- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00124748
Wirksamkeit von 400 mg versus 800 mg Imatinib bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase – TOPS (Tyrosinkinase Inhibitor Optimization and Selectivity) (TOPS)
Eine randomisierte Open-Label-Studie mit 400 mg versus 800 mg Imatinibmesylat bei Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP) unter Verwendung molekularer Endpunkte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- Novartis Investigative Site
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La Plata, Argentinien
- Novartis Investigative Site
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South Brisbane, Australien
- Novartis Investigative Site
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New South Wales
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St. Leonards, New South Wales, Australien
- Novartis Investigative Site
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Waratah, New South Wales, Australien
- Novartis Investigative Site
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Westmead, New South Wales, Australien
- Novartis Investigative Site
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien
- Novartis Investigative Site
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Woolloongabba, Queensland, Australien
- Novartis Investigative Site
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien
- Novartis Investigative Site
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Fitzroy, Victoria, Australien
- Novartis Investigative Site
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Frankston, Victoria, Australien
- Novartis Investigative Site
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Parkville, Victoria, Australien
- Novartis Investigative Site
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Prahran, Victoria, Australien
- Novartis Investigative Site
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Campinas, Brasilien
- Novartis Investigative Site
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Bologna, Italien
- Novartis Investigative Site
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Firenze, Italien
- Novartis Investigative Site
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Milano, Italien
- Novartis Investigative Site
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Napoli, Italien
- Novartis Investigative Site
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Orbassano, Italien
- Novartis Investigative Site
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Roma, Italien
- Novartis Investigative Site
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Calgary, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Montreal, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Ottawa, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Quebec, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Alabama
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36693
- University of South Alabama
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California
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Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94704
- Alta Bates Comprehsenive Cancer Center
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Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94704
- University of Miami
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Campbell, California, Vereinigte Staaten, 95008
- South Bay Oncology Hematology Partners
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Cancer Center
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-
Florida
-
Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32901
- Osler Medical Inc.
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Advanced Medical Specialists
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Orange Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32073
- Integrated Community Oncology Network
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32501
- Hematology-Oncology Associates, P.A.
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Palm Beach Cancer Institute
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 233401
- Palm Beach Cancer Institute
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Cancer Research Center of Hawaii
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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-
Indiana
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Beech Grove, Indiana, Vereinigte Staaten, 46107
- Indiana Blood and Marrow Transplant
-
Beech Grove, Indiana, Vereinigte Staaten, 46107
- Indiana Blood and Marrow Institutw
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals & Clinic
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-
Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky - C201 Clinic
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Lousville Oncology, Clinical Research Program M-25
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Louisiana
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Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Jayne S. Gurtler, MD, Laura A. Brinz, MD & Angelo Russo, MD
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Hematology and Oncology Specialists
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- LSU Health Science Center
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130
- LSU Health Scine Center
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-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21229
- St. Agnes Hospital
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Michigan
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Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
- Great Lakes Cancer Institute
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- U of Minnesota
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Cancer Center at Hackensack University Medical Center
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-
New Mexico
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Farmington, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87401
- San Juan Oncology Associates
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-
New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Cancer Center Of The Carolinas
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals of Cleveland, Case Comprehensive Cancer Center
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-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Kaiser Permanente Northwest Region
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Kaiser Permanente Northwest Region Oncology/Hemacology
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Western Pennsylvania Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburg, Hillman Cancer Center
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-
South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- MUSC Hollings Cancer Center
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Cancer Centers of the Carolinas
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Cancer Center Of The Carolinas
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-
Tennessee
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- The Jones Clinic
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Harold C. Simmons Comprehensive Cancer Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas / MD Anderson Cancer Center
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virgina Cancer Center, UVA Division of Hematology & Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten innerhalb von 6 Monaten nach Diagnose (Datum der Erstdiagnose ist das Datum der ersten zytogenetischen Analyse)
- Diagnose der chronischen myeloischen Leukämie (CML) in der chronischen Phase mit zytogenetischer Bestätigung des Philadelphia-Chromosoms von (9;22)-Translokationen und Vorhandensein des Breakpoint-Cluster-Region-Gen-Abelson-Proto-Onkogens (Bcr-Abl)
- Dokumentierte CML in der chronischen Phase
Ausreichende Endorganfunktion im Sinne von:
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2,5 x ULN
- Kreatinin < 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten in der späten chronischen Phase, akzelerierten Phase oder Blastenphase sind ausgeschlossen
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten haben
- Patienten, die Gleevec/Glivec für einen beliebigen Zeitraum vor Studieneintritt erhalten haben, mit Ausnahme der Patienten, die die Studie [CSTI571A2107 (NCT00428909)] unmittelbar vor der Teilnahme an dieser Studie erfolgreich abgeschlossen haben
- Der Patient erhielt vor Studieneintritt eine Behandlung für CML länger als 2 Wochen, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff und/oder Anagrelid
- Patienten mit einer anderen primären Malignität, es sei denn, die andere primäre Malignität ist derzeit weder klinisch signifikant noch erfordert sie eine aktive Intervention
- Patientinnen, die: (a) schwanger sind, (b) stillen, (c) im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest vor Studienbeginn sind und (d) männlich oder weiblich im gebärfähigen Alter sind und während der gesamten Studie (nach -Frauen in den Wechseljahren müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden).
- Patient mit einer schweren oder unkontrollierten Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung)
- Der Patient erhielt zuvor eine Strahlentherapie von ≥ 25 % des Knochenmarks
- Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt eine größere Operation oder sich von einer früheren größeren Operation nicht erholt
- Patienten mit einem Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status Score ≥ 3
- Patienten mit international normalisierter Ratio (INR) oder partieller Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x ULN, mit Ausnahme von Patienten, die mit oralen Antikoagulanzien behandelt werden
- Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV); Basistests auf HIV sind nicht erforderlich
- Patienten mit identifizierten Geschwisterspendern, bei denen eine allogene Knochenmarktransplantation als Erstlinienbehandlung gewählt wird
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien angewendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Imatinib 400 mg
Orale Dosis von 400 mg Imatinib einmal täglich.
Alle Patienten erhielten ab Tag 0 (Besuch 3) die zugewiesene Dosis.
Die Imatinib-Dosis könnte gemäß den im Protokoll definierten Richtlinien unterbrochen, reduziert oder eskaliert werden.
|
Imatinib ist in Flaschen zu 100 mg und 400 mg Tabletten verpackt
Andere Namen:
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Experimental: Imatinib 800 mg
Patienten, die randomisiert 800 mg Imatinib erhielten, sollten 400 mg zweimal täglich (b.i.d.) oral, morgens und abends, erhalten.
Alle Patienten erhielten ab Tag 0 (Besuch 3) die zugewiesene Dosis.
Die Imatinib-Dosis könnte gemäß den im Protokoll festgelegten Richtlinien unterbrochen oder reduziert werden.
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Imatinib ist in Flaschen zu 100 mg und 400 mg Tabletten verpackt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Major Molecular Response (MMR)-Raten nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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MMR ist definiert als Bcr-Abl (ein Fusionsgen des Breakpoint-Cluster-Region [Bcr]-Gens und des Abelson-Proto-Onkogen [ABL]-Gens) Transkriptverhältnis ≤ 0,1 % (≥ 3 log-Reduktion von BCR-ABL-Transkripten von einer standardisierten Grundlinie) , nachgewiesen durch reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion [RT-PCR] (zentral durchgeführt).
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit MMR-Raten (Major Molecular Response) nach 24, 36 und 42 Monaten
Zeitfenster: 24, 36 und 42 Monate
|
MMR ist definiert als Bcr-Abl (ein Fusionsgen des Breakpoint-Cluster-Region [Bcr]-Gens und des Abelson-Proto-Onkogen [ABL]-Gens) Transkriptverhältnis ≤ 0,1 % (≥ 3 log-Reduktion von BCR-ABL-Transkripten von einer standardisierten Grundlinie) , nachgewiesen durch reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion [RT-PCR] (zentral durchgeführt).
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24, 36 und 42 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger zytogenetischer Remission (CCyR)-Rate nach 12, 24, 36, 42 Monaten
Zeitfenster: 12, 24, 36, 42 Monate
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Die zytogenetische Remission (CyR) ist der Prozentsatz der Philadelphia-Chromosom-positiven Metaphasen (unter mindestens 20 Metaphasezellen im Knochenmark (BM)) mit einer vollständigen zytogenetischen Remission (CCyR) von 0 Prozent.
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12, 24, 36, 42 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigen hämatologischen Ansprechraten (CHR) nach 12, 24, 36 und 42 Monaten
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 42 Monate
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Vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) liegt vor, wenn alle der folgenden Kriterien für ≥ 4 Wochen vorliegen müssen: Leukozytenzahl (WBC) < 10 x 109/l, Thrombozytenzahl < 450 x 109/l, Basophile < 5 %, Nr Blasten und Promyelozyten im peripheren Blut (PB), (Myelozyten + Metamyelozyten) < 5 % im PB und kein Hinweis auf eine extramedulläre Beteiligung.
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12, 24, 36 und 42 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbaren Spiegeln von Bcr-Abl-Transkripten (ein Fusionsgen des Breakpoint-Cluster-Region [Bcr]-Gens und Abelson-Proto-Onkogen [Abl]-Gene).
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 42 Monate
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„Nicht nachweisbare Werte“ oder vollständiges molekulares Ansprechen ist definiert als Bcr-Abl-Verhältnis (%) auf internationaler Skala (IS) <= 0,0032 % (≥ 4,5 log-Reduktion von BCR-Abl-Transkripten von einer standardisierten Grundlinie).
|
12, 24, 36 und 42 Monate
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Zeit bis zur ersten größeren molekularen Reaktion
Zeitfenster: Insgesamt 42 Monate
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MMR ist definiert als Bcr-Abl (ein Fusionsgen des Breakpoint-Cluster-Region [Bcr]-Gens und des Abelson-Proto-Onkogen [ABL]-Gens) Transkriptverhältnis ≤ 0,1 % (≥ 3 log-Reduktion von BCR-ABL-Transkripten von einer standardisierten Grundlinie) , nachgewiesen durch reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion [RT-PCR] (zentral durchgeführt). Zeit bis zur MMR (Monate) = (Datum der ersten MMR oder Zensierung – Datum der Randomisierung + 1) / 30,4375. Die Zeit bis zur ersten MMR wurde mit der Kaplan-Meier-Methode bewertet |
Insgesamt 42 Monate
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Zeit bis zum ersten vollständigen zytogenetischen Ansprechen
Zeitfenster: Insgesamt 60 Monate
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Das zytogenetische Ansprechen (CyR) ist der Prozentsatz der Philadelphia-positiven Metaphasen (unter mindestens 20 Metaphasezellen im Knochenmark) mit einem vollständigen zytogenetischen Ansprechen (CCyR) von 0 Prozent.
Zeit bis CCyR (Monate) = (Datum der ersten CCyR oder Zensierung – Datum der Randomisierung + 1) / 30,4375.
Die Zeit bis zum ersten CCyR wurde mit der Kaplan-Meier-Methode bewertet.
|
Insgesamt 60 Monate
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Zeit bis zum ersten vollständigen hämatologischen Ansprechen (CHR)]
Zeitfenster: Insgesamt 60 Monate
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Ein vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) ist definiert, wenn alle der folgenden Kriterien für ≥ 4 Wochen vorliegen müssen: Leukozytenzahl (WBC) < 10 x 109/l, Thrombozytenzahl < 450 x 109/l, Basophile < 5 % , Keine Blasten und Promyelozyten im peripheren Blut (PB), (Myelozyten + Metamyelozyten) < 5 % im PB und kein Hinweis auf eine extramedulläre Beteiligung.
Zeit bis zur CHR (Monate) = (Datum der ersten CHR oder Zensierung – Datum der Randomisierung + 1) / 30,4375.
Die Zeit bis zur ersten CHR wurde mit der Kaplan-Meier-Methode bewertet.
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Insgesamt 60 Monate
|
Geschätzte ereignisfreie Überlebensrate (EFS) in zwei Behandlungsarmen
Zeitfenster: Insgesamt 60 Monate
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EFS unter Behandlung war definiert als Zeit zwischen Randomisierung und entweder (1) Tod aus irgendeinem Grund während der Studienbehandlung, (2) Progression in die beschleunigte Phase (AP) oder Blastenkrise (BC) unter Behandlung, (3) Verlust des vollständigen hämatologischen Ansprechens (CHR) oder (4) Verlust der großen zytogenetischen Reaktion (MCyR) während der Behandlung.
