas, die sich ansonsten als Kandidaten für eine Adipositasoperation qualifizieren würden und die von der Krankenversicherung des Louisiana Office of Group Benefits (OGB) abgedeckt sind. LOSS wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten verfolgen, um zwei Patientenmanagementansätze zu vergleichen – intensive medizinische Behandlung oder ein herkömmliches medizinisches Behandlungsmodell. Die Rekrutierung erfolgt per Mail an versicherte Patienten, um geeignete Kandidaten zu identifizieren. Wir werden geeignete Freiwillige nach dem Zufallsprinzip der intensivmedizinischen Behandlung (n=240) oder der üblichen Pflege (n=240) zuweisen. Die Patienten werden jährlich untersucht und medizinische Behandlungen werden in acht Kliniken in ganz Louisiana durchgeführt. Die acht Standorte befinden sich in Alexandria, Baton Rouge, Lafayette, Lake Charles, Monroe, Hammond, New Orleans und Shreveport.
Hypothese:
Wir gehen davon aus, dass wir mit intensiver medizinischer Behandlung von Personen mit Adipositas der Klasse III nach zwei und fünf Jahren einen Gewichtsverlust von mehr als 20 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen können, und dass dieser Gewichtsverlust größer ist als der, der mit der üblichen medizinischen Versorgung erreicht wird, einschließlich des Zugangs zu einem Gewichtsmanagement-Web Grundstück.
Unsere sekundären Hypothesen lauten: 1) dass der Gewichtsverlust in den Jahren 2 und 5 in der intensivmedizinischen Gruppe mit Verbesserungen des Blutdrucks, des Nüchternblutzuckers, der Lipide, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der psychosozialen Maßnahmen verbunden ist und eine größere Verbesserung als die erzielte darstellt mit üblicher medizinischer Versorgung und Zugang zu einer Website; und 2) dass die gesamten medizinischen Kosten in der Gruppe mit intensivmedizinischer Behandlung im Vergleich zu den gesamten medizinischen Kosten in der Gruppe mit üblicher Behandlung günstig sind (d. h. die Gesamterstattung durch die Versicherungskosten wird geringer sein, selbst wenn die Kosten der Behandlung berücksichtigt werden).
Gesamtziel:
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines intensivmedizinischen Behandlungsprogramms im Vergleich zur üblichen Behandlung von Adipositas der Klasse III auf den Gewichtsverlust, die gesamten medizinischen Kosten und auf die mit dem Gewichtsverlust verbundenen Gesundheitsrisiken (Blutdruck, Blutzucker, Blutzuckerspiegel) zu beobachten Lipide und gesundheitsbezogene Lebensqualität).
Spezifische Ziele:
Primär: Das primäre spezifische Ziel der LOSS-Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die Wirksamkeit der Gewichtsabnahme in den Jahren 2 und 5 für ein intensivmedizinisches Behandlungsprogramm für Adipositas der Klasse III im Vergleich zu einer Bedingung der üblichen Behandlung zu einer größeren Gewichtsabnahme führt.
Sekundär: Die sekundären Ziele des Studiums sind:
- Bewertung der prozentualen Veränderung des Körpergewichts, der absoluten Veränderung des Körpergewichts (Kilogramm) und des prozentualen Gewichtsverlusts gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 für medizinisch behandelte Patientengruppen und in Jahr 1, 2, 3, 4 und 5 für beide Gruppen.
- Bewertung der Anzahl und des Anteils der Probanden, die 100 % und 80 % von 12 Monaten Gewichtsverlust in den Monaten 24, 36, 48 und 60 für medizinisch behandelte Patienten und in den Jahren 2, 3, 4 und 5 für beide Gruppen aufrechterhalten.
- Bewertung der Veränderungen von Blutdruck, Pulsfrequenz und Wirksamkeitslaborparametern gegenüber dem Ausgangswert bei Besuchen in den Monaten 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 für die medizinisch behandelte Patientengruppe und in den Jahren 1, 2, 3, 4 und 5 für beide Gruppen.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Interventionsschemata in den Monaten 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 für die medizinisch behandelte Patientengruppe.
- Bewertung der gesamten medizinischen Kosten der intensivmedizinisch behandelten Teilnehmer und der Patienten, die in den Jahren 1, 2, 3, 4 und 5 die übliche Versorgung erhalten.
- Um zusätzliche psychosoziale und ökonomische Maßnahmen (gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schmerz, Depression und Stress) für die Interventionsgruppe in den Monaten 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate für beide Gruppen in den Jahren 1, 2 zu bewerten , 3, 4 und 5.
- Um Untergruppen von Patienten mit Adipositas der Klasse III zu vergleichen, um festzustellen, ob Unterschiede im Ergebnis für Geschlecht, Rasse, Bildungsniveau, Lebensjahrzehnt und Vorhandensein von Komorbiditäten bestehen.
Das Pennington Biomedical Research Center ist die federführende Institution für das Projekt. Pennington Management of Clinical Trials (PMCT) wird als Koordinierungszentrum für die Verwaltung der Registrierung und Datenerfassung fungieren und alle Gesundheitsdaten und Kostenergebnisse regelmäßig an ein Data Safety Monitoring Board melden. Wichtige Datenberichte und wissenschaftliche Veröffentlichungen erfolgen in den Jahren 2 und 5.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Management of Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer an den Programmen Exclusive Provider Organization (EPO), Managed Care Organization (MCO) und Preferred Provider Organization (PPO) der Louisiana State Employees Group Benefits Health Insurance
- Stimmen Sie zu, zur Behandlung zum zugewiesenen Studienort zu reisen
- Stimmen Sie der randomisierten Behandlungszuweisung zu
- Männer und Frauen im Alter von 20-60 Jahren
- Body-Mass-Index > 40 kg/m2, aber < 60 kg/m2
- Frauen müssen nicht schwanger sein und eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden
- Vollständiges Blutbild (CBC): normaler Hämatokrit, weißes Blutbild und Thrombozytenzahl, sofern nicht vom Hauptprüfarzt (PI) darauf verzichtet
- Harnsäure <9,0 mg/dl
- Normales Kreatinin
- Normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Studienverfahren einhalten können
Ausschlusskriterien:
Faktoren, die die Einhaltung von Interventionen einschränken oder die Durchführung der Studie beeinflussen können:
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder mit dem Studienpersonal vor Ort zu kommunizieren
- Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer Erkrankung oder Substanzgebrauch/-missbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Selbstanzeige von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwölf Monate
- Aktuelle schwere depressive Episode oder Vorgeschichte von suizidalem Verhalten
- Bestätigung einer signifikanten kürzlichen Selbstmordgedanken (wie von PI festgestellt)
- Reisepläne, die eine Teilnahme nicht zulassen
- Vorgeschichte früherer bariatrischer Operationen, Dünndarmresektion oder ausgedehnter Darmresektion
- Aktuelle Anwendung von chronischen systemischen Kortikosteroiden, Appetitzüglern, antipsychotischen Medikamenten, pflanzlichen Medikamenten zur Gewichtsabnahme oder anderen Medikamenten, die nicht vom PI zugelassen sind.
- Ein anderes Haushaltsmitglied ist Teilnehmer oder Mitarbeiter der Studie
- Vorgeschichte von Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimie oder Binge Eating
- Diagnose von Schizophrenie, anderen psychotischen Störungen, bipolaren Störungen oder Persönlichkeitsstörungen (wie vom PI bestimmt)
- Derzeit schwanger oder stillend oder plant, in den nächsten fünf Jahren schwanger zu werden
- Außer hellem Hautkrebs, Krebs, der in den letzten fünf Jahren behandelt werden musste, es sei denn, die Prognose ist ausgezeichnet
- Selbstbericht von Human Immunodeficiency Virus (HIV) positiv, Hepatitis C oder aktiver Tuberkulose
- Ereignis einer Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb des letzten Jahres
- Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Funktionsklasse III, IV)
- Herzblock zweiten Grades oder höher
- Blutdruck >160 systolisch oder >100 diastolisch bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen, sofern nicht behandelt und erneut untersucht
- Basierend auf Antworten auf ein psychologisches Screening oder ein Interview können Patienten vom Studienpsychologen ausgeschlossen werden.
