- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00120094
Internationale Studie zur Synkope unklarer Ätiologie
PROBLEM 2. Die Behandlung von Patienten mit vermuteter oder bestimmter neuronal vermittelter Synkope nach der Erstuntersuchung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie bestand darin, den Wert eines implantierten Loop-Recorders (ILR) bei der Beurteilung des Synkopenmechanismus und der Wirksamkeit einer ILR-gesteuerten Therapie nach Dokumentation des Wiederauftretens einer Synkope bei Patienten mit vermuteter oder sicherer neuronal vermittelter Synkope bei der Erstuntersuchung zu überprüfen.
Multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie mit 400 Patienten mit Verdacht auf oder sicherer neuronal vermittelter Synkope, die sich einer Karotissinusmassage, einem Neigungstest und einer ILR-Implantation unterziehen. In ihrer zweiten Phase, die nach der ersten ILR-dokumentierten Synkope beginnt, wird die Studie das Patientenergebnis nach Verabreichung einer ILR-gesteuerten Therapie erfassen, was im Ermessen der Ärzte liegt.
Hauptziel: Überprüfung des Werts von ILR bei der Beurteilung des Synkopenmechanismus und der Wirksamkeit der ILR-gesteuerten Therapie nach einem Synkopenrezidiv.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung des genauen Synkopenmechanismus bei Patienten mit vermuteter oder sicherer neuronal vermittelter Synkope auf der Grundlage der Erstbeurteilung;
- Prospektive Bewertung der Korrelation zwischen neigungsinduzierter Synkope, ATP-induzierter asystolischer Reaktion und/oder Karotissinus-Überempfindlichkeit und ILR-dokumentierter spontaner Synkope im Zusammenhang mit Bradykardie und/oder Asystolie;
- Beurteilung des Zusammenhangs zwischen asymptomatischer und symptomatischer Asystolie;
- Beurteilung der Wirksamkeit einer Stimulationstherapie zur Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Synkope bei Patienten, denen nach einer ILR-dokumentierten Synkope im Zusammenhang mit Asystolie/Bradykardie ein Herzschrittmacher implantiert wurde.
Einschlusskriterien:
- Vermutete oder sichere neural vermittelte Synkope, basierend auf den Leitlinien der ESC TF zu Synkopen.
- 3 Synkopenepisoden in den letzten 2 Jahren.
- Schweres klinisches Erscheinungsbild einer Synkope, das nach Einschätzung des Prüfers den Beginn einer Behandlung erfordert.
- Alter >30 Jahre.
- Die Patienten wurden einer Halsschlagader-Sinus-Massage und einer ILR-Implantation unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- ILR wurde aus irgendeinem Grund nicht implantiert; In diesem Fall werden die Patienten weiterhin in der Gruppe ohne ILR beobachtet.
- Karotis-Sinus-Syndrom.
- Verdacht auf oder sichere Herzsynkope.
- Symptomatische orthostatische Hypotonie, diagnostiziert durch Blutdruckmessung im Stehen.
- Bewusstlosigkeit, die sich von einer Synkope unterscheidet (z. B. Epilepsie, psychiatrisch, metabolisch, Drop-Attacke, TIA, Intoxikation, Kataplexie).
- Steal-Syndrom.
- Psychisch oder körperlich (aufgrund einer anderen Krankheit) nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet.
- Patientencompliance zweifelhaft.
- Patienten, die geografisch oder aus anderen Gründen für eine Nachsorge nicht erreichbar sind.
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
- Schwangerschaft.
- Lebenserwartung < 1 Jahr aufgrund nicht kardialer Ursache.
Primäre Endpunkte: Phase 1: erste EKG-dokumentierte Synkope. Phase 2: erstes Synkopenrezidiv nach Einführung der ILR-gesteuerten Therapie
Sekundäre Endpunkte: Phase 1:
- Asymptomatische ILR-dokumentierte Arrhythmie
- ILR-dokumentierte Präsynkope(n).
Phase 2:
- Gesamtzahl der Synkopenrezidive
- Wiederauftreten vor der Synkope
Studiendauer: In ISSUE 2 werden über einen voraussichtlichen Zeitraum von 3 Jahren mindestens 400 Patienten aufgenommen. Da die Studie über einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Aufnahme des letzten Patienten fortgesetzt wird, beträgt die Gesamtstudiendauer etwa 4 Jahre.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Reggio Emilia, Italien
- Arcispedale S Maria Nuova
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Genova
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Lavagna, Genova, Italien, 16033
- Department of Cardiology, Arrhythmologic Centre
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London SW3 6NP, Vereinigtes Königreich
- Royal Brompton Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vermutete oder sichere neural vermittelte Synkope, basierend auf den Leitlinien der ESC TF zu Synkopen.
- 3 Synkopenepisoden in den letzten 2 Jahren.
- Schweres klinisches Erscheinungsbild einer Synkope, das nach Einschätzung des Prüfers den Beginn einer Behandlung erfordert.
- Alter >30 Jahre.
- Die Patienten wurden einer Halsschlagader-Sinus-Massage und einer ILR-Implantation unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- ILR wurde aus irgendeinem Grund nicht implantiert; In diesem Fall werden die Patienten weiterhin in der Gruppe ohne ILR beobachtet.
- Karotis-Sinus-Syndrom.
- Verdacht auf oder sichere Herzsynkope.
- Symptomatische orthostatische Hypotonie, diagnostiziert durch Blutdruckmessung im Stehen.
- Bewusstlosigkeit, die sich von einer Synkope unterscheidet (z. B. Epilepsie, psychiatrisch, metabolisch, Drop-Attacke, TIA, Intoxikation, Kataplexie).
- Steal-Syndrom.
- Psychisch oder körperlich (aufgrund einer anderen Krankheit) nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet.
- Patientencompliance zweifelhaft.
- Patienten, die geografisch oder aus anderen Gründen für eine Nachsorge nicht erreichbar sind.
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
- Schwangerschaft.
- Lebenserwartung < 1 Jahr aufgrund nicht kardialer Ursache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Menozzi, MD, Department of Interventional Cardiology, Opsedle S Maria Nuova, Reggio Emilia
- Hauptermittler: Michele Brignole, MD, Department of Cardiology, Arrhythmologic Centre, Ospedali del Tigullio, Lavagna
- Hauptermittler: Richard Sutton, MD, Royal Brompton & National Heart Hospital, London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steering Committee of the ISSUE 2 study. International Study on Syncope of Uncertain Etiology 2: the management of patients with suspected or certain neurally mediated syncope after the initial evaluation rationale and study design. Europace. 2003 Jul;5(3):317-21. doi: 10.1016/s1099-5129(03)00048-5.
- Brignole M, Sutton R, Menozzi C, Garcia-Civera R, Moya A, Wieling W, Andresen D, Benditt DG, Vardas P; International Study on Syncope of Uncertain Etiology 2 (ISSUE 2) Group. Early application of an implantable loop recorder allows effective specific therapy in patients with recurrent suspected neurally mediated syncope. Eur Heart J. 2006 May;27(9):1085-92. doi: 10.1093/eurheartj/ehi842. Epub 2006 Mar 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISS2
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