- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00118105
S0408: Capecitabin, Oxaliplatin und Bevacizumab bei Patienten, die sich einer Operation wegen Lebererkrankungen aufgrund von Darmkrebs unterziehen
Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Capecitabin, Oxaliplatin und Bevacizumab bei resezierbaren kolorektalen Metastasen in der Leber
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Capecitabin und Oxaliplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Capecitabin und Oxaliplatin zusammen mit Bevacizumab vor und nach der Operation kann eine wirksame Behandlung von Lebermetastasen sein.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Verabreichung von Capecitabin und Oxaliplatin zusammen mit Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer Operation wegen Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie den Anteil der Patienten mit resektablen Lebermetastasen als Folge von Darmkrebs, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen und nach der Behandlung mit neoadjuvantem Capecitabin, Oxaliplatin und Bevacizumab eine R0-Resektion erreichen.
- Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Nichtprogression (d. h. stabiler Krankheitsverlauf oder Ansprechen [vollständig und teilweise, bestätigt und unbestätigt]) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Vergleichen Sie den Anteil der mit diesem Regime behandelten Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen, und derjenigen, die eine R0-Resektion erzielen, mit dem in der Literatur beschriebenen.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie das Ansprechen durch Positronen-Emissions-Tomographie bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Korrelieren Sie das klinische Ergebnis mit der Expression von Biomarkern (z. B. Thymidylat-Synthase, Dihydropyrimidin-Dehydrogenase, Thymidin-Phosphorylase, Excision Repair Cross Complementing 1 und hTERT) und der Telomerlänge bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Neoadjuvante Therapie: Die Patienten erhalten Bevacizumab* i.v. über 30-90 Minuten und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: *Bevacizumab wird während der Kurse 1-3 der neoadjuvanten Therapie verabreicht.
- Operation: Etwa 3-4 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie werden die Patienten evaluiert. Patienten mit inoperabler Erkrankung werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten mit resektabler Erkrankung werden innerhalb von 4-6 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie einer chirurgischen Resektion von Lebermetastasen unterzogen.
- Adjuvante Therapie: Beginnend mindestens 28 Tage nach der chirurgischen Resektion erhalten Patienten mit mindestens stabiler Erkrankung nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie 4 Zyklen mit adjuvantem Bevacizumab**, Oxaliplatin und Capecitabin wie bei einer neoadjuvanten Therapie.
HINWEIS: **Bevacizumab wird während der Kurse 1-4 der adjuvanten Therapie verabreicht.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 4 Monate bis zur Krankheitsprogression und dann alle 6 Monate für bis zu 3 Jahre nach Studieneintritt nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 35-65 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089-9181
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
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Illinois
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Aurora, Illinois, Vereinigte Staaten, 60507
- Rush-Copley Cancer Care Center
-
Joliet, Illinois, Vereinigte Staaten, 60435
- Joliet Oncology-Hematology Associates, Limited - West
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Carle Cancer Center at Carle Foundation Hospital
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- CCOP - Carle Cancer Center
-
-
Indiana
-
Beech Grove, Indiana, Vereinigte Staaten, 46107
- St. Francis Hospital and Health Centers - Beech Grove Campus
-
Michigan City, Indiana, Vereinigte Staaten, 46360
- Saint Anthony Memorial Health Centers
-
Richmond, Indiana, Vereinigte Staaten, 47374
- Reid Hospital & Health Care Services, Incorporated
-
-
Kansas
-
Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67401
- Tammy Walker Cancer Center at Salina Regional Health Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Cancer Research Center at Boston Medical Center
-
-
Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
- Bronson Methodist Hospital
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007-3731
- West Michigan Cancer Center
-
Kalamazooaa, Michigan, Vereinigte Staaten, 49001
- Borgess Medical Center
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- CCOP - Montana Cancer Consortium
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Hematology-Oncology Centers of the Northern Rockies - Billings
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Northern Rockies Radiation Oncology Center
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- St. Vincent Healthcare
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107-5100
- Billings Clinic Cancer Center
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107-7000
- Deaconess Billings Clinic - Downtown
-
Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59715
- Bozeman Deaconess Cancer Center
-
Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
- St. James Community Hospital
-
Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
- Great Falls Clinic
-
Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
- Frontier Cancer Center
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Helena, Montana, Vereinigte Staaten, 59601
- St. Peter's Hospital
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Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
- Kalispell Regional Medical Center
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Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
- Glacier Oncology, PLLC
-
Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
- Kalispell Medical Oncology
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59801
- Community Medical Center
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59804
- Guardian Oncology and Center for Wellness
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59807-7877
- Montana Cancer Specialists at Montana Cancer Center
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59807
- Montana Cancer Center at St. Patrick Hospital and Health Sciences Center
-
-
North Carolina
-
Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534
- Wayne Memorial Hospital, Incorporated
-
-
Ohio
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Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45428
- Veterans Affairs Medical Center - Dayton
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45405
- Grandview Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45406
