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Wirksamkeit und Sicherheit eines oralen Wachstumshormon-Medikaments bei der Behandlung von Fibromyalgie

2. August 2012 aktualisiert von: Robert Bennett MD, Bennett, Robert, M.D.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MK-0677 25 mg bei der Behandlung von primärer Fibromyalgie

Dies ist eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines oral verabreichten wachstumshormonstimulierenden Medikaments (Codename MK-0677) bei der Behandlung von weiblichen Probanden mit Primär Fibromyalgie. Grundlage dieser Studie ist die Beobachtung, dass viele Fibromyalgie-Patienten einen Wachstumshormonmangel aufweisen; Eine frühere Studie mit injizierbarem Wachstumshormon hatte einen Nutzen bei dieser Population von Fibromyalgiepatienten gezeigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht, ob die Behandlung mit MK-0677 die Symptome der Fibromyalgie (FM) verbessert.

Die Begründung für diese Studie ist die Beobachtung, dass viele Fibromyalgie-Patienten einen Wachstumshormonmangel im Hinblick auf niedrige IGF-1-Spiegel haben und dass eine Verbesserung der IGF-1-Spiegel mit Wachstumshormon-Injektionen gezeigt hat, dass sie die Fibromyalgie-Symptome verbessert.

MK-0677 ist ein oral verabreichtes Wachstumshormon-Sekretagogum, hergestellt von Merck & Co., Inc., das auf den Wachstumshormon-Sekretagogum-Rezeptor im Hypophysenvorderlappen einwirkt, um die Freisetzung von Wachstumshormon zu stimulieren. Dieser Weg stellt eine zusätzliche Regulierung der Wachstumshormonfreisetzung aus hypophysären Somatotrophen dar, verglichen mit der, die durch das Wachstumshormon freisetzende Hormon (stimulierend) und Somatostatin (hemmend) vermittelt wird. Beide Stimulationswege führen zu einer pulsierenden Freisetzung von Wachstumshormon, mit Intervallen von etwa 4 Stunden zwischen den Spitzenwerten. Diese Wachstumshormonsekretion führt zu einer schnellen und robusten Hochregulierung der IGF-1-Spiegel um etwa 50 bis 100 %, die mit einer chronischen Therapie bei einer Dosis von 25 mg/Tag aufrechterhalten werden kann.

Die primären Ziele dieser Studie sind:

  1. Bewertung der Wirksamkeit von MK-0677 25 mg bei Patienten mit primärer Fibromyalgie über einen 24-wöchigen Behandlungszeitraum, wie vom FIQ bewertet.
  2. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MK-0677 25 mg bei Patienten mit Fibromyalgie.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind festzustellen, ob:

