- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02293135
Bewertung von Stendo Pulsating Suit auf Mikrozirkulation und Endothelfunktion bei Diabetikern (Diabete_1)
Bewertung der Wirkung des pulsierenden Stendo-Anzugs auf die periphere Mikrozirkulation und die Endothelfunktion bei Diabetikern ohne Komplikationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Rolle des Endothels im mikrovaskulären System wird durch die Synthese und Freisetzung zahlreicher Substanzen vermittelt, die auf die glatten Muskelfasern einwirken. Die Freisetzung dieser Produkte wird wiederum durch verschiedene zirkulierende Moleküle, durch das autonome Nervensystem und durch lokale mechanische Faktoren wie Scherspannung moduliert.
Der Typ-2-Diabetes führt zu einer frühen Gefäßumgestaltung mit dem Einsetzen einer endothelialen Dysfunktion und der Verschlechterung der arteriellen Steifigkeit.
Diese Anomalien, die gut mit den kardiovaskulären Risiken korrelieren, werden derzeit in der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Ernährung des Jean-Verdier-Krankenhauses untersucht. Die Analysemethoden ermöglichen es, frühe Veränderungen als Reaktion auf verschiedene Medikamente, Ernährungs- oder physikalische Reize zu identifizieren.
Das Ziel dieser Studie ist es daher, eine Verbesserung der peripheren Mikrozirkulation und der Endothelfunktion bei Typ-2-Diabetikern im Vergleich zu einer Cross-Over-Kontrollsitzung nachzuweisen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bondy, Frankreich, 93143
- Rekrutierung
- Hôpital Jean Verdier, Service d'Endocrinologie Diabétologie Nutrition
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetiker
- Diagnose von Diabetes > 1 Jahr
- HBA1c zwischen 6 und 8,5
- Behandelt mit oralen Antidiabetika, Insulin und/oder Inkretinen, die während der 2-wöchigen Studie unverändert bleiben können
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetiker
- Vorläufer einer Kardiomyopathie, kardialen Ischämie oder Valvulopathie
- Schweres Nierenversagen
- Nicht kontrollierter Bluthochdruck (> 160/100 mm Hg)
- Herzrythmusstörung
- Schwere Ateminsuffizienz
- Patient mit fortgeschrittener obstruktiver arterieller Verschlusskrankheit
- Patient mit einer kürzlich aufgetretenen und fortschreitenden tiefen Venenthrombose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
Verum Stendo-Session auf V1 und Phantom Stendo-Session auf V2
|
Beim ersten V1-Besuch erhält der Patient die Verum-Stendo-Sitzung; dann erhält der Patient beim V2-Besuch ((V1 + 13 Tage +/- 2) die Verum-Stendo-Sitzung. Beim ersten Besuch V1 erhält der Patient eine Phantom-Stendo-Sitzung (es wird kein Druck ausgeübt).
|
|
Experimental: Gruppe 2
Phantom-Stendo-Session auf V1 und Verum-Stendo-Session auf V2
|
Beim ersten V1-Besuch erhält der Patient eine Phantom-Stendo-Sitzung (es wird kein Druck ausgeübt); dann erhält der Patient beim V2-Besuch ((V1 + 13 Tage x +/- 2) die Verum-Stendo-Sitzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Periphere Mikrozirkulation gemessen mit Laser-Doppler-Flowmetrie
Zeitfenster: 30 Minuten nach Ende der Stendo-Sitzung
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Veränderung in % der peripheren kutanen Mikrozirkulation mittels Laser-Doppler-Flowmetrie nach einer Stendo-Pulsationsanzug-Sitzung
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30 Minuten nach Ende der Stendo-Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 10 Minuten nach Ende der Stendo-Sitzung
|
Änderung der Arteriensteifigkeit mit einem Applanations-Tonometriegerät nach einer Stendo-Pulsationsanzug-Sitzung; Der Augmentationsindex und das Verhältnis der subendokardialen Lebensfähigkeit werden ebenfalls bewertet
|
10 Minuten nach Ende der Stendo-Sitzung
|
|
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: 15 Minuten nach Ende der Stendo-Sitzung
|
Die HRV wird aus kontinuierlichen nichtinvasiven arteriellen Druckaufzeichnungen und kontinuierlichen hochauflösenden 3-Kanal-EKG-Aufzeichnungen berechnet
|
15 Minuten nach Ende der Stendo-Sitzung
|
|
Endothelabhängiger mikrovaskulärer Fluss nach lokaler Acetylcholin-Iontophorese
Zeitfenster: 35 Minuten nach Ende der Stendo-Sitzung
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3 Minuten Area Under Curve (AUC) der peripheren Mikrozirkulation mittels Laser-Doppler-Flowmetrie
|
35 Minuten nach Ende der Stendo-Sitzung
|
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Reaktiver Hyperämie-Index (RHI)
Zeitfenster: 45 Minuten nach Ende der Stendo-Sitzung
|
RHI ist das Signalverhältnis des peripheren arteriellen Tons (PAT) von post-to-pre-Okklusion im verschlossenen Arm, relativ zum gleichen Verhältnis im Kontrollarm
|
45 Minuten nach Ende der Stendo-Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul VALENSI, Professor, Hôpital Jean Verdier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A00961-46
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