- Good Samaritan Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- David L. Rike Cancer Center at Miami Valley Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45415
- Samaritan North Cancer Care Center
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- CCOP - Dayton
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Findlay, Ohio, Vereinigte Staaten, 45840
- Blanchard Valley Medical Associates
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Charles F. Kettering Memorial Hospital
-
Lima, Ohio, Vereinigte Staaten, 45801
- St. Rita's Medical Center
-
Middletown, Ohio, Vereinigte Staaten, 45044
- Middletown Regional Hospital
-
Troy, Ohio, Vereinigte Staaten, 45373-1300
- UVMC Cancer Care Center at Upper Valley Medical Center
-
Xenia, Ohio, Vereinigte Staaten, 45385
- Ruth G. McMillan Cancer Center at Greene Memorial Hospital
-
-
Virginia
-
Danville, Virginia, Vereinigte Staaten, 24541
- Danville Regional Medical Center
-
-
Wyoming
-
Sheridan, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82801
- Welch Cancer Center at Sheridan Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Diagnose von Lebermetastasen als Folge von Darmkrebs durch perkutane Leberbiopsie
Resektable Lebermetastasen durch eine der folgenden Ursachen:
- Kleinere Resektion (d. h. weniger als eine Hemihepatektomie)
- Größere Resektion (d. h. Hemihepatektomie oder erweiterte Hepatektomie)
- Bilobare Resektion (einschließlich atypischer Resektion)
- Synchroner Primärtumor und Lebermetastasen erlaubt
- Radiologischer Nachweis von Lebermetastasen durch multiphasischen kontrastverstärkten Spiral-CT-Scan
- Resektabler primärer Darmkrebs, der vorhanden ist, ist erlaubt
- Messbare Krankheit
- Kein Hinweis auf extrahepatische Metastasen durch Thorax-Röntgen oder CT-Scan des Thorax
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Zubrod 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
Leber
- Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- SGOT oder SGPT ≤ 2,5 mal ULN
Nieren
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin < 1 OR
- Urinprotein < 1 g bei 24-Stunden-Sammelurin
Herz-Kreislauf
Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. Blutdruck > 150/90 mm Hg)
- Hypertonie in der Anamnese erlaubt, vorausgesetzt, sie wird durch eine stabile antihypertensive Therapie gut kontrolliert
Kein arterielles thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate, einschließlich eines der folgenden:
- Transitorische ischämische Attacke
- Schlaganfall
- Instabile Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Keine periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 2
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie des Primärtumors
- Keine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Keine vorherige Leberarterien-Infusionschemotherapie bei metastasierter Erkrankung
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie bei metastasierter Erkrankung
Operation
- Mehr als 7 Tage seit vorheriger Koloskopie oder Feinnadelaspiration
- Mehr als 28 Tage seit vorheriger größerer invasiver Operation oder offener Biopsie
Andere
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger und kein gleichzeitiges Sorivudin oder Brivudin
- Keine vorherige Hochfrequenzablation bei metastasierter Erkrankung
- Keine vorherige Kryotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Keine anderen früheren ablativen Techniken für metastasierende Erkrankungen
Kein gleichzeitiges Cimetidin
- Die gleichzeitige Gabe von Ranitidin oder eines anderen Medikaments aus einer anderen Antiulkus-Klasse ist erlaubt
Keine gleichzeitige orale Antikoagulation zur Behandlung von Thrombosen
- Gleichzeitiges Warfarin (1 mg) zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des zentralen Venenkatheters erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chemotherapie + Operation + Chemotherapie
Präoperative neoadjuvante Chemotherapie
Konventionelle Operation: Nach 4 Zyklen Chemotherapie Postoperative neoadjuvante Chemotherapie
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Präoperativ: 7,5 mg/kg, IV, Tag 1 der Zyklen 1,2,3 Postoperativ: 7,5 mg/kg, IV, Tag 1 der Zyklen 1,2,3,4
Andere Namen:
Prä- und postoperativ: 1.700 mg/m²/Tag, PO im 12-Stunden-Intervall, Tage 1-14 der Zyklen 1,2,3,4
Andere Namen:
130 mg/m², IV, Tag 1 der Zyklen 1,2,3,4
Andere Namen:
Resektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Anteil der Patienten mit R0-Resektion nach der Behandlung
Zeitfenster: 16-18 Wochen ab Anmeldung
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16-18 Wochen ab Anmeldung
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Wahrscheinlichkeit einer Nichtprogression (d. h. stabile Krankheit oder Ansprechen [vollständig und teilweise, bestätigt und unbestätigt])
Zeitfenster: 12 Wochen ab Anmeldung
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12 Wochen ab Anmeldung
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Vergleich von Patienten, die eine R0-Resektion erreicht haben, mit der Literatur
Zeitfenster: 16-18 Wochen ab Anmeldung
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16-18 Wochen ab Anmeldung
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Reaktion der Positronen-Emissions-Tomographie
Zeitfenster: Registrierung und 12 Wochen
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Registrierung und 12 Wochen
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Korrelation des klinischen Ergebnisses mit der Expression von Biomarkern und der Telomerlänge
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Nicolas Vauthey, MD, M.D. Anderson Cancer Center
- Hauptermittler: Robert de W. Marsh, MD, University of Florida
- Hauptermittler: Cathy Eng, MD, M.D. Anderson Cancer Center
- Hauptermittler: Henry Q. Xiong, MD, PhD, M.D. Anderson Cancer Center
- Hauptermittler: Kevin G. Billingsley, MD, OHSU Knight Cancer Institute
- Hauptermittler: Steven A. Curley, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000433491
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S0408 (Andere Kennung: SWOG)
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Klinische Studien zur Bevacizumab
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC...Vereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLC; Celldex TherapeuticsRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes seröses Adenokarzinom des Endometriums | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Platinsensitives Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Zervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Bösartige peritoneale Neubildung | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Endometrium Endometrioides Adenokarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungMetastasierendes alveoläres Weichteilsarkom | Nicht resezierbares alveoläres WeichteilsarkomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Platinresistentes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada