- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03050060
Bildgeführte hypofraktionierte Strahlentherapie, Nelfinavir-Mesylat, Pembrolizumab, Nivolumab und Atezolizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, Lungen- oder Nierenkrebs
ImmunoRad: Stratifizierte Phase-II-Studie zur bildgesteuerten hypofraktionierten Strahlentherapie mit gleichzeitiger Nelfinavir- und Immuntherapie bei fortgeschrittenem Melanom, Lungenkrebs und Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
UMRISS:
Beginnend 7–14 Tage vor Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab, Nivolumab oder Atezolizumab erhalten die Patienten Nelfinavirmesylat oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–7 oder 1–14 (je nach Behandlungsbeginn) bis zum 11. 12 Wochen. Die Patienten erhalten an Tag 1 auch Pembrolizumab, Nivolumab oder Atezolizumab intravenös (i.v.) über 30-60 Minuten. Die Zyklen wiederholen sich alle 21–28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden dann über 3-14 Tage einer hypofraktionierten Strahlentherapie unterzogen, beginnend nach Zyklus 1 und vor Zyklus 3 mit Pembrolizumab, Nivolumab oder Atezolizumab.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann bis zu 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eignung und Stadium der Krankheit
- Histologisch bestätigte Diagnose von Melanom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder Nierenkarzinom
- Zuvor behandeltes oder zuvor unbehandeltes Melanom im Stadium IV, Stadium IV oder rezidivierender Lungenkrebs und metastasierter Nierenkrebs gemäß den Staging-Kriterien des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
- Vorhandensein einer Läsion, die für eine hypofraktionierte Strahlentherapie geeignet ist
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben, unabhängig von der zu bestrahlenden Läsion. Eine vorherige Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapie oder -Chemotherapie ist erlaubt, solange die letzte Dosis > 14 Tage vor der Einschreibung erhalten wurde
- Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG) 0-2
- Akzeptable Markfunktion und hämatologische Indizes für PD1/PDL1-Immuncheckpoint-Inhibitor und Nelfinavir gemäß Behandlungsstandard
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Immuntherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Die Probanden erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit unbehandelten/aktiven Hirnmetastasen, dokumentiert durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 2 Monaten nach Studieneinschluss; mit aktiven Hirnmetastasen - wir meinen - aktiv symptomatische Hirnmetastasen, die Steroide erfordern
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Nelfinavir oder ausgewählten PD1/PDL1-Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Patienten, die Steroide oder eine andere immunsuppressive Therapie benötigen; Niedrig dosierte oder topische Steroide sind zulässig, wenn sie als Ersatztherapie verwendet werden
- Patienten, die eine antiretrovirale Therapie oder andere Wirkstoffe erhalten, die aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen mit Nelfinavir kontraindiziert sind*
- Schwangere oder stillende Patienten
Vorherige Bestrahlung, die die Durchführung einer hypofraktionierten Strahlentherapie ausschließt
- *Für eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von hochdosiertem Nelfinavir bei Patienten mit Kaposi-Sarkom (KS) umfassten die Ausschlusskriterien Teilnehmer, die „starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A) oder Cytochrom P450 erhielten , Familie 2, Unterfamilie C, Polypeptid 19 (2C19)"
Starke Inhibitoren von CYP3A4:
- Antibiotika: Clarithromycin, Erythromycin, Telithromycin, Troleandomycin
- HIV: nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (Delavirdin, Nevirapin), Protease-Hemmer (Ritonavir, Indinavir, Lopinavir/Ritonavir, Saquinavir), durch Cobicistat verstärkte antiretrovirale Arzneimittel (z. B. Elvitegravir); HINWEIS: Klinische Studien haben gezeigt, dass es keine klinisch signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Nelfinavir und den folgenden antiretroviralen Arzneimitteln gibt: Efavirenz (starker CYP3A4-Hemmer), Etravirin (starker CYP3A4-Hemmer); daher werden diese antiretroviralen Medikamente nicht ausgeschlossen. • Antimykotika: Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol, Fluconazol, Posaconazol
- Antidepressiva: Nefazodon
- Antidiuretikum: Conivaptan
- GI: Cimetidin, Aprepitant
- Hepatitis C: Boceprevir, Telaprevir
- Sonstiges: Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pampelmusen, Sternfrüchte, exotische Zitrusfrüchte oder Grapefruit-Hybriden.
Starke Induktoren von CYP3A4:
- Glucocorticoide: Cortison (> 50 mg), Hydrocortison (> 40 mg), Prednison (> 10 mg), Methylprednisolon (> 8 mg), Dexamethason (> 1,5 mg)
- Antikonvulsiva: Phenytoin, Carbamazepin, Primidon, Phenobarbital und andere enzyminduzierende Antikonvulsiva (EIACD)
- Antibiotika: Rifampin (Rifampicin), Rifabutin, Rifapentin
- Sonstiges: Johanniskraut, Modafinil
Starke Inhibitoren von CYP2C9:
• Antimykotika: Fluconazol; Listen mit Medikamenten und Substanzen, von denen bekannt ist oder dass sie potenziell mit CYP3A oder 2C19 interagieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Nelfinavir, Immuntherapie, Strahlentherapie)
Beginnend 7–14 Tage vor Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab, Nivolumab oder Atezolizumab erhalten die Patienten Nelfinavirmesylat p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1–7 oder 1–14 (je nach Behandlungsbeginn) bis zu 11–12 Wochen lang.