  1. MK-0677 25 mg ist Placebo bei der Verringerung der Muskelempfindlichkeit überlegen, wie anhand des Fibromyalgia Myalgic Score (FMyS) bewertet.
  2. MK-0677 25 mg ist Placebo überlegen, wenn es darum geht, die allgemeine Wahrnehmung der Probanden von Veränderungen der Fibromyalgie-Symptome zu verbessern, wie anhand des „Projects' Global Impression of Change Questionnaire“ (PGIC) beurteilt wurde.
  3. MK-0677 25 mg ist Placebo bei der Verbesserung der Lebensqualität der Probanden überlegen, wie anhand des Quality of Life Questionnaire (QOL) beurteilt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden sind alle weibliche Probanden mit primärer Fibromyalgie, die 30 bis 65 Jahre alt sind, einschließlich, und einen niedrigen altersangepassten Serum-IGF-1-Spiegel aufweisen.
  • Alle Probanden erfüllen eine Fibromyalgie-Diagnose gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR).
  • Alle Probanden haben einen anfänglichen Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) Score ≥ 40.
  • Wenn die Testperson im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv ist, stimmt sie zu, während der Studie eine wirksame Barriere oder eine geeignete orale Kontrazeption zu verwenden. Probanden, die orale Kontrazeptiva einnehmen, müssen dies mindestens 2 Monate vor Eintritt in die Studie getan haben.
  • Das Subjekt ist nicht schwanger und stillt nicht.
  • Die Patientin hat eine normale Screening-Brustuntersuchung. Wenn die Screening-Brustuntersuchung auffällig ist, aber nicht auf Brustkrebs hinweist, muss die Patientin innerhalb der letzten 6 Monate eine normale Mammographie gehabt haben.
  • Das Subjekt hat einen normalen Screening-Stuhl-Hämokkult. Wenn der Screening-Stuhl-Hämokkult abnormal ist, aber wahrscheinlich auf Hämorrhoiden zurückzuführen ist, muss der Proband innerhalb der letzten 2 Jahre eine normale Sigmoidoskopie erhalten haben.
  • Der Proband ist bereit, die Verwendung von Grapefruitsaft für die Dauer der Studie einzustellen.
  • Die Testperson ist bereit, 3 Monate lang telefonisch Kontakt aufzunehmen, nachdem sie die Studie abgebrochen und den Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen, den Patienten-Global-Change-Score, den Lebensqualitäts-Score, das kurze Schmerzinventar und den Beck-Depressionsfragebogen ausgefüllt und zurückgeschickt hat.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat einen laufenden, ungelösten Rechtsstreit wegen Behinderung.
  • Das Subjekt hat Diabetes oder eine signifikant erhöhte zufällige Glukose beim Screening-Besuch.
  • Das Subjekt hat eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von kardiovaskulären, pulmonalen, neurologischen, endokrinen oder Nierenerkrankungen, die die Teilnahme an einem Trainingsprogramm ausschließen würden (insbesondere Bluthochdruck, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], Asthma, unbehandelt Hypothyreose, schwere Depression mit Suizidrisiko, frühere Hypophysenerkrankung oder Operation).
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Angina pectoris oder kongestiver Herzinsuffizienz mit Symptomen, die in Ruhe auftreten.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer psychotischen Störung (z. Schizophrenie), bipolare Störung oder schwere Depression oder Drogenmissbrauch nach DSM-IV-Kriterien; schwere Depression, belegt durch einen Beck-Depressions-Score von ≥ 30.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von anderen neurologischen Störungen als Fibromyalgie (z. Epilepsie, Schlaganfall, Neuropathie, neuropathischer Schmerz).
  • Das Subjekt hat anhaltende Symptome des Karpaltunnelsyndroms.
  • Das Subjekt hat einen anderen signifikanten Schmerzzustand, d. h. das Subjekt muss primäre Fibromyalgie haben.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Hepatitis oder Lebererkrankung, die in den letzten 12 Wochen aktiv war.
  • Das Subjekt hat Krebs oder eine Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 2 Jahre oder eine Vorgeschichte von Krebs vor mehr als 2 Jahren und gilt als nicht geheilt, oder das Subjekt hat JEDE Vorgeschichte von Brustkrebs. (HINWEIS: Patienten mit einer Vorgeschichte von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die vor mehr als 1 Jahr behandelt wurden und keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten haben, können teilnehmen.)
  • Das Subjekt hat anormale Schilddrüsen-stimulierende Hormon- oder T4-Konzentrationen.
  • Der Proband hat während des Studienzeitraums eine geplante elektive Operation.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf mehr als 2 Arzneimittelklassen (nach chemischer Klassifizierung).
  • Das Subjekt hat abnormale Laborwerte beim Screening-Besuch.
  • Das Subjekt verwendet eines der folgenden Medikamente: Heparin, Ticlopidin, Ginko (bei Patienten, die Warfarin einnehmen), orale Steroide (>/= 7 Tage pro Monat), chronische Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren (HIV-Protease-Inhibitoren, Makrolid-Antibiotika und Nefazodon), chronische Anwendung von CYP3A4-Induktoren (Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut).

    p. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Ibutamorenmesylat 25 mg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MK-0677 25 mg ist Placebo bei der Verringerung der Fibromyalgie-Symptome überlegen, wie anhand des Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) über einen 24-wöchigen Behandlungszeitraum bewertet wurde
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate
MK-0677 25 mg ist im Allgemeinen sicher und wird von Patienten mit Fibromyalgie gut vertragen
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MK-0677 25 mg ist Placebo überlegen, wenn es darum geht, die allgemeine Wahrnehmung der Probanden von Veränderungen der Fibromyalgie-Symptome zu verbessern, wie anhand des „Projects' Global Impression of Change Questionnaire“ (PGIC) beurteilt wurde.
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate
MK-0677 25 mg ist Placebo bei der Verbesserung der Lebensqualität der Probanden überlegen, wie anhand des Quality of Life Questionnaire (QOL) beurteilt wurde.
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Bennett, MD, Oregon Health and Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ibutamoren-Mesylat (MK-0677)

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