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ProStat-Supplementierung bei Dialysepatienten

12. Februar 2008 aktualisiert von: Fresenius Medical Care North America

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Verwendung eines Nahrungsergänzungsmittels, ProStat-64, bei chronischen Hämodialysepatienten mit schlechtem Ernährungszustand.

Dies ist eine langfristige, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie eines Nahrungsergänzungsmittels, ProStat 64, bei chronischen Hämodialysepatienten mit schlechter Ernährung. Die Probanden erhalten drei Monate lang entweder ProStat 64 oder Placebo. Am Ende dieses Zeitraums erhalten alle Probanden ProStat-64 für weitere 3 Monate, zu welchem ​​Zeitpunkt die Studie beendet ist. Parameter des Ernährungszustands (magere Körpermasse und Serumprotein) werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fünfzig Patienten, bei denen anhand der folgenden Kriterien eine schlechte Ernährung festgestellt wurde:

  1. Durchschnitt des Serumalbumins für die aufeinanderfolgenden zwei Monate vor der Aufnahme
  2. eines der vier folgenden Kriterien:

    1. Proteinabbaurate weniger als 1,0 g/kg/d bei mindestens 2 Gelegenheiten in den letzten 6 Monaten
    2. Fortschreitender unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 2,5 % des anfänglichen oder idealen Körpergewichts und/oder Patienten, die weniger als 90 % des Standardkörpergewichts haben
    3. Subjektive Gesamtbewertung im Einklang mit mittelschwerer bis schwerer Unterernährung innerhalb des letzten Monats
    4. Biochemische Parameter der Mangelernährung, definiert durch 1 von 2 der folgenden Messungen (falls verfügbar) in den aufeinanderfolgenden zwei Monaten vor der Aufnahme:

      1. Serumtransferrinkonzentration unter 225 mg/dl
      2. Serum-Präalbumin-Konzentration unter 32 mg/dl

werden randomisiert, um 3 Monate lang entweder ProStat 64 oder Placebo zu erhalten. Bei Baseline werden ein Dexa für die fettfreie Körpermasse und Laborwerte für BUN, Kreatinin, Glukose, Serumalbumin, Präalbumin und C-reaktives Protein gezogen. Cholesterin und Transferrin werden, falls verfügbar, aus den regelmäßigen monatlichen Laboren aufgezeichnet. Darüber hinaus wird eine Proteinabbaurate berechnet und ein SGA erstellt.

Die Patienten nehmen das Supplement/Placebo zweimal täglich ein. Die Messungen werden im 3. Monat wiederholt. Am Ende dieser Messungen werden alle Patienten für weitere 3 Monate auf Open-Label-ProStat64 umgestellt. In Monat 6 werden alle Studienverfahren/Labore wiederholt und die Studie ist abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Kansas Nephrology Physicians, PA
    • Massachusetts
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
        • Western New England Renal Transplant Associates
    • Mississippi
      • Columbus, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39705
        • Nephrology Associates
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
        • Metro Hypertension & Kidney Center, LLC.
      • St. Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
        • Midwest Nephrology Associates
    • Pennsylvania
      • Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
        • Lankenau Center for Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zur Hämodialyse
  • Optimal dialysiert mit einer biokompatiblen Membran (URR > 70 % und/oder abgegebenes Kt/V > 1,2)
  • Patient oder nächster Angehöriger kann Einverständniserklärung unterschreiben
  • Durchschnitt des Serumalbumins für die aufeinanderfolgenden zwei Monate vor der Aufnahme
  • Suboptimaler Ernährungszustand, identifiziert durch eines der vier folgenden Kriterien:

    1. Proteinabbaurate weniger als 1,0 g/kg/d bei mindestens 2 Gelegenheiten in den letzten 6 Monaten
    2. Fortschreitender unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 2,5 % des anfänglichen oder idealen Körpergewichts und/oder Patienten, die weniger als 90 % des Standardkörpergewichts haben
    3. Subjektive Gesamtbewertung im Einklang mit mittelschwerer bis schwerer Unterernährung innerhalb des letzten Monats
    4. Biochemische Parameter der Mangelernährung, definiert durch 1 von 2 der folgenden Messungen (falls verfügbar) in den aufeinanderfolgenden zwei Monaten vor der Aufnahme:

      1. Serumtransferrinkonzentration unter 225 mg/dl
      2. Serum-Präalbumin-Konzentration unter 32 mg/dl
  • Der Patient kann mit minimaler oder ohne Hilfe übertragen werden.
  • Keine Einnahme eines kalorischen Nahrungsergänzungsmittels in den letzten 30 Tagen (z. Nepro, ProStat, Boost usw.).

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Autoimmun-, entzündliche oder infektiöse Erkrankung
  • Dokumentierte Malignität innerhalb der letzten 12 Monate
  • Patienten mit ungewöhnlichen diätetischen Einschränkungen
  • Lebenserwartung weniger als 6 Monate
  • Unverträglichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln
  • Der Patient überschreitet nicht die Gewichtsgrenze des DEXA-Geräts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EIN
Die Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip in den ersten 3 Monaten entweder das aktive Vergleichspräparat (ProStat 64) oder ein Placebo. Am Ende erhalten alle Patienten Open-Label-ProStat64.
Placebo-Komparator: B
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip dem Placebo-Vergleichspräparat oder dem aktiven Vergleichspräparat (ProStat 64) zugeteilt. Am Ende der 3 Monate erhalten alle Patienten aktives ProStat 64
Patienten, die in den ersten 3 Monaten zufällig Placebo zugeteilt wurden, erhalten in den letzten 3 Monaten Open-Label-Prostat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anstieg der viszeralen Proteinspeicher, gemessen anhand von Serumalbumin
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate; 6 Monate max
Mindestens 3 Monate; 6 Monate max

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Kaplan, M.D., Fresenius Medical Care North America
  • Hauptermittler: Alp Ikizler, M.D., Vanderbilt University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2006002
  • 061201 Vanderbilt IRB

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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