- Andere medizinische, psychiatrische oder Verhaltenseinschränkungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Befolgung des Interventionsprotokolls beeinträchtigen können.
- Eine Schwangerschaft ist während des Studiums zu vermeiden. Frauen, die keine Hysterektomie oder Ovarektomie hatten, müssen beim Screening ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen teilnehmen, wenn sie sich einer Eileiterunterbindung unterzogen haben oder eine der folgenden Arten der Empfängnisverhütung anwenden: ordnungsgemäß verwendetes Kondom oder Diaphragma, orale Kontrazeptiva, Hormonimplantate oder Intrauterinpessar (IUP). Sexuelle Abstinenz kann eine akzeptable Verhütungsmethode für diese Studie mit Zustimmung des Prüfarztes darstellen. Frauen mit männlichen Partnern, die eine erfolgreiche Vasektomie (mehr als ein Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne Schwangerschaft) hatten, müssen keine zusätzlichen Verhütungsmethoden anwenden, solange die Beziehung ausschließlich besteht und die Frau sich bereit erklärt, eine zugelassene Verhütungsmethode mit anzuwenden jeder andere männliche Partner. Fragen zu individuellen Verhütungsmethoden von Patienten sind an den Hauptprüfarzt zu richten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Intensive medizinische Intervention einschließlich kalorienarmer Flüssigdiät, Medikamente zur Gewichtsabnahme, Gruppenverhaltenstherapie und ein „Toolbox“-Ansatz
|
Gruppensitzungen, die von einem ausgebildeten Mitarbeiter einer Primärversorgungsklinik geleitet werden
Dosierung gemäß den Anweisungen der Packungsbeilage nach Ermessen des Hausarztes modifiziert
flüssige Nahrung für 8-12 Wochen, um eine Gewichtsabnahme herbeizuführen
Sehr kalorienarme Flüssigdiät, Gruppenverhaltenstherapie, Mahlzeitenersatztherapie, Adipositas-Pharmakotherapie und eine "Behandlungs-Toolbox".
|
Aktiver Komparator: 2
Zugriff auf die von der Mayo Clinic gesponserte Informations-Website zur Gewichtsabnahme
|
Zugang zur Gewichtsmanagement-Website der Mayo Clinic und übliche Versorgung durch den Hausarzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangsgewicht
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Basis, 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtsänderung gegenüber dem Ausgangswert in Kilogramm (kg)
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Basis, 2 Jahre
|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Basis, 2 Jahre
|
|
Prozentuale Veränderung bei Bluttests – Low Density Lipoprotein (LDL), High Density Lipoprotein (HDL), Triglyceride und Harnsäure
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Basis, 2 Jahre
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) in Milligramm pro Deziliter (mg/dL)
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Basis, 2 Jahre
|
|
Änderung des Duke Activity Status Index (DASI) Questionnaire Score
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
|
Der DASI wurde verwendet, um auf Änderungen der funktionellen Kapazität während der Studie zuzugreifen.
Die höchste mögliche Punktzahl ist 58,2 und die niedrigste ist 0. Die Punktzahl für jede einzelne Frage variierte je nach Intensität der bewerteten Aktivität.
Je höher die Punktzahl, desto körperlich aktiver ist eine Person in Bezug auf diese Reihe von Aktivitäten des täglichen Lebens.
|
Basis, 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Donna H Ryan, MD, Pennington Biomedical Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnson WD, Brashear MM, Gupta AK, Rood JC, Ryan DH. Incremental weight loss improves cardiometabolic risk in extremely obese adults. Am J Med. 2011 Oct;124(10):931-8. doi: 10.1016/j.amjmed.2011.04.033.
- Ryan DH, Johnson WD, Myers VH, Prather TL, McGlone MM, Rood J, Brantley PJ, Bray GA, Gupta AK, Broussard AP, Barootes BG, Elkins BL, Gaudin DE, Savory RL, Brock RD, Datz G, Pothakamuri SR, McKnight GT, Stenlof K, Sjostrom LV. Nonsurgical weight loss for extreme obesity in primary care settings: results of the Louisiana Obese Subjects Study. Arch Intern Med. 2010 Jan 25;170(2):146-54. doi: 10.1001/archinternmed.2009.508.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBRC 25002
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