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Verbesserung der Bewertung (und letztendlich der Ergebnisse) der Therapie mit dauerhaften Prostataimplantaten

14. März 2016 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta
Permanente Prostataimplantate sind eine Art der Strahlentherapie, bei der eine hohe Strahlungsdosis durch viele kleine radioaktive "Seeds" an Krebsgewebe abgegeben wird. Studien an Prostatakrebspatienten im Frühstadium, die auf diese Weise behandelt und 10 bis 12 Jahre lang beobachtet wurden, weisen auf eine Heilungsrate von etwa 80 % hin. Dieses Ergebnis ähnelt einer Operation und anderen Formen der Strahlentherapie, ist jedoch mit weniger Nebenwirkungen und einem größeren Komfort für den Patienten verbunden. Weitere Studien zeigen, dass die abgegebene Strahlendosis der wichtigste Faktor für eine Heilung ist. Gegenwärtig wird diese Dosis von einem Computer unter Verwendung einer Computertomographie (CT) des Patienten und einer einfachen Berechnungsmethode geschätzt. Die Dosisschätzung ist jedoch nicht so genau, wie sie sein könnte, da die genaue Ausdehnung der Prostata aus dem CT-Scan schwer zu bestimmen ist und das Berechnungsverfahren keine Informationen über das Körpergewebe des Patienten verwendet. Die Forscher schlagen vor, diese Ungenauigkeiten durch die Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRT) zur Identifizierung der Prostatadrüse und durch die Entwicklung eines verbesserten Dosisberechnungsalgorithmus zu beseitigen, der Informationen über Patientengewebe enthält. Dieser neue Ansatz wird es Ärzten ermöglichen, die Implantatqualität mit größerer Sicherheit zu beurteilen, ihre Implantationstechnik zu verbessern und letztendlich die Heilungsrate auf bis zu 95 % zu steigern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie befasst sich mit drei Hauptursachen für die Ungenauigkeit der Dosimetrie nach der Implantation bei dauerhaften Prostataimplantaten: postoperatives Ödem, Abgrenzung der Prostatakontur und Methode zur Dosisberechnung. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ein pragmatisches Ödemmodell die erste Unsicherheit, koregistrierte CT- und MR-Bilder die zweite und ein verbesserter Dosisberechnungsalgorithmus die dritte minimieren kann.

Detaillierte Ziele sind:

  • Messen und Modellieren der Auswirkungen von Ödemen auf die Dosimetrie;
  • Bewertung von CT + MR-Bildregistrierungsmethoden;
  • Vergleichen Sie die Dosimetrie für CT allein mit CT + MRT unter Verwendung der modernen TG-43-Dosisberechnungsmethode;
  • Einrichten eines Monte-Carlo-Codes, der die Informationen in CT- und MR-Bildern vollständig nutzt, um Implantatdosisberechnungen durchzuführen;
  • vergleichen Sie die Prostatadosimetrie für die Monte-Carlo- mit der einfacheren TG-43-Methode;
  • Entwicklung eines analytischen Postimplantations-Dosisberechnungsalgorithmus für den routinemäßigen klinischen Einsatz (Monte Carlo ist auf einem Brachytherapie-Planungscomputer mit einer CPU zu langsam); und schlussendlich
  • Bewerten Sie die Leistung des neuen Algorithmus.

Von den geschätzten 250.000 neuen Fällen von Prostatakrebs in Nordamerika im Jahr 2004 sind die meisten Erkrankungen im Frühstadium als Folge von PSA-Tests. Die Behandlung mit dauerhaften Prostataimplantaten ist eine wichtige Option für diese Gruppe, da klinische Langzeitstudien eine Heilungsrate zeigen, die der einer Operation und einer externen Strahlentherapie entspricht, jedoch mit weniger Komplikationen. Durch den Umgang mit dosimetrischen Ungenauigkeiten kann eine bewährte Behandlung ihr volles Potenzial entfalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kandidat für ein dauerhaftes Prostataimplantat

Ausschlusskriterien:

  • Nicht ambulant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Abdeckung der Implantatdosis nach 4 Wochen, Vergleich von CT und MRT mit CT allein

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Implantatödem zum Zeitpunkt der Implantation und nach 2 und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ron Sloboda, PhD, AHS Cancer Control Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SP-14-0044 / 21694
  • RIP Project 21694

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