- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00140790
Studie zu Valsartan bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Nierenfunktionsstörung (V-CARD).
Auswirkungen von Valsartan auf kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass Patienten mit Nierenfunktionsstörungen eine schlechte Prognose hinsichtlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Das nennt man „kardiorenales Syndrom“. Es wurde berichtet, dass Valsartan die Urin-Albumin-Extraktionsrate bei Patienten mit Hyper- oder Normotonie wirksam reduziert. Wir stellten die Hypothese auf, dass Valsartan durch die Verbesserung der Nierenfunktion wirksamer bei der Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse ist.
Die primären Endpunkte sind:
- Herz-Kreislauf-Ereignisse (Herztod, nicht tödlicher Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, die eine erneute Krankenhauseinweisung erfordert, kongestive Herzinsuffizienz, die eine erneute Krankenhauseinweisung erfordert, Revaskularisierungsverfahren einschließlich Koronarangioplastie oder Koronararterien-Bypass-Transplantation; Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Dissoziationsaneurysma der Aorta, die eine stationäre Behandlung erfordert; untere Gliedmaßen Arterienverschluss, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Nierenfunktionsstörung im Endstadium (Einführung einer Hämodialyse oder Nierentransplantation)
- 50 % Reduzierung der Kreatinin-Clearance
Die sekundären Endpunkte sind:
- systolische und diastolische Funktion des linken Ventrikels, geschätzt durch Echokardiographie (% FS und E/A-Verhältnis)
- spezifische biochemische Marker für die Herz- oder Nierenfunktion (Mikroalbumin im Urin, natriuretisches Peptid vom B-Typ im Plasma, Plasminogenaktivator-Inhibitor vom Typ 1 im Plasma, Cystatin C im Plasma)
- % Veränderungen der Kreatinin-Clearance zwischen Beginn und Ende des Studienzeitraums
- Übergang von 1/(Serum-Cr) bei Patienten, deren u-prot/u-Cr gleich oder größer als 1,0 ist
- Übergang von Serum K
- HbA1c
- Neu aufgetretenes Vorhofflimmern
- Neu aufgetretener Diabetes
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kumamoto, Japan, 860-8556
- Department of Cardiovascular Medicine, Graduate School of Medical Sciences, Kumamoto University
-
Kumamoto, Japan, 860-8556
- Department of Cardiovascular Medicine, Kumamoto University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle erforderlich):
- Systolischer Blutdruck (SBP) >/= 140 und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) >/= 90 (unbehandelte Bluthochdruckfälle); oder SBP>/=130 und/oder DBP>/=80 (behandelte Bluthochdruckfälle)
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit (mehr als 50 % Stenose bei Koronarangiographie [CAG], koronarer Computertomographie [CT] oder koronarer Magnetresonanzangiographie [MRA]; Koronarspasmus; oder Vorgeschichte einer perkutanen Koronarintervention [PCI]); Patient mit instabiler Angina pectoris
- Kreatinin-Clearance zwischen 30,0 und 89,9 ml/min
Ausschlusskriterien (mindestens eines der folgenden):
- Reduzierte Funktion des linken Ventrikels (LV) (Auswurffraktion [EF] gleich oder weniger als 40 %)
- Hyperkaliämie (Serumkalium gleich oder mehr als 5,5 mEq/l)
- Schnell fortschreitende glomeruläre Nephritis
- Nephrotisches Syndrom
- Nierenarterienstenose
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c gleich oder mehr als 9,0 %)
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Valsartan
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Valsartan 40 mg
Standarddosis Valsartan
|
Valsartan 40 oder 160 (80) mg pro Tag
|
Aktiver Komparator: Valsartan 160 mg
Hochdosiertes Valsartan
|
Valsartan 40 oder 160 (80) mg pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Nierenfunktionsstörung im Endstadium
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
50 % Reduzierung der Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HbA1c
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
% FS- und E/A-Verhältnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Spezifische biochemische Marker für die Herz- oder Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr und 2 Jahre
|
6 Monate und 1 Jahr und 2 Jahre
|
% Veränderungen der Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
1/(Serum Cr)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Serum K
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
U-prot/U-Cr
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Neu aufgetretenes Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hisao Ogawa, MD, PhD, Department of Cardiovascular Medicine, Graduate School of Medical Sciences, Kumamoto University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVM-RCT-2005-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Valsartan
-
Qingdao Central HospitalNoch keine RekrutierungHerzinfarkt | HypertonieChina
-
Damanhour UniversityTanta UniversityAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes Mellitus | Insulinsensitivität/-resistenz | Stoffwechselkrankheit | Energieverbrauch | Stoffwechsel | Natriuretische PeptideVereinigte Staaten
-
Yuhan CorporationAbgeschlossenHypertonie | HyperlipidämieKorea, Republik von
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenHypertonieSchweden, Belgien, Ungarn, Indien, Italien, Polen, Truthahn, Vereinigte Staaten, Brasilien, Frankreich, Südafrika
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Österreich, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, China, Kolumbien, Dänemark, Ecuador, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Guatemala, Hongkong, Ungarn, Italien, Malaysia, Mexiko, Niederlande, Norwegen und mehr
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
University of Alabama at BirminghamNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Nächtlicher Blutdruck | Natriuretische Peptide | Renin-Angiotensin-Aldosteron-SystemVereinigte Staaten
-
Forest LaboratoriesAbgeschlossenHypertonie im Stadium 2 | Stufe 1 BluthochdruckVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenEssentielle HypertonieJapan