Die geschätzte EFS-Rate wurde durch Kaplan-Meier-Schätzung analysiert (prozentuale Wahrscheinlichkeit und 95 % Konfidenzintervall).
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Insgesamt 60 Monate
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Geschätzte Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) in zwei Behandlungsarmen
Zeitfenster: Insgesamt 60 Monate und Nachlaufzeit
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PFS in der Studie, definiert als Zeit zwischen Randomisierung und entweder (1) Tod aus irgendeinem Grund während der Behandlung oder während der Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung oder (2) Fortschreiten in die akzelerierte Phase (AP) oder Blastenkrise (BC) während der Behandlung während der Nachbeobachtung nach Beendigung der Studienbehandlung.
Die geschätzte PFS-Rate wurde anhand der Kaplan-Meier-Schätzung analysiert (prozentuale Wahrscheinlichkeit und 95 % Konfidenzintervall).
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Insgesamt 60 Monate und Nachlaufzeit
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Geschätzte Progressionsrate zur akzelerierten Phase (AC)/Explosionskrise (BC) in zwei Behandlungsarmen
Zeitfenster: Insgesamt 60 Monate und Nachlaufzeit
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(Accelerated Phase/Blast Crisis) AP/BC war definiert als Zeit zwischen Randomisierung und entweder (1) (chronisch-myeloischer Leukämie) CML-bedingtem Tod (wenn der Tod der Hauptgrund für den Abbruch war) oder (2) Progression zu AP oder BC (während Behandlung).
Die geschätzte AC/BC-Rate wurde durch Kaplan-Meier-Schätzung analysiert (prozentuale Wahrscheinlichkeit und 95 % Konfidenzintervall).
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Insgesamt 60 Monate und Nachlaufzeit
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Geschätzte Gesamtüberlebensrate (OS) in zwei Behandlungsarmen
Zeitfenster: Insgesamt 60 Monate und Nachlaufzeit
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OS war definiert als die Zeit zwischen Randomisierung und Tod jeglicher Ursache während der Studienbehandlung oder während der Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung.
Die geschätzte OS-Rate wurde anhand der Kaplan-Meier-Schätzung analysiert (prozentuale Wahrscheinlichkeit und 95 % Konfidenzintervall).
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Insgesamt 60 Monate und Nachlaufzeit
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Kaplan-Meier-Schätzungen der Dauer der ersten größeren molekularen Reaktion bis zum bestätigten Verlust
Zeitfenster: Von der ersten größeren molekularen Reaktion bis zum ersten bestätigten Verlust oder der ersten Zensur
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Dauer der MMR (Monate) = (Datum des ersten bestätigten Verlusts oder der Zensur – Datum der MMR + 1) / 30.4375.
Die geschätzte Dauer der ersten MMR wurde durch Kaplan-Meier-Schätzung analysiert (prozentuale Wahrscheinlichkeit und 95 % Konfidenzintervall).
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Von der ersten größeren molekularen Reaktion bis zum ersten bestätigten Verlust oder der ersten Zensur
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Kaplan-Meier-Schätzungen der Dauer des ersten vollständigen zytogenetischen Ansprechens (CCyR)
Zeitfenster: Von der ersten vollständigen zytogenetischen Reaktion bis zum ersten bestätigten Verlust oder der Zensur
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Die Dauer der CCyR wurde definiert als die Zeit zwischen dem Datum der CCyR und dem frühesten von entweder (1) Verlust von CCyR ODER (2) (chronische myeloische Leukämie) CML-bedingtem Tod oder Progression zu (beschleunigte Phase/explosive Krise) AP/BC während Studienbehandlung.
Die geschätzte Dauer der ersten CCyR wurde durch Kaplan-Meier-Schätzung analysiert (prozentuale Wahrscheinlichkeit und 95 % Konfidenzintervall).
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Von der ersten vollständigen zytogenetischen Reaktion bis zum ersten bestätigten Verlust oder der Zensur
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Mittlere tatsächliche Dosisintensität pro Tag
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis Monat 36
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Die mittlere tatsächliche Dosisintensität pro Tag vom Beginn der Behandlung bis zur letzten Dosis oder zum Absetzen wurde bis zum 36. Monat ausgewertet.
Tatsächliche Dosisintensität (mg/Tag) = Gesamtdosis/Behandlungsdauer (Zeiträume ohne Dosis sind eingeschlossen)
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Behandlungsbeginn bis Monat 36
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Pharmakokinetische Plasma-Talkonzentration (Cmin) von Imatinib in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
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Die PK-Talplasmakonzentration von Imatinib (Cmin) wurde als jede Imatinib-Plasmakonzentration vor der Einnahme definiert
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Monat 12
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Geschätzte Raten des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Behandlung nach Major Molecular Response (MMR)
Zeitfenster: 42 Monate
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Eine Landmark-Kaplan-Meier-Analyse wurde für PFS nach 42 Monaten nach MMR-Status nach 6, 12 und 18 Monaten durchgeführt, um ihren prognostischen Wert zu untersuchen.
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42 Monate
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Zeit bis zum ersten vollständigen molekularen Ansprechen (CMR)]
Zeitfenster: Insgesamt 48 Monate
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Vollständiges molekulares Ansprechen ist definiert als ein Bcr-Abl-Verhältnis (eine Fusion von Genen aus Bcr- und ABl-Genen) ≤ 0,0032 % auf der internationalen Skala Bcr = Breakpoint-Cluster-Gen Abl = Abelson-Proto-Onkogen.
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Insgesamt 48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit der Wirkung von Imatinib auf die diabetischen Teilnehmer mit bekanntem gleichzeitigem Typ-II-Diabetes
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Branford S, Yeung DT, Parker WT, Roberts ND, Purins L, Braley JA, Altamura HK, Yeoman AL, Georgievski J, Jamison BA, Phillis S, Donaldson Z, Leong M, Fletcher L, Seymour JF, Grigg AP, Ross DM, Hughes TP. Prognosis for patients with CML and >10% BCR-ABL1 after 3 months of imatinib depends on the rate of BCR-ABL1 decline. Blood. 2014 Jul 24;124(4):511-8. doi: 10.1182/blood-2014-03-566323. Epub 2014 May 23.
- Branford S, Yeung DT, Ross DM, Prime JA, Field CR, Altamura HK, Yeoman AL, Georgievski J, Jamison BA, Phillis S, Sullivan B, Briggs NE, Hertzberg M, Seymour JF, Reynolds J, Hughes TP. Early molecular response and female sex strongly predict stable undetectable BCR-ABL1, the criteria for imatinib discontinuation in patients with CML. Blood. 2013 May 9;121(19):3818-24. doi: 10.1182/blood-2012-10-462291. Epub 2013 Mar 20.
- Guilhot F, Hughes TP, Cortes J, Druker BJ, Baccarani M, Gathmann I, Hayes M, Granvil C, Wang Y. Plasma exposure of imatinib and its correlation with clinical response in the Tyrosine Kinase Inhibitor Optimization and Selectivity Trial. Haematologica. 2012 May;97(5):731-8. doi: 10.3324/haematol.2011.045666. Epub 2012 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTI571K2301
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Klinische Studien zur Imatinibmesylat
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenChronisch-myeloischer LeukämieChina
-
Duke UniversityNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGlioblastom | GliosarkomVereinigte Staaten
-
Dr. Jurjan AmanExvastat Ltd.; Simbec-Orion Group; KABS laboratoriesBeendetCovid19 | Endotheliale Dysfunktion | Akutes Lungenversagen | Akutes Lungenversagen | LungenödemNiederlande
-
M.D. Anderson Cancer CenterNovartis PharmaceuticalsBeendetSolider Krebs | SchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Chengdu Zenitar Biomedical Technology Co., LtdAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, DLBCLChina
-
Medical University of South CarolinaColumbia UniversityAbgeschlossen
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdAbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Amneal Pharmaceuticals, LLCAccutest Research Laboratories (I) Pvt. Ltd.AbgeschlossenChronisch-myeloischer Leukämie | Magen-Darm-StromatumorIndien
-
Calgent Biotechnology Co., LtdAbgeschlossenResistente oder refraktäre solide TumorenVereinigte Staaten, Taiwan
-
Pathway Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMalignomeVereinigte Staaten