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Bewertung eines TNF-Alpha-Modulators für klinische und molekulare Indikatoren der analgetischen Wirkung

3. März 2008 aktualisiert von: National Institute of Nursing Research (NINR)

Bewertung des TNF-Alpha-Modulators für klinische und molekulare Indikatoren der analgetischen Wirkung

Diese Studie wird die Rolle von Thalidomid, einem Modulator des Tumornekrosefaktors (TNF)-alpha, bei schweren Entzündungen und Schmerzlinderung nach der Extraktion von Weisheitszähnen untersuchen. TNFs sind Substanzen, die die Schmerzbahnen beeinflussen. Diese Studie umfasst eine experimentelle Gruppe, in der Patienten Thalidomid oder ein Placebo (eine inaktive Substanz) erhalten; eine negative Kontrollgruppe, die das Medikament Diazepam oder ein Placebo erhält; und eine positive Kontrollgruppe, die Diazepam oder Ibuprofen erhielt.

Patienten, die männlich im Alter von 16 bis 35 sind, die nicht allergisch gegen Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (bekannt als NSAIDs), Sulfite oder bestimmte Anästhetika sind und die bei guter Gesundheit sind, können für diese Studie in Frage kommen. Frauen sind aufgrund der Risiken, die Thalidomid für ungeborene Kinder darstellt, nicht förderfähig. Um das Risiko fötaler Fehlbildungen zu minimieren, müssen teilnehmende männliche Patienten für 4 Wochen nach der Studie beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden und dürfen 4 Wochen lang kein Blut spenden.

Die in der Studie verwendeten Medikamente werden 1 Stunde vor der Operation verabreicht. Nachdem die Weisheitszähne entfernt wurden, wird ein kleines Stück Schlauch in beide Seiten des Mundes des Patienten eingeführt, wo die Zähne entfernt wurden. In den nächsten 6 Stunden sammeln die Forscher alle 20 Minuten entzündliche Flüssigkeit aus dem Schlauch, um Veränderungen in der entzündungshemmenden Wirkung zu messen. Wenn sie Schmerzmittel anfordern, erhalten die Patienten das Medikament Ketorolac (Toradol), das zur kurzfristigen Behandlung von mittelschweren akuten Schmerzen eingesetzt wird. Nebenwirkungen von Thalidomid sind Müdigkeit, Schwindel und Hautausschlag. Die Anwendung von Ibuprofen und Ketorolac kann das Risiko von Magen-Darm-Geschwüren und Blutungen beinhalten. Diazepam kann unwillkürliche Muskelbewegungen und Benommenheit sowie Schwindel verursachen, der bis zu 24 Stunden nach der Anwendung als Sedierung anhält. Die Patienten werden angewiesen, während dieser Zeit nicht zu versuchen, alleine zu gehen oder ein Fahrzeug zu fahren. Zu den weiteren Risiken im Zusammenhang mit der Teilnahme an dieser Studie gehören jene, die normalerweise mit der Entfernung von Weisheitszähnen verbunden sind – d Taubheit.

Vorteile der Teilnahme sind die kostenlose Entfernung von Weisheitszähnen sowie eine engmaschige Überwachung vor und nach der Operation. Die Ergebnisse der Studie könnten Menschen in Zukunft helfen, indem sie die Schmerzbehandlung nach Operationen verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Untersuchung handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und positivkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Rolle des Modulators des Zytokin-Tumornekrosefaktors alpha (TNF-alpha), Thalidomid, bei akuten Entzündungen und Analgetika. Die analgetische Wirkung von Thalidomid, einem mutmaßlichen TNF-alpha-Modulator, wird anhand eines Modells für Gewebeverletzungen, dem Modell der oralen Chirurgie, bewertet. Kurz gesagt, gesunde Männer, die zur Extraktion des dritten Molaren überwiesen werden, werden der chirurgischen Extraktion der dritten Molaren unter Verwendung von chirurgischen Standardmethoden unterzogen. Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs wird eine Mikrodialysesonde unter dem zuvor für den chirurgischen Eingriff angehobenen mukogingivalen Lappen platziert, und die Probanden werden im Laufe von sechs Stunden nach der Operation auf Schmerzen beobachtet. Thalidomid oder Kontrolle wird eine Stunde vor der Operation verabreicht. Gewebespiegel von entzündungsfördernden Zytokinen und Entzündungsmediatoren werden in Zeitintervallen postoperativ gleichzeitig mit Schmerzmessungen gemessen. Die Schmerzen werden postoperativ über einen Zeitraum von sechs Stunden beurteilt. Der Nachweis einer Schmerzlinderung ist das primäre Ergebnismaß; Veränderungen der Spiegel von Gewebemediatoren werden als Beweis für eine akute entzündungshemmende Wirkung von Thalidomid gewertet. Basierend auf unserer früheren Arbeit mit dem Fusionsprotein Etanercept (TNFR:fc), das TNF-alpha spezifisch bindet und seine Wechselwirkung mit zellulären Rezeptoren verhindert, könnten ähnliche Veränderungen in der Entzündungskaskade und den klinischen Endpunkten der Entzündung Einblick in die Aktivität von Thalidomid bei akuten Erkrankungen geben Entzündung und ihre klinischen Folgen, Schmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Nursing Research (NINR)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • männliche Patienten, die zur Extraktion von dritten Molaren überwiesen wurden und bereit waren, sich einer chirurgischen Extraktion aller indizierten dritten Molaren zu unterziehen
  • mindestens ein partiell knöcherner dritter Molar mit einer Gesamtschwierigkeit von mindestens 8
  • im Alter von 16 bis 35 Jahren (basierend auf Eruptionsmustern und altersbedingten Komplikationen im Zusammenhang mit der chirurgischen Extraktion von dritten Molaren)
  • in gutem Allgemeinzustand – ASA-Status 1 oder 2 (gesunde Probanden basierend auf Kriterien für eine sichere ambulante bewusste Sedierung)
  • bereit, sich postoperativ einer sechsstündigen Beobachtungsphase zu unterziehen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Frauen
  • aktuelle psychische Störung oder Drogenmissbrauch
  • Allergie gegen Aspirin, NSAIDs oder Sulfonamide
  • Geschichte von Magengeschwüren und GI-Blutungen
  • gleichzeitige Anwendung von Mitteln, die die sedierende Wirkung von Studienmedikamenten verstärken können, Alkohol, Opioide, Benzodiazapine
  • chronische Einnahme von Medikamenten verwirrende Beurteilung der Entzündungsreaktion oder Analgesie, Antihistaminika, NSAIDs, Steroide, Antidepressiva
  • Vorhandensein einer chronisch schwächenden Krankheit (wie Diabetes, rheumatoide Arthritis, Lebererkrankung usw.)
  • Vorhandensein eines symptomatischen Zahns, der auf eine Infektion oder Entzündung hindeutet
  • übermäßige chirurgische Schwierigkeiten, die während des chirurgischen Eingriffs auftreten, was zu einer Schwierigkeitsbewertung von 5 für jeden Zahn führt
  • Patienten mit akutem Engwinkelglaukom und Offenwinkelglaukom, die keine Therapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Studienabschluss

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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