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Game-based Telehealth Therapeutic Intervention in First Onset Psychose

5. Januar 2023 aktualisiert von: Janai Venugopalakrishnan, Stanford University
Das Ziel ist die Bereitstellung einer Kombination aus 2 Stunden wöchentlicher spielbasierter telemedizinischer therapeutischer Intervention zusammen mit CBT-P für Kinder, bei denen eine Psychose mit erstmaligem Ausbruch oder ein klinisch hohes Risiko für eine Psychose festgestellt wurde, wodurch das therapeutische Angebot erweitert wird. Zielergebnismaße sind die Verbesserung der klinischen Symptome, das Behandlungsengagement und reduzierte Krankenhausaufenthaltsraten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit erstmalig einsetzender Psychose oder klinisch hohem Psychoserisiko haben oft einen signifikanten funktionellen Rückgang, der soziale, schulische und alltägliche Fähigkeiten beeinträchtigt. Angesichts ihrer Konstellation von neu auftretenden psychotischen Symptomen wie Paranoia, Wahnvorstellungen, Halluzinationen und zusätzlich komorbiden Angstzuständen oder Depressionen stellen sich die Patienten am häufigsten mit Schulverweigerung, sozialem Rückzug, Aggression, schlechter Selbstversorgung und Nichteinhaltung der Behandlung vor. Dies führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität von Patienten und Familien, zusammen mit erhöhten Krankheitstagen, wiederkehrenden Krankenhausaufenthalten und stationären Behandlungen, die nicht immer von der Versicherung gedeckt sind. Den Familien bleibt oft nur sehr wenig, um einzugreifen, und sie tragen die langfristige Krankheitslast einer signifikanten Diagnose zusätzlich zu den Netzwerkkosten für die Therapie. Weitere klinische Programme wie intensive ambulante Programme oder Teilkrankenhausprogramme lehnen Kandidaten mit Psychose häufig aufgrund der Schwere der Symptome und des geringen Engagements im Vergleich zu ihren Kollegen ab. Bezirksdienste, die zu Hause therapeutische Unterstützungsdienste wie Rehabilitation, Familientherapie, Peer-Unterstützung und Rundum-Dienste anbieten, gelten nicht für versicherte Patienten, was zu einer großen Lücke im Bedarf an Diensten führt. Eine frühzeitige Behandlung mit Therapie und Medikamenten bei erstmaliger Psychose ist sehr wertvoll, wie wiederholt klinisch und in der Forschung gezeigt wurde.

Methode: 10 Patienten in der Altersgruppe von 10 bis 18 Jahren, die die Kriterien für klinische Hochrisiko-Psychose und Schizophrenie-Spektrum-Störungen erfüllen, werden anhand der DSM-5-Kriterien ausgewählt. Die Patienten werden 15 Wochen lang zweimal wöchentlich untersucht. Ihnen wird in der ersten Hälfte ihres Besuchs eine wöchentliche individuelle Telegesundheitstherapie mit spielbasiertem Ansatz angeboten, um die Zusammenarbeit mit dem Therapeuten zu fördern. Es werden sichere Online-Videospiele ihrer Wahl ausgewählt, die die Nutzung von Computern oder elektronischen Geräten während der Sitzung nach Bedarf für Behandlungszwecke ermöglichen. Die andere Hälfte des Besuchs konzentriert sich auf Psychoedukation und den Einsatz von CBT-P-Komponenten, die auf Symptome von Psychosen abzielen. Die Patienten werden einmal im Monat klinisch von einem behandelnden Psychiater in der INSPIRE-Klinik untersucht, um die Symptomreduktion, den Behandlungserfolg und den Krankenhausaufenthalt zu verfolgen. Die Ergebnismessungen werden jeden Monat verfolgt und die Daten zwischen 4/2021 und 6/2021 zusammengestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Universtiy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 18 Jahren mit einer diagnostizierten psychotischen Störung oder Berichten über vorübergehende positive Symptome einer Psychose, die im letzten Jahr länger als eine Woche gedauert haben.

Beschreibung

Einschlusskriterium ist eine der folgenden Diagnosen:

  • Klinische Diagnose von Schizophrenie-Spektrumstörungen
  • Major Depression mit psychotischen Merkmalen
  • Schizophrenie,
  • abgeschwächtes Psychose-Syndrom,
  • Kurze psychotische Störung,
  • Schizoaffektiven Störung,
  • Schizophreniforme Störung
  • Nicht näher bezeichnete psychotische Störung
  • Klinisch hohes Psychoserisiko

Ausschlusskriterien:

-Klinische Diagnose der geistigen Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Die 15-wöchige Teilnahmefrist
Überprüfen Sie die Krankenakte des Patienten auf die Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer psychotischen Störung
Die 15-wöchige Teilnahmefrist
Engagement der Patientensitzung
Zeitfenster: Die 15-wöchige Teilnahmefrist.
Messen Sie das Kundenengagement in der Behandlung, indem Sie eine Umfrage nach der Sitzung durchführen. Die Umfrage enthält vier Fragen, um Kundenfeedback zur Therapiesitzung einzuholen. Die Kunden werden auf einer Skala von 1-10 antworten, wobei 1 die niedrigste und 10 die höchste Punktzahl ist. Addieren Sie alle vier Zahlen, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die 15-wöchige Teilnahmefrist.
Kurze psychiatrische Bewertungsskala-Scores
Zeitfenster: Die 15-wöchige Teilnahmefrist.
Führen Sie die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) durch. Der BPRS besteht aus 21 Fragebögen zu bestehenden psychischen Gesundheitssymptomen, wobei jede Frage auf einer Likert-Skala von 1-7 bewertet wird. Eine Punktzahl von 01 gibt an, dass eine bestimmte Frage nicht bewertet wurde, und eine Punktzahl von 7 ist der höchste Schweregrad des in jeder einzelnen Frage aufgeführten Symptoms. Eine Gesamtpunktzahl wird nicht berechnet.
Die 15-wöchige Teilnahmefrist.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janani Venugopalakrishnan, MD MPH, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

Klinische Studien zur Gaming-Session

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