- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00435123
ProStat-Supplementierung bei Dialysepatienten
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Verwendung eines Nahrungsergänzungsmittels, ProStat-64, bei chronischen Hämodialysepatienten mit schlechtem Ernährungszustand.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fünfzig Patienten, bei denen anhand der folgenden Kriterien eine schlechte Ernährung festgestellt wurde:
- Durchschnitt des Serumalbumins für die aufeinanderfolgenden zwei Monate vor der Aufnahme
eines der vier folgenden Kriterien:
- Proteinabbaurate weniger als 1,0 g/kg/d bei mindestens 2 Gelegenheiten in den letzten 6 Monaten
- Fortschreitender unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 2,5 % des anfänglichen oder idealen Körpergewichts und/oder Patienten, die weniger als 90 % des Standardkörpergewichts haben
- Subjektive Gesamtbewertung im Einklang mit mittelschwerer bis schwerer Unterernährung innerhalb des letzten Monats
Biochemische Parameter der Mangelernährung, definiert durch 1 von 2 der folgenden Messungen (falls verfügbar) in den aufeinanderfolgenden zwei Monaten vor der Aufnahme:
- Serumtransferrinkonzentration unter 225 mg/dl
- Serum-Präalbumin-Konzentration unter 32 mg/dl
werden randomisiert, um 3 Monate lang entweder ProStat 64 oder Placebo zu erhalten. Bei Baseline werden ein Dexa für die fettfreie Körpermasse und Laborwerte für BUN, Kreatinin, Glukose, Serumalbumin, Präalbumin und C-reaktives Protein gezogen. Cholesterin und Transferrin werden, falls verfügbar, aus den regelmäßigen monatlichen Laboren aufgezeichnet. Darüber hinaus wird eine Proteinabbaurate berechnet und ein SGA erstellt.
Die Patienten nehmen das Supplement/Placebo zweimal täglich ein. Die Messungen werden im 3. Monat wiederholt. Am Ende dieser Messungen werden alle Patienten für weitere 3 Monate auf Open-Label-ProStat64 umgestellt. In Monat 6 werden alle Studienverfahren/Labore wiederholt und die Studie ist abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Kansas Nephrology Physicians, PA
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Massachusetts
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Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
- Western New England Renal Transplant Associates
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Mississippi
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Columbus, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39705
- Nephrology Associates
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
- Metro Hypertension & Kidney Center, LLC.
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St. Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
- Midwest Nephrology Associates
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Pennsylvania
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Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Lankenau Center for Medical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zur Hämodialyse
- Optimal dialysiert mit einer biokompatiblen Membran (URR > 70 % und/oder abgegebenes Kt/V > 1,2)
- Patient oder nächster Angehöriger kann Einverständniserklärung unterschreiben
- Durchschnitt des Serumalbumins für die aufeinanderfolgenden zwei Monate vor der Aufnahme
Suboptimaler Ernährungszustand, identifiziert durch eines der vier folgenden Kriterien:
- Proteinabbaurate weniger als 1,0 g/kg/d bei mindestens 2 Gelegenheiten in den letzten 6 Monaten
- Fortschreitender unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 2,5 % des anfänglichen oder idealen Körpergewichts und/oder Patienten, die weniger als 90 % des Standardkörpergewichts haben
- Subjektive Gesamtbewertung im Einklang mit mittelschwerer bis schwerer Unterernährung innerhalb des letzten Monats
Biochemische Parameter der Mangelernährung, definiert durch 1 von 2 der folgenden Messungen (falls verfügbar) in den aufeinanderfolgenden zwei Monaten vor der Aufnahme:
- Serumtransferrinkonzentration unter 225 mg/dl
- Serum-Präalbumin-Konzentration unter 32 mg/dl
- Der Patient kann mit minimaler oder ohne Hilfe übertragen werden.
- Keine Einnahme eines kalorischen Nahrungsergänzungsmittels in den letzten 30 Tagen (z. Nepro, ProStat, Boost usw.).
Ausschlusskriterien:
- Aktive Autoimmun-, entzündliche oder infektiöse Erkrankung
- Dokumentierte Malignität innerhalb der letzten 12 Monate
- Patienten mit ungewöhnlichen diätetischen Einschränkungen
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Unverträglichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln
- Der Patient überschreitet nicht die Gewichtsgrenze des DEXA-Geräts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: EIN
Die Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip in den ersten 3 Monaten entweder das aktive Vergleichspräparat (ProStat 64) oder ein Placebo.
Am Ende erhalten alle Patienten Open-Label-ProStat64.
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Placebo-Komparator: B
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip dem Placebo-Vergleichspräparat oder dem aktiven Vergleichspräparat (ProStat 64) zugeteilt.
Am Ende der 3 Monate erhalten alle Patienten aktives ProStat 64
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Patienten, die in den ersten 3 Monaten zufällig Placebo zugeteilt wurden, erhalten in den letzten 3 Monaten Open-Label-Prostat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anstieg der viszeralen Proteinspeicher, gemessen anhand von Serumalbumin
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate; 6 Monate max
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Mindestens 3 Monate; 6 Monate max
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Kaplan, M.D., Fresenius Medical Care North America
- Hauptermittler: Alp Ikizler, M.D., Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ikizler TA, Wingard RL, Harvell J, Shyr Y, Hakim RM. Association of morbidity with markers of nutrition and inflammation in chronic hemodialysis patients: a prospective study. Kidney Int. 1999 May;55(5):1945-51. doi: 10.1046/j.1523-1755.1999.00410.x.
- Ikizler TA, Hakim RM. Nutrition in end-stage renal disease. Kidney Int. 1996 Aug;50(2):343-57. doi: 10.1038/ki.1996.323.
- Caglar K, Fedje L, Dimmitt R, Hakim RM, Shyr Y, Ikizler TA. Therapeutic effects of oral nutritional supplementation during hemodialysis. Kidney Int. 2002 Sep;62(3):1054-9. doi: 10.1046/j.1523-1755.2002.00530.x.
- Pupim LB, Flakoll PJ, Brouillette JR, Levenhagen DK, Hakim RM, Ikizler TA. Intradialytic parenteral nutrition improves protein and energy homeostasis in chronic hemodialysis patients. J Clin Invest. 2002 Aug;110(4):483-92. doi: 10.1172/JCI15449.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006002
- 061201 Vanderbilt IRB
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