- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00127816
Verbesserung der Bewertung (und letztendlich der Ergebnisse) der Therapie mit dauerhaften Prostataimplantaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie befasst sich mit drei Hauptursachen für die Ungenauigkeit der Dosimetrie nach der Implantation bei dauerhaften Prostataimplantaten: postoperatives Ödem, Abgrenzung der Prostatakontur und Methode zur Dosisberechnung. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ein pragmatisches Ödemmodell die erste Unsicherheit, koregistrierte CT- und MR-Bilder die zweite und ein verbesserter Dosisberechnungsalgorithmus die dritte minimieren kann.
Detaillierte Ziele sind:
- Messen und Modellieren der Auswirkungen von Ödemen auf die Dosimetrie;
- Bewertung von CT + MR-Bildregistrierungsmethoden;
- Vergleichen Sie die Dosimetrie für CT allein mit CT + MRT unter Verwendung der modernen TG-43-Dosisberechnungsmethode;
- Einrichten eines Monte-Carlo-Codes, der die Informationen in CT- und MR-Bildern vollständig nutzt, um Implantatdosisberechnungen durchzuführen;
- vergleichen Sie die Prostatadosimetrie für die Monte-Carlo- mit der einfacheren TG-43-Methode;
- Entwicklung eines analytischen Postimplantations-Dosisberechnungsalgorithmus für den routinemäßigen klinischen Einsatz (Monte Carlo ist auf einem Brachytherapie-Planungscomputer mit einer CPU zu langsam); und schlussendlich
- Bewerten Sie die Leistung des neuen Algorithmus.
Von den geschätzten 250.000 neuen Fällen von Prostatakrebs in Nordamerika im Jahr 2004 sind die meisten Erkrankungen im Frühstadium als Folge von PSA-Tests. Die Behandlung mit dauerhaften Prostataimplantaten ist eine wichtige Option für diese Gruppe, da klinische Langzeitstudien eine Heilungsrate zeigen, die der einer Operation und einer externen Strahlentherapie entspricht, jedoch mit weniger Komplikationen. Durch den Umgang mit dosimetrischen Ungenauigkeiten kann eine bewährte Behandlung ihr volles Potenzial entfalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidat für ein dauerhaftes Prostataimplantat
Ausschlusskriterien:
- Nicht ambulant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Abdeckung der Implantatdosis nach 4 Wochen, Vergleich von CT und MRT mit CT allein
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Implantatödem zum Zeitpunkt der Implantation und nach 2 und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ron Sloboda, PhD, AHS Cancer Control Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nag S, Bice W, DeWyngaert K, Prestidge B, Stock R, Yu Y. The American Brachytherapy Society recommendations for permanent prostate brachytherapy postimplant dosimetric analysis. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2000 Jan 1;46(1):221-30. doi: 10.1016/s0360-3016(99)00351-x.
- Yu Y, Anderson LL, Li Z, Mellenberg DE, Nath R, Schell MC, Waterman FM, Wu A, Blasko JC. Permanent prostate seed implant brachytherapy: report of the American Association of Physicists in Medicine Task Group No. 64. Med Phys. 1999 Oct;26(10):2054-76. doi: 10.1118/1.598721.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SP-14-0044 / 21694
- RIP Project 21694
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