Die Patienten erhalten an Tag 1 auch Pembrolizumab, Nivolumab oder Atezolizumab i.v. über 30-60 Minuten.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21–28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden dann über 3-14 Tage einer hypofraktionierten Strahlentherapie unterzogen, beginnend nach Zyklus 1 und vor Zyklus 3 mit Pembrolizumab, Nivolumab oder Atezolizumab.
Die Studie wird die Bestrahlung von Lebermetastasen als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme ausschließen.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Wird bestimmt durch Bewertungskriterien für die immunbezogene Reaktion bei solidem Tumor 1.1.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT-Scan: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.",
|
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Alle Langzeitdaten in der Krankenakte, die das Überleben zeigten, wurden verwendet, um das Gesamtüberleben zu messen.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur Progression gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, symptomatischer Verschlechterung oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Keine RECIST-messbare Progression im Verlauf von 2 Jahren nach der Behandlung.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
|
Vom Beginn der Behandlung bis zur Progression gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, symptomatischer Verschlechterung oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung bewertet und die Gesamtmortalität wurde bis zu 2 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung bewertet.
|
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
Alle unerwünschten Ereignisse, die auf die Studienintervention bei 20 Teilnehmern zurückzuführen waren, sowie die Häufigkeit der Schweregrade bei den Teilnehmern.
|
Unerwünschte Ereignisse wurden bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung bewertet und die Gesamtmortalität wurde bis zu 2 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung bewertet.
|
|
Immunkorrelative Studien: Änderungen im T-Zell-Repertoire
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Veränderungen in der Vielfalt der T-Zell-Rezeptoren
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Lungentumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Protease-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Nivolumab
- Pembrolizumab
- Antikörper, monoklonal
- Atezolizumab
- Nelfinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 9712 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-01816 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG3117000 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stadium IV Hautmelanom AJCC v6 und v7
-
Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenGebärmutterkörperkrebs im Stadium II AJCC v7 | Uterus Karzinosarkom | Endometriumkarzinom | Stadium II Gebärmutterhalskrebs AJCC v7 | Stadium IIA Gebärmutterhalskrebs AJCC v7 | Stadium IIB Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIIB AJCC v6 und v7 | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEierstockkrebs im Stadium I AJCC v6 und v7 | Stadium IA Eileiterkrebs AJCC v6 und v7 | Eileiterkrebs im Stadium IB AJCC v6 und v7 | Stadium IC Eileiterkrebs AJCC v6 und v7 | Eierstockkrebs im Stadium II AJCC v6 und v7 | Eileiterkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Eileiterkrebs im Stadium IIB... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7 | Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7 | Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7 | Stadium III Plattenepithelkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v6 und v7 | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Speiseröhrenkrebs im Stadium IV AJCC v7 | Magenkrebs im Stadium IV AJCC v7 | Leberkrebs im Stadium III | Leberkrebs im Stadium IV | Darmkrebs im Stadium III AJCC v7 | Rektumkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Stadium IA Eileiterkrebs AJCC v6 und v7 | Eierstockkrebs im Stadium IA AJCC v6 und v7 | Eileiterkrebs im Stadium IB AJCC v6 und v7 | Eierstockkrebs im Stadium IB AJCC v6 und v7 | Stadium IC Eileiterkrebs AJCC v6 und v7 | Eierstockkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Sprint for LifeAbgeschlossenEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales seromuzinöses Karzinom | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Muzinöses Adenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Eileiters | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Muzinöses... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendPrimäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Eileiterkrebs im Stadium III AJCC v7 | Eierstockkrebs im Stadium III AJCC v6 und v7 | Primärer Peritonealkrebs im Stadium III AJCC v7 | Eileiterkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Eierstockkrebs im Stadium IIIA AJCC v6 und v7 | Primärer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEileiterkrebs im Stadium III AJCC v7 | Eierstockkrebs im Stadium III AJCC v6 und v7 | Primärer Peritonealkrebs im Stadium III AJCC v7 | Eileiterkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Eierstockkrebs im Stadium IIIA AJCC v6 und v7 | Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Eileiterkrebs im... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)UnbekanntErmüdung | Angst | Rezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Eierstockkrebs im Stadium I AJCC v6 und v7 | Stadium IA Eileiterkrebs AJCC v6 und v7 | Eileiterkrebs im Stadium IB AJCC v6 und v7 | Stadium IC Eileiterkrebs AJCC v6... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiger Keimzelltumor | Keimzelltumor | Extrakranieller Keimzelltumor im Kindesalter | Extragonadales embryonales Karzinom | Bösartiges Teratom der Eierstöcke | Stadium I des Eierstock-Chorionkarzinoms | Embryonales Eierstockkarzinom im Stadium I AJCC v6 und v7 | Stadium I Dottersacktumor AJCC... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Japan, Australien, Puerto Rico, Neuseeland, Vereinigtes Königreich, Saudi-Arabien, Indien
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina