- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03905915
Virtuelle Realität (VR) zur Reduzierung präoperativer Angst. (RVAQUA)
4. April 2019 aktualisiert von: Roelants, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain
Der Einfluss der induzierten Hypnose durch das Virtual Reality AQUA-Modul auf die präoperative Angst.
Die meisten Patienten, die auf eine Operation warten, weisen einen signifikanten Angstwert auf, der durch die Angst vor Anästhesie oder Operation, aber auch durch den Pflegekontext beeinflusst werden kann.
Diese ängstlichen Patienten haben mehr postoperative Komplikationen und können auch chronische Schmerzen entwickeln.
Das Virtual-Reality-AQUA-Modul induziert Hypnose und wurde speziell entwickelt, um Angstzustände zu reduzieren.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer Virtual-Reality-Sitzung auf die präoperative Angst zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fabienne Roelants, MD
- Telefonnummer: +32 2 764 18 21
- E-Mail: fabienne.roelants@uclouvain.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
Kontakt:
- Fabienne Roelants, MD
- Telefonnummer: +3227641821
- E-Mail: fabienne.roelants@uclouvain.be
-
Kontakt:
- Nassim Touil, MD
- Telefonnummer: +3227641821
- E-Mail: nassim.touil@uclouvain.be
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich im Saint-Luc-Krankenhaus einem geplanten orthopädischen Eingriff mit lokoregionaler Anästhesie unterziehen.
- Patienten, die sich keiner langfristigen psychotherapeutischen Behandlung unterziehen
- Patienten, die keine Psychopharmaka einnehmen
- freie, informierte und schriftliche Zustimmung, die vom Prüfarzt und dem Patienten vor dem Eingriff unterzeichnet wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patient spricht kein Französisch
- Patienten in psychotherapeutischer Dauerbehandlung
- Patienten, die Psychopharmaka einnehmen
- Patient blind und taub
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Präoperative Virtual-Reality-Sitzung
Auf den Amsterdam-Angst-Score, der vor der VR-Sitzung aufgezeichnet wurde, folgt eine 15-minütige VR-Sitzung, und schließlich wird der Amsterdam-Angst-Score nach der VR-Sitzung aufgezeichnet
|
Den Patienten wird ein Gerät mit virtueller Realität mit einem Film von 15 Minuten gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Amsterdamer präoperativen Angst- und Informationswerts (APAIS) nach der VR-Sitzung
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Virtual-Reality-Sitzung
|
Die Amsterdamer präoperative Angst- und Informationsskala (APAIS) ist ein 6-Punkte-Fragebogen.
Jedes Item wird von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
4 Items erfassen Angst (Patient mit einem Score >oder = bis 11 gilt als sehr ängstlich), 2 Items erfassen das Informationsbedürfnis (Patient mit einem Score > 8 gilt als sehr ängstlich, da ein Zusammenhang zwischen Informationsbedürfnis und Angst besteht ).
Die Werte reichen von 6 (nicht ängstlich) bis 30 (sehr ängstlich).
|
5 Minuten nach der Virtual-Reality-Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Evaluation du Vécu de l'ANesthésie - LocoRégionale) EVAN-LR-Zufriedenheitsbewertung
Zeitfenster: 2 Stunden nach der VR-Sitzung (im Aufwachraum, nach der Operation)
|
Evaluation du Vécu de l'Anesthésie LocoRégionale (EVAN-LR) ist ein Instrument zur Bewertung der Patientenzufriedenheit innerhalb der perioperativen Phase im Zusammenhang mit der Regionalanästhesie.
Der EVAN-LR umfasst 19 Items, die in einen globalen Index und fünf Dimensionen gegliedert sind: Aufmerksamkeit, Information, Unbehagen, Warten und Schmerz.
Jedes Item wird von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Die Punktzahl reicht von 18 (nicht zufrieden) bis 95 (sehr zufrieden).
|
2 Stunden nach der VR-Sitzung (im Aufwachraum, nach der Operation)
|
Änderung des Angstwerts des Visual Analog Score (VAS) nach der VR-Sitzung
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Virtual-Reality-Session
|
Werte zwischen 0 (nicht ängstlich) und 10 (sehr ängstlich)
|
5 Minuten nach der Virtual-Reality-Session
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Roelants Fabienne, MD, Cliniques Universitaires Saint-Luc
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maurice-Szamburski A, Bruder N, Loundou A, Capdevila X, Auquier P. Development and validation of a perioperative satisfaction questionnaire in regional anesthesia. Anesthesiology. 2013 Jan;118(1):78-87. doi: 10.1097/ALN.0b013e31827469f2.
- Ruhaiyem ME, Alshehri AA, Saade M, Shoabi TA, Zahoor H, Tawfeeq NA. Fear of going under general anesthesia: A cross-sectional study. Saudi J Anaesth. 2016 Jul-Sep;10(3):317-21. doi: 10.4103/1658-354X.179094.
- Scavee V, Dehullu JP, Scavee JP, Michel I. Impact of Anxiety in Ambulatory Superficial Venous Surgery : A Prospective Study Using the HADS-A Scale. Acta Chir Belg. 2015 Jan-Feb;115:42-8.
- Ganry L, Hersant B, Sidahmed-Mezi M, Dhonneur G, Meningaud JP. Using virtual reality to control preoperative anxiety in ambulatory surgery patients: A pilot study in maxillofacial and plastic surgery. J Stomatol Oral Maxillofac Surg. 2018 Sep;119(4):257-261. doi: 10.1016/j.jormas.2017.12.010. Epub 2018 Jan 6.
- Maurice-Szamburski A, Loundou A, Capdevila X, Bruder N, Auquier P. Validation of the French version of the Amsterdam preoperative anxiety and information scale (APAIS). Health Qual Life Outcomes. 2013 Oct 7;11:166. doi: 10.1186/1477-7525-11-166.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Februar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/20JUL/345
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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